MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Großes Taktik Problem  (Gelesen 3509 mal)

Lusky

• Greenkeeper
  • *
[FM16] Großes Taktik Problem
« am: 22.August 2016, 20:22:11 »

Hallo Leute,

Ich habe viele Taktiken schon ausprobiert. Egal ob Selbst erstellt, hier abgeguckt oder heruntergeladen. Aber irgendwie klappen die meisten nie zurecht. Bei manchen verliere ich von Beginn an oder halte mich bis zur Rückrunde mittelmäßig und verliere dann nur. Habt ihr Ideen für Spielweisen die ich mal ausprobieren kann, also Anweisungen plus Formation.

« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:12:21 von Octavianus »

Saris

• Halbprofi
Re: Großes Taktik Problem
« Antwort #1 am: 22.August 2016, 20:27:35 »

Stell doch mal eine Beispielformation von dir hoch. Anhand dessen, was du machst und den Fehlern, die du dabei machst, könntest du besser lernen, wenn dir jemand Vorschläge gibt. Dann kannst du direkt sehen, wo es hapert und wo du deine Fehler machst.
Ansonsten sei angemerkt, dass die meisten Downloadformationen absoluter Quark sind und in der Regel nur mit absoluten Topteams funktionieren.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 22.August 2016, 21:28:26 »

Wie wäre es, wenn du auch mal dein Team, Liga und die aktuelle Formation nennst?   :o
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Lusky

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 22.August 2016, 21:33:54 »

Spiele eigentlich vorzugsweise mit Leverkusen. Die Taktik die ich Anwende, bringt manchmal echt zum verzweigten. Manchmal kommen Spiele wo ich echt gut Spiele dem Gegner keine Chance lasse, aber meistens kommen so Spiele wo meine Mannschaft mega schlecht spielt kaum Offensiv Aktionen hat und Unötige Gegentore Kassiert.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=030146-1471894340.jpg

http://www.pic-upload.de/view-31526277/20160822_212627.jpg.html

Saris

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 22.August 2016, 22:59:39 »

Als Tipp: Mit Alt+F9 kannst du bessere Screenshots machen  ;)

Lusky

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 22.August 2016, 23:26:53 »

Die Funktion ist mir bewusst. Allerdings (warum auch immer)  funktioniert sie nicht. Was kannst du den nicht erkennen? :)

LaGloriosa

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 23.August 2016, 01:49:29 »

Die Funktion ist mir bewusst. Allerdings (warum auch immer)  funktioniert sie nicht. Was kannst du den nicht erkennen? :)

Hatte das selbe Problem, ehe ich bei Steam entdeckt hatte das bei mir die F12-Taste die Richtige war (obwohl In-Game für Sreenshots Alt+F9 angezeigt wurde.) Probiere das vllt. mal aus. Ansonsten ist das ziemlich mühselig deine Bilder zu analysieren. :D

4-4-2

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 23.August 2016, 10:14:10 »

Grundlegend: Mit Leverkusen hat man einen Kader, der prädestiniert dafür ist, schnell und hoch zu spielen (was sie ja auch in echt machen). Daher verstehe ich den Ansatz nicht, auf Ballbesitz zu spielen.

Zur Dynamik: Es gibt hier einen sehr leicht verständlichen Guide zur Wahl der Dynamik. Du spielst ja ohne jegliche Spezialisten-Rollen - warum spielst du auf flexibel?

Mitspieler hinterlaufen: Links spielst du mit nem Flügespieler auf Attack, der ja dementsprechend bis zu Grundlinie gehen soll, um zu Flanken (was bei einem Rechtsfuß wie Bellarabi ohnehin zweifelhaft ist, zumal ich seinen linken Fuß eher schlecht einordne). Hier entsteht ja gar kein Platz zum hinterlaufen. Ergo stehen sich Bellarabi und Wendell auf den Füßen und lassen die linke Seite blank. Bender dürfte dir hier ob seiner hervorragenden defensiven Werte ziemlich oft den Arsch retten. Auf der rechten Seite weiß ich natürlich nicht was du Kampl als PI gegeben hast. Zieht er allerdings in die Mitte, um Platz für Hilbert zu machen, dürfte er sich mit HC10 auf den Füßen stehen.

Kompaktheit: Wenn du keine besonderen PI´s dagegen eingestellt hast, kann ich mir vorstellen, dass Kramer alleine vor der Abwehr ziemlich viel zu tun hat, weil die anderen vorne ja mächtig pressen, deine Abwehr im Vergleich aber relativ tief steht. Das ist aber nur eine Vermutung.

Übergang def. --> off.: Über wen läuft meistens der Aufbau? Falls es durch die Mitte geht, müsste Bender ja oft der Ballträger sein. Passen hier die Werte?

Ich denke, gerade im FM16 ist es wichtiger denn je, sich ein genaues Bild vom eigenen Kader zu machen. Früher konnte man schneller seine eigene Taktik durchdrücken. Mir zumindest, gelingt das dieses Jahr nicht mehr. Somit verbringt man zwar mehr Zeit beim Taktiktüfteln, hat dafür aber umso mehr Spaß, wenn man das Team endlich zum laufen bekommt.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 23.August 2016, 11:51:20 »

Also den AV(a) würde ich auf die andere Seite stellen. Der Flügel ist ja schon auf "Attack", da brauchst du nicht noch einen Verteidiger, der mit nach vorne rennt wie verrückt. Stell ihn auf Support und den rechten auf Attack.
Anweisungen wie "Kreativer spielen" brauchst du nicht wirklich, die würde ich weglassen. Auch das "Lower Tempo" ist etwas hinderlich, wenn du mit Bayers Kader spielst.
Das Mittelfeld an sich ist ganz okay aufgestellt, vorne ist der Stoßstürmer jedoch das Problem. Wenn du nur mit einer Spitze spielst, versuch es lieber mit einem Kompletten Stürmer auf Attack oder Support-Rollen. Entscheidest du dich für einen Kompletten Stürmer auf Attack, würde ich vielleicht noch den rechten Flügel eins nach vorne ziehen.

Was die Dynamik angeht, muss ich hui9992 in gewisser Weise widersprechen. Auch wenn du keine "Spezialisten" verwendest, kannst du trotzdem auf Structured, Fluid, etc. spielen. Was ich bisher u.a. auch von Rashidi mitbekommen habe, geht es hier um die Kompaktheit der Mannschaft und in wie viele Phasen die einzelnen Spieler eingreifen. "Flexibel" ist möglich, allerdings würde ich vielleicht erst mal "Structured" versuchen und während des Spiels auf "Fluid" stellen, wenn es nicht so läuft (dann solltest du aber die Abseitsfalle aktivieren).

Lusky

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 23.August 2016, 12:05:00 »

Grundlegend: Mit Leverkusen hat man einen Kader, der prädestiniert dafür ist, schnell und hoch zu spielen (was sie ja auch in echt machen). Daher verstehe ich den Ansatz nicht, auf Ballbesitz zu spielen.

Zur Dynamik: Es gibt hier einen sehr leicht verständlichen Guide zur Wahl der Dynamik. Du spielst ja ohne jegliche Spezialisten-Rollen - warum spielst du auf flexibel?

Mitspieler hinterlaufen: Links spielst du mit nem Flügespieler auf Attack, der ja dementsprechend bis zu Grundlinie gehen soll, um zu Flanken (was bei einem Rechtsfuß wie Bellarabi ohnehin zweifelhaft ist, zumal ich seinen linken Fuß eher schlecht einordne). Hier entsteht ja gar kein Platz zum hinterlaufen. Ergo stehen sich Bellarabi und Wendell auf den Füßen und lassen die linke Seite blank. Bender dürfte dir hier ob seiner hervorragenden defensiven Werte ziemlich oft den Arsch retten. Auf der rechten Seite weiß ich natürlich nicht was du Kampl als PI gegeben hast. Zieht er allerdings in die Mitte, um Platz für Hilbert zu machen, dürfte er sich mit HC10 auf den Füßen stehen.

Kompaktheit: Wenn du keine besonderen PI´s dagegen eingestellt hast, kann ich mir vorstellen, dass Kramer alleine vor der Abwehr ziemlich viel zu tun hat, weil die anderen vorne ja mächtig pressen, deine Abwehr im Vergleich aber relativ tief steht. Das ist aber nur eine Vermutung.

Übergang def. --> off.: Über wen läuft meistens der Aufbau? Falls es durch die Mitte geht, müsste Bender ja oft der Ballträger sein. Passen hier die Werte?

Ich denke, gerade im FM16 ist es wichtiger denn je, sich ein genaues Bild vom eigenen Kader zu machen. Früher konnte man schneller seine eigene Taktik durchdrücken. Mir zumindest, gelingt das dieses Jahr nicht mehr. Somit verbringt man zwar mehr Zeit beim Taktiktüfteln, hat dafür aber umso mehr Spaß, wenn man das Team endlich zum laufen bekommt.

Danke erstmal für die Tipps :)  Ballbesitz war das erste was als Taktik eingefallen ist. Allerdings finde ich diese Idee Schnell und hoch zu Spielen sehr interessant. Wie kann ich die den umsetzen? Also welche Anweisungen und welche Formation? Der Spiel aufbau lief auch meistens über die Mitte, sprich über Bender was eigentlich gut funktioniert hat.

4-4-2

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 23.August 2016, 16:15:26 »

Was die Dynamik angeht, muss ich hui9992 in gewisser Weise widersprechen. Auch wenn du keine "Spezialisten" verwendest, kannst du trotzdem auf Structured, Fluid, etc. spielen. Was ich bisher u.a. auch von Rashidi mitbekommen habe, geht es hier um die Kompaktheit der Mannschaft und in wie viele Phasen die einzelnen Spieler eingreifen. "Flexibel" ist möglich, allerdings würde ich vielleicht erst mal "Structured" versuchen und während des Spiels auf "Fluid" stellen, wenn es nicht so läuft (dann solltest du aber die Abseitsfalle aktivieren).

Klar ist das möglich. Ich wollte einfach ein paar Punkte ansprechen an denen man vielleicht schrauben könnte, weil es ja nicht läuft.

@Lusky:
Hier gibt es, wie bei jeder Spielweise, viele Varianten. Ein guter Guide ist mMn dieser: http://sisportscentre.com/the-art-of-attacking-football-the-intro/

Insgesamt streckt sich der Artikel über 4 Parts - lesenswert!

Bei solchen Guides ist es in meinen Augen besonders wichtig, sich von der expliziten Ausführung der Ideen des Autors freizumachen. Versuch einfach seine Ideen nachzuvollziehen und diese auf dein Team anzuwenden.

Du kannst dich ja mal einlesen und uns deine neue Taktik vorstellen.
« Letzte Änderung: 23.August 2016, 16:22:30 von hui9992 »

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #11 am: 24.August 2016, 11:55:55 »

Spiele eigentlich vorzugsweise mit Leverkusen.

Da liegt das Problem.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 24.August 2016, 12:51:52 »

Da liegt das Problem.

Ein Fall für Manfort-Daniel.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Lusky

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 24.August 2016, 17:04:00 »

Da liegt das Problem.

Was Produktives kannst du nicht beitragen?

Aber danke an die restlichen werde die Tipps mal versuchen umzusetzen :)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #14 am: 24.August 2016, 22:28:28 »

Da liegt das Problem.

Was Produktives kannst du nicht beitragen?

Aber danke an die restlichen werde die Tipps mal versuchen umzusetzen :)

Nein. Sorry.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"