Mein Eindruck aus der Beta ist, dass "Stimmung" sehr entscheidend ist, und sobald man ein paar Mal verliert, hängt man im Teufelskreis drin. Ein gaaaanz klein wenig zu vergleichen mit der Moral in FM, wo man auch manchmal das Gefühl hat, dass zum Beispiel Mannschaften, die auf einer Welle schwimmen, davon getragen werden.
Ich hatte in der Beta ja genau dieses Problem: Ich hab mich am Anfang richtig reingekniet, hab Taktiken studiert, Pläne gemacht, Gedanken gewälzt - und Niederlage um Niederlage um Niederlage eingefahren. Das war hochgradig frustrierend. Zur Winterpause lag ich auf dem 18. Platz, obwohl ich bestimmt deutlich mehr getüfltet hatte, als manche andere. Meine Stimmung war damals auf "2". Hinzu kam noch, dass viele Konkurrenten Amateure hochgezogen hatten, die relativ schnelle Trainingssteigerungen hatten. Ziemlich schnell war ich auch Stärkemäßig abgehängt.
Ich hatte genau deswegen jetzt zum Neustart alles daran gesetzt, möglichst Siege zu Beginn einzufahren, damit ich da nicht mehr reinkomme. Hab die ersten zwei Partien mit Einsatz "hoch" bestritten und bin gerade auch sehr am Trainings-Tüfteln, wie ich möglichst die Frische hoch halte, um immer wieder mal den Einsatzregler hochschieben zu können.
AC Nizza scheint ja etwas ähnliches vorzuhaben, mit den 10 Null-Stern-Spielern, die sie vom Markt gekauft haben. Das klingt auch nach Durchrotation und Einpeitscherei.
Aber ja, ich glaube, unter dem Strich ist die Spielberechnung, erst recht verglichen mit dem FM, ein wenig Lotterie. Zumal wir uns alle aktuell wieder so sehr ähneln. Es haben ja alle dieselbe Stärke und die Regler sind sehr begrenzt. Ich fand das in der Beta sehr frustig. Eventuell muss man die ganze Sache aber auch langfristiger sehen. Das Trainingssystem ist ausgefeilter als ich dachte. Ich hab mir jetzt mal für den ersten Monat diesen Pro-Account geholt (weil ich generell gerne auch mal Einsatz im "kostenlosen Internet" unterstütze), und man braucht die Stats zwar nicht, aber sie haben mir klar gemacht, wie tatsächlich durch Training und auch vor allem durch Spieleinsatz einzelne Attribute stetig steigen, Punkt für Punkt. Wenn man da jetzt gezielt Spieler auf Attribute trainiert, kann man, glaube ich, eine Trainingssteigerung gezielt forcieren, die sich ja dann in der Gesamtstärke bemerkbar macht. Oder man setzt eben auf schlaue Transfers oder Jugend.
Klar ist natürlich auch: Wir wollen ja alle gewinnen. Da spielen halt im schlimmsten Fall 18 Leute mit, die sich jeweils ihre Gedanken machen, und dann können am Ende nur eine Handvoll Leute oben stehen. Ich sehe da auch mittelfristig ein Frustpotential.
Hab mir aber auch vorgenommen, mich von seltsamen Niederlagen-Serien nicht mehr beunruhigen zu lassen.