So, hab jetzt die neueste Version zum Anlass genommen, den Motorsport Manager nochmal zu installieren.
Einiges wurde (endlich!) verbessert, zum Beispiel, dass jetzt beim Boxenstopp Reperatur und Auftanken parallel erfolgen (wie es davor war, war es unsinnig). Die ohnehin schon fast perfekten Rennen sind noch besser geworden.
Leider ist der Manager-Part nach wie vor schlecht! Zwar ist mit den Boxenteams eine weitere Komponente hinzugekommen, aber alles ist zu oberflächlich und gerade im Managerteil spielt der Zufall eine riesengroße Rolle!!!
Beispiel gefällig? Ich hab am Ende der vorigen Saison einen Ingenier verpflichtet (3 Sterne, Potential auf fast 5 Sterne) und war happy, dass ich ihn bekommen hab. Leider sieht man die Karten, was der Ingenieur forschen kann (die "Forschungskarten") erst zum Beginn der Saison, und da ist mir fast das Lachen eingeforen:
Praktisch jede leistungssteigernde Forschungsmöglichkeit hat eine Erhöhung des Risikolevels zur Folge. Ergebnis: Ich hab diese Saison genau 10 Teile erforscht und 8 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Teile davon haben mind. ein Riskolevel!
Was tun? Die Saison nicht forschen? Es macht ja keinen Sinn, nur Zuverlässigkeit zu erforschen, wenn ich die ohnehin in meiner Fabrik verbessern kann.
Meine derzeitige Bewertung (5 Sterne ist das Maximum):
Spielidee: ****
Rennen: *****
Management: *
Ich hoffe auf einen Nachfolger, bei dem der grottenschlechte Management-Part deutlich verbessert wird (am besten Anleihen am F1 Manager Prof. nehmen!). Wo man frei forschen kann.
Somit haben wir heuer ein trauriges Jubiläum: Seit genau 20 Jahren warte ich auf einen tollen Rennsportmanager, der die Bezeichnung Manager auch wirklich verdient.
Motorsport-Manager bietet spannende, tolle Rennen, aber keinen wirklichen Management-Part (den einen Stern bei Management hab ich nur deshalb vergeben, weil es mehrere Rennserien und Rennligen gibt!) und ist leider zu sehr auf Zufall aufgebaut.