@AndreH: Schön, dass du dabei bist. Ich hoffe, dass die Geschichte dann auch wirklich interessant wird. Ihr dürft euch aber alle auf den einen oder anderen Taktikexkurs einstellen, schließlich muss ich irgendwie erklären, wie Messi denn nun von den taktiken besonders fokussiert werden soll.
Teil I - Mittelstürmer
Da Messi vom Sturm immer weiter nach hinten wandern soll, beginnt die Story mit dem einfachsten Teil, nämlich den besten Stürmer der Welt stürmen zu lassen. Deswegen halte ich es auch erst einmal simpel, bzw. baue ich einfach grob das nach, was Barca auch in Wirklichkeit spielt, nämlich ein ballbesitzlastiges 4-3-3 mit sehr offensiven Außenverteidigern:
Das ganze auf Control und Very Fluid, dazu Retain Posession, Play Out Of Defence, Work Ball Into Box, Much Higher Defence Line, Roam From Position, Close Down Much More. Die TI werden wohl im Großen und Ganzen so bleiben, denn auch wenn Messi immer im Mittelpunkt stehen soll, wollte ich die grundsätzliche Philosophie von Barca nicht komplett verraten. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich da später Kompromisse machen muss.
Die Rollenverteilung variiert je nachdem, wer spielt. Solange Messi vorne spielt, bekommt aber kein anderer Spieler im ZM oder offensiver eine Attack-Duty. Die Formation werde ich wohl erst ändern, sobald die drei offensiven Positionen abgefrühstückt wird.
Die Vorbereitung überspringe ich einfach mal, weil irrelevant. Neymar ist zu Saisonbeginn noch nicht wirklich fit nach seiner Verletzung bei der WM, Suarez fehlt wie schon erwähnt noch bis Oktober.
1. Spieltag
Zum Saisonbeginn gibt es ein Heimspiel gegen Austeiger Elche CF. Die Aufstellung ist die aus dem Screenshot oben. Messi spielt Trequartista und nicht Falsche Neun. mMn entspricht die Rolle des Trequartista im FM mehr dem, was Messi auch in Wirklichkeit aus der Rolle als der falschen Neun macht, als die FM-Entsprechung. Die F9 im FM ist ein normaler Stürmer, der sich einfach gelegentlich etwas tiefer fallen lässt (wobei er bestenfalls Räume für seine Mitspieler öffnet), um dann auf die Abwehr zuzudribbeln oder Läufe in die Tiefe zu machen (so interpretieren zum Beispiel Benzema und Max Kruse meist die Stürmerrolle). Der Trequartista hingegen ist ein freier Akteur, der sich dort bewegt, wo er Lust hat, sich mal tief fallen lässt, um im Mittelfeld mitzukombinieren, mal an der Abseitslinie wartet und dabei so viel wie möglich von seiner Kreativität einbringt. Und so spielt Messi auch in Wirklichkeit, wenn er zentraler Stürmer ist.
Nun zum Spiel selber: Das Spiel läuft so, wie man sich ein Spiel von Barca gegen einen Aufsteiger vorstellt. Wir haben von der ersten Minute an Chancen am Fließband. In der elften Minute fällt das 1:0 und
Messi sammelt seinen ersten Punkt als Stürmer. Wobei der nicht wirklich seiner Weltklasse zu verdanken ist, sondern eher dem Verteidiger, der den Ball von Pedro am Fünfmeterraum zu Messi spitzelt, der den Ball dann nur noch ins leere Tor schieben muss (übrigens nach einem Freistoß, aber da waren dazwischen genug andere Spieler am Ball).
Bis zum 2:0 dauert es bis zur 60. Minute (ohne Messi-Beteiligung), fünf Minuten später fliegt ein Gegner vom Platz und ab da geht es richtig los: in der 67.
macht Messi das 3:0. Er wird rechts im Strafraum angespielt, lässt seinen Gegenspieler aussteigen und trifft ins Eck. Und
nur sechs Minuten später macht er nochmal dasselbe Tor, nur auf der anderen Seite (zwei Minuten davor ist schon das 4:0 gefallen).
Das heißt für ihn:
Erste Position nach nur 73 Minuten abgeschlossen. So darf es weitergehen. Die letzten knapp 20 Minuten spielt er deshalb Rechtsaußen. Dafür geht Pedro raus und Neymar bekommt das erste bisschen Spielpraxis nach seiner Verletzung als falsche Neun (damit er das Spiel nicht so sehr an sich zieht).
Messi übernimmt einfach die Rolle als IF, bekommt aber eine Attack Duty, damit er tororientierter spielt und bestenfalls in die Räume stoßen kann, die Neymar aufmacht.
Das klappt auch ganz gut: In der 79. Minute lässt sich Neymar nach Ballgewinn im Mittelfeld fallen, bekommt den Ball und legt toll auf den außen startenden Messi weiter, der den Ball auf den in den Strafraum gestarteten Neymar zurückflankt, der eiskalt vollstreckt.
Erster Assist für Messi und damit Punkt Nummer 1 als Rechtsaußen (übrigens das 6:0). Und das war noch nicht alles: Ein Schuss von Iniesta wird zu Messi abgefälscht, der wie beim 1:0 am rechten Pfosten steht und
nur noch einschieben muss. Danach passiert nichts mehr, obwohl ab der 85. Minute Elche nach einer Verletzung sogar nur noch zu neunt war.
Zusammengefasst: 3 Tore als Stürmer, ein Tor und eine Vorlage als Rechtsaußen. Und das nach einem Spiel. Ich hab damit gerechnet, dass ich die vorderen vier Positionen recht fix schaffe, aber mit 1 2/3 nach nur einem Spiel hatte ich nicht gerechnet.
Auch die Statistiken lesen sich sehr: 46 Abschlüsse, davon 27 aufs Tor und nur 6 aus der Distanz. Alleine 17 davon sind von Messi, wobei er bis auf drei alle aufs Tor gebracht hat (auf Platz zwei ist Iniesta mit acht Schüssen). Als Endnote steht bei ihm eine 9.9.
Auffällig ist noch, dass er aber kaum Pässe gespielt hat: Mit 25 liegt er auf dem letzten Platz aller Spieler, die 90 Minuten auf dem Platz standen. Dabei hat er aber die meisten Keypasses gespielt (insgesamt 7). Viel tiefer in die Analyse will ich nicht gehen, das finde ich bei einem Spiel, bei dem man in 25 Minuten in Überzahl 5 Tore schießt, nur begrenzt aussagekräftig.
Hier gibt es Messis Punkte nochmal im Video.Ab jetzt sollte es immer einen Text geben, wenn eine Position abgearbeitet ist (wobei ich für den einen verbliebenen Punkt als RA keinen eigenen Beitrag schreiben werde). In den nächsten Tagen wird aber weniger kommen, weil ich in einer Woche noch eine Klausur schreibe.