Hallo FM Zocker,
da unser Forum als weise und besonders gilt, möchte ich eure geschätzte Meinung einholen.
Es geht um folgendes Szenario.
Vorgeschichte:
Ihr leitet seit 2,5 Jahren einen Online-Gaming-Clan im Bereich Fußball mit bis zu 20 Leuten und wurdet irgendwann mal zum Leader ernannt.
Nun habt ihr einen Spieler in euren Reihen, den ihr gut leiden könnt und seit über 2 Jahren mit ihm zusammenspielt. Der Spieler ist hochbegabt, allerdings eine Diva, was sich in Kritikunfähigkeit und ab und an aufblitzendem Egoismus äußert. Kritik nimmt er ausschließlich vom Leader an und das dann auch nur im Extrem. Dribble bitte weniger, woraufhin er überhaupt nicht mehr dribbelt bzw. das als Reaktion äußert.
Andere Teammitglieder bekommen voll eines vor den Latz geknallt, wenn sie ihn kritisieren. Ihr als Leader müsst dabei jedes mal einschreiten.
Nachdem er in der Vergangenheit schon einmal wegen Undiszipliniertheiten aus dem Team geflogen ist, kam er irgendwann wieder angetanzt und ihr wurdet weich, da ihr ihn eigentlich gut leiden könnt und euch spielerisch gut versteht. Noch dazu verfahrt ihr nach dem Prinzip: Jeder hat eine zweite Chance verdient!
Nun machen wir aber einen Sprung in die aktuelle Zeit. Es kommt soweit, dass ein anderes Team versucht ihn abzuwerben. Er erzählt euch das und damit stellt ihr das andere Team zur Rede. Diese weichen aus und meinen er sei ein loyaler Spieler und man sollte stolz auf ihn sein, da er abgelehnt hat. Doch anscheinend wird er von dem anderen Team weiter bearbeitet und macht bei denen ein paar mal mit.
Das bekommt ihr als Leader mit und fragt ihn, was es mit ihm und dem anderen Team auf sich hat. Er erwidert: Gar nichts!
Das kauft ihr im zu 100% ab und bittet ihn jedoch darum, offen mit dem Thema umzugehen, wenn es sich ändern sollte, der Fairness wegen.
Er fällt immer wieder mit Undiszipliniertheiten auf dem Platz und patzigen Antworten auf, was aber Laune und tagesformabhängig ist. Im Grunde ist er ok.
Wochen später erfahrt ihr, dass er sich insgeheim dafür entschieden hat, das Team zu verlassen und mit dem anbaggernden Team liebäugelt. Euch als Leader hat er davon nichts erzählt.
Ihr haltet von diesem Gerücht eher weniger und lasst es laufen. Doch plötzlich seit ihr mit dem Team am trainieren und er hat sich für die Zeit abgemeldet, da er keine Zeit hat.
Ihr seht aber parallel, dass er sehr wohl Zeit hat, da er wo anders mitspielt, obwohl ihr eigentlich Training habt.
Ihr als Leader schreibt ihn daraufhin an und fragt ihn, was das soll. Es erfolgt eine Stunde lang keine Antwort.
Ihr schreibt ihn noch einmal an und fragt was das soll (Text kopiert). Es erfolgt wieder keine Antwort. Nun habt ihr die Faxen dicke und bittet ihn, das Team endgültig zu verlassen, was er auch umgehend macht, allerdings immer noch kommentarlos.
Im Nachgang bekommt ihr mit, dass er einfach keinen Bock auf das aktuelle Team mehr hat, ohne aber ein Sterbenswörtchen gesagt zu haben.
Wichtig! Hier geht es nicht um die Tatsache, dass er vllt zu einem anderen Team geht, sondern wie er sich verhält.
So, dies war die Vorgeschichte.
Nun meine Sichtweise:
- Als Leader eines Teams ist so ein Verhalten von einem Spieler absolut nicht zu dulden und torpediert den Teamgedanken. Ein Spieler der auf das Team pfeift und durch Ego-Verhalten glänzt, ist in meinen Augen der Anfang vom Ende jedes Teams. Da kann er noch so gut sein.
- Ehemalige Teammitglieder (da er ja nun raus ist), welche sich mit ihm abgeben möchten, sollten meines Erachtens nach, das Team auch umgehend verlassen, weil sie dann auf die anderen Teammitglieder genauso pfeifen, wie er es tut
- Wem der Kontakt zu einem Spieler, welcher den Teamgedanken mit Füßen tritt und auf die Leute pfeift, wichtiger ist als das restliche Team, der sollte auch das Weite suchen.
Nun würde mich interessieren, wie ihr gehandelt hättet und ob ihr die Sache mit den Leuten, welche von den beiden fettgedruckten Sätzen betroffen sind, genauso verfahren würdet.
Vielen Dank vorab!