MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: SC Freiburg - Lockerer Aufstieg oder tiefer Fall??  (Gelesen 8306 mal)

Microcelli

• Halbprofi
Re: SC Freiburg - Lockerer Aufstieg oder tiefer Fa
« Antwort #20 am: 19.Juli 2003, 14:52:13 »

auch aus dem nicht ganz so kühlen norden herzlichen glückwunsch zum aufstieg

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 21.Juli 2003, 07:08:25 »

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und der tollen Story. Den Klassenerhalt wirst du schon schaffen und nächstes Jahr fasst du die internationalen Plätze ins Auge.

MOGB

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #22 am: 22.Juli 2003, 18:52:22 »

Vielen Dank für eure Glückwünsche. Ich werde mir jedenfalls alle Mühe geben die Klasse zu erhalten.
Jetzt gehts weiter...

MOGB

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #23 am: 22.Juli 2003, 19:09:29 »

Spielsaison 2004/2005:

Nach dem grandiosen Aufstieg in der letzten Saison ist der FC Freiburg nun endlich wieder erstklassig. Nach vielen ausgelassenen Aufstiegsfeiern und Lobeshymnen der Fans und Anhänger mussten wir uns dennoch wieder auf die Vorbereitung der kommenden Saison konzentrieren!
Das Präsidium teilte mir mit, überglücklich mit meiner bisherigen Trainerarbeit zu sein und setzte als Ziel für die nächste Saison einen "tapferen Kampf gegen den Abstieg" fest. Nun ich hatte nichts anderes erwartet und ich denke, dass uns eine schwere Saison bevor steht.
Als Transferbudget wurden 2,1 Mio. Euro festgelegt. Nicht unbedingt eine Summe mit der man sich den ein oder anderen Spieler leisten kann. Also beschränkte ich mich auf ablösefreie und billige Neuverpflichtungen, da ich im DM links und rechts noch Nachholbedarf habe. Allerdings sind Willi und Tskitishvilli gesetzt doch Verletzungen passieren schneller als man denkt. Zudem sah ich noch Handlungsbedarf in meiner Abwehr.
Als Abgang war, wie vergangene Saison schon erwähnt B. Diarra für 2,2 Mio. Euro nach Stuttgart zu verzeichnen.

So konnte ich nach langer Suche und hartem Kampf folgende Spieler verpflichten:

der Schon erwähnte Teddy Lucic für 1,5 Mio. Euro von AIK
Das Talent Fabio Paim für 475.000 Euro von Sporting
Alf Inge Haaland auf der Position DMR ablösefrei
Routiner Jörg Heinrich auf DMl ablösefrei

Ansonsten habe ich zunächst keine großen Bedürfnisse noch Neuverpflichtungen vorzunehmen, zumal ich nicht viel Transfergeld habe und über die Saison hinweg noch viel passieren kann und ich denk meine Mannschaft so wie sie im Moment aussieht, gut zusammen spielt.

Freunschaftsspiele gab es natürlich auch:

Köln-SCF 0:4 Coulibaly, Iashvilli, Ramdane, Anicic
SCF-Bochum 5:1 Hernani, Guie-Mien, Anicic(2), Iashvilli
SCF-Cottbus 5:1 Tslitishvilli, Ramdane, Hernani, Iashvilli(2)
Ahlen-SCF 1:1 Iashvilli

MIt diesen Ergebnissen konnte ich mehr als zufrieden sein. Iashvilli wird auf jedenfall gestzt im sturm ich frage mich nur ob Coulibaly oder Anicic neben im stürmen soll.
Ich denke ich versuche es zunächst mit Coulibaly daneben.

Die Saison kann beginnen!!

MOGB

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 24.Juli 2003, 17:02:03 »

Spieltag 1-5:

SCF-Bremen 0:1 --
Bochum-SCF 2:0 --
SCF-Stuttgart 1:0 Iashvilli
Cottbus-SCF 2:5 Guie-Mien(2), Iashvilli(2), Coulibaly
1860-SCF 4:0

Tja, ein , ich sag mal, durchwachsener Saisonstart. Man merkt eindeutlig der enorme Klassenunterschied. Naja so muss es ja sein.
6 Punkte aus den ersten 5 Spielen sind zunächst für einen Aufsteiger keine schlechte Leistung. Man merkt ganz deutlich, dass viele im Verein und auch viele Fans noch immer die Siegesserien der letzten Saison gewohnt sind. Doch dies wird sich nun leider in dieser Saison ändern!
Bisher konnte mich in den ersten 5 Spielen noch keiner meiner Spieler überzeugen, nicht mal meine bisherigen Leistungsträger!!

MOGB

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #25 am: 24.Juli 2003, 17:15:41 »

DFB-Pokal:

Elversberg-SCF 0:3 Anicic(3)

Souverän gewonnen durch einen lupenreinen Hattrick von Anicic.

Spieltag 6-10:

SCF-Köln 0:1 --
Greuther Fürth-SCF 1:0 --
Gladbach-SCF 0:0 --
SCF-Hannover 3:1 Guie-Mien, Iashvilli, Coulibaly
Lautern-SCF 3:4 Guie-Mien, Iashvilli(2), Anicic

Wie sammeln so langsam die Punkte und rollen das Feld von hinten auf...nee Quatsch. Ich konnte bisher zufrieden sein, da wir noch nicht auf einem Abstiegsplatz gestanden sind, davon aber auch nicht weit entfernt. Es ist sehr knapp!! Die Mannschaft kommt so langsam in fahrt. So kann es weitergehen!!

Spieltag 11- 15:

SCF-Wolfsburg 4:1 Iashvilli, Coulibaly(2), Anicic
SCF-Dortmund 1:1 Hernani
Schalke-SCF 3:1 Ramzi
SCF-Hertha 0:3 --
Bayern-SCF 4:0 --

Und es geht weiter. Wir haben einen sensationellen Lauf. Sogar gegen den Vizemeister BVB konnten wir mit viel Einsatz und Mühe ein Unentschieden rausholen. Die letzten 3 Spiele waren jedoch nicht so ganz nach meinem Geschmack. GUt es sind auch sehr schwere Gegner aber es muss sich demnächst wieder etwas tun!! Es wird immer enger im Kampf um den Abstieg nachdem wir uns etwas Luft verschaffen konnten. Eine ganze Zeit lang waren wir auf dem 10. Platz sind jetzt jedoch auf Platz 12 abgerutscht mit 3 Punkten Abstand zum ersten Abstiegsplatz!!

MOGB

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #26 am: 26.Juli 2003, 17:04:08 »

Spieltag 16-20:

SCF-Leverkusen 2:2 Iashvilli, Coulibaly
HSV-SCF 4:1 Eigentor
Bremen-SCF 3:1 Iashvilli
SCF-Bochum 2:4 Coulibaly, Ramdane
VFB-SCF 3:0 --

Was für eine Negativserie!! Nunmehr sind wir seit 9 Spielen sieglos davon haben wir 7 mal verloren!!
Das ist der bisherige Tiefpunkt meiner noch so jungen Trainerkarriere!! Die Leistungen meiner Mannschaft sind zur Zeit unterirdisch schlecht, die Moral stimmt bei keinem Spieler, über die nötigen Geldmittel verfügen wir auch nicht! Die monatlichen ratenzahlungen für die einzelnen Verpflichtungen werden uns auf Dauer das Genick brechen!! Nun sind wir auf den 16. Platz abgerutscht aber zum Glück nicht abgeschlagen da bis zum 10. Platz im Moment noch jeder gegen den Abstieg kämpft. Doch es muss sich etwas ändern allerdings bin ich so langsam am Ende mit meinem Latein!

MOGB

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #27 am: 26.Juli 2003, 17:27:50 »

Spieltag 21-25:

SCF-Cottbus 1:1 Coulibaly
BVB-SCF 1:0 --
SCF-1860 5:4 Hernani(3), Iashvilli, Anicic
Köln-SCF 3:1 Anicic
Fürth-SCF 0:1 Iashvilli

Und es geht weiter!! 11 Spiele ohne Sieg!! Das bedeutete den 17. Platz!! Doch gegen 1860 konnten wir endlich mal wieder einen Sieg erringen welcher sehr sehr hart umkämpft war!!

Im Moment stehen wir wieder auf dem 15. Platz! Wir müssen unseren Nichtabstiegsplatz nun festigen oder noch besser uns noch weiter nach vorne arbeiten.

MOGB

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #28 am: 26.Juli 2003, 18:49:26 »

Spieltag 26-30:

Hannover-SCF 0:0 --
SCF-Gladbach 0:0 --
Wolfsburg-SCF 3:1 Guie-Mien
SCF-Lautern 0:2 --
SCF-Schalke 1:3 Hernani

Meine Mannschadt liefert weiterhin eine desolate Lesitung ab. In der Abwehr bekommen wir nur so dir Dinger reingehauen und im Sturm trifft keiner!! Mit so einer Leistung ist der Abstieg in meinen Augen nicht abzuwenden. Wir stehen im Moment noch auf dem rettenden 15. Platz mir nur 3 Punkten vor 1860!! Die Fans prügeln auf mich ein da sie inene gesicherten Mittelfeldplatz erwartet hatten. Unsere Geldmittel schwinden nur so dahin nach kurzer Erholungsphase. Ich denke die Zeit beim SCF läuft so langsam aber sicher gegen mich!!

Spieltag 31-33:

Hertha-SCF 4:0 --
SCF-Bayern 0:3 --
Leverkusen-SCF 3:0 --

Ihr seht es. Kein Kommentar zu meiner Mannschaft!! Wie zvor schon festgestellt: Hinten bekommen wir sie rein und vorne ist keiner in der Lage auch ur ein Tor zu schießen. Inzwischen sind wir auf den 16. Platz abgerutscht auch dank des Schützenfestes der letzten 3 Spiele. Nun kommt es auf den letzten Spieltag an!!

15. Platz   Greuther Fürth    29 Punkte  -32
16. Platz   1860 München    27 Punkte  -31
17. Plart    SC Freiburg        27 Punkte  -35

So wieht es aus vor dem letzten Spieltag!! Wir müssen alles wirklich alles versuchen um in der 1. Liga zu bleiben denn das Ausmaß des Abstieges möchte ich mir nicht ausmalen!!
Es geht zu allem Überfluß noch gegen den HSV den aktuellen 3.!! Da hat 1860 gegen Lautern(11.) und Fürth gegen Cottbus(18.) ein wesentlich leichteres Spiel!!
Es bleibt spannend und wir müssen abwarten wie dieser Krimi ausgehen wird!!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 27.Juli 2003, 12:42:05 »

Hallo,

ganz schön schwierige Situation. Toi, toi, toi!

Gruß
Frank

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #30 am: 27.Juli 2003, 12:47:09 »

Ich drücke dir auch alle Daumen !! :)

Interisti

• Profi
« Antwort #31 am: 27.Juli 2003, 18:08:24 »

Also das sieht ganz nach Abstieg aus...
spielt Fürth und 1860 auswärts ?
Fürth würde ja ein Punkt schon reichen...

bin gespannt wie du da mit den Finanzen bei einem Abstieg regelst.
Hoffentlich darfst du bleiben.
solche Herausforderungen sind immer sehr interessant.
Forza Inter
Non Mollare Mai

MOGB

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #32 am: 30.Juli 2003, 19:55:18 »

Nun war er also da. Der Tag der Entscheidung! Am Samstag den 21.05.05 sollte sich also entscheiden ob der SCF, 1860 München oder Greuther Fürth ihre nächsten Spiele in der 2. Liga bestreiten sollten.
Es war ein sehr heißer Tag, ca. 30 Grad und bei allen stieg die Anspannung je näher es 15.30 Uhr zuging. Schon Tage vorher bemerkte ich bei den Spielern der Nervosität. Schließlich war es ihr erstes, alles enscheidendes Spiel. Auch das Präsidium und natürlich die Fans waren einem Herzkasper zu diesen Tage deutlich näher als sonst!
Nochmals die Begegnungen in Klammer die Platzierungen:

Greuther Fürth(14)-Cottbus(18)
1860 München(15)-Kaiserslautern(11)
SC Freiburg(16)-Hamburg(3)

Die Chancen für mich standen also mehr als schlecht, zumindest was die Begegnungen betrifft.

Nun nach der meiner Meinung nach optimalen Aufstellung war es dann soweit. Jetzt ging es um alles.
Ich hatte meinen Co-Trainer beauftragt mich immer über den aktuellen Stand in den anderen 2 Stadien zu informieren. Die Anzeigetafel blieb an diesem Tag aus! Das machte die Spieler nur noch nervöser!
De Anpfiff ertönte. Und schon kam die erste Meldung aus Greuther Fürth. Gleich in der 1. Minute ging Fürth mit 1:0 in Führung durch ein Tor von Reisinger. Das fängt ja mal gut an, dachte ich vor mich hin!! Fürth wollte eine schnelle Entscheidung wie wohl jeder der betroffenen Mannschaften!
Nun ich konzentrierte mich wieder auf das Spiel. Es waren noch keine wirklichen Spielentwicklungen zu erkennen da, schnappte sich Hernani im MIttelkreis den Ball. Nach einer schönen Kombination mit Ramzi zog er aus 20 Metern aufs Tor und...1:0 TTTTTOOOOORRRRRRR! 1:0 in der 3. Minute durch Hernani, der inden letzten Spielen immer besser wurde. Nun hieß es: Ruhig bleiben und eine starke Abwehr präsentieren. Gesagt getan, zumindest bis dahin, als Baiano sich einen sehr bösen Schnitzer erlaubte und der Ball gerade noch zur Ecke abgewehrt werden konnte. Eckball...Kopfball...Tor. Nur 2 Minuten später erhielten wir den Ausgleich durch Reyna!! Soviel zur starken Abwehr.
Nun waren wir wieder auf dem Abstiegsplatz da es in München noch 0:0 stand. Doch stopp...mein Co Trainer rieg mich zu sich...1:0 für Lautern durch Lokvenc. Jawolldas war sehr wichtig. Abpfiff, dachte ich schon nach 5 Minuten...und ich hatte jetzt schon weiche Knie. Schließlich ging es um die Exitenz vom SCF und letztendlich um meinen Job.
Das Spiel plätschete das Spiel dahin bis mein Co aufsprang und mir vom 2:0 für Lautern durch Klose berichtete. Dies geschah in der 16. Minute. Doch meine Mannschaft hielt immernoch das 1:1 und das gar nicht schlecht gute Torszenen auf beiden Seiten. Und dann endlich: Halbzeit. Ausruhen. Puls runterfahren und konzentrieren. Ich beschwor die Mannschaft dieses 1:1 unbedingt zu halten oder auszubauen und berichtet ihnen von den Zwsichenständen. Freude brach aus, doch jeder wusste dass es noch 45 MInuten gab in denen viel passieren konnte. Nur kein Tor bekommen hieß die Parole an die Spieler.
Anpfiff zur 2. Hälfte. Der Coutdown begann...

Halbzeitstände:
SCF-HSV 1:1
1860-Lautern 0:2
Fürth-Cottbus 1:0

frq

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 30.Juli 2003, 19:58:46 »

Kleiner Sadist! Uns so zappeln zu lassen!  ;D

Gruß und viel Glück!

Frank

MOGB

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #34 am: 30.Juli 2003, 20:12:32 »

...weiter gehts.
Das Spiel begann wie es in der ersten Hälfte endete. Lebhaft und volles Powerplay vom HSV. Meine Mannschaft hatte nun enorme Probleme dieses 1:1 zu halten und dann...die 55. Minute: Mein Co rief mir zu: "Hey, 3:0 durch Klose!!"
Das wars, 1860 war am Boden, das wusste ich, In Fürth tat sich weiterhin nichts.
Nun waren wir geretten, doch bei einem Gegentor waren wir wiederum weg vom Fenster.
Die Mannschaft kämpfte bis zum Umfallen und dann die 80. Minute. Tor durch Romeo. Wir waren weg, die Spieler lagen am Boden und wussten nicht was gerade geschehen war. Einige gestikulierten auf Abseits und rannten zum Schiri doch dies schien den wenig zu interessieren. Doch dann ging der Schiri zum Assi und sprach kurz mit ihm. Danach...zeigte er auf...Abstoß!! Das war knapp, alle rafften sich auf um die letzten 10 Minuten noch heil zu überstehen. Die Hamburger waren ausser sich vor Wut und redeten auf den Schiri ein. Doch dieser hatte seine Entscheidung getroffen, zum Glück!
Die letzten 10 Minuten glichen einem Hitchcock-Krimi der übelsten Sorte! Es war ein Kampf doch mit Hängen und Würgen hielten wir das 1:1 und nach 92 Minuten ertönte der Abpfiff der Schiris, welcher gleich wieder von 6 Hambugern bedrängt wurde.
Die zwischenstände in Fürth und 1860 blieben unverändert. 1860 war abgestiegen!!
Doch wir lagen uns in den Armen und heulten. Wir heulten uns die Augen aus vor Freude. Wir hatten es geschafft! Nochmal 1 Jahr erstklassig! Aus den Rängen schallte es: "Unabsteigbar" und "Nie mehr zweite Liga". DieTribünentore wurden geöffnet, die Fans kamen auf den Rasen Champus floss in Strömen und wir feierten ausgelassen bis tief in die Nacht. Das Präsidium sagte mir dabei, sie seien stolz auf mich und freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit. Hoffe nur dass das ernst gemeint war denn zu diesem Zeitpunkt waren wir schon alle besoffen.
Nun war es geschafft, ich gab am nächsten Tag, vollkommen verkatert ein Interview nach dem anderen.
Und auf der Titelseite: Späth´s Mannen gewannen den Krimi des Jahres.
Es war eine sehr strapazierende Saison und ich bin um ein paar graue Harre reicher. Doch es hat Spaß gemacht und ich freue mich ungemein auf die nächste Saison auch wenn unsere finanziellen Mittel diese Freude etwas trüben, denn große Einkäufe kann ich damit nicht tätigen!

Hoffe es hat euch gefallen...demnächst gibts noch die Endtabelle und die Sieger im Internationlen Bereich. Hoffe ich komm dazu

Gruß

Super_Mario

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 30.Juli 2003, 20:27:04 »

Klasse spannendes Finale! Glückwunsch zum Klassenerhalt, viel Erfolg in der nächsten Saison! ;)

Loc-Dog

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #36 am: 08.August 2003, 20:54:18 »

Super Story

Aber bin isch deppert oder was ?

Wenn Fürth gewonnen aht und du unentscheiden gegen Hamburg und die tabelle sah vor dem Spieltag so aus:

15. Platz   Greuther Fürth    29 Punkte  -32
16. Platz   1860 München    27 Punkte  -31
17. Plart    SC Freiburg   27 Punkte  -35

Dann bist du doch abgestiegen ?!
Wenn ich grad scheiß erzähl schieb ich alles aufs Wetter  ;) ;D

MOGB

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #37 am: 14.August 2003, 16:06:07 »

Stimmt du hast recht, sollte eigentlich 14. Pltz, 15. Platz und 16. Platz heißen.
Also hab ich mich mal wieder vertippt... ::)
Naja hauptsache nicht abgestiegen...