Auch wenn es sich
nur um den 14er handelt, hoffe ich durch das Forum dringend benötigte Hilfe zu bekommen. Bisher habe ich es in jedem meiner Saves geschafft, meiner Mannschaft eine passende/erfolgreiche Taktik zu verpassen, mit der ich auch langfristig erfolgreich war - aber dieser griechische Verein treibt mich schier zum Wahnsinn

Screens zu Taktik und Spielern reiche ich zeitnah nach und ich erhoffe/möchte auch keine Lösung auf dem Silbertablett, sondern erhoffe mir eher Lösungsansätze, auf die ich noch nicht gestoßen bin.
Eigentlich eignet sich das Spielermaterial von Asteras hervorragend für ein 4-2-3-1 in einer - wegen vieler Neuzugänge - eher strikten Ausrichtung.
TW(V)
AU(U) - IV(V) - eIV(V) - KFV(A)
ABR(V) - BBM(U)
FLG(U) - 10(A) - IZA(U)
ZS(U)
Anzumerken ist hierbei, dass jeweils - klar - der Abräumer natürlich ein
DM und der BBM ein
ZM ist. Der BBM spielt im rechten zentralen Mittelfeld und der Abräumer zentral vor der Abwehr. (Ich hoffe, es wird klar was ich meine, ansonsten reiche ich einen Screen nach!) In Fällen von Formkrisen/Verletzungen/Sperren kann es durchaus vorkommen, dass der Abräumer mal zum tiefen 6er und/oder der BBM zum ZSM(U) wird, wobei aber nur die Rolle, nicht aber die eigentliche Position verändert wird.
Die Spielidee soll grundsätzlich offensiv und flügelbetont sein sein, deshalb habe ich folgende Anweisungen aktiviert (in Klammern erkläre ich, warum ich die jeweilige Anweisung aktiviert habe):
- mehr direktes Passspiel (bei Ballgewinnen soll schnell umgeschaltet werden)
- über die Flügel (meine Außenspieler sind die besseren Spieler in der Mannschaft und sollen mit Flanken den ZS bedienen)
- weiter zurückziehen (meine IV sind leider alles andere als spielstark und dazu noch recht langsam)
- Mitspieler hinterlaufen (die AV sind offensiv durchaus tauglich)
- Gegner attackieren (nur, weil ich etwas tiefer stehen möchte, als es meine "Ur-Mentalität" verlangt, heißt es nicht auch, dass ich eine passive Rolle im Spiel einnehmen möchte)
Probleme mit Attributen oder PPM sind im Kader soweit nicht vorhanden.
Dieses Team ist echt das einzige, welches mir bisher "Probleme" bereitet. Ich habe schon alle Ansätze durch, von defensiv bis offensiv, von Kick'n'Rush bis Ballbesitz, aber nichts - außer die oben genannte Taktik funktioniert auch nur annähernd, selbst wenn die Formationen voll eingespielt sind. Der Kader ist nominell auch stark genug um in Griechenland um die Plätze 3-5 mitspielen zu können. (Hab mal interessehalber vier- oder fünfmal die erste Saison simuliert, ohne das Team zu übernehmen und jedesmal erreichte man eine Platzierung um die genannten Plätze). Es gibt auch kein "Grundproblem" auszumachen - oder ich übersehe es... Es gibt immer mal Phasen in Spielen, wo die Mannschaft exakt so spielt, wie ich mir das vorstelle, aber meist wird das Spiel durch eine Einzelaktion oder einen Standard entschieden. Mit der Dynamik habe ich schon experimentiert, dies gab - zumindest in meinen Augen - keinerlei sichtbare Veränderung, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Deshalb jetzt meine Frage(n) an euch: welchen Denkfehler habe ich möglicherweise in meiner Taktik, was übersehe ich? Denn mittlerweile glaube ich einfach, dass ich bei Asteras den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe
Falls noch Fragen offen sind und/oder ich wichtige Angaben vergessen habe, sagt es mir.
Danke schon mal im voraus