MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein FM Freak bringt eigenen FM raus!  (Gelesen 67405 mal)

Boban

• Sesselfußballer
  • **
Ein FM Freak bringt eigenen FM raus!
« am: 06.September 2016, 21:19:56 »

Wann immer ich mich in regelmässigen Abständen von 1-2 Jahren mal wieder voller Sehnsucht im Internet nach den alten Managerklassikern wie Bundesliga Manager oder Anstoss (3!) umsah, wurde mir stets warm ums Herz, wenn ich sah, dass auch 10-20 Jahre nach dem Release dieser prägenden Titel sich immer noch (wohl Tausende) Leute eben diesen Klassikern wie in einem grossen virtuellen Kollektiv zusammen mit mir danach sehnen.

Ja, auch ich hab die Titel geliebt, mit Freunden damit x-Nächte um die Ohren geschlagen und darin wochenlang in einem tiefen, aber durchwegs positiven Rausch verfallen.

Früh übt sich…

Aber es ging schon vor dieser Zeit los. Als kleiner Bub Mitte der Achtziger Jahre (ich bin heute 36) habe ich mit meinem besten Freund schon durchaus gut durchdachte Meisterschaften nachsimuliert, dies alles niedergeschrieben und Statistiken geführt, per Hand oder damals sogar noch mit einer Schreibmaschine - das war übrigens schon das grösste der Gefühle für uns. Wir nahmen damals alles, was zur Verfügung stand, um die Spiele auszuspielen; Würfel und “echtes Spielen” auf dem Fussballfeld waren unsere Tools. So ging es dann immer weiter bis heute, ich glaube ich hab für fast alles was ich jemals im Zusammenhang mit Fussball gespielt habe immer irgendeine Liga gespielt oder erstellt.

Der Wille, die Idee aber keine Umsetzung

Mein letztes Intermezzo war dann ein Online-Fussballmanager Browserspiel, welches ich 9 Jahre gespielt habe; erstmal nicht nur wegen des Games selber, aber wegen der Möglichkeit dort selber Ligen zu führen. Ich hatte Monate nach dem Start dort meine 1. Website gebaut. Da brauchte es dann auch eine Presse für das drumherum und ein 5-Jahresranking, um auszumachen welche Teams denn für die CL und EL qualifiziert seien.

Irgendwann, es muss vor ca. 5 Jahren gewesen sein, hatte ich das erste mal ernsthaft daran gedacht, wie unglaublich toll es wäre, selber einen Fussballmanager zu bauen. Lange hatte ich nur deswegen mit dem Gedanken gespielt, programmieren zu lernen und habe das auch bis zu einem gewissen Grad erlernt gehabt, denn ich sah beim Aufbau meiner 1. Website ziemlich schnell, wie schwierig es sein würde, ein solches Spiel auf die Beine zu stellen. Und die von vielen als langwierig prophezeite noch tiefere Ausbildung dazu passte nie wirklich in meinen damaligen Lebensplan, so wurde diese Idee immer wieder in der Schublade versorgt.

Wie das Leben so spielt - wichtige Erlebnisse auf dem Weg

Bis, ja bis - mir nach einer weiteren dieser “Sehnsucht nach Anstoss 3”-Phasen die Lust am so lange gespielten Fussballmanager Browsergame, welches ich spielte gründlich verging. Und als ich in London einen Flug verpasste und die ganze Nacht am Flughafen verbringen musste, lernte ich jemanden kennen, der Startups und andere Unternehmen berät. Ich erzählte ihm davon, dass mein Traum ein eigener Fussballmanager ist - und dass ich gerne nur das machen würde, quasi hauptberuflich. “Kauf Dir ein Buch über Selbständigkeit” und rede mit Experten zum Thema Fussballmanager waren die wichtigsten Worte seinerseits während unseres stundenlangen Gesprächs neben Koffern und schlafenden Reisenden. Das Buch kaufte ich mir gleich am nächsten Tag, das war ein 30-Minuten Buch, aber doch unglaublich, wieviel ich daraus rausholen konnte und auch nochmals selber die Bestätigung gab, so einen Weg einschlagen zu können.

Wochen später war das dann aber wieder vergessen. Ich hatte mal wieder einen “Retro Game Attack” und lud mir “Sensible Soccer” runter und hatte wochenlang Spass daran.

Im Februar 2016 grub ich, als ich den Machern des Online-Fussballmanagerspiels meines damaligen Vertrauens (die hatten gerade eine unspielbare App rausgebracht) Vorschläge zu neuen Features machen wollte, mein altes Konzept heraus. Eine Rückmeldung gab es leider seitens Betreiber nicht, aber die User des Spiels waren wegen meinen im dortigen Forum geposteten Vorschlägen hell begeistert. Ich glaube, das war der Moment, wo es “klick” gemacht hat und ich merkte, dass ich Leuten (theoretisch) Spass bereiten kann mit meinen eigenen Ideen oder mit Verbesserungen an bestehenden Ideen an einem Fussballmanager. Und ich führte mir auch vor Augen, dass ich doch schon mein ganzes Leben damit verbracht habe, Fussball auf alle möglichen Arten nachzuspielen und sich im Laufe dieser Zeit massig nicht umgesetzte Ideen angesammelt haben.

Natürlich verschwand mein Konzept wieder in der Schublade.

Dann passierte etwas…

Doch diesmal war etwas anders, ich hatte mich entschieden, mir ab diesem Zeitpunkt Grundsätze für ein Fussballmanagerspiel - wann immer was einfiel - direkt aufzuschreiben. So lagert bei mir nun schon länger Küchenpapier, welche die Grundsatzgedanken an einen (in meinen Augen-) perfekten Fussballmanager beinhalten, wie dieses hier, welches das allererste war:

Vor einigen Wochen dachte ich dann wieder einmal an das Treffen in London und daran, dass ich mit Experten reden soll. Es war nicht einfach, jemanden zu finden. Es klappte aber dann doch endlich einmal und resultierte in einem 1-stündigen Telefonat. Danach folgte ein 7-stündiges Treffen, 7 Stunden über Fussballmanager sprechen und jede Minute auskosten, so sollte es auf der Arbeit sein dachte ich mir auf der Heimfahrt. An dieser Stelle möchte ich meinem damaligen Gesprächspartner einfach nochmals meinen grössten Respekt zollen, jemandem, der ebenfalls positiv “bekloppt” ist wenn es zum Thema Fussballmanager kommt und eine grosse Passion dafür hat. Wenn alles klappt, dann wird der Fussballmanager kommen - grosse Teile davon sind nun bereits parat.

“Mein Spiel soll einfach sein, aber nicht leicht” war übrigens mein erster Grundsatz überhaupt und dient mir heute noch jeweils als Kontrollfrage, wenn ich mir überlege ob ein Feature unkompliziert genug ist, damit neue Manager sich schnell ins Spiel einleben können.

Ich bin schon sehr lange als Leser im MTF, spiele seit 2013 begeistert auch die FM Reihe und bin immer dankbar hier im MTF Tipps&Tricks wie auch die Stories anzuschauen. Ich dachte, dass ich Euch sehr gerne schon frühzeitig über mein Vorhaben informiere und würde mich über Kritik und Vorschläge sehr freuen!
« Letzte Änderung: 26.September 2016, 18:27:42 von Octavianus »

j4y_z

• Gast
Re: Ein FM Freak bringt eigenes FM raus!
« Antwort #1 am: 06.September 2016, 21:42:09 »

Ich glaube, der Thread wird interessant. Vor allem als Software-Entwickler. Bin gespannt.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 06.September 2016, 21:48:16 »

Meiner Meinung nach braucht es keinen weiteren Fußballmanager. Die Magie von Anstoss 3 kann und wird man nicht kopieren können und der SI FM ist sowieso das Maß aller Dinge. Dennoch viel Erfolg. :)
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 06.September 2016, 21:48:56 »

Ohne viel en Detail zu wissen, klingt es nach einem tollen Plan, sich (s)einen Lebenstraum zu verwirklichen!
Werde den Thread interessiert verfolgen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

j4y_z

• Gast
« Antwort #4 am: 06.September 2016, 21:51:08 »

Meiner Meinung nach braucht es keinen weiteren Fußballmanager. Die Magie von Anstoss 3 kann und wird man nicht kopieren können und der SI FM ist sowieso das Maß aller Dinge. Dennoch viel Erfolg. :)

Naja, er will nichts kopieren, sondern seinen Traum verwirklichen.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 06.September 2016, 22:05:24 »

Das habe ich ihm auch nicht unterstellt, sondern nur gesagt (vielleicht missverständlich) das es keinen weiteren FM meiner Meinung nach braucht.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #6 am: 06.September 2016, 22:21:32 »

Wow - ich bin gespannt und drücke die Daumen!

Boban

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 06.September 2016, 22:38:16 »

Uaah, danke für die vielen netten Posts!

Gerne zeige ich Euch mal einen Screenshot aus dem Spiel, achh ja es soll ein Browsergame werden, ich hab auch bereits eine Domain reserviert und seit paar Tagen einen Blog. Das ganze findet sich hier: www.fussballmanagerprofessional.de

Ich bin sehr detailverliebt und mir war es vor allem auch wichtig, dass es im Spiel dann Spielerbilder geben wird. Habe mich dafür extra in ein Grafikprogramm eingearbeitet und dies von Grund auf gelernt. So sollen die Spieler dann aussehen in tausenden Variationen, dieser hier kommt aus der 2. Generation:

Das Spiel soll auf jeden Fall sehr, sehr realistisch daherkommen (Liga, Pokal, Europapokal, Nationalmannschaften, etc.) und vor allem kein "pay2win", das finde ich sehr unpassend.
« Letzte Änderung: 06.September 2016, 22:43:53 von Boban »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8 am: 06.September 2016, 22:44:39 »

Coole Sache! Viel Glück dabei! Lass dich aber rechtlich beraten, was Vereins- und Spielernamen und Logos etc. angeht.

KnappeS04

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 06.September 2016, 22:48:13 »

Das klingt und liest sich bisher auch alles sehr spannend und vielversprechend  :) Bin gespannt und werde das auf jeden Fall weiter verfolgen (zumal mein eigener Lebensweg auch gerade eine zwar erträumte, aber niemals erhoffte, Wendung genommen hat).

@Tardelli: Ist das so? Nur weil dir - verständlicherweise - der FM "reicht", müssen andere das nicht genauso sehen. Konkurrenz belebt das Geschäft und es gibt  auch schon "genug" Ego-Shooter oder Aufbau-Spiele  ;) (Ich hoffe nur, dass mein "Tonfall" jetzt nicht aggressiv oder so klang! Sinn ist nicht Tardelli anzugreifen oder so. Ich bin da eben nur ganz anderer Meinung als er :) ) "Eigentlich" würde für mich bis heute sogar Anstoss 3 reichen  ;D
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

Boban

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 06.September 2016, 23:15:28 »

Coole Sache! Viel Glück dabei! Lass dich aber rechtlich beraten, was Vereins- und Spielernamen und Logos etc. angeht.

Danke vielmals! Was die Vereinsnamen angeht, das ist bereits abgeklärt und so wird das ablaufen:

In meinem Spiel wird man bei der Registrierung Städtenamen der Länder (Start in Spanien, dann z.B. Valencia) auswählen können und in einem zweiten Schritt den Präfix (Atletico, CF, etc.).

Weiter sind sowieso alle Vereinsnamen ausserhalb Deutschlands nicht geschūtzt fūr den Serverstandort Deutschland. Aber trotzdem gehe ich mit o.g. damit auf doppelte Nummer sicher.

Somit sind Originalnamen für die User möglich und da vom User selber erstellt auch rechtlich erlaubt. Das ist dasselbe wie wenn man sich als User beim FM Originaldaten holt. Weiter haben die Spieler mit ihren Vereinen dann eine Geo-Location, so erkennt das Spiel z.B. ob es sich um ein Derby handelt, wenn zwei Vereine aus der selben ingame-Stast aufeinandertreffen.  8)

Es ist so ein riesen Spass das Spiel von Tag zu Tag weiterzuentwickeln, gestern z.B. ging es darum das Konzept des Vereinswechsels bis ins Detail durchzudenken. :)

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #11 am: 07.September 2016, 09:15:26 »

Wird man "nur" Manager sein oder auch andere Aufgaben bei einem Verein übernehmen können? Also zum Beispiel Co-Trainer, Nachwuchstrainer, etc

Plumps

• Weltstar
« Antwort #12 am: 07.September 2016, 09:30:12 »

Es ist so ein riesen Spass das Spiel von Tag zu Tag weiterzuentwickeln, gestern z.B. ging es darum das Konzept des Vereinswechsels bis ins Detail durchzudenken. :)

Hoffe nur, dass deine Euphorie auch vorhält..
Viel Erfolg auf jeden Fall.
Ansonsten sehe ich es so wie Tardelli.
Aber wenns dein Ding ist, ziehs durch  :D
« Letzte Änderung: 08.September 2016, 10:43:47 von Plumps »
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

migi

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 08.September 2016, 10:14:40 »

Klingt toll! Voranmeldung wurde auch abgeschickt. Viel Gluck und Erfolg. Hoffe, dass wir hier regelmässig News zu lesen bekommen.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #14 am: 08.September 2016, 11:08:17 »

Welche Grundlage hat das Auswertungsprogramm? Erfahrungsgemäß steht und fällt so ein Spiel mit der Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse...diese sollten nicht nur realistisch sein (2:1 statt 12:6) sondern vor allem eben nachvollziehbar...der Manager sollte nach dem Spiel eine Ahnung haben warum er gewonnen oder verloren hat. Nichtsdestrotrotz sollte dennoch nicht immer auotmatisch das stärkere Team gewinnen - Gevatter Zufall spielt halt auch eine Rolle. Das Gefühl zu haben, das die Ergebnisse eh nur ausgewürfelt werden und man eh nicht Einfluss nehmen kann ist ebenso der Tod für so ein Spiel wie das Wissen, dass man egel welche taktische Einstellung man wählt ohnehin verliert, da der Gegner 4 Stärkepunkte mehr hat...wahnsinnig schwer als "Amateur" sowas zu programmieren. Böse Zungen behaupten dass ein Profiladen wie EA da jahrelang dran gescheitert ist. ;)

j4y_z

• Gast
« Antwort #15 am: 08.September 2016, 11:19:51 »

Jup, da muss schon ein ausgetüfteltes Bonus- und Malussystem her. Dynamische Stärkewerte, die reagieren auf Tagesform, Wetter (Malus für technisch beschlagene Spieler, wenn sie in den schottischen Highlands bei Wind und Regen ran müssen), Synergien (wenn ich einen Spielmacher mit guten Pass- und Kreativitätswerten und einen schnellen Stürmer mit guter Antizipation habe, muss sich das positiver auswirken, als wenn ich einen Mini-Stürmer mit einem Winger mit grottenschlechtem Flankenwert kombiniere).
Da interessiert es mich dann auch nicht, ob die Spieler 3D-Köpfe haben oder nicht. Wenn das nicht ausgeklügelt ist, wird das nichts. Deshalb sagte ich ja: für mich als Software-Developer äußerst interessant. Auch, wie zB die Matchsimulation an sich abläuft. Simulierst du jede Bewegung jedes Spielers über 90 Minuten? Oder berechnest du das Ergebnis anhand o.g. Werte schon vorher und generierst auf Basis dessen dann den Spielbericht?

Boban

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 08.September 2016, 18:53:00 »

Welche Grundlage hat das Auswertungsprogramm? Erfahrungsgemäß steht und fällt so ein Spiel mit der Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse...diese sollten nicht nur realistisch sein (2:1 statt 12:6) sondern vor allem eben nachvollziehbar...der Manager sollte nach dem Spiel eine Ahnung haben warum er gewonnen oder verloren hat. Nichtsdestrotrotz sollte dennoch nicht immer auotmatisch das stärkere Team gewinnen - Gevatter Zufall spielt halt auch eine Rolle. Das Gefühl zu haben, das die Ergebnisse eh nur ausgewürfelt werden und man eh nicht Einfluss nehmen kann ist ebenso der Tod für so ein Spiel wie das Wissen, dass man egel welche taktische Einstellung man wählt ohnehin verliert, da der Gegner 4 Stärkepunkte mehr hat...wahnsinnig schwer als "Amateur" sowas zu programmieren. Böse Zungen behaupten dass ein Profiladen wie EA da jahrelang dran gescheitert ist. ;)

Die Spielberechnung ist mMn eines der besten Elemente im Spiel nach heutigem Stand, so dass man nach dem Spiel (bzw. dann wann man das Spiel schaut) die genaue Taktik des Gegners anschauen kann und es auch gut nachvollziehen kann was da auf dem Feld passiert ist. Das wird nun richtig kompliziert, aber ich gebe gerne einen kleinen Einblick.

Ein kleines Beispiel für alle:

Stellt Euch vor, ihr steht vor einem Spieltag, ihr geht in die Taktikansicht und stellt die Taktik ein für den nächsten Gegner.

Ihr stellt ein, dass Euer Team Team häufig "über die rechte Seite" angreift(es gibt natürlich eine Menge mehr zum einstellen, das aber jetzt nur fürs Beispiel), dann gibt es später im Spiel eine xx%-höhere Wahrscheinlichkeit, dass deine Spieler, wenn sie z.B. in der Abwehr den Ball kontrollieren, der Pass zu einem Mittelfeldspieler auf der rechten Seite spielen werden.

Es kann genausogut sein, dass das Abspiel auf einen Mann in der Mitte oder gar links kommen wird, die Chance ist aber um xx% erhöht, dass das Abspiel ins rechte Mittelfeld gehen wird.

Nehmen wir jetzt mal an, das Abspiel ging ins rechte Mittelfeld. Nun kann passieren, dass der Mittelfeldspieler in einen Zweikampf verwickelt wird oder nicht (je nachdem wie gut er in "Stellungsspiel" , "Beweglichkeit" und "Schnelligkeit" gegenüber seines Gegners ist). Es zählt aber auch noch, wie gut der Passgeber in den Attributen "Übersicht" und "Passspiel" ist. Ob es nun zu einem Zweikampf zwischen den beiden Mittelfeldspielern kommt, hängt auch davon ab, wie gut der nicht ballführende Mittelfeldspieler des Gegners in den Attributen "Schnelligkeit", "Manndeckung" und "Stellungsspiel" ist, wobei hier "Manncdeckung" gegen "Beweglichkeit" berechnet wird.

Grundsätzlich dazu:

Der Ball startet in der 1. Minute in der Mitte des Feldes, von da aus wird berechnet mit x-aufeinanderfolgenden Spielzügen wie oben beschrieben.
Es gibt für fast alles, was im Spiel berechnet wird immer auch einen gewissen Zufallsfaktor.
Nicht nur die Stärke der Teams und die Stärke der Spieler wird berechnet, sondern auch jeweils nach Situation die einzelnen Attribute gegengerechnet und auch die eingestellte Taktik der beiden Teams.

Ich kann hier bestätigen, dass die Spielberechnungen sehr gut nachvollziehbar sind, man vor allem auch die eigene Taktik sehr gut rausspüren kann und doch auch (wie im echten Fussball) unerwartetes auf dem Feld passiert.

Wir haben uns bewusst für keine 3D-Spieldarstellung entschieden, da wir die höchstmögliche Spielberechnungslogik reinbringen wollten. Bei 3D muss man dann noch alles mögliche dazucoden was dann auch wiederum die Spielberechnungsnachvollziehbarkeit enorm erschwert.

Für mich als langjähriger Zocker ist die Spielberechnung so wie sie jetzt ist, richtig gut!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #17 am: 08.September 2016, 19:11:29 »

Wow! Das hört sich mal richtig gut an, muss ich sagen! 3d ist nicht nötig, Hauptsache die spielberechnung ist gut :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #18 am: 08.September 2016, 20:34:34 »

Das klingt wirklich richtig gut! Und vor allem nach richtig viel Arbeit, wenn es an die Feinjustierung/das Balancing geht :police:

Boban

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #19 am: 12.September 2016, 21:07:45 »

Soeben ging die Bekanntmachung an die vorangemeldeten Manager raus, dass die erste Version am 26.9. (also genau in 2 Wochen) an den Start geht.  8)

Bin gerade super dick eingespannt mit der arbeit am Manager, wollte aber gerne hier für die Leser auch noch die freudige Nachricht bekanntgeben!  :) :) :)