MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 23   Nach unten

Autor Thema: Arbeiten/Leben im Ausland  (Gelesen 111427 mal)

Plumps

• Weltstar
Re: Arbeiten/Leben im Ausland
« Antwort #180 am: 05.Januar 2017, 21:33:30 »

Da hättest du irgendwie anders "Gas geben" müssen, Octa  ;) ;D
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

LucaBall

• Profi
« Antwort #181 am: 05.Januar 2017, 22:30:12 »

Wenn du Glück hast werdet ihr eingeschneit, dann bekommst du vielleicht eine zweite Chance  ^-^
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #182 am: 05.Januar 2017, 22:34:20 »

Wenn ich so aus meinem Fenster schaue, dann könnte das mit dem Einschneien noch klappen. :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #183 am: 06.Januar 2017, 21:56:46 »

Ohne Heizung muss man sich dann eng aneinander kuscheln O0

j4y_z

• Gast
« Antwort #184 am: 06.Januar 2017, 22:12:54 »

Zu dritt in einem 90x200-Bett muss man das auch mit Heizung.  :angel:

Irgendwie find ich's witzig, dass Octas Leid für undere Fantasien herhalten muss. :D

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #185 am: 06.Januar 2017, 22:13:11 »

Mal ein paar Infos zu den Damen wäre nett. Lohnt sich das Kuscheln? Geht da bei dir auch der Gashahn auf? ;D
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #186 am: 06.Januar 2017, 22:14:49 »

Zu dritt in einem 90x200-Bett muss man das auch mit Heizung.  :angel:

Irgendwie find ich's witzig, dass Octas Leid für undere Fantasien herhalten muss. :D

Jo, kenne ich.

*ruf* "Schatz, dein Wecker klingelt!"
*anderes Ende des Bettes* "Was? Ich kann dich nicht hören, der Wecker klingelt" ;D
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #187 am: 07.Januar 2017, 16:32:42 »

Ich habe das Wetter genutzt und war heute in Borovets zum Skilanglauf. Die Fahrt da rauf dauerte von Sofia bei den Witterungsbedingungen eine gute Stunde, obwohl es nur 60km sind. Schneeketten waren auch (noch) keine nötig, also alles im grünen Bereich. Skilanglauf ist in Bulgarien sehr unbeliebt und entweder macht man das, um an Wettbewerben teilzunehmen oder man lässt es gleich bleiben. Die Loipen waren ordentlich präpariert, allerdings schon etwas eingeschneit. Ich kann jedoch verstehen, dass das Pistenfahrzeug nicht jeden Tag neue Spuren zieht, wenn sowieso kaum einer dort läuft. Mir persönlich hat eine echte klassische Spur gefehlt, aber das ist nicht weiter problematisch, macht man sich eben selbst eine. Außer mir und meiner Bekannten war quasi niemand auf der Loipe. Die obligatorischen Spaziergänger gibt es natürlich auch in Bulgarien. Gesehen haben wir zahlreiche alpine Skifahrer, die sich die Auslaufstrecke mit uns teilten. Die haben ebenfalls Augen gemacht, zumal ich bei den -15 Grad im Vergleich zu den dick eingepackten Alpinisten doch sehr frisch gekleidet ausgesehen haben muss. Aber schließlich bewege ich mich ja, von daher war die Wahl der Bekleidung vollkommen richtig.

Es tat richtig gut, frische Luft zu tanken, die Sonne kam auch manchmal hervor. Die Strecken waren für mich auch nicht zu anspruchsvoll, wobei ich bei den Abfahrten mangels Praxis (zuletzt bin ich vor 4 Jahren oder so gelaufen) etwas wackelig auf den Beinen war, insgesamt ein sehr schöner Ausflug. Gekrönt wurde das ganze noch von einem kleinen Mittagessen, bei dem fast alles gepasst hat. Lecker warmer Tee, eine sehr gute Spinatsuppe und als Hauptgang gegrilltes Gemüse. Auch die Temperatur des Essens hat gepasst, das ist in Bulgarien nämlich oft ein Problem. Ich bezeichne es immer ironisch als "bulgarisch warm". Viele Gerichte werden leider so serviert, dass das Essen mehr oder minder lauwarm ist. Das ist aber nur in den seltensten Fällen die richtige Temperatur, ich zumindest bevorzuge im Restaurant auch wirklich ein warmes Essen, wenn ich schon etwas Warmes bestellt habe. Offenbar gibt es da deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung, was warm und was heiß ist. Nur das Essen meiner Begleitung war leider "bulgarisch warm", was aber angesichts der leckeren Frischkäsefüllung gerade noch in Ordnung ging.

Endlich wieder mal Skilanglaufen gewesen. Yeah, ich bin wirklich restlos begeistert.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #188 am: 07.Januar 2017, 16:37:25 »

Zitat
Nur das Essen meiner Begleitung

Ich hoffe im Namen des Forums, dass das mindestens eine der zwei Studentinnen war.  :police:
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #189 am: 08.Januar 2017, 15:17:37 »

Wenn es eine andere war, ist Octa wohl ein echter Frauenschwarm O0

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #190 am: 08.Januar 2017, 15:23:27 »

Ja, es war eine andere Person. :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #191 am: 08.Januar 2017, 15:33:23 »

Also ein Mann ;D

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #192 am: 08.Januar 2017, 16:04:35 »

Also ein Mann ;D
Vielleicht war er zumindest früher mal eine Frau :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #193 am: 08.Januar 2017, 16:57:10 »

Studiert hier jemand in Wien? :)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #194 am: 08.Januar 2017, 17:40:59 »

Studiert hier jemand in Wien? :)

Ich habe in Wien studiert. Bin allerdings schon wieder ein Jahr weg.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #195 am: 10.Januar 2017, 17:29:19 »

Heute war ich ohne weibliche (!) Begleitung unterwegs, um das gleich mal vorweg festzuhalten. Angesichts der nach wie vor grassierenden Grippeepidemie und der anhaltend frostigen Temperaturen wurden die Ferien noch einmal um einen Tag verlängert, so dass ich morgen einen weiteren freien Tag habe. Sorgen bereitet mir die Ankündigung, dass der Unterrichtsausfall nachgearbeitet werden soll. Das klingt nach Arbeit am Samstag... :P

Jedenfalls war meine Idee, das Auto freizuschaufeln, reichlich unüberlegt. Laut meines Wetterradars sollte es zwar kalt bleiben, aber nicht weiter schneien. Pustekuchen, hier schneit es seit Stunden. Auf dem Land sind bis zu 70cm Neuschnee angekündigt, hier wohl um die 30... Ideales Wetter also, um gleich nochmals die Langlaufski auszupacken. Ich bin also rein in meine sportlich eng anliegende Kluft und mit den Skiern direkt runter durchs Treppenhaus und vor der Haustür direkt auf die Bretter. Was haben die Nachbarn und Passanten Augen gemacht. "So laufen die Deutschen Ski, da schau her" und ähnliche Kommentare wurden gemacht. Ich bin dann ein wenig der Ringstraße rund um das Stadion gefolgt, das neben meinem Wohnblock liegt und bin dann durch ein Loch im Zaun auf die eigentlich gesperrte Anlage gestapft. Und dann habe ich zunächst ein paar Runden gedreht, um eine einigermaßen ordentliche Spur zu ziehen. Bei dem steten Schneefall gar nicht so einfach, aber dann lief es gut. Leider war ich zu spät dran und kurz vor 6 konnte ich die Spur kaum noch sehen, so dass ich nach 5km meine kleine Ausdauereinheit abgebrochen habe. Auch auf dem Rückweg wieder neugierige bis amüsierte Blicke, ein Nachbar meinte, dass es hier doch gar keine Berge gebe. Aber dann hat er meine Brettchen gesehen und wusste, dass ich einer dieser verrückten Enthusiasten bin, die Langlauf betreiben. Wie gesagt, entweder machen das Bulgaren, um Wettbewerbe zu gewinnen, oder sie lassen es gleich ganz bleiben. :D

Topher

• Fussballgott
« Antwort #196 am: 10.Januar 2017, 21:02:19 »

So, ich habe heute mein erstes Stellenangebot fürs Ausland bekommen: Designer/Copywriter in Gibraltar für ein relativ groß anmutendes IT-Unternehmen (haben zumindest mal einen Standort in Gibraltar :D). Ich bin gerade dabei abzulehnen und dachte, dass ich davon ja auch hier berichten könnte.

Das ganze passierte heute etwas überraschend. Kaltakquise über xing, die wichtigsten Aufgaben und Erwartungen geschildert und noch eine kleine "Wieso eigentlich Gibraltar?"-Erklärung. Theoretisch hört sich das ja ganz gut an:
Relocation Package, Unterstützung beim Umzug, ein wahrscheinlich viel besseres Gehalt und mehr als 300 Tage im Jahr Sonne auf Gibraltar. Schlussendlich hatte ich aber keine Probleme das Angebot abzulehnen. Erstens bin ich in Hamburg in meiner Agentur super zufrieden und zweitens habe ich (noch) nicht genug von der Werbung. Es sollen ja noch ein paar Plakate, Trailer, etc. den Weg in Deutschlands Öffentlichkeit finden. Internetbanner für IT-Unternehmen in Gibraltar konzipieren und betexten? Nein, danke.
Wäre ich jetzt aber ein paar Jährchen älter und (zu Teilen) ungebunden, würde ich das aber glaube ich mitmachen. Ob ich den Personaler bis in 10-15 Jahre vertrösten kann? :D
« Letzte Änderung: 10.Januar 2017, 21:06:34 von Topher »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #197 am: 11.Januar 2017, 13:11:12 »

Also ich kann ja nach wie vorher nur empfehlen so ein Angebot mal anzunehmen aber wenn du glücklich bist ist es noch nicht der Moment.

Ich bin nach wie vor super zufrieden und der Sommer in Sao Paulo kann was. Habe mal ausgerechnet, dass ich so 3 Jahre brauche um Brasilien komplett kennenzulernen und alles zu sehen, so lange werde ich also wohl bleiben :)
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #198 am: 11.Januar 2017, 13:29:49 »

Ich arbeite ja in Österreich und bin dort krankenversichert, zahle aber als Grenzgänger Steuern in Deutschland und habe dort auch Anrecht auf soziale Leistungen. Aufgrund des bevorstehenden Familienzuwachses ist das gerade echt spannend, welches Land/system für was zuständig ist, worauf ich Anrecht hab und worauf nicht und wer wann wo mein Ansprechpartner ist. Alles ganz schön verwirrend, auch was die Regelungen hinsichtlich Erziehungsgeld, Vaterschaftsurlaub, Teilzeitmodellen usw. betrifft, da meine Frau ja in Deutschland arbeitet und da ganz andere Modelle praktiziert werden.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #199 am: 11.Januar 2017, 13:34:33 »

@maturin
Ich werde das von Freunden in Deutschland immer wieder gefragt, aber wie ist denn dein Empfinden, was deine persönliche Sicherheit anbelangt? Das hängt in Brasilien sicher auch vom Wohnort ab, würde mich aber mal interessieren.

Hier in Sofia kann man sich als Ausländer eigentlich sehr sicher fühlen, wenn man nicht gerade dunkelhäutig ist, denn diese Einschränkung muss man leider für einige Bulgaren machen. Das Straßenbild ist normalerweise sehr homogen, daher fallen "nicht-kaukasische" Personen eben auf. Nicht, dass man hier direkt Probleme bekommt, aber die Gesellschaft ist zum Teil deutlich negativ eingestellt gegenüber "fremdartigem" Aussehen und dazu zählen gerade dunkelhäutige Menschen. So werden beispielsweise im Stadion eigene Spieler ausgebuht und beschimpft, weil sie schwarz sind. Generell gibt es hier noch einiges nachzuholen, was das Thema Rechtsextremismus anbelangt, da ist eine Mehrheit doch deutlich offen nach rechts. Wenn man sich dann noch die Behandlung der recht großen Minderheit der Sinti und Roma (hier sagt jeder "Zigeuner" zu ihnen, auch die Gruppe selbst bezeichnet sich so) ansieht, wird klar, dass es hier mit Gleichberechtigung nicht weit her ist. Da ist teils unverhohlener Rassismus zu erkennen, was es für mich als Deutschen manchmal nicht gerade leicht macht, weil man ständig das Gefühl hat, die Warte des aufgeklärten Westlers einnehmen zu müssen, der permanent demokratische Werte verteidigen muss. Und nicht wenige sind große Hitler-Fans und können so gar nicht nachvollziehen, dass ich da ein ganz anderes Bild vom Nationalsozialismus habe...

Aber bevor ich abschweife, grundsätzlich fühle ich mich hier sehr sicher. Die Polizei sehe ich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit auch nicht permanent, auf Videoüberwachung habe ich im Detail noch nicht geachtet, vor kurzem habe ich erstmals etwas schwerer bewaffnete Polizisten gesehen in der Metro, aber das war bislang die krasse Ausnahme und ich steige jeden Tag an 2 zentralen Umsteigepunkten aus. Selbst wenn ich eine Frau wäre, würde ich mich vermutlich hier "draußen" im Stadtviertel wohlfühlen, da es hier eigentlich sehr ruhig ist. Wirklich beurteilen kann ich das letztlich nicht, aber nehmen wir mein Auto als Beispiel. Seit nun bald 5 Monaten steht das hier mit deutschem Kennzeichen mitten auf der Straße, da ist noch gar nichts passiert, während andere Kollegen es auf überwachten Parkplätzen stehen haben. Was Diebstähle oder andere Kleinverbrechen angeht, habe ich ebenfalls noch nichts wahrgenommen, das scheint Bulgarien im Griff zu haben.

Wenn mich also Freunde fragen, dann fühle ich mich hier stets sicher. Natürlich gibt es auch hier Viertel, in die man nachts besser nicht geht, aber solche Viertel dürfte jede Millionenstadt der Welt haben. Wenn man sich nicht gerade wie ein neureicher Vollidiot aufführt, passiert einem auch überhaupt nichts. Weder hier, noch in Deutschland, wo ich mich ebenfalls alles andere als unsicher gefühlt habe. Denn witzigerweise fragen Schüler oder auch Bekannte immer mal wieder nach. Das Bild Deutschlands hat sich da durchaus etwas gewandelt, da man hier natürlich nicht die volle Bandbreite der Berichterstattung mitbekommt, sondern nur die Spitzen ins Bulgarische übersetzt werden. Ich kann jedenfalls meine bulgarischen Bekannten beruhigen und rate ihnen, einfach mal Deutschland zu besuchen.

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 23   Nach oben