MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 16] Taktik Werder Bremen  (Gelesen 4350 mal)

Vossi

• Bambini
  • *
[FM 16] Taktik Werder Bremen
« am: 28.Juni 2016, 18:41:38 »

Hallihallöchen :)

Ich bin zwar nicht neu hier, halte mich aber eher im Hintergrund und verfolge, was ihr so vom besten gebt :P

Heute trete ich allerdings an die Taktikfüchse unter euch heran.

Ich bin ein riesiger Werder Fan, aber ich finde, der 16er macht es mir besonders schwer. Was mich in den letzten Teilen noch rettete (Standards, insbesondere Ecken) hilft nun nicht mehr und offenbart die komplette Schwäche vom Stern im Norden.

Meine Taktik: Ursprünglich spielte ich mit einem 4-2-4 offensiv, sprich:

TW - FVL - VZL - VZR - FVR - ZML - ZMR - OML - OMR - TJL - TJR

Ich wollte in diesem Save mit Flügelverteidigern spielen, da mit Selassie ein wirklich guter FVR vorhanden ist und auf links mit Santi und Ulisses Garcia ein aktzeptabler FVL und ein zukünftiger guter FVL. Im Spiel stelle ich mir vor, dass beide bei Angriffen nach vorne arbeiten und die OMs unterstützen und beim Verteidigen die Flügel dicht machen. Deshalb wähle ich hier Flügelverteidiger mit U-duty.

In der IV spielen bei mir Vestergaard und Velkovic bzw. Djilobodji. Man soll es kaum glauben (tu ich eigentlich immer noch nicht) aber Vestergaard hat ausgezeichnete Abilities. Er soll als erster Mann das Spiel einleiten. Deshalb wähle ich ihn als Ballspielenden Verteidiger mit V-duty, Djilobdji zur Absicherung als Innenverteidiger mit V-duty. Somit möchte ich absichern, dass beide nicht zu offensiv spielen und den Flügelverteidigern ermöglichen, nach vorne zu gehen.

Da zwei Verteidiger bei Kontern zu wenig sind, habe ich zwei ZMs, die arbeiten müssen wie die Männern :-D. Hier wähle ich Junuzovic als mein Spielmacher und Maxi Eggestein bzw. Öztunali als seinen Begleiter. Junuzovic ist Dreh- und Angelpunkt des Spieles. Deshalb mache ich ihn zum Vertikalen Spielmacher um sicherzustellen, dass er auch mit nach hinten arbeitet, wenn der Gegner angreift. Da er aber auch nach vorn geht bei Angriffen, sichere ich mit einem Zentralen Mittelfeldspieler und V-duty ab. Damit will ich einerseits einen weiteren Mann bei Kontern hinten haben, andererseits eine andere Anspielstation außer Juno.

Auf den offensiven Flügeln habe ich links Angel Correa ausgeliehen und rechts Fin Bartels. Fin Bartels teile ich als Vorgeschobener Spielmacher mit A-duty ein, um Pässe auf die beiden Stürmer zu bringen und Correa als Flügelspieler mit U-duty, um einfache Flanken vors Tor zu bringen. Leider mangelt es bei mir im Moment an fähigen Linksaußen, sodass ich mit Vaclav Cerny noch eine Leihgabe geholt habe, und mit Laszlo Kleinheisler einen nicht minder besseren Ersatz.

Im Sturm spiele ich mit Pizza und Anthony Ujah (wenn er mal nicht verletzt ist, Reserve sind Grillitsch und Johansson).
Pizaaro spiel als Stoßstürmer und soll einfach vorn für Gefahr sorgen, wenn der Ball zu ihm kommt. Der zweite Stürmer ist mit Ujah ein Defensivstürmer mit V-duty. Er soll für weitere Gefahr sorgen, allerdings auch mit aushelfen, wenn die Gegner anfangen zu kontern.

Soweit zu meiner Aufstellung. Ich habe noch mit Fritz, Yatabare und Bargfrede weiteren Ersatz, der bei mir allerdings nicht allzu oft verwendet wird.

Mentalität wechsele ich von Gegner zu Gegner - gegen schwächere Gegner und Zuhause spiele ich auf Attack, ansonsten eher Konter und bei Auswärtsspielen oder gegner Übergegener auch Totale Verteidigung. In diesem Fall ziehe ich auch ab und zu meine FVs zurück. Bei der Dynamik wähle ich Sehr strikt, da ich nicht will, dass die Spieler was machen, was ich mir nicht vorher überlegt habe und Anweisung gibt es kaum:

Vorbereitung lief eigentlich ganz gut, ich erwartete zwar keine Niederlage, aber mit der Torausbeute, Chancenverwertung, und vereitelten Gegentoren war ich zufrieden, ich erwartete mich auf einem sicheren Mittelfeldplatz in der Bundesliga:

Dann der Schock, die Taktik funktionierte nicht. Mittlerweile ist die Eingespieltheit gut, und dennoch erwische ich immer wieder Situationen, in denen ich teilweise das Spiel dominiere, aber einfach keine Tore mache. Die Chancen werden super herausgespielt, aber vor dem Tor versagen allen Spielern die Nerven. Zudem kommt dann die Schwäche bei Standards, die ich gerade versuche zu beheben. In jedem zweiten Spiel bekam ich ein Eckballtor herein, gegen Darmstadt zwei Freistoßtore:

Es wäre toll, wenn mir jemand etwas zu Verbesserungen an dieser Taktik sagen kann, oder mir eine alternative Heransgehensweise an Werder zeigen könnte. Über jegliches Feedback / Kritik bin ich wirklich dankbar! :)
« Letzte Änderung: 28.Juni 2016, 18:48:21 von Vossi »

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: [FM 16] Taktik Werder Bremen
« Antwort #1 am: 28.Juni 2016, 22:37:14 »

Hallo Vossi!

Erstmal schön, dass du deine Taktik und deine Idee(n) dahinter so detailliert vorstellst, da macht das antworten gleich mehr Spaß.

Als erstes fallen mir 2 Dinge auf, wobei ich jetzt nicht der Taktikfuchs bin.
Du verwendest sehr viele TIs und einige machen in Kombination womöglich weniger Sinn.

Beispielsweise "weiter zurückziehen" & "Abseitsfalle".
Weiterhin "mehr Pressing" & "TW am kurzem Abspiel hindern", da würde ich ansetzen.
Hinzu kommt, dass du durch das ändern der Mentalität ja auch noch Tempo etc. direkt beeinflusst, daher würde ich es erst mal mit der Devise "weniger ist mehr" angehen und beobachten, wie es sich auf dem Platz auswirkt.

Ah ja, auf Ergebnisse in Freundschaftsspielen würde ich nichts geben, die sind wenig bis 0 aussagekräftig ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 29.Juni 2016, 06:50:33 »

Ich bin etwas überrascht, dass du die Spiele dominierst.
Mir scheint deine Herangehensweise etwas zu "optimistisch".

Finde deine Ausrichtung ohne DM sehr optimistisch für ein limitiertes Team wie Werder. Ich gebe zu ich kenne sie jetzt nicht 16er aber würde mich doch wundern, wenn die die individuelle Stärke für das vordere Mittelfeld in der Bundesliga reicht.
In Kombination dazu halte ich deine Mentalität auch für zu offensiv (Attack!!!) (ist Werder wirklich so stark??).

Der Widerspruch "Abseits" und "zurückziehen" wurde ja schon angesprochen.

Und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Freundschaftsspiele sind (wie in der Realität auch) wie Schall und Rauch

Vossi

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 29.Juni 2016, 12:56:20 »

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich habe gestern mit derselben Taktik weitergespielt und bin nun im Dezember. Fazit:

Ich konnte mich vom 18. auf den 14. Tabellenplatz verbessern. Aber der Reihe nach:

Als erstes fallen mir 2 Dinge auf, wobei ich jetzt nicht der Taktikfuchs bin.
Du verwendest sehr viele TIs und einige machen in Kombination womöglich weniger Sinn.

Beispielsweise "weiter zurückziehen" & "Abseitsfalle".
Weiterhin "mehr Pressing" & "TW am kurzem Abspiel hindern", da würde ich ansetzen.
Hinzu kommt, dass du durch das ändern der Mentalität ja auch noch Tempo etc. direkt beeinflusst, daher würde ich es erst mal mit der Devise "weniger ist mehr" angehen und beobachten, wie es sich auf dem Platz auswirkt.

Das werde ich nachher natürlich gleich ausprobieren. Ins Abseits rennen die Gegner meist nicht. Das ist mir schon aufgefallen. Gewählt habe ich dies aus dem Grund, dass 85% der Bundesligisten ein 4-4-1-1 spielen, mit einem zentralen Stürmer der eigentlich immer vorn ist und mit Pässen in den Raum bedient wird. Dies hoffte ich damit zu vereiteln. Ich werde es nachher mal herausnehmen und schauen, wie sich das dann entwickelt.

Das mit dem Pressing verstehe ich nicht. Mit mehr Pressing möchte ich meine Spieler anweisen, den Gegner an möglichem Kurzpasspiel zu hindern. Sie sollen einfach nirgendwo auf dem Feld Raum haben. Auch der TW nicht, weswegen ich auch nicht möchte, dass dieser angespielt wird. Oder verstehe ich da was falsch?

Ich bin etwas überrascht, dass du die Spiele dominierst.
Mir scheint deine Herangehensweise etwas zu "optimistisch".

Das dachte ich mir auch, bis ich mich einmal eindringlicher mit den Werten meiner Jungs beschäftigte. Viele Spieler haben vereinzelte hervorragende Werte, wie bspw. Kopfballspiel. Genaueres kann ich euch nachher geben. Aber mit Vestergaard in der Verteidigung, Junuzovic im Mittelfeld und Pizarro/Ujah im Angriff sind Leitsäulen vorhanden. Der Rest ist nicht "best of the rest" sondern wirklich talentiert. Beispiele hier wären Öztunali (leider nur ne Leihgabe) oder Grillitsch. Mit Maxi Eggestein und irgendwann auch Jojo Eggestein sind sogar super Nachwuchsspieler vorhanden!

Finde deine Ausrichtung ohne DM sehr optimistisch für ein limitiertes Team wie Werder. Ich gebe zu ich kenne sie jetzt nicht 16er aber würde mich doch wundern, wenn die die individuelle Stärke für das vordere Mittelfeld in der Bundesliga reicht.
In Kombination dazu halte ich deine Mentalität auch für zu offensiv (Attack!!!) (ist Werder wirklich so stark??).

Meines Erachtens nach schon. Werder ist zwar keine Mannschaft, die um die Champions League mitspielt, aber Europa League könnte bei einem guten Saisonverlauf drinsein. Ebenso der direkte Abstieg beim Gegenteil. Auch bei der Mannschaftsbesprechung vor der Saison ist es nachteilig auszuwählen, das man unter dem Mittelfeld landet. Meistens dient diese Analyse ja als Grundstein. Ein Sieg gestern gegen Wolfsburg oder Schalke bekräftigten das. Weiterhin stehe ich in der Ballbesitzliste auf dem 4. Rang mit Durchschnittlich 53%. Dies zeigt auf jeden Fall, dass die Spieler den Ball auch halten können und nicht bei jedem Angriff schnell verlieren. Auch, dass der Gegner gestört wird scheint anhand dieser Statistik zu funktionieren. Attack nutze ich aber seit gestern Abend gar nicht mehr. Gegen schwache Gegner spiele ich nun mit Konter. Dies hat meiner Meinung nach sich am meisten bewährt.

Problematisch ist leider immer noch meine Abwehr. Und in diesem Punkt gebe ich dir bzgl. des DM Recht. Ich bin, wenn ich das richtig im Kopf habe, mit ca 25 Toren nach 15 Spielen weit vorn, mit 32 Gegentoren allerdings Schlusslicht der Liga. Wenn ich mir nach dem Spiel die Analyse anschaue sehe ich dort, dass ich bisher am meisten Gegentore nach Ecken in der Liga habe (3), 2 direkte Freistöße hineingingen und ich besonders bei Flanken meist nicht gut aussehe. Was ebenfalls auffällt. Mindestens 35% der Tore resultieren aus sogenanntem PingPong im Strafraum. Spieler kriegt den Ball, schießt einen anderen an und der Ball fällt dem gegnerischem Spieler frei vor dem Tor vor die Füße. Wie ich dies abstellen kann, weiß ich bisher auch noch nicht. Vielleicht liegt das an irgendwelchen Abilities der Jungs?

« Letzte Änderung: 29.Juni 2016, 12:59:06 von Vossi »

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 29.Juni 2016, 14:13:17 »

Ohne jetzt groß auf deine Taktik einzugehen ;) wurden hier bereits verschiedene Werder-Taktiken vorgestellt und diskutiert.

Vossi

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 29.Juni 2016, 16:12:36 »

Ohne jetzt groß auf deine Taktik einzugehen ;) wurden hier bereits verschiedene Werder-Taktiken vorgestellt und diskutiert.

Danke, den Thread habe ich schon gesehen :) Die Taktik mit dem DM werde ich definitiv mal testen, vorallem der Einsatz von Hilßner scheint sehr interessant :-)

Dennoch entspricht dies nicht meinen Vorstellungen. Dieser Save ist mein 14. Versuch, ein halbwegs erfolgreiche, nicht Main-Stream Taktik zu versuchen. Erfolg hatte ich bisher mit einem 4-2-3-1 in dem ich nach zwei Saisons Meister wurde. Reizen tut mich einfach die Benutzung der Flügelverteidiger. Überlegt habe ich schon, ob ich nicht in der Winterpause einen weiteren IV kaufe/leihe, und dann mit einem 3-5-2 agiere. Die Außen müssen dann halt nach hinten arbeiten, Vorbild Italien! Aber erstmal möchte ich eine Grundordnung schaffen, um die es in diesem Thread geht.

Dennoch danke an dich für den Hinweis auf den Thread! :-)

Vossi

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 30.Juni 2016, 15:03:58 »

Ich habe gestern Abend noch ein wenig gespielt, wenn auch nichts großartiges bei herauskam.

Ich beendete die Hinrunde als respektabler 14. der Liga. Von Platz 16 bis 7 liegen noch alle dicht beisammen :)

Eines schockte mich kurz vorm Öffnen des Transferfensters: Werder stellte mir 1 Mio zur Verfügung :D Damit erhöhre sich mein Transferbudget auf 3,8 Millionen.

Ich stellte nun meine Taktik um. Weg von dem bisherigen Taktikfenster, hin zum 4-1-4-1 DM. Dank dem anderen Thread hatte ich den Grundstein schon gelegt, den Rest tunte ich fein.

Verstärken durfte mich zur Winterpause Andy Najar, der unzufrieden bei Anderlecht war und Armin Younes, der seit seinem Wechsel zu Ajax Amsterdam kein Spiel machte. Verkaufen brauchte ich bisher niemanden. Somit ging ich ohne Testspiel in das erste Spiel gegen den bisherigen 8. Stuttgart und konnte mit neuer Taktik, Najar von Beginn und Younes zur 55. einen 4:1 Sieg einfahren. Defensiv stark (Gegentor allerdings wie bisher durch Flanken) offensiv richtig gut (23 Schüsse - 17 aufs Tor)und mit Najar und Younes trugen sich die zwei neuen in die Vorlagenliste ein. Ich bin gespannt, was nachher noch passiert, wenn ich wieder Zuhause bin ;-)

Seb32

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #7 am: 29.Juli 2016, 18:54:03 »

Hallo,
ich hab nun eine ganz gute Taktik für Werder gefunden. Momentan zweiter in der ersten Saison. Realistisch ist was anderes....
Fairerweise muss ich sagen, dass ich mit dem Winterdaten angefangen habe. Bzw. was FM 16 mir halt hingelegt hat.

Zudem ist es gerade das erste Mal, dass ich mit dem FM klar komme. Hab Bremen häufig probiert, immer wieder die Raute, auch mal anderes. Am Ende muss man sagen, dass es ein "Try and error" Vorgehen war, bei dem ich irgendwann einfach nüchtern vorgegangen bin.
Zwei Stürme vorne sind schön, aber die meiste Zeit verschenkt man eine wichtige Mittelfeld Position.
Ujah hab ich vor der Saison weggejagt. Es ging einfach nicht, als einzelner Stürmer ist er einfach nur unberechenbar.
Die Eggesteins sind super! Die haben absolut nichts mehr in der zweiten Mannschaft verloren.

Sehr wichtig sind auch die Außenverteidiger. Auf den ersten Moment klingen die Anweisungen vielleicht verwirrend, aber sie funktionieren. Natürlich: wenn ein Gegner was reißen kann gegen mich, dann auf den Flügeln.
Aber die Außenverteidiger sind so eingestellt, dass sie grundsätzlich breit stehen und der Mannschaft die wichtige Breite geben. Wenn sie den Ball haben sollen sie sich nach innen orientieren, können sie per Doppelpass/Zusammenspiel doch durchbrechen, sollen sie bitte flanken oder dribbeln. Absicherung gibt es natürlich auch noch genug. Aber irgendwie schaffen es meine AVs, dass sie Bälle gefühlt nur an der Eckfahne verlieren oder direkt am gegnerischen 5er.
Selassies Spezialgebiet ist nicht gerade das Stellungsspiel, daher lasse ich ihn einfach die Seite rauf und runterjagen. Daher kommt er kaum in die Verlegenheit schlecht zu stehen, da er eh das Meiste über die Einsatzfreude reinholt. Bei den beiden Garcias ist es ähnlich.
Gepaart mit einem Ballbesitz-Ansatz verlieren sie eh nicht schnell den Ball.

Ich kann gerne noch mehr schreiben, aber das ist es erstmal :)

Achja, angepasst habe die Taktik natürlich auch während der Vorrunde. Aber so wie die Spielerrollen jetzt sind, bin ich am zufriedensten. Gerade Frankfurt 3:0 besiegt mit 65% Ballbesitz.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 30.Juli 2016, 00:25:28 von Seb32 »

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 30.Juli 2016, 18:18:26 »

Wie läuft es denn mit Werder?
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!