Spielsaison 2004/2005:
Nach dem grandiosen Aufstieg in der letzten Saison ist der FC Freiburg nun endlich wieder erstklassig. Nach vielen ausgelassenen Aufstiegsfeiern und Lobeshymnen der Fans und Anhänger mussten wir uns dennoch wieder auf die Vorbereitung der kommenden Saison konzentrieren!
Das Präsidium teilte mir mit, überglücklich mit meiner bisherigen Trainerarbeit zu sein und setzte als Ziel für die nächste Saison einen "tapferen Kampf gegen den Abstieg" fest. Nun ich hatte nichts anderes erwartet und ich denke, dass uns eine schwere Saison bevor steht.
Als Transferbudget wurden 2,1 Mio. Euro festgelegt. Nicht unbedingt eine Summe mit der man sich den ein oder anderen Spieler leisten kann. Also beschränkte ich mich auf ablösefreie und billige Neuverpflichtungen, da ich im DM links und rechts noch Nachholbedarf habe. Allerdings sind Willi und Tskitishvilli gesetzt doch Verletzungen passieren schneller als man denkt. Zudem sah ich noch Handlungsbedarf in meiner Abwehr.
Als Abgang war, wie vergangene Saison schon erwähnt B. Diarra für 2,2 Mio. Euro nach Stuttgart zu verzeichnen.
So konnte ich nach langer Suche und hartem Kampf folgende Spieler verpflichten:
der Schon erwähnte Teddy Lucic für 1,5 Mio. Euro von AIK
Das Talent Fabio Paim für 475.000 Euro von Sporting
Alf Inge Haaland auf der Position DMR ablösefrei
Routiner Jörg Heinrich auf DMl ablösefrei
Ansonsten habe ich zunächst keine großen Bedürfnisse noch Neuverpflichtungen vorzunehmen, zumal ich nicht viel Transfergeld habe und über die Saison hinweg noch viel passieren kann und ich denk meine Mannschaft so wie sie im Moment aussieht, gut zusammen spielt.
Freunschaftsspiele gab es natürlich auch:
Köln-SCF 0:4 Coulibaly, Iashvilli, Ramdane, Anicic
SCF-Bochum 5:1 Hernani, Guie-Mien, Anicic(2), Iashvilli
SCF-Cottbus 5:1 Tslitishvilli, Ramdane, Hernani, Iashvilli(2)
Ahlen-SCF 1:1 Iashvilli
MIt diesen Ergebnissen konnte ich mehr als zufrieden sein. Iashvilli wird auf jedenfall gestzt im sturm ich frage mich nur ob Coulibaly oder Anicic neben im stürmen soll.
Ich denke ich versuche es zunächst mit Coulibaly daneben.
Die Saison kann beginnen!!