Ich muss sagen, ich hätte gerne mehr Tiefgang gehabt. Meine E-Mail an den Hersteller, wo ich gebeten habe, man möge mehr als nur 6 Teile (plus Reifen) machen und habe als Beispiel die vielen Teile des F1 Manager Prof. angeführt, ist leider unbeantwortet geblieben.
Was mir auch negativ aufstößt (war schon bei der Motorsport Manager App so): welche Reifen am besten sind, erfolgt nicht fließend, sondern stufenweise. So fährt man bei langsam trocknender Straße noch den Intermediate-Reifen. Die Computerautos wechseln auf Slicks (obwohl der Nässe-Balken immer noch zu einem Viertel voll ist), ich entschließe mich, eine Runde länger draußen zu bleiben, weil mir sonst genau der Sprit für diese eine Runde am Ende des Rennens fehlt. Und dann der Schock: die Intermediates sind in dieser einen Runde 10 Sekunden langsamer als in der Runde zuvor, obwohl die Nässe nur minimal abgenommen hat. Das kann das komplette Rennen kaputt machen.
Schade, dass man nur gewisse Sponsoren (max. 3 pro Platz) zur Auswahl hat und nicht aktives Sponsoring (Sponsorenbetreuung) betreiben kann. Das beim F1 Manager Prof. so wichtige Merchandising mit über 20 Merchandising-Produkten fehlt beim MM völlig.
Auch scheint ein Rennen, wenn man es abbricht und wieder startet, gleich abzulaufen. Hab das gleiche Rennen 3 Mal gespielt und jedes Mal passierte in der 10. Runde ein Unfall mit Safety-Car Phase (kann aber auch Zufall sein). Das hab ich mir zunutze gemacht, indem ich beim 3. Mal den Boxenstopp rausgezögert hab, bis das Safety-Car rauskam.
Schade auch, wenn ich ein neues Teil entwickle, dass ich das alte, nicht mehr benötigte Teil nicht als gebrauchtes Teil verkaufen kann.
Für mich ist der Motorsport Manager der zweitbeste Rennsport Manager! An den F1 Manager Prof. (von Software 2000 aus dem Jahr 1998) kommt er nicht ran, dazu fehlt dem MM einiges an Spieltiefe und Detail-Simulation, aber er kann sich noch knapp vor Pole Position (von Ascaron aus dem Jahre 1995) behaupten.
Der MM macht Spaß, das investierte Geld ist jeden Euro wert und ich freue mich auf Updates/Verbesserungen bzw. auf einen Nachfolger.