@Bayernfahne: Da bin ich ja beruhigt, dass mir die Ablehnung nicht als Cheaten unterstellt wird. Wie sehr die Luft gebrannt hat, wird jetzt aufgelöst.
Juni 2019Fortuna Liga – 33. SpieltagSamorin (1.) – Zvolen (12.)
Während wir gegen den Tabellenletzten müssen, die heute verzweifelt die letzte Chance auf den Nichtabstieg ergreifen wollen, spielt Dun. Streda gegen den Tabellensiebten Trnava und Slovan Bratislava auswärts gegen Senica.
4. Minute: Senica führt mit 1:0 gegen Bratislava.
6. Minute: Wir liegen mit 0:1 zurück.
8. Minute: Das 1:0 für Dun. Streda, die damit die Tabellenführung übernehmen.
26. Minute: Dun. Streda erhöht auf 2:0.
37. Minute: Bratislava gleicht zum 1:1 aus.
52. Minute: Das muss der Ausgleich sein!
Neeeeeeiiiiin, verdammt nochmal, wir sind so viel besser als unser Gegner, aber dieses verdammt Tor bleibt wie vernagelt!
58. Minute: Dun. Streda führt jetzt 3:0.
68. Minute: Dun. Streda mit dem 4:0.
92. Minute: Ich liege heulend auf der Trainerbank! Einen Schuss! Der Gegner hatte insgesamt einen Schuss im gesamten Spiel und gewinnt. Wir hingegen verlieren damit auf der Zielgeraden die Meisterschaft. Mir fehlen die Worte um zu beschreiben was hier gerade passiert ist. Natürlich könnte ich mich über den zweiten Platz freuen, denn den hatte ich vor der Saison nicht für möglich gehalten, aber ich kann nicht, vielleicht in vielen Jahren, aber heute ist der Schmerz viel zu groß.
16. Juni 2019Unser Spielfeld wurde komplett neu verlegt. Somit kann kein Trainer mehr meckern.
20. Juni 2019Ich besitze nun die kontinentale B Lizenz. Und sofort geht es mit der kontinentalen A Lizenz weiter.
21. Juni 2019Wir verlieren einen sehr wichtigen Spieler per Ausstiegsklausel. 775.000€ überweist uns Metalul Resita für Hernan Sanchez. 39 Spiele hat er für uns bestritten, 7 Tore erzielt und drei weitere vorbereitet. Bezahlbaren Ersatz für den zentralen Mittelfeldspieler zu finden wird schwierig.
Juli 2019Europa League 1. Qualifikationsrunde - HinspielHibernians (Malta) – Samorin
Mit einem Testspiel (3:0 für uns) geht es auch schon in die nächste Saison. Gegen die Malteser müssen wir noch auf zwei Neuzugänge verzichten, ansonsten ist unser kleiner Kader komplett. Und obwohl die Jungs auch nicht wirklich fit sind, gewinnen wir klar, was zugegebenermaßen nicht wirklich überrascht, mit 5:0.
SuperpoharDun. Streda - Samorin
45 Minuten sieht es so aus, als würde uns Dun. Streda den nächsten Titel wegschnappen, denn sie sind schlichtweg besser als wir, doch dann kommt die 47. Minute und endlich erhalten wir Mal einen unberechtigten Elfmeter. Den nutzen wir zum Ausgleich und ab da kippt die Partie. Neuzugang Kovacik trifft im ersten Spiel in Minute 61 schließlich zur Führung und nach einer Ecke steht es neun Minuten vor Schluss 3:1. Überragender Mann des Spiels mit allen Vorlagen wird Igor Azarov.
Europa League 1. Qualifikationsrunde - RückspielSamorin – Hibernians (Malta)
Im Rückspiel dürfen unsere Ersatzleute zeigen was sie drauf haben und was sie bieten ist, sagen wir mal, stark ausbaufähig. Am Ende zeigen wir zwar eine deutlich bessere Partie, aber die Gäste können ihre wenigen Chancen besser nutzen, weshalb wir 1:2 verlieren.
Fortuna Liga – 1. SpieltagSamorin – Zilina
Zwei Tage spielfrei liegen hinter uns und schon geht es in einem schweren Duell um einen guten Saisonauftakt. Die Buchmacher tippen uns auf Rang 4, der Vorstand erwartet einen Platz in der Europa League und ich will ebenso eine Top 3 Platzierung. Und wir untermauern unsere Ambitionen eindrucksvoll. Zilina wünscht sich nach den 90 Minuten wahrscheinlich daheim geblieben zu sein, aber dann hätten die Zuschauer ein wirklich wundervollen Sieg verpasst. 4:0 lautet das amtliche Endergebnis.
Für 245.000€ sichern wir uns die Dienste eines jungen Kroaten. Einziges Manko, das ich bei ihm sehe, ist seine natürliche Fitness, aber sei es drum, die Auswahl ist bei unserer Reputation nunmal nicht unendlich groß.
Europa League 2. Qualifikationsrunde - HinspielLokomotiva Zagreb – Samorin
Die Buchmacher gehen von einem Sieg für die Hausherren aus, aber da haben sie wohl die Rechnung ohne unsere vehemente Gegenwehr gemacht. Die ist so groß, dass wir Zagreb an den Rand einer Niederlage drängen, doch das Glück ist uns nicht hold, weshalb wir uns mit einem 0:0 begnügen müssen.
Fortuna Liga – 2. SpieltagSlovan Bratislava (4.) – Samorin (1.)
Auftaktprogramme können sicherlich einfacher aussehen. Nach Zilina geht es gleich gegen den nächsten Hochkaräter. Davon lassen sich meine Jungs allerdings nicht beeindrucken, sondern fackeln in der ersten Halbzeit ein Offensivfeuerwerk ab - verdient gehen wir mit 3:0 in die Pause. In den zweiten 45 Minuten nehmen wir dann deutlich das Tempo raus, am Ende vielleicht etwas zu viel, weshalb es zumindest auf dem Papier nochmal spannend wird – Endstand: 3:2.
Endlich habe ich auch einen Ersatz für die linke Verteidigerposition gefunden. Der 17jährige Tscheche kostet uns 185.000€.
Europa League 2. Qualifikationsrunde RückspielSamorin – Lokomotiva Zagreb
Können wir die Buchmacher eines Besseren belehren und in die nächste Runde einziehen? Leider nein! Zwar sind wir die viel bessere Mannschaft, am Ende haben wir mehr Schüsse aufs Tor (9), als Zagreb insgesamt (
, doch ein Doppelschlag kurz vor der Pause bringt uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Drei verletzungsbedingte Wechsel bis zur 65. Minute tun dann ihr übriges, weshalb wir nur noch auf 2:1 verkürzen können und wir mehr als unglücklich, aber mit erhobenen Hauptes aus dem Wettbewerb ausscheiden.
Fortuna Liga – 3. SpieltagSamorin (1.) – Dun. Streda (4.)
Das unglückliche Ausscheiden hinterlässt keine tieferen Wunden. Zwar gewinnen wir am Ende nur 1:0, aber Dun. Streda stellte zu keinem Zeitpunkt eine ernsthafte Gefahr dar.
August 2019Fortuna Liga – 4. SpieltagKosice (1.) – Samorin (2.)
Kosice ist noch einen Ticken besser in die Saison gestartet als wir, hatte aber sicherlich das leichtere Auftaktprogramm. Das machen wir ihnen auch relativ schnell klar, wenngleich wir den Ertrag erst in der 41. Minute spüren – da fällt nämlich erst das 1:0. In der 72. Minute machen wir mit dem 2:0 dann den Deckel drauf, der mit dem Elfmetergegentor in der 88. Minute auch nur ganz dezent wieder aufgeht.
Igor Azarov hat für Russland bei der U-20 WM mitgewirkt und da fiel mir doch glatt ein junger Amerikaner auf. Ein Probetraining später, denn der Junge ist vereinslos, haben wir einen weiteren Neuzugang zu verzeichnen.
Fortuna Liga – 5. SpieltagSamorin (1.) – Senica (6.)
Wir müssen heute fast die erste Niederlage der Saison einstecken, nachdem wir zehn Minuten vor dem Ende aus dem Nichts einen 30 Meter Freistoß kassieren. In der 90. Minute findet dann aber auch noch einer unserer zahlreichen Schüsse seinen Weg ins Netz, so dass wir gerade so mit einem blauen Auge davonkommen.
Fortuna Liga – 6. SpieltagTrnava (4.) – Samorin (1.)
Die Hausherren versuchen das Spiel mit einem 4-5-1 unter Kontrolle zu halten und ballbesitztechnisch soll das auch klappen, vom Tor können sie uns aber nicht fern halten. So steht es vor der Pause bereits 2:0 für uns. In der zweiten Halbzeit haben wir noch weitere zahlreiche Möglichkeiten, können diese aber nicht nutzen.
Fortuna Liga – 7. SpieltagSamorin (1.) – Nitra (3.)
Am Ende spiegelt auch das Ergebnis unsere deutliche Überlegenheit wider. Bis zur 62. Minute waren wir trotz enorm vieler Möglichkeiten, wie schon so oft, nur mit einem Tor vorn, doch das konnten wir dann doch noch gerade rücken. So steht am Ende ein 5:1 auf dem Ergebnisbogen und macht mich zumindest ansatzweise zufrieden.
Und auch für die rechte Verteidigerposition finde ich endlich einen weiteren Spieler. 600.000€ kostet mich der junge Mann.
Fortuna Liga – 8. SpieltagTrebisov (11.) – Samorin (1.)
Drei Punkte sind gegen das Kellerkind natürlich Pflicht und es wird auch eine klare Sache. Trebisov hat uns nichts entgegenzusetzen und ist schlichtweg auf Schadensbegrenzung aus, was ihnen beim 0:2 Endresultat auch ganz gut gelingt.
September 2019Slovnaft Pokal 1. RundeHumenne (Amateur) – Samorin
Mittlerweile haben wir eine handvoll Jugendnationalspieler und das soll sich heute stark bemerkbar machen. Vier von ihnen sind nämlich noch mit ihren jeweiligen Teams unterwegs, dazu kommen drei Verletzte. Wie gut, dass wir „nur“ gegen einen Amateurverein spielen müssen. Und wie erwartet, gewinnen wir unproblematisch mit 4:0. Besonders schön sind die zwei Tore unseres Superverteidigers Jerabek, der sein erstes Spiel für uns bestreitet, nachdem er mit einer schwerwiegenden Hüftverletzung zu uns gekommen war. Ach und apropos Verletzung – mit der fällt unser Topstürmer jetzt bis zu sechs Wochen aus.
Fortuna Liga – 9. SpieltagTrencin (7.) – Samorin (1.)
Unser Selbstvertrauen ist derzeit einfach immens. Da merkt man auch den Wegfall des Topstürmers nicht, denn dann springt eben jemand anderes für ihn in die Bresche. Auch dieses Spiel ist eine Demonstration unserer derzeitigen Überlegenheit. Endstand: 3:1.
Fortuna Liga – 10. SpieltagSamorin (1.) – Podbrezova (10.)
Heute entgehen wir nur knapp einem Unentschieden. Ein Unentschieden in einem Spiel, in dem wir nach 55 Sekunden bereits zwei Mal Aluminium getroffen haben und insgesamt 29 Schüsse abgeben werden. Doch wenn das Selbstvertrauen dann teilweise in Überheblichkeit mündet und wir die einfachsten Tore nicht machen, weil wir unkonzentriert oder gar zu verspielt sind, dann heißt es aufgepasst. Am Ende rettet uns nur ein 30 Meter Hammer in der 93. Minute die drei Punkte zum 2:1.
12 Stunden ist das Transferfenster noch offen, in der Slowakei endet dieses erst am 20.9. und ich lange nochmal richtig zu. 975.000€ überweisen wir für unseren neuen Spielmacher. Angesichts der ständigen Verletzten im Angriffsbereich musste ich diese Rekordausgabe tätigen und hoffe, dass ich dies nicht bereuen werde. 3.000.000€ habe ich ja für weitere Transfers noch zur Verfügung.
Fortuna Liga – 11. SpieltagSamorin (1.) – Pohronie (12.)
Die Unbeschwertheit, die uns in der Offensive auszeichnet, besteht leider auch in der Innenverteidigung. Jerabek und Benesz gehen dabei so unbeschwert zur Sache, dass man das Stellungsspiel vernachlässigen kann oder eben auch mal früher abschaltet, als es gut ist. Aber was erwarte ich auch von zwei so jungen Kerlen? Ich hoffe jedenfalls, dass sie sich im Laufe der Saison noch steigern, denn haben meine Offensivkräfte mal eine Flaute, könnte der heutige 4:3 Sieg für uns auch schnell eine 0:3 Niederlage bedeuten.
Fortuna Liga – 12. SpieltagSamorin (1.) – Slovan Bratislava (2.)
Von den fünf Stürmern, die mir zur Verfügung stehen, ist genau einer nicht verletzt. Ich fühle mich also bestätigt in meinem Rekordtransfer. Ein unbekanntes Gefühl ereilt uns in Minute 17, denn wir liegen, entgegen der Kräfteverhältnisse mit 0:1 hinten. Genau jenes Problem, auf welches ich nach dem letzten Spiel aufmerksam gemacht hatte. Was, wenn unsere Offensive nicht zündet, wir aber Tore kassieren? Auch im weiteren Spielverlauf, lassen mich meine Stürmer weiter im Stich, aber es gibt glücklicherweise noch andere Spieler in der Truppe. So erzielen Trajkovski und Gochev, der im Sturm aushelfen muss, jeweils per Distanzschuss das 1:1, respektive 2:1.