MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Weg aus der Erfolgslosigkeit?  (Gelesen 3668 mal)

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
[FM16] Weg aus der Erfolgslosigkeit?
« am: 10.August 2016, 19:09:16 »

Hallo zusammen!

Ich spiele seit einigen Monaten den FM 16 und bisher mit wenigen bis gar keinen Erfolgen. Ich wurde bisher 4x entlassen und bin gerade wieder kurz davor.
Ich vermute, dass es taktische Gründe hat und brauche deshalb eure Erfahrung bzw. Tipps.
Ich beginne meistens mit einer sehr flexiblen taktik, welche sich nach den Stärken meiner Spieler richtet. Neben dieser Ausrichtung, lasse ich eine Defensive Taktik sowie eine offensive Taktik gegen schwächere Teams trainieren. Jedoch habe ich festgestellt, dass die Vertrautheit der Taktiken nur sehr langsam gesteigert wird (Nach einem Jahr liegt es dann endlich bei "gut"). Daher die Frage, ob sich diese Vertrautheit schneller hochschrauben lässt, außer sie bei Testspielen einzusetzen?

In den Spielen zeigen meine Spieler viele Fehler, wie einfache und naive Ballverluste, kaum herausgespielte Chancen und unkoordiniertes Pressing (3 Spieler gehen auf den Ballführenden).

Ich bin für jeden Kommentar dankbar!

Hier meine Taktiken als Anhang:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:12:58 von Octavianus »

j4y_z

• Gast
Re: Weg aus der Erfolgslosigkeit?
« Antwort #1 am: 10.August 2016, 20:14:29 »

Du hast die Formationen und die Spielerrollen vergessen...

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 10.August 2016, 20:24:38 »

Defensivsystem mit einem 4-4-2 mit doppel 6

Spielerrollen: - Unterstützende AV
                    - Verteidigende IV
                    - Ballerobernde DM
                    - Unterstützende äußere Mittelfeldspieler
                    - 2 Zielspieler als Stürmer

Offensivsystem mit einem 4-1-4-1

Spielerrollen: - angreifende Flügelverteidiger
                    - ein Vorstopper, ein normaler IV auf Verteidigen
                    - ein defensiver Mittelfeldspieler oder Abräumer
                    - ein Ballerobernder Mittelfeldspieler
                    - ein vorgeschobener Spielmacher im ZM
                    - 2 Flügelspieler auf unterstützen
                    - Ein Zielspieler im Sturm

Landei007

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 10.August 2016, 20:43:46 »

Mir fällt direkt fehlende kreativität beim 4-4-2 auf. Ein Zielspieler sollte meistens mit einem kleineren, technisch stärkeren Stürmer zusammenspielen. Aus dem Mittelfeld kommt quasi kein Spielimpuls, wer macht das Spiel? Wer schwingt den Taktstock?

j4y_z

• Gast
« Antwort #4 am: 10.August 2016, 20:46:57 »

Einen Taktgeber braucht es nichtmal so sehr, aber die Defensivtaktiv ist quasi nach dem Motto: "Bleibt in der eigenen Hälfte und macht nichts."

Klar, wenn du die Gegner einfach immer und immer wieder auf dich draufrennen lässt, machen deine Spieler automatisch irgendwann Fehler, es sei denn sie haben überragende Werte in Concentration & Composure.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 10.August 2016, 20:47:35 »

Was die Eingespieltheit angeht, solltest du Taktik als Spielvorbereitung trainieren lassen. (nicht das normale Training)
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 10.August 2016, 21:00:06 »

Danke für die bisherigen Hinweise.
Die mangelnde Kreativität leuchtet beim 4-4-2 ein, jedoch gibt es diese auch beim Offensivsystem, obwohl ich einen Spielmacher habe.  :(

Icetuga

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 10.August 2016, 23:55:31 »

Grundsätzlich sehe ich hier ein paar unnötig limitierende anweisungen.

Im Offensiv system spielst du strikt in der dynamik plus position halten, und dann haust du noch den disziplinierter spielen drauf.

Dann limitierst du weiter in dem du aus der abwehr heraus spielen lässt, ball halten, weniger dribbeln und sie sollen in den sechzehner kombinieren, da kann nicht viel passieren nach vorne.

Was ich dann am wenigsten verstehe ist warum du im Offensivsystem auf einen Zielspieler setzt, wenn deine anweisungen gegen einen Zielspieler arbeiten.

Im Defensivsystem zwei Zielspieler und zwei zerstörer im zentrum agieren zu lassen ist wie ich finde auch übertrieben, ausserdem lässt du breit spielen ohne kreative freiheit und bewegung mit tiefer defensivlinie?

Also ich würde ein paar anweisungen rausnehmen die sowieso schon durch andere gegeben sind um nicht zuviel zu limitieren, und an der spielbreite würde ich garnichts ändern wenn position halten angesagt ist.

Generell würde mich interessieren welche Zielspieler du hasst da du diese funktion anscheinend magst.

Zielspieler werden im FM übertrieben oft mit hohen langen bällen angespielt egal ob sie frei stehen oder nicht, deshalb muss man wenn man schon diese spezialrolle wählt eine richtige kante haben dafür!

Zwei davon und das team wird nichts anderes machen als den ball nach vorne zu dreschen, erst recht wenn man dann noch in den teamanweisungen direkt und schnell spielen vorgibt!
Sowas kann funktionieren wenn neben dem Zielspieler der die hohen bälle per kopf ablegt, ein schneller, wendiger Sturmpartner steht der auch was damit anfangen kann.

Zu der eingespieltheit kann ich nur sagen das du am anfang ein einziges system auf alle drei slots legst um dieses schneller drauf zu haben, wenn voll eingespielt wirken sich einzelne veränderungen daran nicht so negativ aus und man sieht den effekt der veränderungen auch besser, wenn das team in seiner grundordnung schon gut funktioniert.

Wenn du von anfang an grundverschiedene systeme auf die slots legst, dauert es ewig bis diese eingespielt sind und noch viel länger wenn du nebenbei noch viele neue spieler holst, die den eingespielt balken nochmal nach unten drücken.

Grundsätzlich kann ich nur sagen weniger ist mehr in manchen anweisungen, strikt ist meistens diszipliniert genug und man muss dann nicht noch weiter limitieren.

Es sei denn du heißt Felix Magath  :P >:D
« Letzte Änderung: 10.August 2016, 23:57:55 von Icetuga »

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 11.August 2016, 08:05:30 »

Mein Gedanke zu dem Zielspieler im Offensiven System ist, dass er sich aktiv an der Chancenerarbeitung beteiligt, indem er sich fallen lässt und die Bälle verteilen kann. Aber ich denke du hast Recht, dass es aufgrund meiner Anweisungen wenig Sinn macht  ::)
Bei der defensiveren Kontertaktik ist es dann wohl sinnvoller...

Also Felix Magath nicht unbedingt  ;D
Aber ich bin auch ein Freund davon, dass jeder Spieler eine klare Aufgabe hat und sich nicht an alle Spielteile beteiligen. Habe anscheinend wirklich übertrieben und zu viel limitiert...Danke Icetuga für diese Aufklärung!  :police:

jOOGYrAY

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #9 am: 11.August 2016, 15:03:27 »

ich würde auch sagen das zwei balleroberer mindestens einer zuviel sind. die verlassen dann ja immer die formation um zu pressen und deine mitte ist dann wahrscheinlich blank. da wäre einer mit verteidigungs-duty vielleicht gut, der die mitte und die position hält um die löcher zu stopfen - ein tiefer ballverteiler aller Alonso. dann würde ich auch nicht zwei identische rollen vorne nutzen, sondern einem sowas wie hängende spitze, stoßstürmer oder so geben. und die winger könnten vielleicht auch bei kontern von der angriffs-duty profitieren. musst du mal probieren.

ansonsten würde ich dir wirklich die guides im taktik forum empfehlen. da haben sich einige leute wirklich mühe gegeben und es hilft dir sicher mehr wenn du das ganze verstehst (ging mir auf jeden fall so), da man oft grobe fehler bei kleinen details macht. ich habe die erfahrung selbst gemacht, aber gerade das zusammenspiel mit den pärchen auf dem flügel ist tricky und dann kann man die positionen ja auch noch leicht nachschärfen. da kann eine kleine einstellung auf einmal einen großen schub in die gewünschte richtung bringen.

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 02.September 2016, 19:56:26 »

Soo...habe eure Ideen und Tipps nach und nach umgesetzt, aber es hat sich leider nicht viel getan.
Spiele mit weniger Anweisungen und lasse den Spielern mehr Freiheiten. Auch die Rollen habe ich angepasst. Die Tipps für das Training haben mir sehr geholfen. Nachdem ich ja zuletzt mal wieder gefeuert wurde, bin ich Barnet in die vierte englische Liga gewechselt. Aber auch hier wieder das gleiche Spiel:
5 Tore nach 12 Spielen, 1 Sieg, 3 Unentschieden und 8 Niederlagen. Im Spiel selbst banale und krasse Fehler, wo ich mir denke, das kann nur eine U9 sein!
Obwohl die Eingespieltheit auf "Eingespielt" steht!?!
Auch von Kader her ist die Mannschaft gut aufgestellt. Ich verstehe es einfach nicht...
Mir kam noch der Gedanke, dass es vielleicht an meinem Trainerprestige bzw. Lizenz liegt. Besitze die C-Trainerlizenz. Aber wenn das zu niedrig wäre, hätte ich den Job wahrscheinlich nicht bekommen?

Ganz ehrlich....mittlerweile bin ich wirklich überfragt und kurz davor es mit dem Spiel aufzugeben (obwohl ich eigentlich so geil finde), da rein gar nichts funktioniert?!

Falls es noch irgendjemanden gibt, der eine Idee hat, dann nur raus damit  :)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #11 am: 02.September 2016, 20:18:53 »

Das Spiel mal eine Weile in die Ecke zu legen, kann auch helfen. Ich hatte und habe diese Phasen auch immer mal wieder.

Unabhängig davon könntest du mal ein ganz simples 4-4-2 auf Standard ohne Anweisungen spielen lassen. Da erstmal an der Rollenverteilung feilen und wenn die passt, ggf. durch die ein oder andere Anweisung das Team unterstützen. Änderungen immer eine nach dem anderen vornehmen, sodass du dann ein Spiel lang Zeit hast zu schauen, ob sich was zum besseren ändert.

Grüße

KnappeS04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 02.September 2016, 20:24:34 »

Soo...habe eure Ideen und Tipps nach und nach umgesetzt, aber es hat sich leider nicht viel getan.
Spiele mit weniger Anweisungen und lasse den Spielern mehr Freiheiten. Auch die Rollen habe ich angepasst. Die Tipps für das Training haben mir sehr geholfen. Nachdem ich ja zuletzt mal wieder gefeuert wurde, bin ich Barnet in die vierte englische Liga gewechselt. Aber auch hier wieder das gleiche Spiel:
5 Tore nach 12 Spielen, 1 Sieg, 3 Unentschieden und 8 Niederlagen. Im Spiel selbst banale und krasse Fehler, wo ich mir denke, das kann nur eine U9 sein!
Obwohl die Eingespieltheit auf "Eingespielt" steht!?!
Auch von Kader her ist die Mannschaft gut aufgestellt. Ich verstehe es einfach nicht...
Mir kam noch der Gedanke, dass es vielleicht an meinem Trainerprestige bzw. Lizenz liegt. Besitze die C-Trainerlizenz. Aber wenn das zu niedrig wäre, hätte ich den Job wahrscheinlich nicht bekommen?

Ganz ehrlich....mittlerweile bin ich wirklich überfragt und kurz davor es mit dem Spiel aufzugeben (obwohl ich eigentlich so geil finde), da rein gar nichts funktioniert?!

Falls es noch irgendjemanden gibt, der eine Idee hat, dann nur raus damit  :)

Das Trainerprestige ist meist nur für Ansprachen an die Mannschaft und/oder bei der Verpflichtung von Spielern wichtig - jedenfalls meiner Erfahrung nach. Du darfst auch nicht außer acht lassen, dass je tiefer du ligenmäßig spielst, auch deine Spieler qualitativ schlechter werden, was sich in dummen Fehlern wiederspiegelt. Auch wenn es nicht wirklich spaßig zu sein scheint, würde ich dir, wie meine Vorredner auch schon, das Lesen von ein paar Guides empfehlen. Wenn du das absolut nicht willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir deine Taktik selbst zu erarbeiten. Z.B. in dem du schaust, wie sich einzelne Rollen in deinem System auswirken. So ist z.B. in manchen Systemen der BBM das Maß aller Dinge, während es in anderen ein ZM(U) ist. Bei manchen Systemen ist der Knipser der Torjäger nach Maß, während es anderswo ein Defensiv-Stürmer sein könnte. Gleiches gilt dann auch mit Team- oder Player Instructions. Je nach Formation und Mentalität kann es zweckmäßig sein, bei Konter die Abwehr noch einen Tick defensiver einzustellen, manchmal ist auch das Gegenteil der Fall.

Für den Anfang: halte es (taktisch) so einfach wie möglich und gucke dir - auch die Testspiele - in voller Länge an, am besten in der 2D-Ansicht. Mit ein bisschen Übung kannst du da schon Schwachstellen entdecken und während des Spiels schon versuchen diese abzustellen. Ich hatte auch bei einem Verein das Problem, dass ich "meine" Taktik nicht zum Laufen gebracht habe. Dank der Unterstützung des Forums (und mit meinem bisher selbst erarbeiteten FM-Wissen) konnte ich diese Probleme aber gut in den Griff bekommen. Manchmal ist es wirklich nur eine einzige Rolle oder Anweisung, die "falsch" ist. Nicht aufgeben! Wenn man erstmal gewisse Zusammenhänge im FM verstanden hat und entsprechend berücksichtigt ist der Aufbau einer "eigenen" Taktik gar nicht so schwer, aber nur weil etwas bei Mannschaft A funktioniert hat, muss dies nicht auch bei Mannschaft B so sein.
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 07.September 2016, 15:49:24 »

Mein Gedanke zu dem Zielspieler im Offensiven System ist, dass er sich aktiv an der Chancenerarbeitung beteiligt, indem er sich fallen lässt und die Bälle verteilen kann. Aber ich denke du hast Recht, dass es aufgrund meiner Anweisungen wenig Sinn macht  ::)
Bei der defensiveren Kontertaktik ist es dann wohl sinnvoller...

Also Felix Magath nicht unbedingt  ;D
Aber ich bin auch ein Freund davon, dass jeder Spieler eine klare Aufgabe hat und sich nicht an alle Spielteile beteiligen. Habe anscheinend wirklich übertrieben und zu viel limitiert...Danke Icetuga für diese Aufklärung!  :police:

Wenn du einen Stürmer suchst, der sich fallen lässt und Bälle verteilt würde ich dir zu HäS(u) oder F9(u) raten.
Am besten noch mit entsprechenden bevorzugten Spielweisen: Holt sich die Bälle weit hinten + Spielt Doppelpässe, evtl. Spielt mit dem Rücken zum Tor

Ajaciede

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 07.September 2016, 18:43:42 »

Wichtig ist es, die Taktik auf das Spielermaterial anzupassen. Sieh dir deine wichtigsten Spieler an und bau die Taktik um sie auf. Ein Spielmacher auf OM-Positition bringt nichts, wenn die Werte für Passen, Übersicht und Flair nicht passen und er es nicht übers Herz bringt, Steilpässe zu spielen.

Giuseppe Meazza

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 07.September 2016, 19:07:11 »

Wichtig ist es, die Taktik auf das Spielermaterial anzupassen. Sieh dir deine wichtigsten Spieler an und bau die Taktik um sie auf. Ein Spielmacher auf OM-Positition bringt nichts, wenn die Werte für Passen, Übersicht und Flair nicht passen und er es nicht übers Herz bringt, Steilpässe zu spielen.

Die Attribute sind das Wichtigste überhaupt. Die Rollen können durch Spieler unterschiedlich durch Justierungen so unterschiedlich interpretiert/auusgeführt werden das man mit Abstrichen fast alles abbilden kann was man möchte. So kann ein BoxtoBox-Spieler durchaus extrem einseitig agieren und nach hinten mehr brillieren während ein technisch beschlagender Spieler mit guten Visionwerten/Decisionwerten/Passing/Flair zum "gestutzten" Roaming Playmaker werden.

Ein OM ist ja zum Beispiel auch eine sehr frei definierbare Rolle (als Attacking Midfielder), die du Designen kannst wie jede andere Rolle mit Abstrichen der Hardcodes ala Spielmacher etc! Im allgemeinen Scheitern aber Umsetzungen einer Idee lediglich daran das man das Spiel kaum lesen kann/will oder wenig Beobachtet. Taktiken werden leider nicht in 2 Matches erfunden, es bedarf vieler Spiele, einem Dauerabo in der Prozone und einem Ferienkurs für Instructions.

KnappeS04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 07.September 2016, 19:14:47 »

Im allgemeinen Scheitern aber Umsetzungen einer Idee lediglich daran das man das Spiel kaum lesen kann/will oder wenig Beobachtet. Taktiken werden leider nicht in 2 Matches erfunden, es bedarf vieler Spiele, einem Dauerabo in der Prozone und einem Ferienkurs für Instructions.

Diesen Satz sollte man dringend jedem verkauften Exemplar eines FM beilegen! Ich spiele seit seinem Erscheinen den FM14 (voher habe ich etwa jeden zweiten gekauft und gespielt) und lerne immer noch mit jeder Station/jedem Save im taktischen Bereich dazu und das obwohl ich, wenn ich so in den Taktik-Threads gucke, sicher nicht der schlechteste Taktiker bin.
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)