@maturin
Ich werde das von Freunden in Deutschland immer wieder gefragt, aber wie ist denn dein Empfinden, was deine persönliche Sicherheit anbelangt? Das hängt in Brasilien sicher auch vom Wohnort ab, würde mich aber mal interessieren.
Hier in Sofia kann man sich als Ausländer eigentlich sehr sicher fühlen, wenn man nicht gerade dunkelhäutig ist, denn diese Einschränkung muss man leider für einige Bulgaren machen. Das Straßenbild ist normalerweise sehr homogen, daher fallen "nicht-kaukasische" Personen eben auf. Nicht, dass man hier direkt Probleme bekommt, aber die Gesellschaft ist zum Teil deutlich negativ eingestellt gegenüber "fremdartigem" Aussehen und dazu zählen gerade dunkelhäutige Menschen. So werden beispielsweise im Stadion eigene Spieler ausgebuht und beschimpft, weil sie schwarz sind. Generell gibt es hier noch einiges nachzuholen, was das Thema Rechtsextremismus anbelangt, da ist eine Mehrheit doch deutlich offen nach rechts. Wenn man sich dann noch die Behandlung der recht großen Minderheit der Sinti und Roma (hier sagt jeder "Zigeuner" zu ihnen, auch die Gruppe selbst bezeichnet sich so) ansieht, wird klar, dass es hier mit Gleichberechtigung nicht weit her ist. Da ist teils unverhohlener Rassismus zu erkennen, was es für mich als Deutschen manchmal nicht gerade leicht macht, weil man ständig das Gefühl hat, die Warte des aufgeklärten Westlers einnehmen zu müssen, der permanent demokratische Werte verteidigen muss. Und nicht wenige sind große Hitler-Fans und können so gar nicht nachvollziehen, dass ich da ein ganz anderes Bild vom Nationalsozialismus habe...
Aber bevor ich abschweife, grundsätzlich fühle ich mich hier sehr sicher. Die Polizei sehe ich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit auch nicht permanent, auf Videoüberwachung habe ich im Detail noch nicht geachtet, vor kurzem habe ich erstmals etwas schwerer bewaffnete Polizisten gesehen in der Metro, aber das war bislang die krasse Ausnahme und ich steige jeden Tag an 2 zentralen Umsteigepunkten aus. Selbst wenn ich eine Frau wäre, würde ich mich vermutlich hier "draußen" im Stadtviertel wohlfühlen, da es hier eigentlich sehr ruhig ist. Wirklich beurteilen kann ich das letztlich nicht, aber nehmen wir mein Auto als Beispiel. Seit nun bald 5 Monaten steht das hier mit deutschem Kennzeichen mitten auf der Straße, da ist noch gar nichts passiert, während andere Kollegen es auf überwachten Parkplätzen stehen haben. Was Diebstähle oder andere Kleinverbrechen angeht, habe ich ebenfalls noch nichts wahrgenommen, das scheint Bulgarien im Griff zu haben.
Wenn mich also Freunde fragen, dann fühle ich mich hier stets sicher. Natürlich gibt es auch hier Viertel, in die man nachts besser nicht geht, aber solche Viertel dürfte jede Millionenstadt der Welt haben. Wenn man sich nicht gerade wie ein neureicher Vollidiot aufführt, passiert einem auch überhaupt nichts. Weder hier, noch in Deutschland, wo ich mich ebenfalls alles andere als unsicher gefühlt habe. Denn witzigerweise fragen Schüler oder auch Bekannte immer mal wieder nach. Das Bild Deutschlands hat sich da durchaus etwas gewandelt, da man hier natürlich nicht die volle Bandbreite der Berichterstattung mitbekommt, sondern nur die Spitzen ins Bulgarische übersetzt werden. Ich kann jedenfalls meine bulgarischen Bekannten beruhigen und rate ihnen, einfach mal Deutschland zu besuchen.