Teil IV - zentrales und linkes Mittelfeld
Wie versprochen erst mal eine Analyse des Spielers. Da ich vergessen habe, zum Zeitpunkt der Story einen Screenshot zu machen, kann ich noch nicht die zusammengerechneten Stats präsentieren, um nicht zu spoilern. Die liefere ich dann nach dem nächsten Post nach.
Was recht schnell auffällt: Messi beteiligt sich nicht wirklich aktiv am Spiel, es sei denn, man zwingt ihn in eine Rolle, wo er automatisch andauernd angespielt wird (z.B. als Zehner in der Raute gegen Granada, wo er seinen Passrekord mit 72 Pässen (davon 61 angekommen) aufgestellt hat). Ansonsten driftet er in Ballbesitz hauptsächlich auf dem Spielfeld herum auf der Suche nach Positionen, von denen aus er gefährlich sein kann. Dass führt dazu, dass er im letzten Drittel häufig unanspielbar hinter Verteidigern versteckt ist. Wenn er dann aber mal an den Ball kommt, ist er großartig, auch dadurch, dass er sich immer schon in einer guten Position befindet. Knapp sieben Dribblings pro Spiel, eine Passquote von 84%, wobei fast jeder achte angekommene Pass ein Key Pass oder eine Vorlage ist. Dazu kommt ca. ein Abschluss pro 11 Pässe, davon über 60% aufs Tor.
Zusammenfassend könnte man sagen: Das Spiel muss zu Messi kommen, nicht umgekehrt. Seine niedrige Work Rate hilft auch nicht gerade. Bis auf im Strafraum gibt es von ihm keine Sprints ohne Ball. Gerade bei Kontern ist er deshalb häufig überhaupt nicht beteiligt, da die Situation oft schon ausgespielt ist, bis Messi ins gegnerische Drittel kommt. Das könnte für ihn gerade als Wingback und Außenverteidiger ein Problem werden. Wahrscheinlich muss ich dann das Tempo entsprechend drosseln.
So, dann weiter mit der eigentlichen Story:
Gegen Eibar teste ich Messi zunächst im linken Mittelfeld im 4-4-2, wo er komplett untertaucht. Da jetzt zwei schwierigere Partien bei Schachtar Donezk und Real Madrid kommen, bei denen Messi als LM vermutlich zu viel am eigenen Strafraum gebunden wäre und bei Ballbesitz vorne fehlen würde, probiere ich ihn als ZM aus. Gegen Donezk gibt es ein standardmäßiges 4-1-2-3, wo er AP(a) spielt. Bei dem sehr unterhaltsamen 4:5-Sieg mit drei Elfmetern und zwei Toren in der Nachspielzeit
legt er das zwischenzeitliche 2:3 vor. Defensiv war die Darbietung der Mannschaft allerdings eher bedenklich. Gegen Bale und Ronaldo wird das so eher schwierig. Deswegen gibt es gegen Real ein 5-1-2-2. Eine 2:1 Niederlage gibt es dennoch. Am Tor war Messi nicht beteiligt. Trotz schwacher Leistung gefällt mir das System ganz gut und wird im folgenden Heimspiel gegen Celta Vigo wieder genutzt:
Messi macht ein starkes Spiel mit vielen Dribblings und Key Passes. Dennoch dauert es bis zur 88. Minute,
bis er die Vorlage zum 2:0 Endstand gibt (inzwischen als CM(a), da der eingewechselte Iniesta die Spielmacherrolle übernommen hat). Fehlt nur noch ein Punkt im zentralen Mittelfeld.
Im folgenden Rückspiel gegen Donezk (2:1 gewonnen) spielt Messi zwar ganz ordentlich, schafft aber keinen Scorerpunkt.
Den gibt es dann bei Almeria schon in der 3. Minute, als er das 1:0 für Pedro vorlegt. An sich hatte ich mir extra ein neues System ausgedacht, da das allerdings nur drei Minuten gespielt wurde, liefere ich den Screenshot dazu, sobald ich es wieder spiele, weil es wohl bei den WB-Spielen wieder zum Einsatz kommen dürfte. Danach wechselt das System auf ein 4-4-2 bzw. asymmetrisches 4-4-1-1, in dem Messi ins linke Mittelfeld wandert. Aus der Position staubt er noch das 2:0 ab. Am Ende steht ein 3:1 für uns (
hier beide Scorer von Messi).
Im Spiel gegen Sevilla wird Messi geschont, danach geht es im Rückspiel gegen Sporting Lissabon. Da das 4-4-2 mit Messi als LM allerdings nicht so toll funktioniert hat (auch damals gegen Eibar schon nicht), probiere ich es mit einem 4-1-4-1. Messi spielt WM(a) mit Dribble More und Sit Narrower.
Messi erzielt in der 9. Minute das 1:0, an den anderen Toren beim 4:0 ist er nicht direkt beteiligt.
Im folgenden Spiel gegen Valencia (3:1 gewonnen) gibt es keinen Scorerpunkt, dafür in der ersten Pokalrunde bei Marbella aus der dritten Liga,
wo er das 0:3 vorbereitet. Damit ist auch das linke Mittelfeld geschafft. Als nächstes wartet der rechte Wingback.
Das dürfte der einfache Teil der Challenge gewesen sein. Die ersten sieben Positionen sind nach 19 Pflichtspielen geschafft. Je nachdem, wie weit wir in den Pokalen kommen, können es nach meiner Rechnung bis zu 59 Partien werden. Richtig interessant wird es erst ab jetzt, wo Messi auf komplett unvertrauten Positionen spielt. Ab jetzt gibt es einen Post pro Position. Die werden jetzt auch wieder häufiger, weil ich bis zum Ende des Contests fertig werden will.
Besteht eigentlich überhaupt Interesse an den Videos? Das Hochladen kostet doch eine ganze Ecke Zeit, und bisher hat noch keins der Videos zweistellige Klickzahlen erreicht. Ich würde dann wieder auf schriftliche Beschreibungen umsteigen.