FC Bayern München
- Auf der Suche nach der nächsten goldenen Generation -Vorwort und Regeln
Nachdem sich Trainer Pep Guardiola aus privaten Gründen, die hier nicht näher erläutert werden sollen, in München seine Koffer gepackt hat und in seine Heimat zurück kehrt überrascht der Verein alle Experten mit der Trainer Entscheidung. Ein völlig unbekannter Hobbyfußballer aus der schönen Oberpfalz, gerade einmal 27 Jahre jung, soll den großen FC Bayern wieder zum CL Titel führen und eine neue Ära begründen.
Patron Uli Hoeneß sagte einmal das die Nichtverpflichtung von Jürgen Klopp die größte Fehlentscheidung seiner Manager Laufbahn war. Gab es also einen Anruf aus Landsberg nach dem überraschenden Rücktritt von Pep Guardiola? Sieht Uli H. in dem Oberfälzer den neuen Jürgen Klopp. Ein junger Trainer ohne Profi Vorgeschichte aus der Region. In seiner Jugend stand er selbst in der Südtribüne, damals noch im Olympia Stadion. Wir werden wohl nie erfahren wie die Bayern Oberen zu dieser Entscheidung gekommen sind.
Der Trainer hat auf jeden Fall einen klaren Auftrag und Vorstellung wie die Zukunft des Vereins aussehen soll. Wir alle erinnern uns noch an den CL Titel in der Triple Saison 2013. Damals bildete neben den Stars Robben und Ribery vor Allem Spieler wie Lahm, Schweinsteiger, Kroos und Müller den Kern dieser Mannschaft. Was haben die Spieler gemein? Sie stammen alle aus der Jugend des FC Bayern, oder wie im Falle Toni Kroos wurden sie in sehr jungen Jahren verpflichtet.
Was hat sich seitdem verändert? In den letzten Jahren hat kaum ein Spieler den Sprung aus der Jugend zu den Profis geschafft. Vielversprechende Talente wie Kraft, Gaudino, Green, Hojbjerg oder Kurt blieben hinter ihren Erwartungen zurück und sind ausgeliehen oder bereits aussortiert. Stattdessen hat sich der Verein darauf konzentriert Spieler im "besten Fußballeralter" zu verpflichten. Vielleicht ist das auch die einzige Möglichkeit in der heutigen Zeit jedes Jahr in der internationalen Spitze mitzuspielen.
Aber die Zielsetzung für die nächsten Jahre ist klar. Junge Spieler, idealerweise aus der eigenen Jugend, entwickeln und trotzdem weiter zu den Topclubs der Welt gehören. Die Regeln sind also einfach,
es dürfen keine Spieler über 19 Jahren verpflichtet werden, idealerweise sollen sie u18 sein und somit als Eigengewächse zählen. Desweiteren werden keine "Toplisten" abgegrast um so direkt in den ersten Jahren die besten jungen Spieler zu verpflichten. Es dürfen also nur Spieler verpflichtet werden die mir von meinem Trainerstab empfohlen oder von den Talentsuchern entdeckt werden.
Die Kaderanalyse
Um mit diesen Regeln international erfolgreich zu bleiben ist es immens wichtig frühzeitig junge Talente zu verpflichten da man kaum Möglichkeiten hat kurzfristig Leistungsträger zu ersetzen. Meine Taktik wird ein Standard 4-4-2 System sein mit "Äußeren Mittfeldspielern" auf den Außen und "Hängende Spitze" als Stürmer.
Die wichtigste Frage ist aber wie dicht ist der Kader des FC Bayern München besetzt und wie sieht es in den nächsten 4-5 Jahren aus, wo müssen schon jetzt Talente verpflichtet werden?
Torwart:- Manuel Neuer (29 Jahre)
- Sven Ulreich (27 Jahre)
Hier sehe ich aktuell wenig Handlungsbedarf. Neuer wird die nächsten Jahre weiter auf Topniveau spielen können. Trotzdem sollte man die Augen offen halten um hier einen Nachfolger entwickeln zu können
Innenverteidigung- Jerome Boateng (27 Jahre)
- Medhi Benatia (26 Jahre)
- Javi Martinez ( 27 Jahre)
- Holger Badstuber (26 Jahre)
- Serdar Tasci (28 Jahre)
Hier sehe ich es ähnlich wie im Tor. Wir haben einige Spieler im besten Alter, die auch noch mehrere Jahre die Innenverteidigung bilden können. Trotzdem hätte ich natürlich auch gerne einen zweiten Weltklasse Innenverteidiger neben Boateng, Hummels *hust*, aber die Regeln geben das nicht her. Aber auch kein akuter Handlungsbedarf
Rechter Verteidiger- Phillip Lahm (31 Jahre)
- Rafinha ( 30 Jahre )
Lahm hat bereits seinen Rücktritt nach Auslaufen seines Vertrages (2018) bekannt gegeben. Da Backup Rafinha auch schon zu den älteren Semestern gehört und meiner Meinung nach nicht zu den besten Außen Verteidigern gehört sollten wir uns hier definitiv nach Alternativen umsehen. Trotzdem sollten wir auf dieser Position die nächsten 2-3 Jahre top besetzt sein.
Linker Verteidiger- David Alaba (23 Jahre)
- Juan Bernat (22 Jahre)
Zwei junge Außenverteidiger auf der linken Seite. So soll es sein. Ob Bernat das Zeug zur internationalen Spitze hat bleibt abzuwarten. Auch ist er klar die Nummer 2 hinter Alaba und es wird sich zeigen wie lange man ihn halten kann.
Mittelfeldspieler zentral- Arturo Vidal (28 Jahre)
- Sebastian Rode ( 24 Jahre )
- Xabi Alonso ( 33 Jahre )
- Thiago ( 24 Jahre )
- Joshua Kimmich ( 20 Jahre )
- Pierre-Emile Hojbjerg ( 20 Jahre )
Auf dieser Postion sind wir eigentlich erstklassig besetzt. Arturo Vidal ist ein Hammer Transfer und wird unser Spiel hoffentlich die nächsten Jahre prägen. Auf der anderen Seite haben wir mit Rode, Thiago, Kimmich und Hojbjerg junge talentierte Spieler. Allerdings sehe ich Thiago nicht zu meinem System passend, spiele mit "Ballerobernden Mittelfeldspielern" und Thiago sehe ich eher als Spielmacher oder als 10er. Bei einem guten Angebot würde ich ihn auch gehen lassen.
Rode, Kimmich und Hojbjerg müssen erst beweisen das sie auf internationalen Niveau bestehen können.
Mittelfeldspieler rechts- Arjen Robben ( 31 Jahre )
- Douglas Costa ( 24 Jahre )
Kann Costa zum neuen Robben werden? In meinem System sehe ich ihn sehr stark und ich hoffe das er sich gut entwickelt
Mittelfeldspieler links- Franck Ribery ( 32 Jahre ) - lange verletzt
- Kingsley Coman ( 19 Jahre )
Auf Coman freue ich mich besonders. Da Ribery vermutlich fast die gesamte Hinrunde ausfällt wird Coman auf jeden Fall zu viel Einsatzzeit kommen und es wird sich zeigen wie er sich in meinem System macht. Auch wenn Coman nur ausgeliehen ist und nach seiner Leihe bereits 20 sein wird werde ich versuchen ihn hier zu behalten und zu verpflichten. Hier sehe ich die Regelung nicht so streng
Stürmer- Robert Lewandowsky ( 27 Jahre )
- Thomas Müller ( 25 Jahre )
- Mario Götze ( 23 Jahre )
Zwei Top Stürmer im besten Alter. Trotzdem brauchen wir hier dringend einen weiteren Spieler, da wir ja mit zwei Stürmern spielen. Zumal ich Götze nicht als Stürmer sehe.