Die kleine Odyssee mit meinem Bett hat ein Ende (natürlich nichts im Vergleich zu maturin, aber dennoch etwas ätzend). Ich hatte mir Anfang September hier in Sofia ein Bett gekauft. Da die Matratze nicht sofort verfügbar war, gab man mir eine Lieferzeit von 3 Wochen an. Okay, damit konnte ich leben und ich habe seitdem auf meiner Couch geschlafen. Das ist auf Dauer sicher nicht ideal, aber war für die paar Wochen ganz in Ordnung. Ein Kollege schläft auf einer Matratze ohne echtes Bett, das wäre mir auf Dauer vermutlich auch zu unangenehm.
Letzte Woche wurde ich dann kontaktiert. Ich war gerade mitten beim Einkauf und die wollten wissen, wann sie das Zeug am Mittwoch anliefern können. Und ich nur: Wie jetzt? Mittwoch? Wir hatten doch Samstag ausgemacht. Ne, Samstag ginge gar nicht. Okay... Ja gut, bringt mir das Zeug am Montag vorbei, passt schon. Ich verreiste derweil von Mittwoch bis Freitag und rechnete auch nicht, dass Samstag irgendwas passieren würde. Doch weit gefehlt. Um 10 klingelt mein Telefon und ein Mitarbeiter will wissen, wo mein Wohnblock genau ist, er bringe jetzt das Bett.
Kleiner Einschub: Es ist hier offenbar vollkommen unüblich mit einem Navi zu fahren. Dumm nur, dass ich nur schwer erklären kann, wo man da genau langfahren muss. Ich bin schließlich nicht der Einheimische, der hier alle geheimen Schleichwege kennt. Stattdessen wird dann angerufen und dann nennt man einigermaßen markante Wegpunkte. Inzwischen nenne ich nur noch das Stadion, was direkt vor meiner Haustür liegt, dann wissen die meisten, wohin sie fahren sollen.
Ich erwarte den Monteur also freudestrahlend. Tja, er brachte aber nur das Bettgestell. Das hat er dann auch (wie vereinbart) aufgebaut und nach einer Stunde war er fertig.
Diesen Montag kam dann der nächste Anruf, Matratze und Lattenroste seien nun auf dem Weg. Plural, zwei Lattenroste. Ich habe mir nämlich ein 140x200er Bett gegönnt, weil ich endlich mal etwas mehr Platz zum Pennen haben wollte und die üblichen 90cm leid war, außerdem war mein altes Bett sowieso über 15 Jahre alt, da darf man sich durchaus mal was Neues gönnen. Jedenfalls schleppt der Kollege das rauf via Fahrstuhl und dann stehen wir da. Hmm, und wie halten nun die beiden Lattenroste (70x200) in der Mitte? Da gibt es nämlich keinen Stützbalken oder sonst etwas. Ja, da fehlt so ein Balken. Ach was... Den könne ich dort erhalten, wo ich das Bett gekauft habe. Meine Freude war mir inzwischen aus meinem Gesicht gewichen und ich habe mich zähneknirschend für die Lieferung bedankt.
Also rein ins Auto und ab zum Möbelhaus. In der Bettenabteilung herrscht gähnende Leere, doch dann kommt eine Mitarbeiterin. Ich habe keine Lust auf lange Verhandlungen und bestehe darauf, den Fall in englischer Sprache zu klären, bevor wieder etwas schief geht. Eine nette Dame nimmt sich meines Falles an und sagt, dass sie schon mit meinem Erscheinen gerechnet habe. Sie entschuldigt sich mehrfach für die Unannehmlichkeiten und meine Laune bessert sich zusehends. Dumm nur, dass der breite Lattenrost gerade nicht verfügbar sei, aber bis Freitag könnte man mir einen anfertigen. Mein Fall bekommt eine hohe Priorität und man verspricht mir, sich umgehend telefonisch zu melden. Es wird alles veranlasst und ich fahre nach Hause und schlafe erneut auf meinem Sofa.
Heute klingelt es auf meiner Fahrt nach Hause. Ja, der Lattenrost sei fertig. Ob mir denn 12 Uhr recht sei. Aber ja doch! Und kurz nach 12 ist auch schon der nette Mann vom Montag da und tada, der passt sogar in mein Bettgestell. Die zwei alten Lattenroste hat er wieder mitgenommen und so habe ich mich heute gleich ins Auto gesetzt und habe große Spannbettlaken gekauft. Aktuell läuft die Waschmaschine. Mit etwas Glück kann ich dann heute Abend erstmals in meinem neuen Bett schlafen. Nach 4 Wochen endlich wieder in einem richtigen Bett schlafen (das Teambuilding-Wochenende nehme ich davon natürlich aus). Was freue ich mich auf heute Abend.
Und dann muss ich in Sofia mal eine bessere Autowaschanlage finden. Ich habe zwar keine Unsummen investiert und immerhin sind die Scheiben sauber, aber holla die Waldfee sind das viele Wasserflecken und wirklich sauber ist mein Auto auch nicht. In Deutschland finde ich diese SB-Waschsalons eigentlich ziemlich gut und wesentlich besser als die Waschanlage, hier scheint die Reinigungskraft aber nicht so doll zu sein. Mal im Kollegium horchen, wer einen guten Tipp parat hat. Wo eine gute Werkstatt zu finden ist, wurde mir heute schon gesteckt.