MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Hilfe zur Taktikoptimierung  (Gelesen 1366 mal)

TheBozz94

• Hobbyspieler
  • **
[FM16] Hilfe zur Taktikoptimierung
« am: 14.Juli 2016, 18:24:59 »

Da in diesem Forum wohl einige Taktikexperten anwesend sind, wollte ich mal mein Glück versuchen, ob mir jemand noch Ratschläge bezüglich meiner taktischen Überlegungen machen kann. Ich hoffe, dass auch wer antwortet, damit meine "Arbeit" nicht umsonst war^^. Ich stelle mal die Taktik vor, die ich aktuell bei Manchester City ziemlich erfolgreich spiele (3 Jahre, 3x BPL, 2x League Cup, 1x Champions League, 1x FA Cup, 1x Community Shield, 1x UEFA Supercup).

Hier erstmal Screens von der besten 11 + Rollen und den Team Instructions.

Dazu muss gesagt werden, dass ich die letzten 3 Saisons eigentlich immer auf Very Fluid gespielt habe, aufgrund eines englischen Artikels, der hier mal verlinkt wurde, der sich auf Spezialrollen usw. bezieht habe ich jetzt beschlossen auf zumindest Structured umzustellen. Dazu teste ich im Moment Dybala als Trequartista, bin mir da aber noch eher unsicher, da ich eigentlich fast immer mit einem Complete Forward spiele.

Jetzt möchte ich noch einige Screens zeigen, wie das ganze im Spiel aussieht. Mich erinnerte oftmals das Spiel der deutschen Mannschaft bei der EM an meine Taktik, da das oft relativ ähnlich aussah.

So sieht das von der Positionierung aus, wenn wir den Ball länger in der gegnerischen Hälfte länger in unseren Reihen halten. Hier fällt das Tor zwar durch eine langweilige Flanke von Passlack auf Dybala, allerdings finde ich, dass man gut die Raumaufteilung sehen kann. Hinten sichern die beiden IV und der DM (hier Kanté) gegen Konter ab. Die beiden Spielmacher (Achter) rücken auf die Ballnahe Seite, um Passlack (RB) Anspielstationen zu bieten. Innen rückt der rechte IF ein um halt Platz für seinen aufrückenden Hintermann Passlack zu machen. In diesem Fall ist dieser (IF) auch anspielbar. Dazu warten in der Mitte der alleinige Stürmer und der ballferne IF, der ebenfalls entsprechend seiner Rolle einrückt. Der ballferne Full bzw. Wing Back rückt auch auf, um einen Seitenwechsel zu ermöglichen.
Ich muss sagen, dass mir ehrlich gesagt zu viel über den DM läuft im Aufbauspiel, da dieser oft angespielt wird wenn es am Sechzehner zu brenzlig wird. Meistens wird dann auf einen der beiden Wing Backs geöffnet. Da meine beiden DMs Ajer und Kanté auch Spielmacherqualitäten haben, gibt es dadurch keine großen Probleme, als Idealist bin ich damit dennoch nicht ganz zufrieden. Könnte es helfen den Roaming Playmaker zum Deep Lying zu machen, damit einer der Playmaker tiefer steht? Also in diesem Fall eher auf der Höhe vom DM, und nicht auf der Höhe vom AP? Dennoch gefällt mir diese Art des Fußballs eigentlich sehr gut.

Hier ein Screen des Spielaufbaus ín der eigenen Hälfte. Leno spielt aufgrund seiner PI (die einzige, die ich vergeben hab) den Ball kurz auf den IV ab. Der gibt den Ball in der Regel auf den ballnahen WB ab. Aufgrund des hohen Tempos wird dann durch ein paar Direktpässe der Ball schnell nach Vorne entweder auf Dybala oder die Flügelspieler gebracht. Sobald man sich dann in der gegnerischen Hälfte festgesetzt hat und das Team aufgerückt ist, entstehen Staffelungen wie im ersten Spielscreen.

Zuletzt noch mal etwas zum Spiel gegen den Ball. Hier verliert Dybala den Ball, nachdem wir uns mit 10 Spielern in der gegnerischen Hälfte eingerichtet haben. Sané geht in der Folge sofort drauf, dem Villa-Verteidiger bleibt nichts als einen langen Schlag zu spielen. Der Screen um das zu belegen ist mir gerade abhanden gekommen, aber ich denke ihr versteht, dass die meisten dieser langen Bälle von den drei da hinten abgefangen werden. Kontergefahr besteht nur, wenn das Pressing nicht schnell genug greift und sinnvoll hinten raus gespielt werden kann, oder der lange Ball einem der vorne wartenden Stürmer in die Füße fällt.

So, ich hoffe ich konnte meine taktischen Überlegungen kurz darlegen. Ich hoffe, dass wirklich noch Optimierungsvorschläge kommen, oder ich allgemein Meinungen zur Taktik bekomme, da ich sicherlich nicht der ultimative Taktik-Boss im FM bin.
« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:04:27 von Octavianus »

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Hilfe zur Taktikoptimierung
« Antwort #1 am: 14.Juli 2016, 23:01:46 »

Ob es große taktische Probleme gibt, kann man oft an am eigenen Frust ablesen. Oder alternativ im Teamreport an den Verwertungszahlen. Über ne Saison gesehen sind weit weniger als 10% verwertete Schüsse ein Alarmsignal, plus bloß 5 von 10 der Shot on Target (aufs Tor) auch. Richtig gut: 12-14% verwertete Schüsse, ca. jeder Dritte Shot on Target drin. Das ist über die Saison immer taktisch bedingt, weil man ja wie Du schön darstellst, Raumaufteilung und damit Spielmuster praktisch bestimmt. Du hast eine SPielidee und Dir gefällt was Du siehst, also ist das doch prima. Gleichfalls kann die Zahl der Spiele steigen, in denen Du dominierst, aber der Gegner aus wenig mit was davon kommt. Selbst total dominierende Teams mit Top-Management gewinnen ja selten erheblich mehr als 80% ihrer Spiele, Fußball halt. Aber im Spiel kann das  drastischer werden, den man kanns auch den Besten erschweren, zu treffen.

Erst letztens hatte ein Frustspieler in englisch, der überzeugt ist, die KI cheate, ein Set von pkms (gespeicherte Spiele) hochgeladen, die nach so einem Muster liefen. Außer den IVs bleibt regelmäßig nur ein Typ tiefer/hinten, Tempo war offensichtlich hoch, Mentalität eher aggressiv. Heißt alle Mann liefen nach vorne, es gab eigentlich nur Vorwärtspässe, und gerade gegen tief verteidigende Gegner stand sich da schnell alles auf den Füßen. Neben tatsächlichen Chancen die halt auch mal verdaddelt werden waren Spiele dabei, in denen  3/4 aller Schüsse in der Box von Standards kamen, in jedem Spiel gabs minimum 12 Ecken, dazu Einwürfe, Flanken. Aus dem Spiel ging wenig, die Verwertungsrate war schlecht. Im FM ist es momentan so, dass die IVs nicht aufrücken (können), weil jeder Gegner-Stürmer immer an der Mittellinie steht. Hat man im "echten" Fußball halt so auch nicht zwingend.

Kontinuierlich schlechte Verwertung ist meiner Erfahrung nach nur möglich, wenn alles aufrückt (du hast den DM). Sonst hast Du keine Rückpässe mehr drin (egal welche Mentalität), keine Bälle/Diagonalbälle aus tieferen Positionen, keinerlei leichte Spielverlagerungsmöglichkeiten, Spieler verstopfen das letzte Drittel gerade gegen tief verteidigende Gegner. Jeder Rückpass zwingt den sich einigelnden Gegner, wieder ein bisschen vorzurücken, so was ist dann nicht mehr drin. Und in Sachen Aufteilung ist halt nur eine Risiko-Geschichte, die Du abwägen musst. Zwei Wingbacks uxen direkt nach vorne, die Flanken sind offen. Beim Ballverlust wird der DM tendenziell auf eine Seite driften und Position verlassen, wenn dann in dessen Abwesenheit einer der IVs ran muss, ist die letzte Linie weg. Konservativer sind sicher zwei Spieler, die jeweils beide aggressiven WIngbacks sichern.

Offene Flanken, führte in so einem Spiel, im Prinzip dominiert, auch zum Gegentor: http://i.imgur.com/i05I5Le.jpg

Große Probs scheinst Du nicht zu haben. Auch wenn solche Taktikshots nichts über die Entscheidungen aussagt, die Du ggf mal im Spiel triffst (persönlich hab ich z.b. eintsudierte risikofreiere Ergebnishalt-Setups plus eine echte Brechstange). edit: ist jetzt teilweise ein bisschen weit ausgeholt, aber ein diese hochgeladenen pkms plus die Erfahrung von diversen Downloads haben mich letztens zum Grübeln gebracht.  ;D Das Spiel ist so programmiert, dass man mit unterschiedlichen Ansätzen erfolgreich sein kann, auch nach Spielermaterial, aber das ist eine echte Konstante.
« Letzte Änderung: 14.Juli 2016, 23:45:36 von Svenc »

TheBozz94

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 14.Juli 2016, 23:46:32 »

Solche Ausführungen habe ich mir gewünscht, danke!

Habe mir schon gedacht, dass das nicht ganz optimal ist, dass sich die beiden Playmaker auf die gleiche Seite orientieren und sich mehr oder weniger auf den Füßen rumstehen. Werde demnach den RPM zum DLP switchen und mal gucken wie sich das auswirkt. Der müsste sich ja weiter zurückfallen lassen dann.

"In-Game Coaching" ist so eine Sache. Früher habe ich mich gar nicht getraut mal umzustellen, weil ich Angst hatte alles zu vermasseln. Ich variiere inzwischen oft im Tempo. Wenn ich gegen nen Gegner spiele, der sich mit ner flachen 4-5-1 Formation hinten reinstelle und ich nicht früh einfach so ein Tor schieße, stelle ich auf höheres Tempo. Gegen stärkere Gegner stelle ich dann manchmal auf Lower Tempo um den Ball mehr zu halten und nicht Konter über die Topspieler zu kassieren. Was mir nicht wirklich gefällt, dass ich in puncto Ballbesitz nicht wirklich dominant bin. Aber Retain Possession + Lower Tempo würde wohl meine Spielanlage etwas zerstören.

hatirohanzo

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 15.Juli 2016, 18:59:20 »

Sag mal, du sprichst oben von einem Link aus einem Englischen Forum bzgl der "Structured" Shape , kannst du mir den zukommen lassen?

TheBozz94

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 15.Juli 2016, 19:09:40 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22578.0.html

Müsste da irgendwo drin sein. Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul das nochmal alles durchzugucken, der Artikel ist aber im Allgemeinen auch sehr hilfreich, auch wenn ich nicht so sehr ins Micromanagement mit Attributen und PPMs gehe.