MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Olympisches Fußballturnier 2016  (Gelesen 26255 mal)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #180 am: 21.August 2016, 01:11:07 »

Schade!
Hat Horn eine Ecke geahnt bei 5 Elfern? ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #181 am: 21.August 2016, 01:11:39 »

Schade aber wenn man sich nur noch aufs Elfmeterschießen verlässt passiert halt sowas. Den Brasilianern gönnen ich es echt am wenigsten.
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #182 am: 21.August 2016, 01:12:05 »

Mensch Starkstrom, da schwärmst du die ganze Zeit von Petersen, und dann schafft er es nichtmal aus 11 Metern das Tor zu treffen...  :police:
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #183 am: 21.August 2016, 01:13:31 »

Boah. Über Ronaldo braucht sich keiner mehr beschweren. Richtig ekelhaft wie Neymar den letzten Elfmeter inszeniert. Ewig warten, rumtänzeln und stehenbleiben... dem hätte ich es so gegönnt zu verschießen, auch wegen seiner Schauspieleinlagen. Schade, dass der nicht mehr gegen Gattuso, Roy Keane, Vinnie Jones spielen kann. Die hätten ihm gezeigt, was es wirklich heißt, weinerlich auf dem Boden zu rollen.
Im Endeffekt war es aber natürlich für Brasilien verdient. Über die gesamte Spielzeit waren sie schon klar besser und von den Deutschen kam nix mehr außer dem Tor. Leider. Hätte es ihnen auch gegönnt.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

PlayBall

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #184 am: 21.August 2016, 01:22:51 »

Ich drücke unseren ganz fest die Daumen und besonders Horst Hrubesch. MIt Horst Hrubesch verliert der deutsche Nachwuchs einen ganz besonderen Trainer. Ich habe schon seit vielen Jahren große Hochachtung vor der excellenten  Arbeit von Horst Hrubesch!
Ich will dir ja nicht direkt die Ahnung von Fußball absprechen, aber irgendwie doch ;)

Wie darf ich das verstehen?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #185 am: 21.August 2016, 01:41:36 »

Naja, Hrubesch ist einfach kein guter Trainer, auch wenn er menschlich mit Sicherheit Top ist.
Gespeichert

PlayBall

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #186 am: 21.August 2016, 07:51:33 »

Naja, Hrubesch ist einfach kein guter Trainer, auch wenn er menschlich mit Sicherheit Top ist.

2008/ 2009 gewann er immerhin die Titel mit U19/21.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #187 am: 21.August 2016, 08:14:31 »

Das ist einfach kein Kriterium. Löw wurde ja auch 2014 Weltmeister.
Hrubesch ist wie gesagt menschlich super, kein schlechter "Turniertrainer", hält die Stimmung bestimmt oben, aber an fachlicher Kompetenz mangelt es ihm wie ich finde.
Oftmals hat er sehr merkwürdig nominiert, wenn man ihm zuhört merkt man, dass er auch nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Irgendwie so der Typ netter Onkel.
Ich unterschreibe deinen Satz aber bis auf eine Sache. Und das ist die exzellente Arbeit. Weniger gute Arbeit und ERfolg müssen sich nichts zwangsläufig ausschließen.
Toller Typ, besonderer Trainer - ja. Exzellente Arbeit: Einfach nein. Vor 30 Jahren hätte er VIELLEICHT ein großartiger Vereinstrainer sein können, heutzutage nicht.

Ich will das an dieser Stelle aber auch nicht weiter ausführen, da ich sowieso alles nur aus der Ferne beurteilen kann sieht es eventuell ja auch ganz anders aus.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #188 am: 21.August 2016, 10:32:26 »

Mensch Starkstrom, da schwärmst du die ganze Zeit von Petersen, und dann schafft er es nichtmal aus 11 Metern das Tor zu treffen...  :police:

Wen interessiert jetzt noch Olympia? Nils schenkt der Hertha nächste Woche ein paar Kisten ein, dann ist er rehabilitiert.
Aber es ist natürlich sehr bitter, vor allem im Elfmeterschießen zu verlieren. Die Silbermedaille ist nun aber auch nicht so schlecht und nach dem holprigen Turnierstart sowie dem Nominierungstheater im Vorfeld des Turniers war es nicht unbedingt zu erwarten.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #189 am: 21.August 2016, 11:37:34 »

Toller Typ, besonderer Trainer - ja. Exzellente Arbeit: Einfach nein. Vor 30 Jahren hätte er VIELLEICHT ein großartiger Vereinstrainer sein können, heutzutage nicht.

Ich will das an dieser Stelle aber auch nicht weiter ausführen, da ich sowieso alles nur aus der Ferne beurteilen kann sieht es eventuell ja auch ganz anders aus.

Ich muss da leider widersprechen. Ich bin nicht der Meinung dass man hervorragende taktische Kenntnisse braucht um ein guter Trainer zu sein.
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #190 am: 21.August 2016, 12:06:29 »

Zumindest auf Nationalmannschaftsebene ist Hrubesch eine gute Wahl gewesen. Er kann hervorragend mit jungen Spielern arbeiten, er formte bisher in jedem Turnier aus den Einzelspielern eine Einheit und das muss man ihm hoch anrechnen. Natürlich ist er kein Taktikfuchs, aber ich halte ihn für einen klasse Motivator und da bei der Nationalelf taktische Konzepte nicht so intensiv eingeübt werden können, kommen seine Teams in erster Linie über den Teamgeist. Und da er vor allem junge Spieler betreut hat, halte ich das gar nicht mal für so unwichtig. Das mögen nach außen hin schon Profis sein, trotzdem stehen viele von ihnen am Anfang ihrer Karriere und wenn da jemand ist, der mit den jungen Kerls gut kann und sie motiviert, dann finde ich das nur legitim.

Da Hrubesch aufhören wird, sehe ich auch nicht die Gefahr gegeben, dass er durch seinen Stil womöglich die Spieler nicht weiter entwickeln haben oder sie gar gehemmt haben könnte. Ich denke schon, dass man ihm zugute halten darf, dass er im Rahmen von Olympia und bei all den Abstellungsschwierigkeiten im Vorfeld ein Team zusammengestellt hat, dass sich nach und nach steigern konnte und ein gutes Turnier gespielt hat, auch wenn es am Ende "nur" zu Silber gereicht hat. Meines Erachtens nach ist das ein würdiger Abschluss seiner Trainerlaufbahn.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #191 am: 21.August 2016, 12:11:06 »

Toller Typ, besonderer Trainer - ja. Exzellente Arbeit: Einfach nein. Vor 30 Jahren hätte er VIELLEICHT ein großartiger Vereinstrainer sein können, heutzutage nicht.

Ich will das an dieser Stelle aber auch nicht weiter ausführen, da ich sowieso alles nur aus der Ferne beurteilen kann sieht es eventuell ja auch ganz anders aus.

Ich muss da leider widersprechen. Ich bin nicht der Meinung dass man hervorragende taktische Kenntnisse braucht um ein guter Trainer zu sein.

Gab es in den letzten Jahren einen Trainer, der auf hohem Niveau länger als ein Jahr am Stück erfolgreich war, ohne taktisch deutlich überdurchschnittlich zu sein?
Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #192 am: 21.August 2016, 12:39:17 »

Das Thema haben wir doch hier im Forum schon oft angesprochen. Es gibt einfach ein ganz unterschiedliches Anforderungsprofil für Coaches auf nationaler Ebene im Vergleich zur Vereinsebene. Teambuilding ist da fast das Einzige was zählt. Insofern sind Trainer wie Löw oder Hrubesch vielleicht keine sonderlich guten Coaches, aber trotzdem keine Fehlbesetzung auf ihrer Position.

edit: heißt es das Einzige oder das Einzigste? Ich weiss das nie :(
edit2: danke  ;)
« Letzte Änderung: 21.August 2016, 13:10:50 von Shels »
Gespeichert

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #193 am: 21.August 2016, 12:57:10 »

edit: heißt es das Einzige oder das Einzigste? Ich weiss das nie :(
http://www.einzigste.info
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #194 am: 21.August 2016, 16:26:49 »

Wobei Löw zumindest auf nationaler Ebene einer der taktisch kompetentesten Trainer sein dürfte. Aber grundsätzlich stimmt die Aussage schon.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #195 am: 21.August 2016, 22:19:29 »

Das Thema haben wir doch hier im Forum schon oft angesprochen. Es gibt einfach ein ganz unterschiedliches Anforderungsprofil für Coaches auf nationaler Ebene im Vergleich zur Vereinsebene. Teambuilding ist da fast das Einzige was zählt. Insofern sind Trainer wie Löw oder Hrubesch vielleicht keine sonderlich guten Coaches, aber trotzdem keine Fehlbesetzung auf ihrer Position.

So ist es und daher ist es gut, dass Hrubesch nun aufhört und es war richtig, dass er Olympia nochmal gemacht hat. Taktisch ist Hotte einfach zu schwach, selbst für Nationalmannschaftsfussball, das lässt sich heute normalerweise auch dort nicht mehr kompensieren. Das Olympische Fussballturnier ist aber kein normaler Wettbewerb. Ohne Vorbereitung und bei zwei Spielen pro Woche kann man taktisch wenig auf die Beine stellen und das taktische Niveau des Turniers war insgesamt schwach. Da wiegt es mehr, ein richtiges Team zusammen zu schweißen und die Spieler selber effektiv in die Verantwortung zu nehmen. Das hat Hotte erneut geschafft und im mentalen Bereich und der Persönlichkeitsentwicklung hat er insgesamt viele Jungs weitergebracht. Chapeau Hotte.

Bei DFB werden dann aber dieser Saison nur noch "Schwabentrainer" arbeiten. Ob so eine Monokultur sinnvoll ist, lasse ich offen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #196 am: 22.August 2016, 15:08:50 »

"Nur noch Schwabentrainer"? Also hömma. Der Jogi aus Schönau im Schwarzwald ist Badner, das hat mit diesem komischen Völkchen jenseits des Spätzleäquators mal überhaupt gar nichts zu tun....du Schalker du :p
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #197 am: 22.August 2016, 15:18:59 »

Heißt immer noch Spätzle-Meridian, wenn die Grenze zwischen Ost und West verläuft  ;)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

j4y_z

  • Gast
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #198 am: 22.August 2016, 15:19:55 »

Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe. Noch Fragen?
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Olympisches Fußballturnier 2016
« Antwort #199 am: 22.August 2016, 15:29:59 »

(click to show/hide)

So richtig eindeutig Ost-West ist das nicht immer  :laugh:
Gespeichert