*ring ring* *ring ring*
Ich nahm mein Handy und schaute auf das Display: Die Nummer kenne ich nicht ...
"Hallo?"
"Hi Wrdl, ich bin es, Ferdinand"
Das hat mir gerade noch gefehlt, mein grenzdebiler Schwager.
"Hast du ne neue Nummer?"
"Yep, neues Handy, neue Nummer"
"Schön für dich. Was gibt`s?"
"Wie geht es dir?"
"Lass mich mal überlegen ... deine Schwester ist ausgezogen und ich darf meine Kinder nicht mehr sehen. Ich habe eine Räumungsklage am Hals, meine Bank hat meine Karten gesperrt und ich habe seit über einem Jahr keinen Trainerjob mehr gehabt. Strom und Gas wurden abgestellt, jemand hat meine Reifen aufgestochen und ich habe ne Anklage wegen Beamtenbeleidigung am Hals. Von einem Gerangel habe ich eine angebrochene Rippe, mein gesamtes Mobiliar wurde gepfändet und es ist kein Bier im Haus. Mir geht es also prima und die Sonne scheint mir aber so was von aus dem Arsch!"
"Ah ... äh ... dann scheint ja alles okay zu sein."
Ironie ist wohl nicht jedermanns Sache.
"Genau ... was willst du?"
"Bibo hat mich angerufen und nach dir gefragt!"
"Bibo???"
"Genau der!"
Bibo aka Bill Bormann, mein bester Kumpel in den Teenagerjahren. Zusammen gingen wir damals durch dick und dünn und hatten eine ausserordentlich gute Zeit zusammen ... bis er mit Anfang zwanzig Sportmarketing studierte und innerhalb weniger Monate zum snobistisch geldgeilen Vollarsch mutierte. Schon sehr lange nichts mehr von ihm gehört ...
"Was will denn der von mir?"
"Weiss nicht. Du sollst ihn aber dringend zurückrufen, er versucht dich wohl schon länger zu erreichen."
Ich beendete das Gespräch. Was kann bloss Bill Bormann von mir wollen? Da ich ja Zeit habe, wähle ich die Nummer, die mir Ferdinand gegeben hat ...
"Sport Starts AG, Binder am Apparat"
"Brmft!"
"Gesundheit!"
"Danke ... aber mein Name ist Brmft, Wrdl Brmft. Ich soll den Bill Bormann zurückrufen."
"Herr Bormann ist in seinem Büro. Ich stelle sie durch."
"Danke."
"Bormann ..."
Noch die gleiche selbstbewusste und etwas zu hoch klingende Stimme ...
"Brmft ..."
"Wrdl! Altes Haus! Schön dass du anrufst! Lange nicht gesehn! Wie gehts dir, old wanker? "
"Gut. Warum soll ich mich bei dir melden?"
"Oh, da sind aber eine Menge negative vibes unterwegs ... na schön, dann kommen wir gleich zur Sache: Ich hätte einen guten Job für dich!"
Jetzt war ich doch etwas verblüfft ...
"Für mich? Was ... was denn, wo denn?"
"Meine Geschäftspartner haben einen Verein übernommen und gemeinsam suchen wir nun händeringend einen fähigen Trainer."
"Um welchen Verein handelt es sich denn ?"
"Das darf ich dir leider nicht sagen. Alles was du wissen darfst, ist Folgendes: Deutschsprachiges Ausland, 2. Liga, finanziell gesund, gute Jugendabteilung, Aufstiegskandidat."
Schweiz oder Österreich, das würde mir gefallen ... nur weg von hier.
"Wie kommst du auf mich? Ich habe nur ein paar Jahre Verbandsliga und ein Jahr Oberliga trainiert. Es müsste doch dutzende Trainer geben, die mehr Erfahrung haben und diesen Job auch gerne hätten!?"
"Um ehrlich zu sein: Du bist inzwischen der zehnte Trainer, bei dem wir anfragen. Alle vor dir haben trotz anfänglichem grossem Interesse abgesagt."
"Wer zum Beispiel?"
"Rapolder, Augenthaler, Neururer, um mal die bekanntesten zu nennen."
"Was war der Knackpunkt?"
"Sie wollten den Vorvertrag erst unterschreiben, wenn wir ihnen sagen, um welchen Verein es sich hier handelt. Aber im Vorvertrag steht eben, dass man keine Details aus dem anstehenden Vertragsgespräch jemandem Dritten verraten darf. Unter anderem auch nicht den Namen des Vereins. Das wollten sie nicht unterschreiben. Katze im Sack und so ..."
"Das muss ich mir dann auch erst einmal überlegen."
"Wrdl, jetzt mal Klartext: Du bist doch am Boden! Kein Geld, keine Frau, keinen Job und keine Hoffnung auf bessere Zeiten. Du hast keine grosse Auswahlmöglichkeiten mehr! Wir würden uns nach deiner Unterschrift um deine Schulden und deine sonstigen Probleme kümmern. Zudem zahlen wir dir fantastische 5.600€ im Monat und du hast die Chance, beruflich und sozial wieder auf die Beine zu kommen ... und du darfst einen Zweitligaverein trainieren. Etwas von dem viele Trainerscheininhaber träumen. Ein `Ja` deinerseits und sofort ist ein Zugticket 1. Klasse nach Frankfurt am Bahnhof hinterlegt!"
Am nächsten Morgen sass ich im Zug nach Frankfurt ...