"Wenn es Dir nicht passt - dann bleib doch weg" ist für mich in diesem Fall persönlich keine Lösung.
Sehe ich wie Rossi. Wenn ich mir zur Aufgabe mache, dass allgemein (!) Niveau im Forum hochhalten zu wollen, dann meine ich, sollte man keine Nischen bieten. Ein Forum ist als Gesamtheit zu betrachten, eine Community eben. Wenn es an einer Stelle vor Niveaulosigkeiten strotzt, färbt das auf alle/s ab. Im Übrigen könnte man mit dem gleichen Argument im Grunde alles erlauben und wir hätten einen rechtsfreien Raum ("Wem Hasstiraden von Schalkern gegen Dortmunder oder umgekerhrt nicht gefallen, schaut halt nicht in diesen Thread."; "Wem volksverhetzende Parolen nicht gefallen, kommt halt nicht her.").
Insofern meine klare Position: ich will keine Niveaulosigkeiten hier.
Klar wirft das die Frage auf: was ist Niveau? Es gilt dann, eine möglichst dünne Grenzschicht zu definieren, in dessen Bereich man diskutieren kann.
Womit ich mich demzufolge anfreunden kann, ist: es könen Witze/LuLis gepostet werden, aber es muss damit gerechnet werden, dass der Poster von uns gebeten wird, Dinge zu entfernen. Das entspricht so einem User-Vorschlag (weiß gerade nicht mehr, von wem). Nur dann soll mir keiner kommen und was von Zensur reden!
Edit: @Eddy
Wenn Dir "eine Tendenz" aufgefallen ist, dann nenne sie doch mal, gerne auch per PN, wie schon von Dir vorgeschlagen. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob Du uns Mods oder mich persönlich meinst.
Und auch jetzt wiederhole ich mich: wir diskutieren Eure Vorschläge zunächst intern, wenn Octa wieder da ist. Es hilft einfach nicht, immer wieder darauf hinzuweisen, wir würden Euch nicht ernst nehmen, wenn schon lange gesagt wurde, dass wir das besprechen werden. Und zu meinen, der "gemeine User wird nicht mehr gehört", ist schon ein großes Fass, was Du da aufmachst...
(...) Außerdem schadet so ein Thread niemanden, weder dem Ansehen des Forums noch sonst wem. (...)
Wave, Generaldirektor und White erwähnen, dass es "schade ist, dass der Thread zu ist".
(...) Wenn dem so ist und ich dort einfach nichts mehr posten würde, könnte der Thread ja wieder geöffnet werden.
(...) Ich fänd es wichtiger die ganzen Diskussionen zu stoppen, die nebenher laufen (Dies gilt natürlich auch für besagten Thread). Denn hier überblättere ich manchmal auch Seiten und überlese dabei vielleicht wirklich interessante Fakten.
Kurz und knapp: Pro mehr Niveau im mtf; Contra Schließung des Lustige... Threads. Wiedersprüchlich? Vielleicht.
Vielleicht kann das Niveau angepasst werden, wenn der Thread aufgesplittet wird? Einmal "Fails und Niveaulimbo" und einmal "Anspruchsvoller Humor". Aber hier scheiden sich wohl wieder die Geister. Wäre man gemein, könnte die Thematik auch zu 2/3 in den Interessante Bilder und Videos Thread ausgelagert werden. (...)
Danke für euer Feedback. Wir beratschlagen uns intern nochmals.
An dieser Stelle bereits hat Octa klar gemacht, dass wir das Thema nochmals diskutieren werden!
Direkt im nächsten Posting erwähnst Du, Eddy, dass Du es ebenfalls schade findest, dass der Thread zu ist, weil Du nicht immer die ganzen Gag-Seiten durchforsten willst.
Meine ganz persönliche Meinung ist: der LuLi-Thread hat irgendwann aufgehört, lustig zu sein. Das ist sicher Geschmackssache, gebe ich zu, aber wirklich vieles davon war meiner Meinung nach einfach nicht lustig. Und doch - sowas ist durchaus prägend für das Image des Forums. Und zu guter Letzt erwähne ich noch, dass viele der User, die gegangen sind, auch deshalb gegangen sind, wegen Threads wie diesem und vor allem dem sogenannten "Witze"-Thread.
Diese Meinung spiegelt jetzt, wie gesagt, nur meine eigene Meinung wieder, die ich so intern auch vertrete. Meine Meinung ist aber auch, dass wenn ich alleine damit da stehe, ich der letzte bin, der seine Stimme über die anderer User stellt.
Hier reagiere ich auf Eure Meinungen und äußere mich klar: das Forum muss als Ganzes gesehen werden. Außerdem sage ich ebenfalls klar, dass das meine persönliche Meinung ist und ich ganz sicher nicht, weil Mod, diese höher gewichte. Soviel zu Thema "Tendenz."
Der Baske pflichtet mir im Posting danach bei.
(...) Lange Reder, kurzer Sinn: Mich stören die vielen Einzeiler, harschen und unhöflichen Aussagen mancher User und Off-Topic-Unterhaltungen in einer Breite von vielen Threads deutlich mehr als die Threads, die mir inhaltlich nicht gefallen und rücken mMn die community wesentlich schneller in ein schlechtes Licht als einzelne Fun-Threads, die es schlichtweg in jedem Forum gibt. Aber Umgangsformen wurden hier immer sehr hoch gehalten und ich würde mich freuen, wenn dies auch weiterhin der Fall ist.
In dem Sinne plädiere ich für einen LuLi- und Witze-Thread, aber gegen schlechte Umgangsformen und Spam in ernsthaften Threads.
Salvador äußert sich ebenfalls deutlich und schlägt damit in die gleiche Kerbe wie VVV zuvor, der lieber die Umgangsformen verbessert sehen möchte. Wave stimmt dem im nächsten Posting zu.
Hier Eddy mit einer Wiederholung seiner Meinung:
(...) Mir geht es schlicht und ergreifend um das schließen der Threads. Den Witze Thread habe ich zum Beispiel auch nie besucht, aber das heißt ja nicht das er keine da seins Berechtigung hat. Ich kann da Salvadors Beitrag zu hundert Prozent unterschreiben.
Ich reagiere darauf:
Nein, geschrieben hat das niemand. Salvador hat das aber zum Thema gemacht, dass ihn das stört. Ich habe daraufhin geantwortet, dass wir uns daraum auch kümmern (oder eben, dass wir uns nicht nur um de Thread kümmern).
Alles bisher angesprochene - die Threads, der Umgangston, das Schreibgebahren - ist das, was uns zu diesen Maßnahmen gebracht hat. Hier geht es um das Niveau des Forums, das sukzessive gesunken ist und darin mündete, dass altgediente und/oder liebgewonnene User der ersten Stunden ihren Account haben löschen lassen. Unsere Reaktionen darauf waren wohl überlegt. Das bedeutet aber, ich wiederhole mich, nicht, dass unsere Maßnahmen mit diktatorischer Gewalt durchgezogen werden, unabhängig von der Meinung der Community. Wir diskutieren daher weiter.
In Bezug auf den Witze-Thread: Threads sind das, was das Forum ausmachen, natürlich. Sie geben uns ein Gesicht, also dem Forum und damit auch der Community. Das, was da an "Witzen" gepostet wurde, ist jedoch nicht das, womit wir (Mods und vor allem Jez) uns identifizieren. Von den Grundschulniveauwitzen mal abgesehen, geht es mir vor allem um die Witze, die gerne unter "schwarzem Humor" laufen, tatsächlich aber zutiefst menschenverachtend und niveaulos (Pädophilenwitze, Judenwitze...) sind. Und hier, Eddy, hat ein solcher Thread dann keine Daseinsberechtigung mehr, wenn ich annehme, dass auch er das Gesicht unserer Community mitprägt.
Ich nehme eindeutig Stellung zu den geschlossenen Threads sowie äußere ich auch - wieder! - dass wir uns Eure Meinungen sehr geau anhören und in die Diskussion einfließen lassen.
Du hast vollkommen Recht wenn es darum geht das solche Witze hier nichts zu suchen haben, aber sollte man dann nicht eher die User sanktionieren anstatt einfach zu sagen das man Witze ab jetzt "verbietet"?! Das ist dann doch ein wenig Diktatur wenn man mich fragt, vorallem weil die Diskussion erst jetzt öffentlich stattfindet, nachdem man relativ wortlos die Threads geschlossen bzw. sogar gelöscht hat.
Soll der Musik Thread jetzt gelöscht werden weil einer da vielleicht Fan von gewaltverherrlichendem Deutsch Rap ist? Soll der Filme Thread geschlossen werden weil einer Filme mag die vielleicht absolut kein Niveau haben?
Es ist richtig gegen Sachen, in dem Fall Bilder oder Witze, vorzugehen die etwas verherrlichen oder verharmlosen was nicht nur ein wenig unter die Gürtellinie geht, aber dann direkt jedem hier die Möglichkeit nehmen etwas wirklich lustiges oder anspruchvolles, wobei nicht jeder Witz oder jedes Bild anspruchsvoll sein muss um lustig zu sein, zu posten, das halte ich für den absolut falschen Ansatz.
Hier äußerst Du das erste Mal klar den Vorschlag, User lieber zu sanktionieren, anstatt einen Thread zu schließen.
In der Folge äußern sich Salvador, Omega und VVV erneut und pflichten bei oder lehnen ab, Omega zum Beispiel mit dem Argument "Wer nicht will, muss nicht".
Darauf antworte ich so:
@Eddy: gut, richtig. User zu sanktionieren, ist gemeinhin auch unser erster und in aller Regel auch einziger Ansatz. Jedoch lag der Fall damals so: als wir gegen die "Witze" vorgehen wollten, fanden sich einige, die das nicht richtig fanden. Also haben die entsprechenden User weiter gepostet, versteckt per Spoiler. Das ist aber nicht, was wir wollen. Wir wollen ein niveauvolles Forum (und die meisten hier heben ja genau das hervor). Mit solcherart Verantwortung obliegt es den Co-Admins, manchmal eben auch Threads zu schließen, wenn wir annehmen müssen, dass auf andere Art der Niveauansatz nicht zu halten ist. Das ist vielleicht nicht ur-demokratisch, aber das funktioniert eben hier auch nicht. Das Forum gehört schließlich einer Einzelperson, das darf man nicht vergessen!!
@Omega: es waren User, die vielleicht nicht mehr viel geschrieben haben, die aber eben schon lange dabei waren. Beispiel: Altobelli.
Ich gehe auf Deinen Vorschlag ein und erwähne, dass das geschehen ist, aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Weiterhin erwähne ich den Umstand, dass wir hier ein privat finanziertes Forum sind, mit der Konsequenz, dass der die Musik bestimmen kann, der sie bezahlt.
Du reagierst darauf mit dem Argument, dass man den User eben erneut ansprechen sollte und dass Dir der Niveauverfall bereits seit längerer Zeit auffällt.
Starkstrom schreibt im nächsten Posting, es müsse klar definiert sein, was erlaubt ist und was nicht. Ich gebe ihm da vollkommen Recht. Ich antworte ebenfalls und erwähne nochmals deutlich, dass wir eine User-Diskussion für wünschenswert erachten!
Octa schreibt als nächstes und bestärkt, ebenso wie Rossi, nochmals das von mir gesagte. Dann kommt filament mit seinen Äußerungen und dann Du mit der Behauptung, wir kümmern uns nicht um das, was Ihr schreibt.
Nach dieser ganzen Auflistung dürfte es klar sein, warum mich Dein Posting und Dein Vorwurf nachwievor sehr ärgert!