@Plumps: Danke Trainer, wir arbeiten hart um international vertreten sein zu dürfen. Momentan läuft alles nach Plan.
@Leland: "Nur" Europa League wäre beinahe enttäuschend.
@Makaio: Japp, Guidetti und Nolito sind die Scorer schlechthin momentan. Und wie gesagt, wir arbeiten hart für Europa.
Januar/Februar 2016
Der Rest des Januars und der Februar waren sehr ereignisreich, wie man sieht. In der Copa del Rey hatten wir im Hinspiel gegen Atletico leider keine Schnitte. Offenbar waren sie noch etwas sauer auf die Niederlage in der Liga gegen uns.
Das Unentschieden im Rückspiel half uns dann leider nicht mehr weiter. Ich bin trotzdem mit der Pokalsaison zufrieden, Mindestziel war die 5. Runde. Diese Erwartungen konnten wir porblemlos übertreffen.
Das 1:1 gegen Rayo Vallecano war unnötig, gegen Las Palmas gewannen wir standesgemäß und gegen Sevilla ist es immer sehr schwierig zu spielen. Ein weiteres Mal gegen sie unentschieden zu spielen ist aber durchaus ein Erfolg, wenn auch mehr drin gewesen wäre.
Dann das absolute Highlight der Saison bisher. Wir gewinnen im Camp Nou dank zweier sehr schön herausgespielter Konter 1:2 und schlagen damit, so komisch es auch klingt, einen direkten Verfolger in der Tabelle.
Ich bin sehr stolz auf meine Jungs.
Eibar und Getafe waren dann wieder standesgemäß und so ist weiterhin alles im grünen Bereich in Vigo.
Tabelle nach dem 26. Spieltag Tatsächlich ein Dreikampf an der Spitze und wir mitten drin. Barca hat ein Spiel weniger als wir, Real nur mit zwei Punkten vor, da sie gegen Atletico nicht gewinnen konnten. Theoretisch und ich betone es nochmal extra, rein theoretisch haben wir sogar Titelchancen. Völlig verrückt.
Für die internationalen Plätze selbst sieht es natürlich sehr gut aus. 14 Punkte auf Platz 4 sind bei noch 12 Spieltagen durchaus ein Polster. Sicher ist das natürlich alles noch nicht, aber wir arbeiten natürlich auf die Champions League hin.
TransferchronikZugänge
Abgänge Im Winter waren wir nochmals fleissig.
Mihailo Ristic habe ich euch ja bereits vorgestellt. Ein großes serbisches Talent im Mittelfeld.
Leider wurde uns mit
Pablo Hernandez ein wichtiger Baustein in eben jenem zentralen Mittelfeld herausgerissen. Die 3 Millionen Ablöse entsprechen lediglich seiner AK, sein Marktwert lag bei über der doppelten Summe. Leider wollte er keinen neuen Vertrag unterschreiben, sodass ich ihn gehen lassen musste. Da ich Ristic nicht als direkten Ersatz einplanen wollte bzw. konnte, musste ich nochmal nachbessern.
Bei Villareal wurde ich in
Tomas Pina fündig. Der Mann war ausgemustert worden und ich hielt ihn als Verstärkung in der Breite für absolut brauchbar. Da unsere finanziellen Mittel begrenzt sind, habe ich für unter 3 Millionen natürlich gern zugeschlagen.
Zusätzlich schaffte ich noch Platz im Kader. Den nicht mehr benötigten
Claudio Beauvue konnte ich für ordentliche 4 Millionen nach England verkaufen und so fand ich noch Platz und vorallem Geld um auf Talentsuche zu gehen. Fündig wurde ich hierbei in Sevilla in Form des 19 Jährigen Cristian Orihuela Valle, kurz
Orihuela. Ein Junge mit viel Potential in der Innenverteidigung, aber auch im DM einsetzbar.
Einige Tage später schaute ich nochmal auf die Transferliste und staunte nicht schlecht. Bei Borussia Mönchengladbach war
Alvaro Dominguez aussortiert worden. Für schlappe 2 Millionen sollte er zu haben sein. Da ich natürlich vermehrt nach spanischen Spielern Ausschau halte und ein universell einsetzbarer Verteidiger immer zu gebrauchen ist, musste ich natürlich nicht lange nachdenken und holte ihn zurück nach Spanien.
Zusätzlich zu den bereits gut besetzten Außenbahnen holte ich noch
Lautaro Acosta aus Argentinien nach Vigo. Er hat zwar den Vorteil inzwischen spanischer Staatsbürger zu sein, kann sich aber leider auf rechts nicht gegen Daniel Wass und Dejan Drazic durchsetzen. Den Transfer muss ich wohl als ersten Fehleinkauf auf meine Kappe nehmen und wir werden versuchen ihn im Sommer wieder zu verkaufen.
Insgesamt stehen knapp 16 Millionen € Ausgaben satten knapp 28 Millionen € Einnahmen gegenüber. Das macht roundabout ein Plus von 12 Millionen €. Dabei hat kein einzelner Spieler mehr als 3,1 Millionen € gekostet. Alles zusammengenommen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sportlich so weit vorne mit dabei zu sein und dann zu sehen welche Mittel zur Verfügung standen, macht mich schon stolz. Vorallem froh bin ich, dass uns im Winter kein Leistungsträger mehr verlassen hat.
ManUnited hat zwar wie bekloppt an
Hugo Mallo gegraben, aber da sie partout nicht bereit waren mehr als 20,5 Millionen zu bezahlen und unser Kapitän über eine AK von 30 Millionen verfügt, kam dieser Deal zum Glück nicht zustande. Mallo vertraut auch darauf, dass ich mein Versprechen ihm gegenüber halte und wir die internationalen Plätze erreichen.
Nun bleibt nur noch die Liga und ich bin auch sehr froh darüber. Wir können uns voll auf die restliche Saison konzentrieren, während Real und Barca noch Pokal und Champions League spielen. Ein vielleicht unschätzbar wertvoller Vorteil für uns.
Wie immer bedanke ich mich bei unseren treuen Fans und Mitlesern. Euer Feedback macht diese Story für mich erst wirklich spaßig und ich hoffe wir werden noch viel Spaß mit Celta haben. Bis dahin freue ich mich natürlich über Lob, Kritik und Kommentare generell.
Hala Celta!