MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Feinschliff? an eigener Taktik - Experten sind gefragt  (Gelesen 2763 mal)

hatirohanzo

• Greenkeeper
  • *

Hallo Trainer, ich habe eine Frage an euch.
Ich bin mit meiner Fähigkeit eine Taktik zu kreiren und ggf dem Gegner anzupassen nicht zufrieden.
Ich versuche euch daher erstmal zu erklären, welche Taktik ich gerne verwenden würde.

Formation: 4-4-2 bzw 4-4-1-1 weil ich gelesen habe, dass diese Formationen durch die Matchengine bevorteilt sind.
Spielstil: Ich möchte nach Ballgewinn relativ schnell mit direkten Pässen auf die Flügel spielen und dann mit schnellen flanken meinen Stürmer bedienen.

Defensivstil: Der Gegner kann ruhig Ballbesitz haben, solange dieser auf sein und das mittlere drittel beschränkt sind. In meinem Drittel dulde ich keine 5% Ballbesitz des Gegners. Von daher würde ich gerne spätestens in meinem Drittel ein Starkes Gegenpressing spielen, um hier den Ballbesitz des Gegners runterzuschrauben.

Aufgrund dieser Idee habe ich folgende Formation und folgende Teamanweisungen gewählt.

Außenverteidiger nur auf Unterstützen, damit sie ihre Defensivarbeit nicht vernachlässigen, aber in der offensive auch Anspielstation auf dem Flügel darstellen.
Die Innenverteidiger nur auf Verteidigen, um im Zentrum keine Lücken aufkommen zu lassen.
Die Flügelspieler hab ich auf links auf unterstützen und rechts auf angriff, weil ich gelesen habe, dass man dadurch quasi eine Zickzacklinie (horizontal) von links nach rechts schafft und somit quasi die Zwischenräume nutzt.
Um diese Zickzacklinie auch im Zentrum fortzusetzen hab ich einen offensiv orientierten Mittelfeldspieler (Vorgezogener Spielmacher – Unterstützen) und dann einen defensiven Spieler (Ballerobernden Mittelfeldspieler auf verteidigen) aufgestellt.
Der ZOM soll auf angriff verbindung zwischen Mittelfeld und Sturm herstellen und ggf die Bälle auf die Flügel spielen.
Der Stürmer soll Bälle vorne festmachen, an den ZOM oder an die Flügelspieler weitergeben und sich dann für Flanken im 16er positionieren.

Zu den Spielerinstruktionen kann ich zusammenfassen, dass meine 4 Offensiven Spieler (Sturm-ZOM-Flügelspieler) auf volles Pressing, Riskantere Pässe eingestellt sind.
Hiermit möchte ich gerne ein Frühe Gegenpressing bei Gelegenheit einleiten, um schnelle ballgewinne zu erzwingen um in ein Umschaltspiel zu kommen.
Dabei soll aber nicht meine Defensivabteilung mitwirken, um nicht die Defensivstabilität zu gefährden.

Soweit so gut: Wenn ich mir die Spiele anschaue, dann passt es im groben auch. Nur ärgern mich die folgenden Negativausreißer, wie zB das 0-4 gegen Stuttgart, die zudem Zeitpunkt 14. Waren und ich 2.

Ich meine mich zu erinnern, dass sie viele Kontertore erzielt haben und ich weiß einfach nicht, was ich an meiner Taktik verändern soll, um das zu verhindern.
Hinzu kommen die anderen negativ Ergebnisse. Gegen Kiev verliere ich , nachdem ich Barca im ersten Spiel zuhause 3-2 geschlagen habe. Und gegen Kiev hatte ich einfach keine Chance.
Könnt ihr mir sagen, ob meine Einstellung gröblich falsch sind oder wie ich meine Taktik an bestimmte Gegner besser anpassen kann, wenn ich im Spiel merke, dass es nicht läuft?
Ich wäre euch sehr dankbar.
Für Fragen bin ich natürlich auch jederzeit offen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 06.Juli 2016, 10:57:00 von hatirohanzo »

idioteque3

• Profi
Re: [FM16] Feinschliff? an eigener Taktik - Experten sind gefragt
« Antwort #1 am: 06.Juli 2016, 14:44:17 »

Der BeM ist kein haltender Mittelfeldspieler. Um Konter zu verhindern braucht man aber einen, weil sonst der Raum vor der Abwehr entblößt ist.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 06.Juli 2016, 15:05:35 »

Der BeM ist kein haltender Mittelfeldspieler. Um Konter zu verhindern braucht man aber einen, weil sonst der Raum vor der Abwehr entblößt ist.

Ich würde auch sagen, dass die Kombination VoSm(A) und BeM(V) in deiner Taktik gewagt ist. Den BeM(V) würde ich zu einem ZM(V) machen, damit wenigstens der die Position hält.
Desweiteren würde ich den linken AV(U) zu einem AV(A) machen um den Flg(U) besser zu unterstützen.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 06.Juli 2016, 17:41:21 »

Formation: 4-4-2 bzw 4-4-1-1 weil ich gelesen habe, dass diese Formationen durch die Matchengine bevorteilt sind.
Spielstil: Ich möchte nach Ballgewinn relativ schnell mit direkten Pässen auf die Flügel spielen und dann mit schnellen flanken meinen Stürmer bedienen.

Ist das tatsächlich so das diese beiden Formationen bevorteilt werden? Wenn das so wäre, wäre das aber schon übel. Das wird doch nur noch in England gespielt und ist ein total veraltet. Zumindest das 4-4-2. Die Formationen von Löw oder Conte oder DelBosque sind hier im Nachteil?

hatirohanzo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 06.Juli 2016, 17:47:34 »

Ich würde auch sagen, dass die Kombination VoSm(A) und BeM(V) in deiner Taktik gewagt ist. Den BeM(V) würde ich zu einem ZM(V) machen, damit wenigstens der die Position hält.
Desweiteren würde ich den linken AV(U) zu einem AV(A) machen um den Flg(U) besser zu unterstützen.

Gut, ich probiere das mal. Aber führt der AV auf A nicht eher dazu, dass es hinten wieder unsicherer wird?

Ist das tatsächlich so das diese beiden Formationen bevorteilt werden? Wenn das so wäre, wäre das aber schon übel. Das wird doch nur noch in England gespielt und ist ein total veraltet. Zumindest das 4-4-2. Die Formationen von Löw oder Conte oder DelBosque sind hier im Nachteil?

Ja, hab ich zB in diesem Thread gelesen http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22396.0.html

sgevolker

• Profi
« Antwort #5 am: 06.Juli 2016, 22:19:39 »

Halte ich für Quatsch und der Tread beweist eigentlich auch das Gegenteil.

http://community.sigames.com/showthread.php/458708-FM16-The-community-formation-experiment

sgevolker

• Profi
« Antwort #6 am: 06.Juli 2016, 22:26:29 »

Man müsste halt wissen mit welcher Formation Stuttgart da gespielt hat und wie die Tore gefallen sind. Die Vermutung, dass der BEM zu oft aus der Position ist und deshalb ein gegnerischer Spieler hinter den Spitzen viel Platz hat ist naheliegend. Hast Du eine PKM vom Match?

hatirohanzo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #7 am: 07.Juli 2016, 11:07:07 »

Mit PKM meinst du vermutlich ein Spielwiederholung?
Ja hab ich, wie soll ich die am besten für euch zugänglich machen?

hatirohanzo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 15.Juli 2016, 13:52:40 »

ich pushe nochmal und hab mal die Pkms angehängt.

1)Grds sind diese Ergebnisse eher ausreisser, aber ich würde mich trotzdem mal interessieren, wo in diesen Spielen meine Fehler lagen. Denn gerade beim Analysieren von schlechtlaufenden Spielen tue ich mich noch recht schwer

1.1) Gerade das 4-0 gegen Stuttgart wirft bei mir nur Fragen auf und das 4-1 gegen Bayern würde mich interessieren, wie ich es schaffe, den FC Bayern am besten zu besiegen.

2) Ich habe Probleme zu erkennen, wie hoch oder tief eigentlich eine Defensivlinie steht und dadurch auch grds zu erkennen, ob meine zu tief oder zu hoch steht. Wie finde ich das am besten raus. In welcher Situation stoppe ich das Spiel und gucke am besten? (Ballbesitz oder in der Verteidigung zB)?

Ich freue mich auf eure Expertise.

Mfg

[gelöscht durch Administrator]

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #9 am: 15.Juli 2016, 23:59:39 »

1.1) Gerade das 4-0 gegen Stuttgart wirft bei mir nur Fragen auf und das 4-1 gegen Bayern würde mich interessieren, wie ich es schaffe, den FC Bayern am besten zu besiegen.

4-0 in Stuttgart waren drei Gegentore in der Tat Konter, alle nach Standards. Zweimal Angriffseinwürfe, einmal Ecke. Ich glaube, das ist sogar die Standardeinstellung, dass da nur ein Mann steht, da stehen die Abwehrspieler auf "zurück wenn gebraucht / back when needed", und wenn der Gegner keinen Spieler vorne lässt... Aber wenn dann mal so einer wie Kuba an den Ball kommt...

Zitat
2) Ich habe Probleme zu erkennen, wie hoch oder tief eigentlich eine Defensivlinie steht und dadurch auch grds zu erkennen, ob meine zu tief oder zu hoch steht. Wie finde ich das am besten raus. In welcher Situation stoppe ich das Spiel und gucke am besten? (Ballbesitz oder in der Verteidigung zB)?

Insbesondere halt in der Rückwärtsbewegung. Die Extremen sind diese Version extremer. Immer am Ballführenden orientieren, hohe Linien rücken selbst dann nicht zurück, wenn der schon an der Mittellinie ist. Stell einfach mal testweise das komplette Gegenteil ein oder schau Dir gerade die Abstiegskandidaten auswärts an, das ist ein Riesen-Unterschied.

Führte zur Ecke, die zum 0:1 führte (hätte auch gleich das 0:1 sein können).

Das zieht sich in der RÜckwärtsbewegung dann so durch bis ins letzte Spieldrittel, da scheint auch gut angepasst worden zu sein, selbst wenn der Gegner weit in der Hälfte ist, stehen die ein gutes Stück vorm Strafraum und lassen dann Platz hinter der Abwehr, die halt auch mal genutzt werden kann, gegen Bayern (Gegentor, Costa bereitet dann vor):

Eigentlich insgesamt jetzt nicht so verschieden wie im Fernsehen oder aufm Hart/Kunstrasenplatz, oder?  :) Was mir aufgefallen ist, dass im vieltorigen Augsburgspiel beide Mittelfeldspieler aufrücken (keiner mit Verteidigen-Aufgabe?), nach 20 Sekunden steht da alles am Strafraum, Riesenloch in der Spielfeldmitte zieht sich auch so durch die Partie... Wenn Du in Deiner jugendlichen Verzweiflung irgendwann zu Downloads greifst, wirst Du viele sehen, die das dieses Jahr so haben. Ist aber auch aus Blutdruck-Gründen nicht empfehlenswert.  ;D

idioteque3

• Profi
« Antwort #10 am: 16.Juli 2016, 00:54:01 »

Zur Abwehrlinie kann man sich eigentlich merken: Wenn der Gegner es häufiger schafft, Bälle hinter die Abwehr an den Mann zu bringen, sollte man die Abwehr tiefer stellen, wenn der gegnerische Stürmer oder Zehner häufiger Bälle im Zwischenlinienraum (also zwischen Abwehr und Mittelfeld) festmachen können, sollte man sie hochschieben.

Bambel

• Profi
« Antwort #11 am: 16.Juli 2016, 15:40:14 »

Zur Abwehrlinie kann man sich eigentlich merken: Wenn der Gegner es häufiger schafft, Bälle hinter die Abwehr an den Mann zu bringen, sollte man die Abwehr tiefer stellen, wenn der gegnerische Stürmer oder Zehner häufiger Bälle im Zwischenlinienraum (also zwischen Abwehr und Mittelfeld) festmachen können, sollte man sie hochschieben.

Würde ich aber nur so unterschreiben, wenn man ohne 6er spielt und mit 4er Kette :)

idioteque3

• Profi
« Antwort #12 am: 17.Juli 2016, 12:58:13 »

Ja, davon bin ich erstmal ausgegangen. Sonst muss man an der Sechserrolle oder den IV-Dutys drehen (vielleicht noch an den Flügelspielern).

hatirohanzo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 19.Juli 2016, 12:03:00 »

Erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Wenn es euch nicht stört hätte ich noch ein paar weitere Fragen zum Thema Taktikanpassung.

1)Wie geht ihr vor einem Bundesligaspiel vor. Guckt ihr euch die Gegneranalyse an und baut bisschen um, sei es auch nur in den PIs oder lasst ihr immer alles gleich und stellt dann nur bei hammergegner um (in meinem fall FCB)?

2)Wie würdet ihr ganz konkret meine Taktik umstellen, um gegen den FCB zu gewinnen?