Hallihallöchen
Ich bin zwar nicht neu hier, halte mich aber eher im Hintergrund und verfolge, was ihr so vom besten gebt
Heute trete ich allerdings an die Taktikfüchse unter euch heran.
Ich bin ein riesiger Werder Fan, aber ich finde, der 16er macht es mir besonders schwer. Was mich in den letzten Teilen noch rettete (Standards, insbesondere Ecken) hilft nun nicht mehr und offenbart die komplette Schwäche vom Stern im Norden.
Meine Taktik: Ursprünglich spielte ich mit einem 4-2-4 offensiv, sprich:
TW - FVL - VZL - VZR - FVR - ZML - ZMR - OML - OMR - TJL - TJR
Ich wollte in diesem Save mit Flügelverteidigern spielen, da mit Selassie ein wirklich guter FVR vorhanden ist und auf links mit Santi und Ulisses Garcia ein aktzeptabler FVL und ein zukünftiger guter FVL. Im Spiel stelle ich mir vor, dass beide bei Angriffen nach vorne arbeiten und die OMs unterstützen und beim Verteidigen die Flügel dicht machen. Deshalb wähle ich hier Flügelverteidiger mit U-duty.
In der IV spielen bei mir Vestergaard und Velkovic bzw. Djilobodji. Man soll es kaum glauben (tu ich eigentlich immer noch nicht) aber Vestergaard hat ausgezeichnete Abilities. Er soll als erster Mann das Spiel einleiten. Deshalb wähle ich ihn als Ballspielenden Verteidiger mit V-duty, Djilobdji zur Absicherung als Innenverteidiger mit V-duty. Somit möchte ich absichern, dass beide nicht zu offensiv spielen und den Flügelverteidigern ermöglichen, nach vorne zu gehen.
Da zwei Verteidiger bei Kontern zu wenig sind, habe ich zwei ZMs, die arbeiten müssen wie die Männern :-D. Hier wähle ich Junuzovic als mein Spielmacher und Maxi Eggestein bzw. Öztunali als seinen Begleiter. Junuzovic ist Dreh- und Angelpunkt des Spieles. Deshalb mache ich ihn zum Vertikalen Spielmacher um sicherzustellen, dass er auch mit nach hinten arbeitet, wenn der Gegner angreift. Da er aber auch nach vorn geht bei Angriffen, sichere ich mit einem Zentralen Mittelfeldspieler und V-duty ab. Damit will ich einerseits einen weiteren Mann bei Kontern hinten haben, andererseits eine andere Anspielstation außer Juno.
Auf den offensiven Flügeln habe ich links Angel Correa ausgeliehen und rechts Fin Bartels. Fin Bartels teile ich als Vorgeschobener Spielmacher mit A-duty ein, um Pässe auf die beiden Stürmer zu bringen und Correa als Flügelspieler mit U-duty, um einfache Flanken vors Tor zu bringen. Leider mangelt es bei mir im Moment an fähigen Linksaußen, sodass ich mit Vaclav Cerny noch eine Leihgabe geholt habe, und mit Laszlo Kleinheisler einen nicht minder besseren Ersatz.
Im Sturm spiele ich mit Pizza und Anthony Ujah (wenn er mal nicht verletzt ist, Reserve sind Grillitsch und Johansson).
Pizaaro spiel als Stoßstürmer und soll einfach vorn für Gefahr sorgen, wenn der Ball zu ihm kommt. Der zweite Stürmer ist mit Ujah ein Defensivstürmer mit V-duty. Er soll für weitere Gefahr sorgen, allerdings auch mit aushelfen, wenn die Gegner anfangen zu kontern.
Soweit zu meiner Aufstellung. Ich habe noch mit Fritz, Yatabare und Bargfrede weiteren Ersatz, der bei mir allerdings nicht allzu oft verwendet wird.
Mentalität wechsele ich von Gegner zu Gegner - gegen schwächere Gegner und Zuhause spiele ich auf Attack, ansonsten eher Konter und bei Auswärtsspielen oder gegner Übergegener auch Totale Verteidigung. In diesem Fall ziehe ich auch ab und zu meine FVs zurück. Bei der Dynamik wähle ich Sehr strikt, da ich nicht will, dass die Spieler was machen, was ich mir nicht vorher überlegt habe und Anweisung gibt es kaum:
Vorbereitung lief eigentlich ganz gut, ich erwartete zwar keine Niederlage, aber mit der Torausbeute, Chancenverwertung, und vereitelten Gegentoren war ich zufrieden, ich erwartete mich auf einem sicheren Mittelfeldplatz in der Bundesliga:
Dann der Schock, die Taktik funktionierte nicht. Mittlerweile ist die Eingespieltheit gut, und dennoch erwische ich immer wieder Situationen, in denen ich teilweise das Spiel dominiere, aber einfach keine Tore mache. Die Chancen werden super herausgespielt, aber vor dem Tor versagen allen Spielern die Nerven. Zudem kommt dann die Schwäche bei Standards, die ich gerade versuche zu beheben. In jedem zweiten Spiel bekam ich ein Eckballtor herein, gegen Darmstadt zwei Freistoßtore:
Es wäre toll, wenn mir jemand etwas zu Verbesserungen an dieser Taktik sagen kann, oder mir eine alternative Heransgehensweise an Werder zeigen könnte. Über jegliches Feedback / Kritik bin ich wirklich dankbar!