MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM16: crash dump "low on memory"  (Gelesen 66897 mal)

vonholzminden

• Nationalspieler
FM16: crash dump "low on memory"
« am: 21.August 2016, 08:23:35 »

Liebe Mitstreiter. Seit ein paar Tagen habe ich den o.g. crash dump im FM 16. Dieser crash dump kommt eigentlich alle 3 Spiele beim Punkt (ungefähr, ich weiß gerade den genauen Wortlaut nicht) "die Mannschaften wärmen sich gerade auf" kurz vor dem 3d Spiel.

http://imgur.com/a/KRiLl

Ich spiele mit krujis neuestem Landesligafile 1.6 vom 12.06.16 und gamecrashers Missing Player File. Weitere Files habe ich nicht installiert. Außerdem spiele ich mit 80 Ligen und einer großen Datenbank, habe aber nicht mehr als 125000 Spieler (Empfohlende Menge nicht überschritten). Das mache ich aber schon seit Beginn (seit Betaversion vom FM16) und hatte nie solche Abstürze. Ich bin in der Saison 2016/2017. Nebenbei surfe ich noch und schaue mir "Lets play" Videos an. Das habe ich vor den Abstürzen aber auch getan. Mein Verhalten, was das angeht, habe ich nicht geändert. Gefühlt, ich weiß aber nicht ob das stimmt, gibt es den Absturz seit dem Windows Update (ich benutze Windows 10 mit 64 bit) von Anfang August, wobei ich mein System danach aber neu aufgesetzt habe. Im Windows Thread habe ich dazu nicht wirklich Aufschlüsse erfahren.
Auch den fm16, steam und alle anderen Programme habe ich natürlich neu installieren müssen. Cache leeren und die Preferencen im AppRoaming-Odner sind auch alle gelöscht gewesen.

Meine PC-Voraussetzungen sollte eigentlich mit einem i7 und 32 GB Ram, einer GTX980 (Nvidia) optimal sein:

http://imgur.com/a/N1aGN

Hier habe ich mal ein paar Infos mit dem Taskmanager abgebildet. Vielleicht hilft das jemanden der mir helfen kann und will:

TaskManager ohne FM:

http://imgur.com/a/XzRB0

Ressourcenmanager mit fm (startet gerade):

http://imgur.com/a/Z0AF4

TaskManager mit laufendem fm16. Hier hat er noch knapp über 2 GB, das steigt aber von Spiel zu Spiel. Das höchste was ich gesehen habe, waren über 3,5 GB:

http://imgur.com/a/aCpBJ

So, jetzt hoffe ich, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches oder gar gleiches Problem.
Danke schon im voraus, auch für Vermutungen. Ich werde alles versuchen das wieder hinzubekommen. Das kann ja nicht sein das ich alle 3 Spiele den fm neustarten muss.
« Letzte Änderung: 21.August 2016, 11:37:33 von vonreichsm »

merlinium

• Halbprofi
Re: FM16: crash dump "low on memory"
« Antwort #1 am: 21.August 2016, 09:04:45 »

edit
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 21.August 2016, 11:37:52 »

edit

Ich bin auch über Vermutungen froh.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 21.August 2016, 16:54:27 »

Jetzt habe ich nicht einmal ein eigenes Spiel gespielt, sondern bin noch in der Vorbereitung (habe ein neues Spiel angefangen). Da schaue ich mir halt mal ein 3d Spiel an und siehe da, schon wieder:

http://imgur.com/a/iJUn4

http://imgur.com/a/nnQ5G

Wie kann ich mehr Speicherplatz für den FM16 freigeben? Das kann doch nicht sein. Ich habe 32 GB RAM. Außerdem hatte ich diesen Ansturz nicht einmal seit ich das Spiel habe. Erst nachdem das Windows-Update kam und ich Windows neu installiert habe (zumindest meine ich das ich diesen Absturz erst seitdem habe, auf jeden Fall höchstens seit 2 Wochen und ich habe nichts geändert gehabt).
« Letzte Änderung: 21.August 2016, 17:02:08 von vonreichsm »

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 21.August 2016, 17:42:03 »

einigermaßen seriöse quelle: http://fm-space.com/tutorials/fix-football-manager-is-running-dangerously-low-on-memory/
ansonsten würde ich einfach mal die fehlermeldung googlen. wenn du keine lösung findest bleibt in dem fall wohl nur das si forum.
« Letzte Änderung: 21.August 2016, 17:51:19 von merlinium »
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 21.August 2016, 18:02:08 »

einigermaßen seriöse quelle: http://fm-space.com/tutorials/fix-football-manager-is-running-dangerously-low-on-memory/
ansonsten würde ich einfach mal die fehlermeldung googlen. wenn du keine lösung findest bleibt in dem fall wohl nur das si forum.

Vielen Dank. Die Seite habe ich auch schon gefunden. Hat mir leider nicht weitergeholfen. Habe alles gemacht was die schreiben. Für das SI Forum ist mein englisch zu schlecht.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 21.August 2016, 21:40:12 »

Vielleicht den Rendering Modus mal umstellen?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 21.August 2016, 22:39:07 »

Vielleicht den Rendering Modus mal umstellen?

Danke. Ich versuche es morgen mal. Vorher hatte ich auch immer volle Qualität und es lief ja. Mein Rechner sollte es eigentlich hergeben. Ich bin echt der Meinung das es erst nach dem Windows update nicht mehr lieferbar. Kann mich aber auch täuschen. Das lief doch jetzt fast ein Jahr ohne Absturz.

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 22.August 2016, 01:29:16 »

Jetzt habe ich nicht einmal ein eigenes Spiel gespielt, sondern bin noch in der Vorbereitung (habe ein neues Spiel angefangen). Da schaue ich mir halt mal ein 3d Spiel an und siehe da, schon wieder:

Wie kann ich mehr Speicherplatz für den FM16 freigeben? Das kann doch nicht sein. Ich habe 32 GB RAM. Außerdem hatte ich diesen Ansturz nicht einmal seit ich das Spiel habe. Erst nachdem das Windows-Update kam und ich Windows neu installiert habe (zumindest meine ich das ich diesen Absturz erst seitdem habe, auf jeden Fall höchstens seit 2 Wochen und ich habe nichts geändert gehabt).

Das Spiel läuft aber sonst normal? Dir fallen auch keine anderen kleineren Bugs im Spiel auf?

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 22.August 2016, 06:46:37 »

Das Spiel läuft aber sonst normal? Dir fallen auch keine anderen kleineren Bugs im Spiel auf?

Was meinst du mit anderen bugs? Mir ist sonst nichts außer diesem Absturz aufgefallen. Das Spiel läuft seit fast einem Jahr auch ohne Probleme oder abstürze. Erst seit ein oder höchsten zwei Wochen kommt das vor.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 22.August 2016, 07:57:53 »

Hast du denn mal geguckt, ob mit deinem RAM alles okay ist? Also mit der Hardware, nicht mit der Software.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 22.August 2016, 08:29:37 »

Hast du denn mal geguckt, ob mit deinem RAM alles okay ist? Also mit der Hardware, nicht mit der Software.

Jawohl. Gerade überprüft. Alles ok. Habe jetzt mal einen (den frühesten nach Windows Neuinstallation) Wiederherstellungspunkt geladen. Mal schauen ob es dann wieder funktioniert. Wenn nicht, bringe ich meinen PC zu einem "Computerarzt" meines Vertrauens. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden und wenn alles wieder ok sein wird (wovon ich ausgehe), berichte ich natürlich woran es lag. Ich bin bestimmt nicht der einzige dem so etwas passiert. Über Tipps bin ich aber immer noch sehr glücklich.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 22.August 2016, 09:22:37 »

Gut, Wiederherstellungspunkt ausgeführt, FM16 neu installiert und jetzt geht nichts mehr beim FM16. Er läd, kurz bevor der Bildschirm zum letzten Spielstand laden kommt, stürzt er ab mit einer Fehlermeldung die nichtssagend ist. Nur das er eine crash dump abgelegt hat. Das bedeutet, Win 10 wird jetzt neu installiert. Das dauert ja eine Weile, ihr wisst das ja bestimmt und ich mache es auch nicht gerne, muss aber wohl sein. Melde mich dann ob es wieder funktioniert.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 22.August 2016, 11:42:51 »

So, habe win 10 und FM 16 neu installiert. Spiele gerade das 3. 3d-Spiel und beobachte immer meinen Taskmanager wieviel RAM mein FM verbraucht. Ich war immer über 2 GB, bei Absturz sogar über 3,5 GB. Im Moment bin ich immer zwischen 1,5 und 2,1 GB. Wieviel habt ihr denn so beim Spiel? Über Rückmeldungen wäre ich sehr froh. Wer nicht weiß wie er nachschauen kann: Strg+Alt+Entf, dann auf Prozesse und dann steht da schon wieviel Ram euer FM16 gerade verbraucht. Danke für die Rückmeldungen.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 22.August 2016, 12:25:27 »

Statusbericht:

Bisher 8 Spiele in 3d absolviert und keinen Absturz und der FM16 hat höchstens 2,5 GB im Taskmanager verbraucht.
Allerdings habe ich die lnc und die Sprachdatei noch nicht installiert. Das mache ich gleich und teste weiter. Wenn eine komplett neue Installation von Win 10 (noch kein Update drauf) und FM16 nötig ist, dann hilft das natürlich den anderen die diese Fehlermeldung mal bekommen sollten auch nicht viel weiter.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #15 am: 22.August 2016, 12:31:08 »

Ich hatte diese Meldung auch beim FM14. Hab das glaube hier auch paar mal gepostet irgendwo.

Bei mir hatte geholfen, auf die konkreten Fehlermeldung einzugehen und den virtuellen Speicher zu erhöhen.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 22.August 2016, 12:37:37 »

Ich hatte diese Meldung auch beim FM14. Hab das glaube hier auch paar mal gepostet irgendwo.

Bei mir hatte geholfen, auf die konkreten Fehlermeldung einzugehen und den virtuellen Speicher zu erhöhen.

OK. Ich hatte das im FM 14 glaube ich auch mal. Das mit dem virtuellen Speicher erhöhen meinst du den Ram festlegen, oder? Standartmässig macht das ja das System und du kannst es mit irgendeiner Formel (kenne ich nicht) aber festlegen. Meinst du das? Ich habe auch darüber gelesen und die Meinungen waren verschieden. Mal hatte man damit (andere Spiele waren hier aber gemeint) weiterhin Abstürze und mal hat es geholfen. Einige schrieben auch das man das auf keinen Fall machen sollte. Ich habe das dann lieber gelassen. Das meintest du doch, oder? Vielleicht kannst du das hier mal erklären wie man das macht falls jemand anderes diese Fehlermeldung auch hat. Probieren kann man das ja mal. Ich habe jetzt 9 Spiele ohne Absturz. Jetzt noch die Sprachdatei installieren und die lnc. Allerdings muss ich dafür ja den FM schließen und ich muss beim Zählen wieder bei 0 anfangen. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #17 am: 22.August 2016, 13:52:49 »

So geht's: http://techmixx.de/windows-10-auslagerungsdatei-selbst-einstellen/

Warum allerdings bei 32GB RAM noch unbedingt ausgelagert werden muss, ist die andere Frage.
Ich denke einfach, dass unabhängig vom vorhandenen Speicher, die Routine des FMs (oder aber auch des Frameworks), immer auslagert. Das ist ja nicht unbedingt etwas Schlechtes, im Gegenteil. Nur im Falle von 32 GB RAM einfach unnötig.
Eventuell hattest du bei deiner alten Installation ein zu kleines Volumen eingestellt oder, auf der Partition dieses Files, war nicht mehr genug Platz um es zu erweitern.
Das würde zumindest erklären, warum du nach der Neuinstallation erstmal keine Probleme hast.
Eventuell hätte eine simple Konfiguration alles bereits behoben. ;D

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 22.August 2016, 13:53:13 »

Also, teste jetzt mit Sprachdatei und lnc. Genau die gleichen Spiele und bin jetzt nach dem 3. Spiel in 3d. Die RAM Werte sind jetzt signifikant höher, aber nicht so hoch wie vor der Neuinstallation. Sie liegen jetzt bei ca. 2,7 GB. Höchstwerte vor dem Absturz vor der Neuinstallation von Win 10 und dem FM16 lagen ja bei ca. 3,5 GB. Wenn mich nicht alles täuscht, sind das auch die absoluten Höchstwerte für ein 32 bit Spiel, oder? Mehr können ja nicht zugewiesen werden.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 22.August 2016, 13:56:44 »

So geht's: http://techmixx.de/windows-10-auslagerungsdatei-selbst-einstellen/

Warum allerdings bei 32GB RAM noch unbedingt ausgelagert werden muss, ist die andere Frage.
Ich denke einfach, dass unabhängig vom vorhandenen Speicher, die Routine des FMs (oder aber auch des Frameworks), immer auslagert. Das ist ja nicht unbedingt etwas Schlechtes, im Gegenteil. Nur im Falle von 32 GB RAM einfach unnötig.
Eventuell hattest du bei deiner alten Installation ein zu kleines Volumen eingestellt oder, auf der Partition dieses Files, war nicht mehr genug Platz um es zu erweitern.
Das würde zumindest erklären, warum du nach der Neuinstallation erstmal keine Probleme hast.
Eventuell hätte eine simple Konfiguration alles bereits behoben. ;D

Verstehe ich das jetzt richtig, das ich bei meinen 32 GB dann als Anfagsgröße und Maximalgröße 32 GB eingeben sollte?
Wobei ich mich natürlich frage, warum das jetzt fast ein Jahr reibungslos lief. Ich habe an den Dateien im FM ja nichts geändert. Spiele die ganze Zeit mit deinem File und krujis.
« Letzte Änderung: 22.August 2016, 13:59:29 von vonreichsm »