Inzwischen ist das neue Schuljahr im vollen Gange und unzählige Korrekturen lassen dunkle Schatten am Horizont aufziehen.
Ich bin nun Klassenlehrer in zwei Klassen, was natürlich auch doppelten Aufwand bedeutet. Zusätzlich dazu habe ich vor kurzem einen Schüleraustausch betreut, den wir mit einem Gymnasium in der Nähe von Bremen durchführen. Da waren ein Dutzend Schüler zu Gast und wir haben ihnen Sofia und Sehenswürdigkeiten in Bulgarien gezeigt. Wirklich klasse war die Wanderung am Sonntagmorgen, die ich spontan angeboten hatte und deren Teilnahme freiwillig war. Es sind doch 50% der Schüler aufgetaucht und sind mit uns einmal rauf auf ein Plateau gelaufen, von dem man einen herrlichen Blick auf die Stadt hat. So schön der Schüleraustausch und die Ausflüge waren, so nervig ist der organisatorische Kram. Hier muss man jeden Pups dem Ministerium ankündigen und für alles Unterlagen ausfüllen. Und natürlich kommt der eigene Unterricht und vor allem die Vorbereitungszeit deutlich zu kurz. Das kann einen ganz schön stressen. Immerhin bin ich nun aber gewappnet für künftige Austauschprogramme und kann mir die Zeit für diese besser einteilen. Vor allem kenne ich nun alle Fettnäpfchen, in die ich sicher kein zweites Mal trete.
Wenn die Korrekturen nicht wären, könnte es eigentlich entspannt sein. Dumm nur, dass Ende November Sprachprüfungen anstehen, bei denen ich mir wieder einen Wolf protokollieren werde. Immerhin darf ich dann aber auch mal prüfen und darauf freue ich mich schon. Erstaunlicherweise haben wir dieses Jahr Herbstferien, es sind zwar nur 3 freie Tage in der nächsten Woche, diese werde ich aber definitiv brauchen und genießen. Mit Korrekturen und dem ein oder anderen Gläschen Wein. Oder so...
Die Heizung geht hier immer noch nicht, also läuft meine Klimaanlage fleißig, wenn ich zuhause bin. Die Stromrechnung hat sich dementsprechend schon verdoppelt, aber sobald die Heizung geht, wird die Klimaanlage nur bei Bedarf zugeschaltet.