Im 4-2-3-1 rücken automatisch 4 Spieler ganz nach vorne, von daher gefallen mir persönlich zwei D/V-Duties im ZM da ganz gut.
Im echten Fußball mag das dynamischer sein, aber im Spiel rücken Support-Dutys im ZM immer mit zur Box auf und das ändert sich auch nicht. Ist im Spiel eine ähnliche Dynamik wie mit meinem 4-2-3-1 eng damals mit Brisbane. Rückpässe möglich, die den Gegner zum Aufrücken zwingen (Rückpass von vorne zum IV sind im FM ein No-Go und außer bei Bugs auch nie als Option gezogen, weil die nicht aufrücken können, weil immer ein Gegnerstürmer am Anstosskreis parkt, der nicht einrückt). Auch Bälle aus der Tiefe möglich, diagonal, steil in den Lauf der Angreifer. Je nachdem, wie offensiv die Außenverteidiger sind, sichern beide dann deren Vorwärtsläufe ab. Riskanter/weniger riskanter kann man ja auch während der Spiele gehen, übrigens. Nie Probleme gehabt, Tore zu schießen. Vor allem: die ZMs sind die einzigen Spieler, die man als Sicherung der letzten Linie hat in diesen Formationen. Rückt einer davon auf, wird garantiert irgendwann einer der IVs rauskommen müssen.
Update für verladen, was gemeint ist: Rudy war aufgerückt, einer der IVs macht jetzt seinen "Job", weil er nicht mehr in seiner "Defensiv"-Position ist und greift an -> letzte Linie gesprengt
Milchmädchenrechnung, desto mehr Spieler ich nach vorne in Richtung Box werfe, desto besser siehts aus. Tatsächlich sind das oft die Spieler, die bescheidene Chancenverwertung haben und/oder deren Gegner bei jedem Ballgewinn Platz zum Austoben geschenkt bekommen. Vor allem in Verbindung mit "eng-steh"-Tweaks haben gerade tief verteidigende Gegner dann nur noch den Raum einer Besenkammer zu decken, und es kommt zu regelrechten Standard-Schlachten. 10-25-Ecken regelmäßig+ , weil immer jemand den Fuß dazwischen hat und zu Einwurf/Ecke/Freistoß klärt/foult, sich alles auf den Füßen steht und das ganze Spiel über so gut wie nichts bis gar nichts aus dem Spiel heraus mehr zustande kommt, oder anders: die Defensive praktisch NIE geknackt wird. So sehen viele Downloadtaktiken aus, weil sehr eng zu stehen einen natürlich leichter Ballbesitz dominieren lässt (enorm wichtige Statistik und für sich ein Zeichen von totaler Dominanz, LvG) Und die werden dann natürlich "Plug&Play" genutzt, heißt 90 MInuten jede Saisonminute. Mit dem gelegentlichen Ergebnis: 30 Schüsse (fast alles Müll nach Standards, gelegentlich trotzdem als CCC gezählt!) kein Tor. Gegner (Tabellenletzter!!!) probierts zweimal und trifft. Cheat-KI! Oder auch nicht.
Mit Breite/Staffelung sieht das logischerweise komplett anders aus. Jeder Pass zieht die Verteidiger über den Platz. Das heißt nicht, dass ultraeng sinnlos ist. Aber gegen gewisse (Bunker-)Gegner gerade macht man es ihnen doch sehr leicht, je nach ihrer Formation. Zumindest wenn man (noch) ein Tor schießen will.
Ansonsten ist doch erst mal wichtig, dass erst mal alles so ausschaut, wie Du willst.
- Drei Spielmacher, ungewöhnlich, gewollt? Gegen die "schwächeren" Gegner, meist ja eher schnell tief stehend, je nachdem wie eng Du stehst hast Du evtl. auch ein bisschen den oben genannten Effekt, beobachten. Und ein Enganche als Vorbereitertyp ist dann natürlich mitten im Getümmel / gedeckt gerne
- Ist Dir klar, welche Duty Avs haben, wenn sie auf Auto stehen? Hängt dann von der gewählten Mentalität ab. Enorm wichtig, weil die Aufgaben Vorwärtsläufe im Ballbesitz setzen. Bei Deiner dritten Taktik auf "Verteidigen" sind beide auf Verteidigen. Jemals aufrücken statt hinten bei den IVs zu bleiben würden sie im Ballbesitz nur, wenn sie eine PPM im Spielerprofil eingetragen hätten (geht immer nach vorne, etc wie auch immer das in der deutschen Lange-Hafer-Edition übersetzt wurde
).