Ich bin eher so ein EA Fussball Manager Typ, der ist aber eindeutig zu flach und verbugt. Der Football Manager ist nunmal das Maß aller Dinge, nur haben mich an dieser Serie immer extrem gestört, dass wirklich hauptsächlich die Taktik im Vordergrund steht.
Was sagt man vor dem Spiel (die 4-5 verschiedenen, ewig gleichen Aussagen), muss ich auf einen Stürmer umstellen wenn Gegner das macht etc...das ist vielleicht ganz ok,
Raus mit ihm.
[Gerade gelesen, als ich die Finanzthreads von damals suchte, die waren in der Tat sehr auffschlussreich).
Finanzen sehe ich auch so, dazu kommt jetzt noch die Balance der neuen TV-Verträge. Einmal hats mich wirklich richtig gestört, nämlich, als in meiner ersten Version das Ganze unterklassig in Deutschland zumindest zu Release unspielbar war. Selbst mit Bruchteilen vom genutzten Gehaltsbudget fiel der Kontostand auf damaligem Drittliganiveau ins Bodenlose (außerdem war ich noch gewohnt, wie in Anstoss/Fussball Manager/Buli Manager/Kicker Manager/Gedöns auch in der dritten Liga mit Spielertransfers von unaufhörlich fließenden Talenten bis zu 200.000 Euro pro Bankdrücker gut Kohle zu machen, und war dann hier plötzlch mit Spielerwerten von maximal 10.000 Euro konfrontiert, aber das ist eine andere Geschichte).
Das war übrigens auch die Version, in der Luca Toni bis zum ersten Patch ein Almosen von 800.000 Euro im Jahr bekam, aber das war nur ein kleiner Vertipper.
Das scheint so wie die Schiri-Researchgeschichte und mehr zu sein, die Mehrzahl scheint da keine Priorität drauf zu legen, das betrifft laut den damaligen Threads selbst den Research (exklusive Deutschland vielleicht und dem verdächtigen Typen, der schon seit hundert Jahren brav alle Merchandise- und sonstigen Deals zwischen den Red-Bull-Fußballzweigstellen einpflegt). Mag auch damit zusammenhängen, dass es in anderen Ländern oft keine strengen Auflagen gibt, die ja auch nicht original abgebildet sind -- und Vereine dort schlicht keine Quasi-Unternehmen sind, die wirtschaften müssen, wie es hier der Fall ist oder überhaupt so wahrgenommen werden. In England weiß der Ökonom eh: Fußball ist nicht nur kein Geschäft. Er ist ein
schlechtes Geschäft. Eine wirklich tiefer gehende Sim gibts da nicht, deshalb ist/war es in der Bundesliga einfach hardgecodet, dass die Vereine niedrigere Budgets haben als woanders. Real ist das natürlich deshalb so, weil sie gerade vor ein paar Jahren international noch klamm wie Leokirchenmäuse waren, das ergab sich aus der Situation und nicht aus einem Skript. Haben wir hier vielleicht den versteckten Grund gefunden, warum der CM im Gegensatz zum Rest der Welt in Deutschland immer brutalen Schiffbruch erlitt? Quilargo, übernehmen Sie!
Leider befürchte ich, dass das mit den neuen TV-Blasen irgendwann komplett ausufert, das Geld ist ja jetzt schon endlos im SPiel. Wobei das auch prophetisch sein könnte, der Fußballzirkus generiert immer absurdere Summen. An fehlenden Budgets sollten aufgepimpte Transfer-KIs für KI-Manager zumindest nicht scheitern. Und wirklich wichtig sind eh die hoffentlich kräftig gepimpten angekündigten KI-
Taktiken, da halte ich mal ganz klar dagegen.
Was ist das für ein Manager, in dem jeder Newb mehr aus einem Kader holt als KI-Guardiola? Btw, kann man dann wenns soweit ist alles geschnürt in einen entsprechenden Finanz-Thread auslagern und ausschauen, wie's aussieht, sobald hier die ersten Betatester vorkosten.