Ich schwanke seit einer guten Stunde darin, ob ich hier nur kurz etwas schreiben oder einen endlosen Roman verfassen soll. Meiner Ansicht nach bringt es die Diskussion nicht weiter, wenn ich in epischer Breite einzelne Punkte runterkaue. Also fasse ich mich kurz:
1. Ich sehe, dass wir darin übereinstimmen, dass schlechte Orthografie, belanglose Einzeiler, endlose Spammings oder ausufernde Offtopic-Diskussionen dem Lesefluss abträglich sind und dazu beitragen, dass Themen oder ganze Subforen nicht gelesen oder gar gemieden werden.
2. Wir (Moderation) sehen ein, dass wir in der Umsetzung unserer Ideen eventuell etwas abrupt vorgegangen sind und in den betreffenden Threads keine Vorwarnung oder dergleichen abgegeben haben. Vielleicht war das ein Fehler, den wir hiermit zum wiederholten Mal ansprechen und einräumen. Ich verbitte mir aber die Vorwürfe, wir würden nicht auf den "gemeinen" User hören, uns einen Dreck um die Gedanken des "gemeinen" Users scheren oder hier Zensur walten lassen. Wozu ist sonst dieser Thread oder dieses gesamte Subforum da? Für euch! Für eure Anliegen! Was ihr hier schreibt, wird wahrgenommen. Warum sonst machen wir uns hier die Mühe und beziehen Stellung?
3. Wir haben schon einmal vor längerer Zeit geschrieben, dass wir hier keine menschenverachtenden Inhalte dulden werden und ich meine mich erinnern zu können, dass dies auch so in den Forenregeln steht und schon immer stand. In letzter Konsequenz haben wir als Moderation darüber zu entscheiden und zu beraten, wenn uns Inhalte auffallen oder gemeldet werden. Wenn ihr glaubt, dass das einfach zu entscheiden sei, irrt ihr euch.
4. Ich sehe, dass der größte Stein des Anstoßes das Schließen der Threads war. Ich betone: Schließen. Die Threads existieren noch und sind für jeden in der Plauderecke sichtbar. Die einen wollen den Thread, weil sie ihn täglich gern lesen. Die anderen, weil sie dort lustige Inhalte mit der Community teilen können. Ich gehöre zu denjenigen, die ihn täglich gelesen haben, weil es meine Aufgabe ist, eventuell anstößige oder rechtswidrige Inhalte entsprechend zu maßregeln. Über Geschmack lässt sich streiten und genauso über die Grenzen guten Humors. Ich bin definitiv nicht der einzige, der sich über die Unlustigkeit und Niveaulosigkeit in diesen Threads den Kopf zerbrochen hat, was mir auch zahlreiche PNs gezeigt haben. Es spricht nichts dagegen, lustige Inhalte zu teilen, wenn sie denn auf den letzten Seiten lustig gewesen wären. Die angedeutete Behauptung, das Forum könne ohne diese Threads nicht auskommen oder wir würden das Forum darauf degradieren, nur in diesem LuLi-Thread zu degenerieren, halte ich für unangemessen. Wie schon bei der Argumentation mit den Beitragszahlen sind die Klickzahlen kaum von Relevanz, was den Inhalt des eigentlichen Threads angeht. Ich könnte jetzt noch mit der Abwärtsversicherung, Faszination des Voyeurismus und vielem mehr kommen. Driftet aber zu weit vom Thema ab.
5. Es wurde angeregt, Leute für Missetaten gleich welcher Art vermehrt zu sanktionieren. Das haben wir in der Vergangenheit getan und werden es in Zukunft verschärfter als bisher tun.
Letzten Endes gelten hier die Regeln desjenigen, dem das Forum gehört und das ist meine Wenigkeit. Die Forenregeln sind kurz und sollten für jeden klar verständlich sein. Wenn sich jemand ungerechtfertigt behandelt fühlt, kann er jederzeit eine PN oder Mail an mich als Administrator oder an jeden anderen Mod schreiben.