Die Rückrunde lief mehr als ordentlich. Vor allem beeindruckend war, wie spät die Mannschaft erst die erste Niederlage kassierte. Allerdings störte mich die ganze Zeit die relativ schwache Leistung vor dem Tor. Dadurch kam es teilweise zu Unentschieden, bei denen Derby nicht genügend Chancen herausspielte und es einen einzigen Lichtblick des Gegners zum Ausgleich benötigte. Trotzdem behielt ich die Formation bei, da es im Grunde ja ganz gut lief und ich nicht riskieren wollte, mich zu vertaktieren. Erst im letzten Spiel rückte ich die Flügelspieler weiter nach vorne und es gab mehr Chancen und insgesamt ein attraktiveres Spiel. In der Sommerpause werde ich die Taktik weiter verfeinern, aber ich werde auch auf dem Transfermarkt aktiv werden müssen.
Am Ende reichte es erneut für Rang 5, diesmal sogar mit zwei Punkten mehr. Die Leistung ist dieses Jahr um einiges beeindruckender, denn jetzt fiel die typische KI-Einstellung gegenüber Aufsteigern weg. Die Mannschaften standen wesentlich defensiver und erstickten sehr viele Offensivbemühungen. Das es am Ende reichte, ist der sehr guten Defensive zu verdanken, die nur 26 Tore zuließ (Platz 1 der Liga), aber auch
Zach Clough. Richtig überraschend: Evertons Abstieg.
In der Euro League wurde zuerst Florenz mit guter Leistung besiegt, bevor es gegen Top-Favorit Valencia nicht mehr weiterging. Insgesamt dennoch ein sehr gutes Auftreten, auf das beim nächsten Mal aufgebaut werden kann.
Eine schwache Leistung im FA-Cup bedeutete das Ausscheiden. Allerdings habe ich hier auch sehr stark rotiert und beinahe nur Reservisten auf dem Platz gehabt. Dennoch war die Leistung nicht sonderlich toll.
Tom Ince war diesmal unser Iron Man. Er und
Matt Phillips spielten jedoch dieses Mal schwächer als in der letzten Saison. Ein eindeutiges Zeichen, dass die Qualität auf den Flügeln nicht auf dem Niveau ist, welches ich für den Angriff auf die CL-Plätze benötige.
Toptorjäger war
Zach Clough, der
Chris Martin recht früh als Stürmer Nummer eins ablöste. Der junge Engländer bereitete auch die meisten Tore vor und war die Lebensversicherung der Mannschaft. Erneut stark spielte auch
Cyrus Christie, den ich nur schwer halten konnte: Am Anfang der Saison wollte ihn Arsenal und ich musste ihm versprechen, ihn bei einem sehr guten Angebot gehen zu lassen. Jetzt kam Man City und ich lehnte wieder ab. Das versaute der ganzen Mannschaft die Stimmung. Wird erneut an ihm gebaggert, werde ich ihn wohl gehen lassen müssen.
Ein Wort zu Neuzugang
Jack Wilshere: Leider gelang es ihm in dieser Saison nicht, wirklich gute Leistungen abzurufen. Mitte der Saison lief ihm sogar
Lewis Cook den Rang ab. Dennoch möchte ich ihn weiter behalten - manche Spieler haben bei mir schon eine Saison Eingewöhnungszeit benötigt, bevor sie wirklich durchstarteten.
Einen einzigen Award gab es ebenfalls noch zu bestaunen:
Als Schmankerl gibt es die ein oder andere (nicht immer ganz ernst gemeinte) Transfernachricht. In allen steckt zumindest ein Fünkchen Wahrheit. Entweder stimmt der Verein oder der Spielernachname oder es gab zumindest von meiner Seite aus Verhandlungen, die aber nicht unbedingt geglückt sein müssen. Viel Spaß
The Sun: "Derby klaut Jesus! Franziskus schäumt vor Wut."The Daily Mail: "Correa kurz vor Wechsel zu Derby! Aber welcher denn?"BBC: "Geht Derby wirklich so weit? Barkley-Transfer würde den bisherigen Transferrekord bei weitem sprengen."Der Kicker: "Barca-Coach Löw gibt seinen Koreaner nicht her. McCormack fordert zum Duell!"The Sun: "Derby-Scouts bei Juve gesichtet! Kommt Pogba?"