Das ist bei mir immer unterschiedlich. Meist lade ich eh alle Spieler (dem FM-Speeder sei dank!) und mache die spielbaren Ligen davon abhängig, in welchem "Universum" mein Save stattfinden soll. Mein aktueller Lieblingssave beinhaltet "nur" Griechenland, Spanien und Argentinien, weil ich ein spanischer Trainer in der griechischen Liga bin und hauptsächlich aus diesen Ländern Spieler rekrutieren möchte. In einem anderem Save habe ich nur die britischen Ligen ausgewählt. Zum Glück kann man ja Ligen hinzufügen und entfernen, etwas wovon ich ziemlich viel Gebrauch mache. Etwas, was ich auch noch in Angriff nehmen werde, ist ein "Ostblock-Save", wo u.a. Russland, Bulgarien, die Ukraine und Rumänien enthalten sein werden.
Diese "Universums-Strategie" habe ich mir irgendwann mal überlegt, weil es mir persönlich nicht sooo realistisch schien, dass ich beispielsweise als deutscher Hobby-Fußballer, bei einem isländischen Zweitligisten starte, dann einen kolumbianischen Top-Klub übernehme, um dann über die weitere Station Singapur zu Real Madrid zu wechseln - was aber nicht heißt, dass ich die Stories hier im Forum, die solche Karrieren behandeln, nicht gerne lese. Eher im Gegenteil! Aber es widerspricht eben meiner Art den FM zu spielen.