MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Taktik gegen schwächere und stärkere Teams  (Gelesen 7401 mal)

vonholzminden

• Nationalspieler
[FM16] Taktik gegen schwächere und stärkere Teams
« am: 29.Juli 2016, 07:21:09 »

Servus miteinander,

ich möchte gerne zwei Taktiken erstellen und brauche eure Hilfe dabei. Mir ist es nicht wichtig ob ich viel Ballbesitz habe, oder überlegen Spiele. Ich möchte nur gerne meine Formation beibehalten und erfolgreich spielen. Auch die Ausrichtung ist dabei egal. Ob Angriff oder Verteidigung soll hier nicht wichtig sein. Die eine gegen schwächere Teams (eventuell auch Heimtaktik) und die andere gegen stärkere Teams (eventuell auch Auswärtstaktik).

Zunächst möchte ich euch die Taktik gegen schwächere vorstellen:

http://imgur.com/a/HBB0R

Hier spiele ich ein 4-2-3-1 mit einer Kontrolle Mentalität und eine flexiblen Dynamik. Einzige Anweisung ist ziemlich eng stehen. Die Spielerrollen seht ihr ja in der Aufstellung. Spieleranweisungen habe ich keine gegeben.
Diese Taktik möchte ich als Heimtaktik und eben gegen schwächere Teams spielen.

Meine zweite Taktik möchte ich gegen stärkere Teams oder auch als Auswärtstaktik spielen:

http://imgur.com/a/5jeNt

Hier spiele ich eine 4-1-2-3 mit einer Konter Mentalität und eine flexible Dynamik. Anweisungen habe ich keine gewält.
Auch hier sieht man die Spielerrollen in der Aufstellung und Spieleranweisungen habe ich auch keine gegeben. Wie gesagt, diese Taktik möchte ich gegen stärkere Teams oder halt auswärts benutzen. Bei beiden Taktiken würde ich gerne die Formationen beibehalten. Alle anderen Tipps von euch, die hoffentlich zahlreich kommen, versuche ich sehr gerne umzusetzen. Allgemein, wie geschrieben, sind mir die Ausrichtungen und Dynamiken egal. Wichtig ist mir nur, dass ich eine gegen stärkere und eine gegen schwächere Gegner spielen kann und die Formationen beibehalten bleiben.
Hier mal einige Ergebnisse aus der 3. Liga in Frankreich:

http://imgur.com/a/DgAH4

Und die Medientipps (ich spiele mit US Orleans):

http://imgur.com/a/mnaIh

Meine Mannschaft:

http://imgur.com/a/lh0Su

Der Teambericht im Vergleich:

http://imgur.com/a/mkITl

http://imgur.com/a/4SQVr

http://imgur.com/a/y20xg

http://imgur.com/a/6Q9Ug

http://imgur.com/a/QMvWn

Ich hoffe, ihr habt jetzt genug Infos um mir bei meinen Vorstellungen meiner Taktik zu helfen. Wenn nicht, einfach schreiben was ich noch veröffentlichen sollte damit ihr mir entscheidend helfen könnt.

Ich habe sogar noch eine dritte Taktik, die ich gegen viel stärkere Teams spielen möchte.

Mentalität ist hier verteidigen und die Dynamik flexibel. Anweisungen habe ich keine und die Formation ist ein 4-2DM-1ZM-2Flg-1
Auch hier sind Tipps natürlich gerne erwünscht.

http://imgur.com/a/ePGwB
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:06:26 von Octavianus »

verladen

• Kreisklassenkönig
Re: Taktik gegen schwächere und stärkere Teams
« Antwort #1 am: 29.Juli 2016, 08:56:23 »

Auch wenn die Ergebnisse ganz gut ausschauen (Die beiden Heimspiele im Pokal waren gegen "schlechtere" Gegner, oder?) erscheint mir das Heim-4-2-3-1 persönlich doch etwas statisch. Vor allem da ich eh kein Fan dieser Formation bin, aber das ist ja Geschmacks- und Mannschaftssache, zwei zurückgezogene Spielmacher legen die Interpretation nahe, dass sich beide Bälle aus der Abwehr abholen wollen.  Wie schaut es da im Spiel aus, kannst Du viele Chancen kreieren? Und laufen die Angriffe eher zentral oder flügellastig?

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 29.Juli 2016, 12:40:44 »

Auch wenn die Ergebnisse ganz gut ausschauen (Die beiden Heimspiele im Pokal waren gegen "schlechtere" Gegner, oder?) erscheint mir das Heim-4-2-3-1 persönlich doch etwas statisch. Vor allem da ich eh kein Fan dieser Formation bin, aber das ist ja Geschmacks- und Mannschaftssache, zwei zurückgezogene Spielmacher legen die Interpretation nahe, dass sich beide Bälle aus der Abwehr abholen wollen.  Wie schaut es da im Spiel aus, kannst Du viele Chancen kreieren? Und laufen die Angriffe eher zentral oder flügellastig?

Danke für die kurze Rückmeldung. Das mit den zwei Spielmachern habe ich im Nachbarthread gesehen und wollte es mal ausprobieren. Was meinst du denn mit "etwas zu statisch"? Was sollte ich deiner Meinung nach denn ändern? Und ja, es waren schwächere Mannschaften im Pokal daheim und deshalb habe ich ja auch zwei Taktiken gemacht. Eine gegen schwächere und eine gegen stärkere. Wäre über weiteres Feedback sehr dankbar.

verladen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 29.Juli 2016, 13:58:57 »

Ich versuche meine Taktik immer relativ Asymmetrisch zu gestalten, da meiner Meinung nach das wichtigste ist für eine erfolgreiche Mannschaft bzw. für ein erfolgreiches Spiel in die Zwischenlinien der Gegner zu kommen bzw. dort den Ball und den dann ballführenden Spieler gut zu positionieren. In Deiner Aufstellung meinte ich mit "statisch", dass es für diesen Grundgedanken die Zwischenlinienräume zu bespielen, die Mannschaftsteile zu klar abgegrenzt sind. Da kommt eine Abwehrkette, zwei Spieler auf einer Linie, die sich die Kugel abholen (6er), dann eine Dreierlinie und dann ein Stürmer.
Ich versuche es zu Hause (bin noch auf der Arbeit) mit einem Bild anschaulich zu machen was ich meine.

Für den Anfang würde ich die Außenverteidiger auf Angriff stellen. Dadurch würden sie höher stehen im Spielaufbau und Dir vielleicht sogar aggressive Pressingversuche der gegnerischen Flügelspieler vom Laib halten, da dadurch immer wieder die Gefahr für den Gegner besteht, dass die erste Pressinglinie halt überspielt wird.
Einen 6er würde ich persönlich als Box-to-Box Midfielder o.ä. einstellen.

Ich denke, dass das für den Spielaufbau erst einmal durchaus eine Hilfe wäre. Wenn jetzt einer der Junkies hier sagt "Was erzählst Du dem Mann da, vollkommener Irrsinn", ich lasse mich natürlich auch gerne belehren ;D
Des Weiteren schaue ich jetzt mal, dass ich eine kleine Grafik dazu auf die Kette kriege, die meine Gedanken da ein wenig einfangen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 29.Juli 2016, 14:13:20 »

Im 4-2-3-1 rücken automatisch 4 Spieler ganz nach vorne, von daher gefallen mir persönlich zwei D/V-Duties im ZM da  ganz gut. :) Im echten Fußball mag das dynamischer sein, aber im Spiel rücken Support-Dutys im ZM immer mit zur Box auf und das ändert sich auch nicht. Ist im Spiel eine ähnliche Dynamik wie mit meinem 4-2-3-1 eng damals mit Brisbane. Rückpässe möglich, die den Gegner zum Aufrücken zwingen (Rückpass von vorne zum IV sind im FM ein No-Go und außer bei Bugs auch nie als Option gezogen, weil die nicht aufrücken können, weil immer ein Gegnerstürmer am Anstosskreis parkt, der nicht einrückt). Auch Bälle aus der Tiefe möglich, diagonal, steil in den Lauf der Angreifer. Je nachdem, wie offensiv die Außenverteidiger sind, sichern beide dann deren Vorwärtsläufe ab. Riskanter/weniger riskanter kann man ja auch während der Spiele gehen, übrigens.  Nie Probleme gehabt, Tore zu schießen. Vor allem: die ZMs sind die einzigen Spieler, die man als Sicherung der letzten Linie hat in diesen Formationen. Rückt einer davon auf, wird garantiert irgendwann einer der IVs rauskommen müssen.

Update für verladen, was gemeint ist: Rudy war aufgerückt, einer der IVs macht jetzt seinen "Job", weil er nicht mehr in seiner "Defensiv"-Position ist und greift an -> letzte Linie gesprengt

Milchmädchenrechnung, desto mehr Spieler ich nach vorne in Richtung Box werfe, desto besser siehts aus. Tatsächlich sind das oft die Spieler, die bescheidene Chancenverwertung haben und/oder deren Gegner bei jedem Ballgewinn Platz zum Austoben geschenkt bekommen. Vor allem in Verbindung mit "eng-steh"-Tweaks haben gerade tief verteidigende Gegner dann nur noch den Raum einer Besenkammer zu decken, und es kommt zu regelrechten Standard-Schlachten. 10-25-Ecken regelmäßig+ , weil immer jemand den Fuß dazwischen hat und zu Einwurf/Ecke/Freistoß klärt/foult, sich alles auf den Füßen steht und das ganze Spiel über so gut wie nichts bis gar nichts aus dem Spiel heraus mehr zustande kommt, oder anders: die Defensive praktisch NIE geknackt wird. So sehen viele Downloadtaktiken aus, weil sehr eng zu stehen einen natürlich leichter Ballbesitz dominieren lässt (enorm wichtige Statistik und für sich ein Zeichen von totaler Dominanz, LvG) Und die werden dann natürlich "Plug&Play" genutzt, heißt 90 MInuten jede Saisonminute. Mit dem gelegentlichen Ergebnis: 30 Schüsse (fast alles Müll nach Standards, gelegentlich trotzdem als CCC gezählt!) kein Tor. Gegner (Tabellenletzter!!!) probierts zweimal und trifft. Cheat-KI! Oder auch nicht.

Mit Breite/Staffelung sieht das logischerweise komplett anders aus. Jeder Pass zieht die Verteidiger über den Platz. Das heißt nicht, dass ultraeng sinnlos ist. Aber gegen gewisse (Bunker-)Gegner gerade macht man es ihnen doch sehr leicht, je nach ihrer Formation. Zumindest wenn man (noch) ein Tor schießen will.

Ansonsten ist doch erst mal wichtig, dass erst mal alles so ausschaut, wie Du willst.

- Drei Spielmacher, ungewöhnlich, gewollt? Gegen die "schwächeren" Gegner, meist ja eher schnell tief stehend, je nachdem wie eng Du stehst hast Du evtl. auch ein bisschen den oben genannten Effekt, beobachten. Und ein Enganche als Vorbereitertyp ist dann natürlich mitten im Getümmel / gedeckt gerne
- Ist Dir klar, welche Duty Avs haben, wenn sie auf Auto stehen? Hängt dann von der gewählten Mentalität ab. Enorm wichtig, weil die Aufgaben Vorwärtsläufe im Ballbesitz setzen. Bei Deiner dritten Taktik auf "Verteidigen" sind beide auf Verteidigen. Jemals aufrücken statt hinten bei den IVs zu bleiben würden sie im Ballbesitz nur, wenn sie eine PPM im Spielerprofil eingetragen hätten (geht immer nach vorne, etc wie auch immer das in der deutschen Lange-Hafer-Edition  übersetzt wurde  ;D).
« Letzte Änderung: 29.Juli 2016, 19:17:35 von Svenc »

verladen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 29.Juli 2016, 14:34:45 »

Erst einmal auch von mir schon einmal danke für die Hinweise! So sehr drin bin ich auch noch nicht in die ganz ganz ganz kleinen, verzwickten Einzelheiten, ich wollte nur meine Gedankengänge offenlegen. Vielleicht macht es mir meine sehr ausgeprägte Antipathie gegen das 4-2-3-1 auch ein Strich durch die Rechnung, die Taktiken von vonreichsm nicht dahingehend ändern zu wollen, eine angesprochene Asymmetrie hineinbringen zu wollen ;D

Das von Dir angesprochene rausrücken eines IVs, wenn noch ein 6er mitgeht ist für mich persönlich sogar teilweise durchaus gewollt, da ich recht aggressives Gegenpressing bei Ballverlusten in meinem Save spielen lasse, da kann von mir aus ruhig noch ein 6er mit und den Gegner hinten einzuschnüren.
Wobei ich mich auch bei dem ersten Bild frage, was der rechte Deiner 6er da macht? Wieder meine persönliche Meinung und für viele wird's jetzt nach nem kleinen Korinthenkacker riechen, aber er steht da für mich im vollkommenen Niemandsland, vor allem, da der Ball ja nach rechts verlagert wird. Er sollte mindestens rechts vom Schiri stehen, um dann eben doch einen eventuellen Ballverlust von De Niese (der den Pass spielt) sofort abfangen kann

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 29.Juli 2016, 17:54:36 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich verstehe aber leider nicht ganz was ich schon richtig mache und so lassen kann und was ich noch ändern muss damit meine Vorstellung umgesetzt wird. Sind meine Taktiken nicht geeignet? Muss ich doch ein anderes System spielen um gegen schwächere und stärkere teams zu bestehen? Verdammt,ist der fm schwierig. Ich dachte meine Systeme sind modern und ein 4-4-2 ist veraltet und spielt nur noch England. Ach bitte,helft mir doch😂

Habe es jetzt mal so geändert (meine Taktik gegen schwächere Teams):

http://imgur.com/a/Ks4rp
« Letzte Änderung: 29.Juli 2016, 20:29:46 von vonreichsm »

verladen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 01.August 2016, 08:18:36 »

Naja, veraltet hin oder her, Fakt ist ein handelsübliches 4-4-2 ist verdammt schwer zu bespielen, siehe z.B. Island bei der letzten EM ;)
Grundsätzlich ist diese Frage aber schwierig bis gar nicht zu beantworten, ob Deine Taktikten nicht geeignet sind. Wenn wir das sofort bei jedem Save mit jeder Mannschaft vorher wissen würden, würde dieses Forum gar nicht mehr existieren ;D
Mir persönlich gefallen Deine Änderungen, sofern Du halt unbedingt im 4-2-3-1 bleiben möchtest ;D Jetzt musst Du einfach mal die nächsten Spiele beobachten, ob sich was verbessert?! Oder hast Du diese schon gespielt und kannst uns davon einen Screen schicken?

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 01.August 2016, 09:17:34 »

Ja, ich habe weiter gespielt und es läuft eigentlich auch ganz gut. Die meiste Zeit habe ich die Taktik gegen schwächere Gegner benutzt, da ich oft der Favorit war. Nur einmal im Pokal gegen Bordeaux habe ich meine defensive Taktik gewählt. Halt verloren, aber nur knapp. Anbei mal meine Ergebnisse:

http://imgur.com/a/fNTLK

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #9 am: 01.August 2016, 09:26:37 »

Naja, veraltet hin oder her, Fakt ist ein handelsübliches 4-4-2 ist verdammt schwer zu bespielen, siehe z.B. Island bei der letzten EM ;)

Wobei man da im FM ein bisschen nachhelfen muss. Ist eine aktuelle FM-Spezialität.  ;D Denn so kompakt kriegt man das nicht, weil zwei Stürmer = bleiben vorne stehen wie hier die zwei Mannen in rot.

Finde ich im 4-4-2 unglücklich, weil das Druck auf die beiden ZMs macht. Lösung: 4-1-4-1, man kann einem oder zwei der Stürmern auch manuellel (Mann)deckungsaufträge geben, wobei das technisch nur auslöst, dass einer der Stürmer den gewählten Spieler deckt und ihn verfolgt (z.B. einen Mittelfeldspieler des Gegners), solange der Gegner den Ball hat. Zum Thema, klingt nach: "Ich will erfolgreich spielen". Dafür gibts zig Möglichkeiten (einfach gute Spieler haben z.B.). ;D Ergebnisse sehen gut aus. Gibt Ausnahmen, aber man steht zentral im 4-2-3-1 imo robuster als eine KI, die meist das Pärchen Unterstützen/Verteidigen hat, und vorne hat man Power genug. Mögliche Schwachstelle sind immer Flanken, die man entblößen kann und der Raum zwischen den ZM und IV. Generell sind die Grundformationen die Defensivformationen, offensive Außen rücken weniger schnell zurück als ML/MR, deshalb ist ein 4-2-3-1 immer als Offensivformation zu begreifen, eine der offensivsten im Spiel. Das, was in der Presse als 4-2-3-1 angegeben wird, ist im Spiel meist vielleicht eher ein 4-4-1-1 oder Defensiv- 4-2-3-1 mit zwei DM, je nachdem. Deshalb sieht man das in der Buli im Spiel praktisch auch gar nicht mehr.

Fällt mir letztens noch ein Spieler ein, der sieglos immer wieder ein Spiel neulud, ohne zu sehen, dass er von so einer Formation mit einer Kombo Angreifen/Verteidigen überladen wurde. Ist auch so eine Spezialformation, das 4-2-3-1 eng. Das überlädt automatisch das Zentrum, wie oben bei mir mit Brisbane, dafür hat man halt nur die Avs auf außen. Die KI hatte hier einen CM auf Attack-Duty (Vorwärtsläufe meist auf maximum), was man wenn man das Formationswidget im Spiel einblendet, mittlerweile ganz gut erkennen kann, denn die Symbole verschieben sich je nach Rolle nach vorne oder nach hinten. Heißt, zu den 4 Mann, die sowieso erst mal gedeckt sein wollen, stieß regelmäßig noch einer der ZMs aus der Tiefe hinzu.

Ist jetzt nicht so, dass er 90 Minuten an die Wand gespielt worden wäre, aber in seiner Formation gab es in den 90 Minuten immer wieder ein paar echt heikle Szenen die dann zu einem Tor führten. Also es gibt schon Anwendungsgebiete, aber stabiler über volle Spielzeit steht man da imo besser mit zwei Verteidigen-Aufgaben, bessere Balance im Spiel, die fangen eine Menge ab, bevor es überhaupt gefährlich werden kann und machen es leichter, den Ball zu halten. Übrigens, beide AVs offensichtlich auf eher weniger aggressiven Rollen/Aufgaben, was da natürlich alles zusätzlich durch die Mitte zwang, die KI ist manchmal ein bisschen komisch drauf.  ;D

« Letzte Änderung: 01.August 2016, 10:09:45 von Svenc »

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 01.August 2016, 09:47:00 »

Super. Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ist sehr interessant was man alles so beachten sollte.