Wie immer geht es mit den Abgängen los. Hier hat sich (leider) nicht viel getan.
Nick Blackman,
Marcus Olsson und der ebenfalls aussortierte
Matthew Targett sitzen immer noch auf der Tribüne und kassieren ihr Geld fürs Nichtstun. Ansonsten wurde ich einige Altlasten und qualitativ zu schlechte Spieler los.
Hier wird es richtig interessant. Ich bekam tatsächlich (das erste Mal im FM) alle meine Wunschspieler und konnte den Kader gezielt verstärken. Allerdings muss ich sagen, dass es ab jetzt verdammt schwer werden wird, bessere englische Spieler zu finden. Ich vermute, ich werde bald von meiner Quote von 75% Gebrauch machen und den ein oder anderen Topspieler aus dem Ausland verpflichten.
Dieser Transfer war schon seit Saison 1 mein absoluter Traum. Meine Wunschspieler vor Beginn des Saves waren
Zach Clough,
Lewis Cook und
Reece Oxford. Jetzt habe ich sie tatsächlich alle im Team! Mit Oxford kommt der (glaube ich) talentierteste aller englischen Verteidiger, der jetzt schon in die Startelf rücken dürfte. Einziges Manko: Niedrige Aggresivität und Bravery, aber das sollte sich beheben lassen. Zudem hat er mit
Grant Hanley Braveheart neben sich.
Mit
Charlie Taylor klaue ich meinem Rivalen Leeds den nächsten vielversprechenden Spieler und schließe damit gleichzeitig die Lücke auf der LV-Position.
Taylor ist ein Flügelverteidiger der sowohl defensiv als auch offensiv beschlagen ist und definitiv ein Upgrade gegenüber
Matthew Targett darstellt, der sich nie so entwickelte, wie ich wollte.
Die qualitativ beste Verpflichtung:
Jack Wheelchair! Bei Arsenal nicht mehr gewollt und leider auch im FM höchst verletzungsanfällig, ist meine Hoffnung, dass ich ihn so hinbiegen kann, wie ich es mit
Leon Goretzka in meinem Bochum-Save geschafft habe, der eine ähnliche Verletzungsanfälligkeit hat. Dieser war in der ersten Saison nach seiner Ankunft auch noch häufig verletzt, danach jedoch kaum noch. Funktioniert es, habe ich einen absoluten Topspieler verpflichtet. Wenn nicht, darf
Lewis Cook etwas früher übernehmen.
Ein extrem interessanter Spieler, den ich für die LV-Position einplane. Definitiv jetzt schon ein Upgrade zu
Marcus Olsson und mit dem Potential ausgestattet,
Charlie Taylor in 1-2 Saisons zu überholen. Er war nicht wirklich günstig, aber was erwartet man bei englischen Spielern.
Hier wird es wieder sehr interessant.
Ben Garratt wurde von mir verliehen, um sich weiter gut entwickeln zu können. Zum Starten war er nämlich noch zu schwach, aber für einen Ersatzkeeper war er mir zu schade. Daher kommt mit
Freddie Woodman ein zweiter, junger, englischer Torwart, der sofort in die Stammelf rückt und
Lee Grant zum Pokaltorhüter macht. In ein oder zwei Saisons dürfte es dann einen extrem engen Zweikampf zwischen den beiden Jungs geben, denn
Garratt hat innerhalb der wenigen Wochen auf Leihstation bereits ordentlich zugelegt und
Woodman fast schon eingeholt.
Diesen jungen Mann fand mein Head-of-Youth Development
Phil Cannon und ich muss sagen:
Nyambe ist ein extrem interessantes Projekt. Wenn es mir gelingt, seine mentalen Werte zu stärken, dann könnte ich hier einen extrem guten Innenverteidiger (oder RV) vor mir haben.
Die Notlösung für den MR-Backup. Hier hatte ich mit dem Gedanken gespielt,
Patrick Roberts zu verpflichten, aber 40 Mio. € sind mir für einen Ersatz dann doch zu viel. Von daher kommt mit
Capel ein erfahrener Ersatz, der besser ist als
Blackman, aber nicht viel spielen dürfte.
Wie schon angekündigt, kommt jetzt noch kurz etwas zur Taktik. In meinen Testspielen lief sie wirklich gut, doch bis zum Ende des Transferfensters hin, lief es gegen kleine Teams recht schwach und gegen große Teams noch schlimmer. Die Gegner sahen mich nun nicht mehr als Frischfleisch an, sondern nahmen die Mannschaft ernst und standen tiefer.
Ich hatte allerdings auch vor der Saison "Lower Tempo" und "Close Down More" entfernt (warum auch immer), ebenso wie "Look for Overlap", dessen Bedeutung mir erst nach dem Lesen eines Reddit-Posts richtig klar wurde. Das Lesen von Cleons "Art of Possession"-Artikels brachte mich dann wieder auf den richtigen Weg. Ich hatte beinahe alles richtig gehabt, was die TIs angeht. Lediglich "Retain Possession" und "Roam from Positions" kam noch hinzu. Zusätzlich habe ich meine Mentalität auf "Control" gesteigert, da die anderen jetzt sowieso tiefer gegen mich stehen und bin von "Flexible" auf "Structured" gewechselt, um eine bessere Balance zu bekommen.
Auf den Flügeln ging ich wieder zurück auf zwei Fullbacks, um ein wenig mehr Stabilität in der Defensive zu gewährleisten.