AVs sitzen ziemlich eng ja, aber das SPiel wäre als pkm evtl. interessant. Ich hab noch nie breite Raute persönlich gespielt, wirklich noch nie, im FM 2015er war das defensiv je nach Patchstand Käsekuchen bei KI-Managern, die das nutzten, deshalb weiß ich gerade nicht genau, wie sich das im Spiel verhält jetzt. Die Aufstellung, die man wählt, ist ja die Defensivformation. Aber mit Sicherheit "steht" der Typ da außen nicht einfach, der ist während des Angriffs nach vorne gelaufen, während deine RM/LM innen stehen bzw. aushelfen aus irgendeinem Grund. Du hast ja im Prinzip außen überhaupt niemanden mehr stehen, der ihn hätte decken und seinen Lauf mitmachen hätte können, obwohl du mit RM/LM spielst, und keine enge Raute. Der AMC ist da halt weiter vorne, um den Rest muss sich auch wer kümmern, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die RM/LM da einrücken, und das sich ähnlich wie bei der engen Raute verhält. Flügellose FOrmationen selbst werden auch nach Patch immer die Schwäche haben, dass sie auch dort Platz haben. Aber ich kann mir vorstellen, dass die doch sehr eng stehenden AVs im 2016er demnächst angepasst werden, so dass bei einem Pass gerade bei aufrückenden AVs, der nicht alle Zeit der Welt hat, um zu Flanken etc.
Prinzipiell kriegt man die Flügel besser verteidigt, wenn man breite Staffelungen hat, also mehrere Spieler auf einer Defensivlinie nebeneinander. Dann rücken die äußeren Spieler nicht ein, sondern helfen auch außen aus, weil zentral mehrere Spieler sind. Aber in Aktion/Bewegung wäre das spannender, so oft sieht man die Dinger nicht je nach Liga. Alle Breiteanweisungen sind für Angriff/Ballbesitz, da steht "Wenn eigenes Team den Ball hat" bei der AV-Anweisung. Und die "Enge Deckung" greift, wenn der Spieler in die Zone eines Spielers eindringt. Das ist keine klassische Manndeckung, näherungsweise muss man dafür die spezifische Deckung (deutsche Übesertzung?) wählen, aber dann verlässt der AV sofort bei Ballgewinn des Gegners seine Position und jagd den Spieler über den ganzen Platz, egal wo er ist (selbst wenn er gar nicht aufrückt) bis der Ball zurückgewonnen ist. Da ist Vorsicht geboten. Und Pressing bezieht sich auf den Ballführenden.