MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FC Bayern München - Auf der Suche nach der nächsten goldenen Generation  (Gelesen 4999 mal)

RaC

• Kreisklassenkönig

FC Bayern München
- Auf der Suche nach der nächsten goldenen Generation -

Vorwort und Regeln
Nachdem sich Trainer Pep Guardiola aus privaten Gründen, die hier nicht näher erläutert werden sollen, in München seine Koffer gepackt hat und in seine Heimat zurück kehrt überrascht der Verein alle Experten mit der Trainer Entscheidung. Ein völlig unbekannter Hobbyfußballer aus der schönen Oberpfalz, gerade einmal 27 Jahre jung, soll den großen FC Bayern wieder zum CL Titel führen und eine neue Ära begründen.
Patron Uli Hoeneß sagte einmal das die Nichtverpflichtung von Jürgen Klopp die größte Fehlentscheidung seiner Manager Laufbahn war. Gab es also einen Anruf aus Landsberg nach dem überraschenden Rücktritt von Pep Guardiola? Sieht Uli H. in dem Oberfälzer den neuen Jürgen Klopp. Ein junger Trainer ohne Profi Vorgeschichte aus der Region. In seiner Jugend stand er selbst in der Südtribüne, damals noch im Olympia Stadion. Wir werden wohl nie erfahren wie die Bayern Oberen zu dieser Entscheidung gekommen sind.

Der Trainer hat auf jeden Fall einen klaren Auftrag und Vorstellung wie die Zukunft des Vereins aussehen soll. Wir alle erinnern uns noch an den CL Titel in der Triple Saison 2013. Damals bildete neben den Stars Robben und Ribery vor Allem Spieler wie Lahm, Schweinsteiger, Kroos und Müller den Kern dieser Mannschaft. Was haben die Spieler gemein? Sie stammen alle aus der Jugend des FC Bayern, oder wie im Falle Toni Kroos wurden sie in sehr jungen Jahren verpflichtet.
Was hat sich seitdem verändert? In den letzten Jahren hat kaum ein Spieler den Sprung aus der Jugend zu den Profis geschafft. Vielversprechende Talente wie Kraft, Gaudino, Green, Hojbjerg oder Kurt blieben hinter ihren Erwartungen zurück und sind ausgeliehen oder bereits aussortiert. Stattdessen hat sich der Verein darauf konzentriert Spieler im "besten Fußballeralter" zu verpflichten. Vielleicht ist das auch die einzige Möglichkeit in der heutigen Zeit jedes Jahr in der internationalen Spitze mitzuspielen.

Aber die Zielsetzung für die nächsten Jahre ist klar. Junge Spieler, idealerweise aus der eigenen Jugend, entwickeln und trotzdem weiter zu den Topclubs der Welt gehören. Die Regeln sind also einfach, es dürfen keine Spieler über 19 Jahren verpflichtet werden, idealerweise sollen sie u18 sein und somit als Eigengewächse zählen. Desweiteren werden keine "Toplisten" abgegrast um so direkt in den ersten Jahren die besten jungen Spieler zu verpflichten. Es dürfen also nur Spieler verpflichtet werden die mir von meinem Trainerstab empfohlen oder von den Talentsuchern entdeckt werden.

Die Kaderanalyse
Um mit diesen Regeln international erfolgreich zu bleiben ist es immens wichtig frühzeitig junge Talente zu verpflichten da man kaum Möglichkeiten hat kurzfristig Leistungsträger zu ersetzen. Meine Taktik wird ein Standard 4-4-2 System sein mit "Äußeren Mittfeldspielern" auf den Außen und "Hängende Spitze" als Stürmer.
Die wichtigste Frage ist aber wie dicht ist der Kader des FC Bayern München besetzt und wie sieht es in den nächsten 4-5 Jahren aus, wo müssen schon jetzt Talente verpflichtet werden?

Torwart:
- Manuel Neuer (29 Jahre)
- Sven Ulreich (27 Jahre)
Hier sehe ich aktuell wenig Handlungsbedarf. Neuer wird die nächsten Jahre weiter auf Topniveau spielen können. Trotzdem sollte man die Augen offen halten um hier einen Nachfolger entwickeln zu können

Innenverteidigung
- Jerome Boateng (27 Jahre)
- Medhi Benatia (26 Jahre)
- Javi Martinez ( 27 Jahre)
- Holger Badstuber (26 Jahre)
- Serdar Tasci (28 Jahre)
Hier sehe ich es ähnlich wie im Tor. Wir haben einige Spieler im besten Alter, die auch noch mehrere Jahre die Innenverteidigung bilden können. Trotzdem hätte ich natürlich auch gerne einen zweiten Weltklasse Innenverteidiger neben Boateng, Hummels *hust*, aber die Regeln geben das nicht her. Aber auch kein akuter Handlungsbedarf

Rechter Verteidiger
- Phillip Lahm (31 Jahre)
- Rafinha ( 30 Jahre )
Lahm hat bereits seinen Rücktritt nach Auslaufen seines Vertrages (2018) bekannt gegeben. Da Backup Rafinha auch schon zu den älteren Semestern gehört und meiner Meinung nach nicht zu den besten Außen Verteidigern gehört sollten wir uns hier definitiv nach Alternativen umsehen. Trotzdem sollten wir auf dieser Position die nächsten 2-3 Jahre top besetzt sein.

Linker Verteidiger
- David Alaba (23 Jahre)
- Juan Bernat (22 Jahre)
Zwei junge Außenverteidiger auf der linken Seite. So soll es sein. Ob Bernat das Zeug zur internationalen Spitze hat bleibt abzuwarten. Auch ist er klar die Nummer 2 hinter Alaba und es wird sich zeigen wie lange man ihn halten kann.

Mittelfeldspieler zentral
- Arturo Vidal (28 Jahre)
- Sebastian Rode ( 24 Jahre )
- Xabi Alonso ( 33 Jahre )
- Thiago ( 24 Jahre )
- Joshua Kimmich ( 20 Jahre )
- Pierre-Emile Hojbjerg ( 20 Jahre )
Auf dieser Postion sind wir eigentlich erstklassig besetzt. Arturo Vidal ist ein Hammer Transfer und wird unser Spiel hoffentlich die nächsten Jahre prägen. Auf der anderen Seite haben wir mit Rode, Thiago, Kimmich und Hojbjerg junge talentierte Spieler. Allerdings sehe ich Thiago nicht zu meinem System passend, spiele mit "Ballerobernden Mittelfeldspielern" und Thiago sehe ich eher als Spielmacher oder als 10er. Bei einem guten Angebot würde ich ihn auch gehen lassen.
Rode, Kimmich und Hojbjerg müssen erst beweisen das sie auf internationalen Niveau bestehen können.

Mittelfeldspieler rechts
- Arjen Robben ( 31 Jahre )
- Douglas Costa ( 24 Jahre )
Kann Costa zum neuen Robben werden? In meinem System sehe ich ihn sehr stark und ich hoffe das er sich gut entwickelt

Mittelfeldspieler links
- Franck Ribery ( 32 Jahre ) - lange verletzt
- Kingsley Coman ( 19 Jahre )
Auf Coman freue ich mich besonders. Da Ribery vermutlich fast die gesamte Hinrunde ausfällt wird Coman auf jeden Fall zu viel Einsatzzeit kommen und es wird sich zeigen wie er sich in meinem System macht. Auch wenn Coman nur ausgeliehen ist und nach seiner Leihe bereits 20 sein wird werde ich versuchen ihn hier zu behalten und zu verpflichten. Hier sehe ich die Regelung nicht so streng  ;D

Stürmer
- Robert Lewandowsky ( 27 Jahre )
- Thomas Müller ( 25 Jahre )
- Mario Götze ( 23 Jahre )
Zwei Top Stürmer im besten Alter. Trotzdem brauchen wir hier dringend einen weiteren Spieler, da wir ja mit zwei Stürmern spielen. Zumal ich Götze nicht als Stürmer sehe.
« Letzte Änderung: 17.Juli 2016, 17:36:33 von RaC »

RaC

• Kreisklassenkönig

Vorbereitung

Nach der Kaderanalyse ist es klar auf welchen Positionen wir tätig werden müssen, Stürmer und rechter Verteidiger sehe ich aktuell am kritischten. Der Vorstand gibt mir noch 30 Millionen Transfer Budget auf den Weg.
Zu meinem Glück schlägt mir mein Trainerstab direkt am ersten Tag mit Breel Embolo, 18 Jahre, einen jungen top talentierten Stürmer zur Verpflichtung vor. Ich beschließe ihn sofort zu Scouten.

Die Zusammenfassung der Spiele in der Vorbereitung:

Mit dem Sieg gegen VfL Wolfsburg im DFL-Supercup konnte der neue Trainer den ersten Titel seiner Karriere einfahren. Auch wenn es knapper war als gedacht.
Genauso konnte sich der FC Bayern in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen SSV Reutlingen 05 souverän mit einer B-Elf durchetzen.
Highlight der Vorbereitung waren allerdings die Siege gegen Manchester United ( 5 - 3 ) und Real Madrid ( 4 - 1 ). Beides macht Lust auf mehr, das 4-4-2 System scheint gut zu funktionieren.

Champions League Auslosung

Die Auslosung hat uns direkt eine Kracher Gruppe beschert. Mit Real Madrid und AS Rom werden wir auf zwei Hochkaräter treffen.

Verpflichtung
Voller Stolz kann der Trainer des FC Bayern Münchens seinen ersten Neuzugang vorstellen. Für rund 23 Mio. konnte der 18 Jährige Schweizer Natistürmer Breel Embolo verpflichtet werden. Wir werden sehen wie er sich entwickelt und ob er sich gegen Spieler wie Thomas Müller, Robert Lewandowski und Mario Götze durchsetzen kann.

RaC

• Kreisklassenkönig

Bundesliga, 1. Spieltag
FC Bayern München vs. VfB Stuttgart

Der erste Spieltag der Saison beginnt direkt mit einem Südklassiker. Der amtierende Meister trifft auf die Schwaben aus Stuttgart.
Bayern hat zum Start noch mit einigen Verletzten zu kämpfen, weshalb die Neuzugänge Kingsley Coman, Arturo Vidal und Serdar Tasci direkt von Anfang an beginnen. In der Mittelfeldzentrale spielt Vidal zusammen mit Sebastian Rode. Eine Option für die Stammelf? Kann Rode unter dem neuen Trainer endlich den Durchbruch schaffen? Götze und Thiago sitzen auf jeden Fall erstmal auf der Bank.
Das Sturmduo ist wie erwartet Lewandowski und Müller, Neuzugang Breel Embolo sitzt nur auf der Bank.

Endergebnis

Bayern hat einen absoluten Sahnetag erwischt. 4 Tore Thomas Müller, 2 Tore Neuzugang Kingsley Coman. Zudem hat das Zentrum um Rode und Vidal super harmoniert. Ein Ausrufezeichen in Richtung Meisterschaft und vielleicht auch in Richtung Champions League?

Bundesliga, 2. Spieltag
Eintracht Frankfurt vs. FC Bayern München

Der Trainer der Münchner schickt gegen Frankfurt die gleiche Elf wie gegen Stuttgart auf den Platz. Frankfurt hat das erste Spiel verloren und steht auf Platz 16. Wird es erneut ein Schützenfest geben?

Das Schützenfest blieb aus, dafür war Frankfurt in der Defensive zu kompakt. Trotzdem ein völlig verdienter und ungefährdeter 0:1 Sieg für die Müncher und Lewandowski schießt sein erster Saisontor.

Bundesliga, 3. Spieltag
Hannover 96 vs FC Bayern München

Erneut keine Experimente in der Startaufstellung des FC Bayern München. In der Innenverteidigung ersetzt der wieder genesene Medhi Benatia Serdar Tasci.

2 Tore Lewandowski, 2 Tore Aturo Vidal, 2 Tore Thomas Müller. Die offensive des FC Bayern München rollt über Hannover hinweg. Kaum Gegenwehr aus Hannover und ein leistungsgerechtes 0:6.

Bundesliga, 4. Spieltag
FC Bayern München vs. Hamburger SV

Vor dem CL Auftakt gegen Molde SK wird in der Startaufstellung des FC Bayern München zum ersten mal etwas rotiert. Badstuber darf zum ersten mal nach seiner langen Verletzung von Beginn an ran. Auf der linken Abwehrseite darf Juan Bernat ran und Thiago ersetzt Vidal im Zentrum.

Trotz der leichten Rotation dominieren die Münchner erneut. Thomas Müller schafft es auf erstaunliche 5 Tore in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit schaltet Bayern ein zwei Gänge zurück, obwohl sie noch das eine oder andere Tor verdient gehabt hätten.
Kleiner Wehrmutstropfen. Erster Gegentreffer für Manuel Neuer.

Champions League, 1. Spieltag
FC Bayern München vs. Molde SK

Zum Auftakt der Champions League Saison empfängt der FC Bayern den Aussenseiter Molde SK. Obwohl die Bayern haushoher Favorit sind lässt sich Trainer nicht auf Experimente ein. Er kehrt zu seiner Stammformation zurück, Alaba auf links, Rode und Vidal bilden die Mittelfeld Zentrale. Einzig Holger Badstuber darf wieder von Beginn an ran. Die Hoffnung bei Badstuber ist klar. Nach den vielen Verletzungen zurück in die Stammformation. Bei Konkurrenz wie Benatia, Martinez und Tasci wird das aber schwer.

Bayern dominiert wie erwartet. Diesmal darf sich Kingsley Coman zweimal als Torschütze eintragen.

Zusammenfassung. Erste 5 Pflichtspiele
Durch die Verletzung von Ribery ist Coman auf links gesetzt. Der 19 Jährige zeigt aber trotz seiner jungen Jahre eine beachtliche Leistung auf der linken Außenseite. Strahlt jederzeit enorme Torgefahr aus und ist sehr guter Vorlagengeber.
Auch die Mittelfeldzentrale Rode und Vidal funktioniert gut. Ich kann mir vorstellen dabei zu bleiben. Leider sehe ich bei Rode nur noch wenig Entwicklungspotential, aber vielleicht überrascht er mich.
Das Sturmduo Müller und Lewandowski funktioniert fantastisch. Einziger Nachteil, Breel Embolo kommt dadurch nur zu Kurzeinsätze und konnte bisher noch keinen Treffer verzeichnen. Mit 18 Jahren hat er aber noch alle Zeit der Welt.

Anmerkung am Rande:
Das ist meine erste Story. Feedback und Kritik ist erwünscht. Ich weiß auch nicht wie ich die nächsten Spieltage abhandeln soll. Es ist klar dass die Story wohl erst in 3-5 Jahren wirklich spannend wird, wenn sich zeigt ob wir es schaffen Spieler zu entwickeln die Ribery, Robben, Lahm oder Neuer beerben können.
Derzeit plane ich immer so Posts mit 5-10 Spielen, etwa in diesem Umfang. Würde dann aber natürlich heißen dass wir nur entsprechend langsam voran kommen.
Was denkt ihr? So weiter machen oder lieber in einem Post die gesamte Hinrunde abhandeln?

MikeyMike

• Halbprofi

Mir gefällt es. Liest sich ohne Langeweile.

Aber Du könntest uns was zur Taktik und den Rollen der Spieler posten oder schreiben.
Muss ja was dran sein, wenn Du die alle so überrollst. Vor allem extrem viele  Tore vor der Pause.

Plumps

• Weltstar

Kurz zum Story-Titel:
"Gen-Ration" oder "Generation"? ;)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

RaC

• Kreisklassenkönig

Mir gefällt es. Liest sich ohne Langeweile.

Aber Du könntest uns was zur Taktik und den Rollen der Spieler posten oder schreiben.
Muss ja was dran sein, wenn Du die alle so überrollst. Vor allem extrem viele  Tore vor der Pause.

Vielen Dank  :)
Zur Taktik gibt es nicht viel zu sagen, weil ich sie für diese Story der Einfachheit halber aus einem anderen Forum habe. Wen es interessiert kann ja mal nach Deadly Circle googlen.

Muss aber dazu noch anmerken dass ich diese Formation auch selbst fast immer spiele. Mir gefallen die eng stehenden "Äußeren Mittelfeldspieler" und ich präferiere immer ein 2 Mann Sturm.
Kurz zur Grundausrichtung der Taktik. Mentalität "Kontrolle" mit einem Kurzpassspiel im Spielaufbau und hoher Verteidigungslinie. Die beiden MZ sollen im Aufbau das Spiel breit machen und den Ball auf die Außen passen. Dazu schalten sich die Flügelverteidiger immer vorne mit ein, laufen bei mir fast bis zur gegnerischen Grundlinie und bringen den Ball scharf in den Strafraum. Wenn die AV nach vorne ziehen gehen gleichzeitig die ÄM in den Strafraum, während die MZ meistens hinten mit den IV absichern.
Hier habe ich dann also fast immer 4 Spieler im Strafraum stehen, gehen die MZ mit nach vorne, was sie bei mir auch häufig machen, habe ich sogar 6 Spieler in der Box. Aus diesem Grund spiele ich das System auch gerne mit "Box to Box" Mittelfeldspielern.
Gehen die AV nicht mit nach vorne lässt sich der jeweilige ÄM auf die Seite fallen, während der ÄM auf der gegenüberliegende Seite in den Strafraum zieht -> immernoch mindestens 3 Spieler im Strafraum.
So hat man trotz kontrolliertem und dominanten Spielaufbaus immer wieder viele Spieler im gegnerischen Strafraum.

Bei gegnerischen Ballbesitz machen die ÄM das Spiel sehr kompakt und die Stürmer (HäS) arbeiten ebenfalls nach hinten.

Da ich gerade die nächsten 5 Spieltage gespielt habe muss ich aber gleich sagen dass es nicht ganz so einseitig weiter geht. Mit Dortmund, Leverkusen und Bremen kommen 3 Mannschaften die gut in die Saison gestartet sind und in der CL geht es gegen Real Madrid  :-X
Werde aber erst morgen oder die nächsten Tage die Spiele hier hochladen.

Kurz zum Story-Titel:
"Gen-Ration" oder "Generation"? ;)

Upps  :-X :-[ :-[ :-[
Kann man das noch ändern?

Plumps

• Weltstar

Einfach den Namen des 1. Posts ändern :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

TheBozz94

• Hobbyspieler
  • **

Also diese Download-Taktik scheint schon ziemlich OP zu sein (zumindest im 15er). Lese da gerade was von Durchmarsch mit Großaspach bis in Liga 1 und dann da auf Anhieb Platz 3.

RaC

• Kreisklassenkönig

Also diese Download-Taktik scheint schon ziemlich OP zu sein (zumindest im 15er). Lese da gerade was von Durchmarsch mit Großaspach bis in Liga 1 und dann da auf Anhieb Platz 3.

Ich weiß nicht ob sie wirklich OP ist. Im FM 15 fand ich eher die 3 Schattenstürmer Taktik OP und auch etwas unrealistisch. Im FM 16 wird ja eher vermehrt ein klassisches 4-2-3-1 gespielt, zumindest so vom Gefühl her.
4-4-2 ist für mich die absolute Standardtaktik, die funktioniert schon seit dem FM 11 jedes Jahr gut bis sehr gut :)

TheBozz94

• Hobbyspieler
  • **

Ich weiß nicht ob sie wirklich OP ist. Im FM 15 fand ich eher die 3 Schattenstürmer Taktik OP und auch etwas unrealistisch. Im FM 16 wird ja eher vermehrt ein klassisches 4-2-3-1 gespielt, zumindest so vom Gefühl her.
4-4-2 ist für mich die absolute Standardtaktik, die funktioniert schon seit dem FM 11 jedes Jahr gut bis sehr gut :)

Also ich kann dir sagen, ich hab in nem Bayern-Save auch nur Embolo geholt, spiele im 4-2-3-1 und hab schon Schwierigkeiten mal gegen Ingolstadt und co. etwas deutlicher zu gewinnen. Von 7-0 Demontagen keine Spur.

MikeyMike

• Halbprofi

@Rac:

Danke, für die prompten Infos. Habe mir die Taktik mal geladen und werde das demnächst mal testen.
 :D

RaC

• Kreisklassenkönig

Also ich kann dir sagen, ich hab in nem Bayern-Save auch nur Embolo geholt, spiele im 4-2-3-1 und hab schon Schwierigkeiten mal gegen Ingolstadt und co. etwas deutlicher zu gewinnen. Von 7-0 Demontagen keine Spur.

Die Taktik ist sicherlich sehr stark, keine Frage. Wenn man allerdings die Dominanz der Bayern in den letzten Jahren in der Hinrunde sieht gar nicht mal so unrealistisch  ;D
Spaß beiseite. Ich hab im FM 16 bisher immer mit der flachen 442 in unterschiedlichen Ausprägungen gespielt, wie gesagt mag ich einfach zwei Stürmer haben und die ÄM waren die letzten Jahre immer sehr stark. Ich hätte also im großen und Ganzen genauso aufgestellt. Was mich bei der Taktik nur wundert das die ÄM angehalten sind "über die Flügel" zu gehen, aber trotzdem sehr häufig nach innen ziehen. Das macht das Spiel wie ich finde sehr variabel.

RaC

• Kreisklassenkönig

5. Spieltag
Borussia Dortmund vs. FC Bayern München

Am 6. Spieltag geht es im "deutschen Classico" gegen Borussia Dortmund. Demzufolge tritt Bayern auch in Bestbesetzung auf. Wieder mit Badstuber im Zentrum. Der Trainer scheint ihn derzeit Benatia vorzuziehen.

Endergebnis

Das erwartet knappe Spiel. Bayern kam durch ein frühes Tor von Lewandowski gut ins Spiel, verpasste es dann aber lange Zeit nachzulegen. Dortmund war nicht chancenlos und hätte durchaus ein Tor trotz Münchner Dominanz verdient. David Alaba flog zudem noch beim Stand von 0:1 vom Platz, was Dortmund aber nicht nutzen konnte. Kingsley Coman, erneut bärenstark, erlöst die Bayern in der 78. Minute und kurz darauf trifft Vidal per Foulelfmeter. Der Anschlusstreffer ist daraufhin nur noch Ergebniskosmetik.
Manche Experten sprechen schon von einer Vorentscheidung. Der Trainer der Müncher winkt nur lächelnd ab.

6. Spieltag
FC Bayern München vs. Bayer 04 Leverkusen

Wenig Veränderungen in der Aufstellung der Münchner im Vergleich zum erfolgreichen Spiel gegen Dortmund. Douglas Costa und Bernat dürfen von Anfang an ran.

Erneut ein denkbar knappes Ergebnis auch wenn der Spielverlauf sehr viel einseitiger war. Positiv hervorzuheben war Douglas Costa der auf seiner schwächeren linken Seite Coman sehr gut ersetzte.
Zur Verdeutlichung der Dominanz der Münchner das Torschussverhältnis:

Solch eine beeindruckende Bilanz konnten die Münchner nicht einmal bei den Kantersiegen zu Beginn der Saison vorweisen. Trotzdem ist die Chancenauswertung dieses mal mangelhaft.

7. Spieltag
Werder Bremen vs FC Bayern München

Vor dem Champions League Kracher gegen Real Madrid gibt es zum ersten Mal eine etwas größere Rotation im Kader der Münchner. Douglas Costa darf wieder von Beginn an ran, ersetzt dieses mal auf der rechten Seite Arjen Robben. Die Innenverteidigung bildet heute Badstuber und Benatia, die Beiden haben so noch nicht zusammen gespielt. Im Sturm darf zum ersten Mal Neuzugang Breel Embolo ran.

Der erste kleine Dämpfer für die bayrische Tormaschinerie. Trotz drückender Überlegenheit trotzen die Underdogs aus Bremen den Münchnern ein Unentschieden ab. Besonders die Innenverteidigung aus Badstuber und Benatia geriet ein ums andere Mal ins Wackeln. Breel Embolo im Sturmzentrum enttäuschte ebenfalls. Einzig ist erneut Douglas Costa als äußerst positiv hervorzuheben. Eine echte Alternative vielleicht auch für die entscheidenden Spiele?
Bremen feierte im Anschluss den Ex-Münchner und die Bremer Legende Claudio Pizarro. Der alte Mann hat einmal mehr seine Kaltschnäuzigkeit und Torriecher unter Beweis gestellt

2. Spieltag
Real Madrid vs. FC Bayern München

Gegen Real Madrid vertraut der Trainer der Müncher erneut auf seine Stammelf. Auch wenn Douglas Costa in den beiden vergangenen Spielen überzeugen konnte dürfen auf Außen wieder Coman und Robben ran. Die enttäuschenden Embolo und Benatia nehmen wieder auf der Bank platz.

Erneut ein knappes Spiel. Lange Zeit sieht es nach Unentschieden aus, bis Thomas Müller in der 85. Minute das Siegtor erzielt.
2 Siege zum Auftakt der Champions League Saison, Karl-Heinz Rummenige zeigt sich absolut zufrieden mit seiner Mannschaft.

8. Spieltag
FC Bayern München vs. Herta BSC Berlin

Nach dem anstrengenden Spiel unter der Woche gegen Real Madrid dürfen sich Coman, Rode und Badstuber eine kleine Auszeit gönnen. Erneut darf Costa von Anfang an ran und Kimmich feiert sein Startelf Debüt. Wird er den zuletzt formstarken Rode ersetzen können? Auch Javi Martinez kommt zu seinem Saisondebüt in der Startformation nach seiner langen Verletzungspause

Nach den zuletzt engen Spielen feiert Bayern seinen nächsten Kantersieg. Erneut überzeugt Douglas Costa und kann sich sogar zweimal als Torschütze feiern lassen. Javi Martinez spielt als wäre er nie verletzt gewesen, wurde aber auch kaum gefordert.
Der junge Kimmich überzeugt ebenfalls neben Routiner Arturo Vidal

Zusammenfassung
Nach den ersten 5 Spielen bei denen man schon glaubte die Münchner wären uneinholbar gab es doch die ersten Dämpfer. Die Spiele gegen Dortmund und Real hätten gut und gerne anders rum ausgehen können, auch wenn Bayern immer dominierend war. Das Spiel gegen Bremen hingegen war zum Vergessen.
Was aber besonders negativ auffiel. Erstaunlich viele Spieler beschwerten sich wegen mangelnder Einsatzzeiten. Darunter waren Bernat, Thiago, Alonso und Benatia. Da ich mit Thiago sowieso nicht plane, für mich ist er kein "Ballerobender Mittelfeldspieler", habe ich seinem Wunsch entsprochen und ihn auf die Transferliste gesetzt. Die anderen konnte ich beschwichtigen indem ich Ihnen sagte das die Stammspieler derzeit einfach zu gut in Form sind. Vor Allem Bernat werde ich weiter beobachte müssen, meiner Meinung nach kriegt er genug Einsatzzeiten. Alonso würde ich gerne noch ein paar Jahre als Tutor behalten, ob er sich aber mit der Reservistenrolle abfinden kann wird sich zeigen. Benatia würde ich zur Not gehen lassen da ich ihn, Badstuber und Martinez auf einem Level sehe.

MikeyMike

• Halbprofi

Jawoll! Also international halte ich Dir die Daumen! Aber warte ab!
In Köln betrittst Du den Boden der Tatsachen  8) und der ist mitunter hart!  ;D

Nee, macht echt Spaß!

Brauchst Dich für die Taktik übrigens nicht zu rechtfertigen. ;) Alle gut!

Aber was heisst bei einer Taktik, "die ist wohl OP", wie Ihr weiter oben diskutiert habt?

Störy gefällt ! Sehr gut sogar!  O0

TheBozz94

• Hobbyspieler
  • **

OP = Overpowered. Im 15er würde ich fast behaupten, dass damit die Match Engine exploited wurde, aber das hat jetzt hier nichts zu suchen.

MikeyMike

• Halbprofi

OP = Overpowered. Im 15er würde ich fast behaupten, dass damit die Match Engine exploited wurde, aber das hat jetzt hier nichts zu suchen.

Alles klar! Danke Dir  ;)

RaC

• Kreisklassenkönig

Jawoll! Also international halte ich Dir die Daumen! Aber warte ab!
In Köln betrittst Du den Boden der Tatsachen  8) und der ist mitunter hart!  ;D

Nee, macht echt Spaß!

Muss noch einen kleinen Zwischenfall von gestern berichten.
Wollte das Save weiter spielen, das nächste Spiel ging nach der Länderspielpause gegen Hoffenheim. In der Länderspielpause konnte Breel Embolo bereits einen Hattrick für die Nati markieren! Das Spiel gegen Hoffenheim war mal wieder eine totale Demontage. 3 Tore Müller, 2 Tore Robben und der eingewechselte Embolo kam zu seinem ersten Tor in der Bundesliga. In der 90. +1 Minute stand es bereits 9:1. Und dann... Macht mein PC komische Geräusche und das Spiel friert ein  :'(
Passiert mir bei dem neuem FM relativ häufig weshalb ich schon mehrere Langzeitsaves frustriert aufgehört habe.

Werde hier aber dran bleiben und heute nochmal einen Versuch starten. Mal sehen ob ich vor dem Spiel gespeichert habe damit zumindest der Nati Hattrick vom Embolo gerettet ist.

Cassius

• Profi

Gefällt mir auch, liest sich gut. In der Liga wird ja alles dominiert, auf die Transfers im Sommer bin ich ja gespannt.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Piaz

• Greenkeeper
  • *

Hab die selbe Taktik mal mit Darmstadt ausprobiert; nach 12 Spielen immerhin 15 Punkte und ein 1-0 Sieg gegen die Bayern :D

Piaz

• Greenkeeper
  • *

Die erste (!) Saison ist beendet, bin mit Darmstadt auf Platz 4 und damit in der Championsleague Quali (fast identischer Kader, hab nur einen Spieler gekauft).