MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM16: crash dump "low on memory"  (Gelesen 66918 mal)

Bloody

• Researcher
  • Profi
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #400 am: 01.November 2016, 23:36:48 »

Wenns auf Linux geht, wirds ja doch das Betriebssystem sein. Danach würde ich verschiedene Windows-Installationen in der VM (damits nicht so anstrengend ist) probieren, Windows 7 Home, Windows 7 Enterprise, Windows 10 Home, etc. und schauen, ob es irgendwo geht und irgendwo nicht.

Klar, ist zeitaufwändig und belastend, aber erscheint mir das einzig sinnvolle, um das Problem ein bisschen einzuschränken.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #401 am: 01.November 2016, 23:42:08 »

Windows 7 fällt weg, dafür ist der Rechner mehr auf Windows 10 ausgelegt.Aber zwischen Win 10 Home und Pro sollte doch was das Problem angeht, kein Unterschied sein?Kann ich mir nicht vorstellen.Und wenn es doch irgendwie mit der Auflösung zusammenhängt?Vlt. mal nen kleineren Monitor (24 Zoll) oder so, benutzen.Aber dafür müsste er den auch irgendwo zu Hause rumliegen haben.Extra dafür kaufen ist Blödsinn.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #402 am: 02.November 2016, 00:39:36 »

Wenn es mit der Auflösung zu tun hat, muss man nicht den Monitor wechseln. Und natürlich ist es unwahrscheinlich, dass es mit einer anderen Windows-Version besser läuft, aber es ist eben besser als gar nix.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #403 am: 02.November 2016, 08:12:09 »

Danke nochmal für eure Ratschläge. Hole heute eine neue Grafikkarte und teste nochmals. Wenn es dann immer noch nicht klappt, habe ich einen high end Rechner, kann alle aktuellen spiele auf ultra Einstellungen spielen, aber keinen m.

Goddy91

• Kreisklassenkönig
« Antwort #404 am: 02.November 2016, 09:32:38 »

Danke nochmal für eure Ratschläge. Hole heute eine neue Grafikkarte und teste nochmals. Wenn es dann immer noch nicht klappt, habe ich einen high end Rechner, kann alle aktuellen spiele auf ultra Einstellungen spielen, aber keinen m.

Wenn ich mit einer niederigeren Auflösung spiele, "spare" ich einiges an MB beim RAM ein...besonders heikel ist anscheinend die Option des Zooms für den Text...ich spiele in 3840 x 2160 mit 175% Zoom...stelle ich auf 1920*1080 und 100% Zoom liege ich statt 2,9GB (steigend mit jedem Spiel um ca. 50MB) bei unter 2GB RAM Nutzung vom FM Prozess. Und das ist die Lösung wieso es bei mir mit dem FM 2016 mit der neuen Hardware knallt.
Problem an der Geschichte ist nur....ich spiele im Fenster ohne Rand Modus...demnach nimmt das Spiel doch automatisch die Desktop Auflösung, oder ? Kann sie jedenfalls nirgendwo ändern (hab nichts gefunden). Und mit dieser Auflösung muss ich auf 175% stellen damit alles passt und lesbar ist (man wird ja auch alt und so :-) )
So richtig glücklich bin ich also nicht...denke aber ich werde es bis zum Umstieg auf den 17er überleben.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #405 am: 02.November 2016, 11:22:27 »

Wenn ich mit einer niederigeren Auflösung spiele, "spare" ich einiges an MB beim RAM ein...besonders heikel ist anscheinend die Option des Zooms für den Text...ich spiele in 3840 x 2160 mit 175% Zoom...stelle ich auf 1920*1080 und 100% Zoom liege ich statt 2,9GB (steigend mit jedem Spiel um ca. 50MB) bei unter 2GB RAM Nutzung vom FM Prozess. Und das ist die Lösung wieso es bei mir mit dem FM 2016 mit der neuen Hardware knallt.
Problem an der Geschichte ist nur....ich spiele im Fenster ohne Rand Modus...demnach nimmt das Spiel doch automatisch die Desktop Auflösung, oder ? Kann sie jedenfalls nirgendwo ändern (hab nichts gefunden). Und mit dieser Auflösung muss ich auf 175% stellen damit alles passt und lesbar ist (man wird ja auch alt und so :-) )
So richtig glücklich bin ich also nicht...denke aber ich werde es bis zum Umstieg auf den 17er überleben.

Habe ich auch schon ausprobiert. Auch alle Varianten it Fenster ohne Fenster usw. Rendering auch schon. Jetzt warte ich auf meine Grafikkarte und wenn es dann nicht läuft gebe ich uf. Habe jetzt keine Lust mehr. Dann muss ich halt alle paar Spiele neu laden.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #406 am: 02.November 2016, 11:49:03 »

Habe ich auch schon ausprobiert. Auch alle Varianten it Fenster ohne Fenster usw. Rendering auch schon. Jetzt warte ich auf meine Grafikkarte und wenn es dann nicht läuft gebe ich uf. Habe jetzt keine Lust mehr. Dann muss ich halt alle paar Spiele neu laden.

Wolltest du das nicht schon vor kurzem? ;) Ich würde mir für vage Vermutungen nicht für hunderte Euro eine Grafikkarte kaufen, da wäre ich zu geizig für und würde lieber vor jedem Spiel speichern. Andere Spiele laufen ja offenbar auch ;)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #407 am: 02.November 2016, 12:37:27 »

War eh geplant die neue Grafikkarte.
Und ja, ich wollte schonmal aufgeben. Da kamen ein zwei Tipps und Ideen und dann hab ich es nochmal versucht. Jetzt ist aber wirklich Schluss, außer ihr habt noch die Lösung für mich. Vielleicht zu Weihnachten. Das wäre schön. Ist ja nicht mehr so lange.
« Letzte Änderung: 02.November 2016, 18:33:01 von vonreichsm »

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #408 am: 04.November 2016, 21:29:49 »

Um mich auch mal am Thread zu beteiligen: Ich habe beim 17er (noch Beta betreffend) auch erstmals das Problem mit Low on Memory, sprich eine Stunde alles okay, und dann klickst du im FM auf irgendwas und plötzlich geht der RAM in die Höhe, bis Windows meldet, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht. Bei mir liegt es definitiv nicht an der Hardware, spiele alle möglichen Spielen und den FM bis jetzt immer ohne Probleme, das ganze wirkt eher wie ein Programmierungsproblem beim FM.
Jetzt könnte es natürlich damit zusammenhängen, dass ich zwei Monitore angeschloßen hab, der FM im Window-Mode läuft und ich nebenbei immer den Firefox, meistens mit Youtube am laufen habe. Mein Gefühl sagt mir, dass hier irgendwo der Fehler steckt, man müsste jetzt nur rausfinden, woran es genau liegt.

Aber ich warte jetzt erstmal noch die Vollversion ab, bin mit dieser noch nicht zum spielen gekommen. Vielleicht hat man ja Glück und der Fehler ist ausgemärzt.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #409 am: 04.November 2016, 21:47:47 »

Um mich auch mal am Thread zu beteiligen: Ich habe beim 17er (noch Beta betreffend) auch erstmals das Problem mit Low on Memory, sprich eine Stunde alles okay, und dann klickst du im FM auf irgendwas und plötzlich geht der RAM in die Höhe, bis Windows meldet, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht. Bei mir liegt es definitiv nicht an der Hardware, spiele alle möglichen Spielen und den FM bis jetzt immer ohne Probleme, das ganze wirkt eher wie ein Programmierungsproblem beim FM.
Jetzt könnte es natürlich damit zusammenhängen, dass ich zwei Monitore angeschloßen hab, der FM im Window-Mode läuft und ich nebenbei immer den Firefox, meistens mit Youtube am laufen habe. Mein Gefühl sagt mir, dass hier irgendwo der Fehler steckt, man müsste jetzt nur rausfinden, woran es genau liegt.

Aber ich warte jetzt erstmal noch die Vollversion ab, bin mit dieser noch nicht zum spielen gekommen. Vielleicht hat man ja Glück und der Fehler ist ausgemärzt.

Exakt das habe ich auch, nur, dass ich einen Monitor benutze, als Browser Vivaldi nutze und nicht nebenbei Youtube laufen habe, sondern AIMP3 ;) Meines Erachtens liegt das an den Beta-Skins..mit dem default skin hatte ich keine Schwierigkeiten. Es sei denn, du benutzt den default skin, dann ist mein Argument nichtig ;D

E.Hemingway

Plumps

• Weltstar
« Antwort #410 am: 04.November 2016, 21:50:42 »

Tippe auch darauf dass es an dem Skin liegt. Low on memory errors hatte ich nur wenn ich mit andren skins gespielt habe in den vorigen FMs, sonst NIE.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #411 am: 04.November 2016, 22:02:10 »

Guter Punkt, da hab ich jetzt schon gar nicht mehr dran gedacht, das könnte wahrhaft der Übeltäter gewesen sein. Danke ;)

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #412 am: 04.November 2016, 22:02:48 »

Tippe auch darauf dass es an dem Skin liegt. Low on memory errors hatte ich nur wenn ich mit andren skins gespielt habe in den vorigen FMs, sonst NIE.

Jop. Wie gesagt, Beta-Skin. Ich denke, die kommenden Skins werden da weniger Probleme verursachen.

E.Hemingway

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #413 am: 04.November 2016, 23:06:58 »

gelöscht
« Letzte Änderung: 06.November 2016, 06:51:35 von vonreichsm »

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #414 am: 06.November 2016, 06:56:51 »

So, brauche nochmal kurz eure Unterstützung. Ist auch nicht viel. Ihr sollt nur mal kurz euren Ram-Verbrauch beim Aufwärmen der Teams kurz vor dem 3d-Spiel überprüfen und hier posten. Es wäre wirklich genz nett von euch, damit ich meine customfiles nach und nach installieren kann um den eventuellen Fehler herauszufingen.

Ich spiele nur mit der .lnc, alle europäischen 1. Ligen und 122000 Spielern. Die Zahlen sind von Saisonbeginn, also die ersten fünf Spiele sind die Vorbereitung. Ab dem 6. Spiel ist das erste Saisonspiel:

Mein Ram-Verbrauch liegt bei ca. in GB:
1,6/1,8/1,9/2,0/2,0/2,0/2,1/2,2/2,3/2,4/2,3/

Bitte, schaut bei euch mal nach. Ist ja nicht viel Arbeit einfach mal den Taskmanager zu öffnen und nachzuschauen. Ich brauche einen Anhaltspunkt von euch.

Hier nun der Ramverbrauch mit customfiles (logos, faces, kits und stadionhintergrund), aber ohne customskin. Habe alle customfiles neu heruntergeladen und installiert, außer den kits. Das war mir zu viel Arbeit. Die habe ich aus meinem alten Ordner einfach kopiert. Die Spiele sind die gleichen wie oben:
2,9/3,0/3,1/3,2/3,2/3,1/3,2/3,3/3,4/3,3/

Wie ihr seht, schaffe ich 10 Spiele am Stück ohne crash dump (zimindest bei diesem Test).
« Letzte Änderung: 06.November 2016, 15:41:44 von vonreichsm »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #415 am: 06.November 2016, 17:23:28 »

hast du mal versucht ingame unter Einstellungen "den Match storage space" auf 300mb zu setzen? Dann sollten evtl. weniger Daten in den Arbeitsspeicher geladen werden.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #416 am: 06.November 2016, 17:25:32 »

Seitdem jetzt angepasste Skins für den FM17 da sind, also u.a. beim Andromeda-Skin, habe ich keinerlei Probleme mehr.

E.Hemingway

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #417 am: 06.November 2016, 18:05:29 »

Seitdem jetzt angepasste Skins für den FM17 da sind, also u.a. beim Andromeda-Skin, habe ich keinerlei Probleme mehr.

Das freut mich. Wenn meine oben angegebenen Daten für den Ram-Verbrauch ok sind, habe ich zumindest ohne einen custom skin keine Probleme mehr. Morgen versuche ich es mal mit dem Andromedaskin.
Schön wäre es aber wenn hier noch jemand seinen Ram-Verbrauch posten würde.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #418 am: 06.November 2016, 18:08:17 »

hast du mal versucht ingame unter Einstellungen "den Match storage space" auf 300mb zu setzen? Dann sollten evtl. weniger Daten in den Arbeitsspeicher geladen werden.

Das bedeutet du findest meinen Ram-Verbrauch zu hoch, oder? Ich versuche das mal mit den 300mb, glaube aber nicht das es daran liegt. Da ich jetzt meine gesamte Hardware, außer meiner samsung 850 pro 500gb, ausgetauscht habe, bin ich ratlos. Außerdem habe ich meine Windows jetzt einmal in UEFI und einmal ohne UEFI installiert. Beides hat nicht zur Behebung des Problems geführt.
Es ist unglaublich. Wirklich. Das Spiel läuft seit 2010 völlig stabil bei mir, erst seit Ende Juli oder Anfang August nicht mehr. Und ich bin der einzige. Das gibt es doch nicht.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #419 am: 06.November 2016, 18:10:46 »

Bei SI habe ich das gleiche wie hier gepostet und Kubi meinte alles bis zu 4 GB sei vollkommen ok.