MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] ManU Taktik 4-4-2  (Gelesen 3958 mal)

PlayBall

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM15] ManU Taktik 4-4-2
« am: 21.August 2016, 09:07:51 »

Problem im ZM. Schlechte Balleroberung/ Defensivverhalten



Was könnte ich noch ändern?
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #1 am: 21.August 2016, 09:12:43 »

Wieso läufst du mit 4 Spielmachern auf? ???
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #2 am: 21.August 2016, 10:38:18 »

Da passt einiges überhaupt nicht. Erstens sind deine Flügel viel zu offensiv. Optimal sind in der Regel 2 Support- und zwei Attack-Duties, verteilt auf die vier Spieler. Du bist da mit 4 Attack-Duties viel zu aggressiv.
Dann hast du überhaupt keine Absicherung im Mittelfeld. Wenn du nur Spielmacher hast, die auch noch auf Unterstützen sind, dann wird keiner von ihnen wirklich defensive Aufgaben übernehmen, geschweige denn überhaupt hinten bleiben, wenn du angreifst.
Und dann eben noch das, was Makaio angesprochen hat: Vier Spielmacher? Wer soll denn da die Kontrolle über das Spiel übernehmen, wer soll Läufe machen, wer soll unterstützen? Hier wollen alle vier am liebsten den Ball haben und was kreieren.
Zudem wäre es noch ganz hilfreich, wenn du deine Instruktionen, Dynamik, Mentalität usw. postest. Daran kann es nämlich auch noch liegen.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

PlayBall

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #3 am: 21.August 2016, 10:59:52 »

Kleine Änderung an einer Spielerrolle zeigt positive Wirkung.

(click to show/hide)

@Makaio

Ich habe mir den Kader angesehen und dann mal geschaut was ich daraus machen kann.

Die Idee er Verteidigung stand schnell fest. Eine 4er Kette mit einem Spieler davor, der in der Lage ist das Spiel einzuleiten. Leider sind meine IV im Aufbauspiel eher limitiert. Schweinsteiger bietet sich als Spieler für die Aufgabe vor der 4er Kette an. (Laut Co-Trainer als ZSm (V))

Ich denke ein Spielmacher außen
Zitat
Auch wenn das Risiko besteht, das der Äußere Spielmacher auf Außen isoliert wird, begünstigt es seine Ausgangsposition, dass er Räume ausnutzen kann, die durch hinterlaufende Außenverteidiger geöffnet wurden.
würde ein gutes Pärchen mit Shaw ergeben, was auch der Fall ist.

Der vertikaler Spielmacher soll als ständiger Unruheherd und ständige Anspielstation im ZM dienen. Somit gerader der vorgeschobener Spielmacher eine Abspielstation hat, sollte er keinen direkten Pass, eine Flanke oder ein Dribbling machen können. Auch dient er zur Absicherung da er sich im Idealfall hinter dem VoSm bewegt.
Zitat
In tieferen Regionen bieten sich beide für einfache Pässe der Mitspieler an; am gegnerischen Strafraum agieren beide als kreatives Zentrum, das nicht den Abschluss sucht sondern auf Spielverlagerungen und tödliche Pässe aus ist.

Spielverlagerung um die Abwehr des Gegners auseinander zuziehen und mit einer Flanke auf die andere Seite Higuaín ins Spiel zubringen. (Das gelingt sehr gut) 

Mit Roony habe ich den Bogen was Spielgestalter und Vorbereiter anbelangt wohl etwas überzogen. In seiner neuen Rolle ist er bis jetzt effektiver und unterstützt die Defensivbewegung. (Druck auf das Mittelfeld des Gegners)

Inspiration zur dieser Formation habe ich hier gefunden: https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.passion4fm.com%2Ffootball-manager-2015-tactic-carlo-ancelotti-4-4-2%2F&anno=2

Weiter Anregungen stammen von http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm16/ und dem FM-Beschreibungen selbst.




 



Gespeichert

PlayBall

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #4 am: 21.August 2016, 11:04:46 »

Ein Problem ist natürlich der miserabel zusammengestellt Kader von Van Gaal. Manche Spieler bekommt man einfach nicht los und auch bekommt man notwendige Spieler nicht zu ManU. Gut das man recht viel Geld ausgeben kann. Am Ende braucht es aber wohl auch etwas Zeit bis sich die Spieler verstehen.   
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #5 am: 21.August 2016, 11:23:03 »

Dein Problem ist doch "Problem im ZM. Schlechte Balleroberung/ Defensivverhalten", wie du oben schreibst. Und das entsteht nunmal durch deine Kombination der vier Spielmacher im Mittelfeld, von denen kein einziger auf Verteidigen gestellt ist. Damit hast du niemanden, der auch nur annähernd die Position hält, wenn du im Angriff bist.
Zudem denke ich immer noch, dass vier Attack-Duties auf den Flügeln zu viel den Guten sind. Aber gut, der FM15 ist dafür bekannt, dass du einfach alles auf Angriff stellen kannst und schon läufts.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

PlayBall

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #6 am: 21.August 2016, 11:45:40 »

Dein Problem ist doch "Problem im ZM. Schlechte Balleroberung/ Defensivverhalten", wie du oben schreibst. Und das entsteht nunmal durch deine Kombination der vier Spielmacher im Mittelfeld, von denen kein einziger auf Verteidigen gestellt ist. Damit hast du niemanden, der auch nur annähernd die Position hält, wenn du im Angriff bist.
Zudem denke ich immer noch, dass vier Attack-Duties auf den Flügeln zu viel den Guten sind. Aber gut, der FM15 ist dafür bekannt, dass du einfach alles auf Angriff stellen kannst und schon läufts.

Ich habe aber aber auch nicht wirklich einen Spieler der sich dafür anbieten würde. Vielleicht hätte ich an der Stelle einen Transfer machen müssen. Nach vorne läuft es immer besser, die Abstimmung optimiert sich. Schweinsteiger mal genial dann wieder ein Desaster. Die Innenverteidiger alles kein Aufbauspieler. Na ich werde es doch mal mit einem DM (V) versuchen.
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #7 am: 21.August 2016, 12:02:43 »

Hast du nicht irgendwo Schneiderlin rumhüpfen? Der sollte die Rolle doch ausfüllen können, oder?
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #8 am: 21.August 2016, 12:06:11 »

Und Daley Blind gibt auch einen guten defensiven Sechser.
Gespeichert

PlayBall

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #9 am: 21.August 2016, 12:07:13 »

Hast du nicht irgendwo Schneiderlin rumhüpfen? Der sollte die Rolle doch ausfüllen können, oder?

Den habe ich nach der Vorbereitung eher aussortiert. Ich habe Carrick wieder ausgegraben. 
Gespeichert

PlayBall

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #10 am: 21.August 2016, 12:09:10 »

Und Daley Blind gibt auch einen guten defensiven Sechser.

Langsam und hat mich auch in der Vorbereitung nicht überzeugt, eher davon in auf die Verkaufsliste zusetzen.
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #11 am: 21.August 2016, 12:09:54 »

Es würde sogar ein DLP(d) reichen, um hinten sicherer zu stehen. Dafür dürftest du ja genug haben.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #12 am: 21.August 2016, 12:18:15 »

Das blöde ist, dass defensive Sechser notenmäßig im FM häufig benachteiligt werden (in Wirklichkeit übrigens auch), weil sie in keiner Statistik auffallen. Wer gut steht, muss keinen Zweikampf führen und sammelt auch keine Tacklings. Für die Balance sind sie trotzdem wichtig. Das können in der Regel auch langsamere Spieler, siehe Busquets.

Und wenn du alle defensiven Sechser aussortierst, solltest du nicht darüber jammern, dass du defensiv nicht gut stehst oder der Kader schlecht zusammengestellt ist.
Gespeichert

PlayBall

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #13 am: 21.August 2016, 13:41:17 »

Das blöde ist, dass defensive Sechser notenmäßig im FM häufig benachteiligt werden (in Wirklichkeit übrigens auch), weil sie in keiner Statistik auffallen. Wer gut steht, muss keinen Zweikampf führen und sammelt auch keine Tacklings. Für die Balance sind sie trotzdem wichtig. Das können in der Regel auch langsamere Spieler, siehe Busquets.

Und wenn du alle defensiven Sechser aussortierst, solltest du nicht darüber jammern, dass du defensiv nicht gut stehst oder der Kader schlecht zusammengestellt ist.

Wer seinen 6er nicht ehrt, ist die Gegentore sich wert  ;D

Versteh ich das richtig, dass 6er/DMs eher schlechter benotet sind obwohl sie eigentlich gut gespielt haben?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #14 am: 21.August 2016, 15:59:37 »

Nicht zwingend, aber bei mir passiert es recht häufig, dass ein Sechser eine 6,5 oder 6,6 bekommt, obwohl er eine tadellose Leistung abgeliefert hat. Wenn dein Gegner kaum Chancen durch die Mitte hat, kannst du davon ausgehen, dass er seine Sache gut gemacht hat. Wenn dann noch die Passquote über 80% (auf deinem Niveau schon eher über 85%) liegt, ist eigentlich alles im grünen Bereich.
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #15 am: 21.August 2016, 16:27:40 »

Ich hatte im 15er William Carvalho als DLP(d). Seitdem er im Verein war, passierte nach hinten nicht mehr viel, aber er sammelte weder Assists noch Tore und hatte am Ende eine Wertung von 6,8 im Schnitt.
Im 16er sehe ich das auch. Mein Abräumer vor der Defensive hat den schlechtesten Schnitt von allen und das, obwohl er die beste Passquote hat und hinten einiges dicht hält.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

PlayBall

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] ManU Taktik 4-4-2
« Antwort #16 am: 23.August 2016, 10:05:09 »

Einige weitere Veränderungen bringen mir nochmals mehr Sicherheit. Dank auch für eure Unterstützung.

(click to show/hide)

Carrick macht die Zentrale gut dicht, dass war ein guter Tipp.
Gespeichert