(Ich bin mal gespannt, wann mir die Titelbilder ausgehen ) Wie versprochen kommt jetzt noch einmal der Saisonabschluss, wo ich die Leistungen der Spieler und auch die Awards, die sie bekommen haben, zeigen werde. Anfangen möchte ich mit der Übersicht über die Leistungen während der 46 Saisonspiele.
Insgesamt hat beinahe die gesamte Mannschaft sehr stark gespielt. Fast jeder hat eine Durchschnittswertung von mehr als 7,0, aber natürlich hat der ein oder andere besonders herausgestochen.
Zuerst möchte ich
Chris Martin hervorheben, der neben seinen 21 Toren auch noch 10 Assists beisteuerte und somit in 45 Partien insgesamt auf 31 Scorerpunkte kommt. Zwischendurch hatte er eine länge Schwächephase, doch nach der Verpflichtung von
Junior Stanislas, der ein echter Glücksgriff war, konnte ich endlich so spielen, wie ich es die ganze Zeit schon wollte. Die Konsequenz: Er traf deutlich mehr.
Ebenso wichtig wie
Martin war auch
Cyrus Christie: Der Wingback, der hinter
Tom Ince spielte und somit viel Platz auf den Außen hatte, konnte 18 Assists beisteuern und wurde 8 Mal zum "Player of the Match" gekürt. Am Ende der Saison winkte ein deutliche Verbesserung seiner Bezüge, die er sich auch redlich verdient hat.
Weiter geht es mit dem, meiner Meinung nach, wichtigsten Spieler der Saison:
Jacob Butterfield. In 45 Spielen brachte er es auf 7 Tore und 8 Assists und eine Durchschnittswertung von 7,9. Er leitete beinahe jedes Tor direkt oder indirekt ein und war das Zentrum meiner Angriffe.
Nick Blackman hatte auch eine grandiose Saison. Im Gegensatz zu
Ince gelang es ihm regelmäßig, sich für seine starken Spiele zu belohnen. Während letzterer häufig den Pfosten traf, hatte ersterer das bessere Zielwasser getrunken. 30 Einsätze, 16 Tore, 4 Assists? Super Leistung!
Auch noch zu nennen ist
Will Hughes, der erst spät nach seiner schweren Verletzung zurückkam, aber dann als DLP(d) genau das brachte, was ich brauche. Eine starke Passquote von 89% und ein sauberes und ruhiges Aufbauspiel von hinten.
Interessant war auch der Aufbau meiner Innenverteidigung. Angefangen hatte ich mit
Shackell und
Keogh, doch das Tandem erhielt in der Regel keine guten Wertungen. Als ich mir dann
Keogh genauer ansah, wusste ich auch warum. Unter anderem weißt er eine 10 bei Anticipation vor. Für einen Innenverteidiger ist das unterirdisch. Dementsprechend durfte zur zweiten Saisonhälfte dann
Jake Buxton statt ihm ran und siehe da: Die beiden IVs bekamen auf einmal sehr gute Wertungen.
Und ein letzter Punkt:
Abdoul Camara spielte eine grandiose Saison auf dem linken Flügel, doch er spielte nur dort, weil ich keinen Rechtsfuß für die Position hatte. Natürlich steuerte er 11 Tore und 8 Assists bei, aber er passte nicht richtig in mein erdachtes System. Als ich dann
Junior Stanislas verpflichten konnte und dieser auch groß aufspielte (16 Spiele, 5 Tore, 3 Assists, 7,89 Durchschnittswertung), war die Saison für
Camara so gut wie beendet, weshalb er auch nur auf 30 Spiele kommt (zudem hatte er eine Verletzung). Er steht auf meiner Verkaufsliste (auch wenn es mir ein wenig leid tut).
Auch im Vergleich mit dem Rest der Liga schlug sich die Mannschaft sehr gut. Die ersten drei Plätze beim Average Rating, den besten Passgeber und die meisten Shutouts lieferte die Mannschaft ab.
Wer die dominanteste Mannschaft der Liga stellt, sollte auch einige Awards abräumen, richtig? "In der Tat", sprach Dr. Klenk.
Wie nicht anders zu erwarten, wurde
Jacob Butterfield zum besten Feldspieler der Saison gewertet. Wer hätte, angesichts einer 7,9 in der Durchschnittswertung, es auch eher verdient als er?
Und auch das kommt wenig überraschend. Die Konkurrenz wurde regelrecht dominiert und am Ende standen 100 Punkte zu Buche. Damit geht der Award des besten Trainers an den knurrigen Halbschotten.
Hier war ich doch ein wenig überrascht.
Grant und
Butterfield gehen klar, aber das ein
Christie nur auf der Ersatzbank ist und weder
Hendrick, noch
Camara, noch
Blackman auftauchen, verwundert mich doch sehr. Aber solange die Verwunderung sich nur auf solche Awards begrenzt, ist mir das Recht.