MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Löw´s Taktiken  (Gelesen 4035 mal)

vonholzminden

• Nationalspieler
Löw´s Taktiken
« am: 03.Juli 2016, 09:34:57 »

Liebe Mitstreiter,

kann mir vielleicht mal jemand dabei helfen Löw´s Taktiken zu erstellen. Die Formationen sind mir (1. 4 Spiele bei der EM und das Spiel gegen Italien) relativ klar. Was ich allerdings nicht hinbekomme, sind die Mentalität, Dynamik, Teamanweisungen und Spieleranweisungen. Wäre nett, wenn mir jemand dabei ein paar Tipps geben würde.

In den ersten vier Spielen hatte Löw ja ein: 4-2-3-1 mit 4 Verteidigern, 2 Mittelfeldspielern, 1 linken und einen rechten Flügelspieler und einem zentralen Mittelfeldspieler und einem Stürmer (Rolle ist mir da nicht ganz klar).
Gegen Italien spielte er ein 3-5-2, wenn mich nicht alles täuscht. Die Rollen sind mir da leider auch nicht ersichtlich gewesen.

Ich bin also gespannt auf eure Rückmeldungen und würde so gerne die Taktiken von Löw anwenden.

Towelie

• Profi
Re: Löw´s Taktiken
« Antwort #1 am: 03.Juli 2016, 11:08:25 »

4-2-3-1:

Die Außenverteidiger würde ich eine Position nach vorne schieben. Kroos als DLP und Khedira als BWM (einer defend, der andere support). Özil AP (support), Draxler IF (support), Müller Raumdeuter und Gomez Advanced Forward. Wenn Götze gespielt hat, vielleicht als DLF (attack).

3-5-2:

Die hinteren sieben Positionen wie gehabt. Özil als AP (support) auf links, Müller und Gomez auch wie gehabt.

Dynamik jeweils strikt,  Mentalität Control. Teamanweisungen: play into box, weniger Tempo.
Mehr würde ich ersteinmal nicht machen.

idioteque3

• Profi
« Antwort #2 am: 03.Juli 2016, 11:55:52 »

Das gestern war die meiste Zeit eher ein 5-2-2-1 mit Wingbacks, erst gegen Ende, als man nicht mehr so sehr gepresst hat, ist ein 5-3-2 draus geworden. Dann Müller als SS, und ansonsten die Rollen und Anweisungen wie bei Towelie, nur dass ich statt dem BWM einen BBM (oder CM(s)) nehmen würde. Ach und Boateng (und vielleicht auch Hummels) auf BPD stellen.
Bei der Dynamik bin ich mir nicht sicher, ich hätte da eher dynamisch gesagt.

Towelie

• Profi
« Antwort #3 am: 03.Juli 2016, 12:50:46 »

Mit Wingbacks gebe ich dir recht, kann man also auch 5-2-3 nennen. 3-5-2 war auch falsch, meinte eher 3-4-3.
Wie auch immer, im FM entspricht die Formation ja der Aufstellung bei gegnerischem Ballbesitz. Und da waren Müller und Özil eben eher auf den Flügeln zu finden. In Ballbesitz bewegen sich die Rollen AP und Raumdeuter dann eher Richtung Zentrum.

idioteque3

• Profi
« Antwort #4 am: 03.Juli 2016, 13:08:18 »

Stimmt schon. Halbpositionen lassen sich im FM leider nicht so gut umsetzen. Da muss man dann immer Kompromisse machen. Ich hatte trotzdem den Eindruck, dass die beiden eher zentral einzuordnen wären, obwohl Özil in Ballbesitz sehr oft auf den Flügel gegangen ist. Ich fand aber, dass die beiden auch gegen den Ball eher eng standen, vielleicht kann man das auch über die Flügelposition und dann mit PI "Sit Narrower" machen (sofern bei beiden Rollen nicht schon aktiv, hab das gerade nicht im Kopf).
Ich hab außerdem gerade nochmal nachgelsen: Das 5-3-2 gabs dann konsequent ab der zweiten Hälfte. Da ist Özil dann rechter Achter geworden und Schweinsteiger nach links gewechselt.
Die Wingbacks sollten mindestens auf Support stehen (vielleicht noch mit Get Further Forward), da sie gegen Italien vor allem auch die Aufgabe hatten, die gegnerischen Wingbacks nach hinten zu drücken.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 03.Juli 2016, 14:54:08 »

Ihr seid ja echt klasse. Vielen Dank. Das werde ich jetzt mal gleich ausprobieren. Auf diese Ideen wäre ich leider nie gekommen. Bin da nicht so ein Taktikfuchs wie ihr es wohl seid. Wenn ich gegen eine stärkere oder sogar viel stärkere Mannschaft spiele, sollte ich da in der Mentalität, Dynamik oder Teamanweisungen etwas verändern?

P.S. Ich melde mich sobald ich Erkenntnisse aus der Taktik gezogen habe.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 03.Juli 2016, 15:05:01 »

4-2-3-1:

Die Außenverteidiger würde ich eine Position nach vorne schieben. Kroos als DLP und Khedira als BWM (einer defend, der andere support). Özil AP (support), Draxler IF (support), Müller Raumdeuter und Gomez Advanced Forward. Wenn Götze gespielt hat, vielleicht als DLF (attack).

3-5-2:

Die hinteren sieben Positionen wie gehabt. Özil als AP (support) auf links, Müller und Gomez auch wie gehabt.

Dynamik jeweils strikt,  Mentalität Control. Teamanweisungen: play into box, weniger Tempo.
Mehr würde ich ersteinmal nicht machen.

Danke. Was meinst du mit "die Außenverteidiger würde ich eine Position nach vorne schieben"?

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 03.Juli 2016, 15:08:41 »

Auf Höhe des DMs ziehen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Towelie

• Profi
« Antwort #8 am: 03.Juli 2016, 15:09:35 »

An der Dynamik würde ich nichts verändern, die folgt ja aus den Spielerrollen. Strikt, weil es klare Abgrenzungen der Verantwortungsbereiche gibt (z.B. Kroos wird bewusst gesucht von Defensivspielern, er ist hauptsächlich für den Spielaufbau verantwortlich). Hummels und Boateng könnte man, wenn man möchte in den Spielanweisungen etwas direktere Bälle erlauben.
An der Mentalität könntest du schon etwas ändern. Auf Standard könntest du bedenkenlos stellen (dann nur Müller (also ROM) und Gomez/Götze (ST) mit Attack Duty). Wenn du auf Control stellst, würde ich einem der Wingbacks noch eine Attack Duty geben (wahrscheinlich eher Hector, weil auf rechts Müller schon eine hat).

Auf Counter setzt Löw im RL wohl eher nicht. Aber wenn du das machen willst (z.B. um eine Führung zu verteidigen oder auch einfach so), würde ich dem ROM eine Support Duty verpassen.
In den Teamanweisungen kannst du selbst vorsichtig ein paar Sachen ausprobieren, halte ich aber nicht für unbedingt notwendig.

Mit "Außenverteidiger eine Postion vorziehen" meine ich, sie auf die Wingback-Postion (zwischen AV und LM/RM) zu ziehen, damit sie im Angriff noch höher stehen. So wie Leland schrieb.

In der Dreierkette hat Löw außerdem mit Boateng den Schnellsten in die Mitte gestellt, der könnte dann eine Cover Duty bekommen. Neuer ja sowieso mit offensiver Rolle.
« Letzte Änderung: 03.Juli 2016, 16:20:00 von Towelie »

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 03.Juli 2016, 16:31:46 »

An der Dynamik würde ich nichts verändern, die folgt ja aus den Spielerrollen. Strikt, weil es klare Abgrenzungen der Verantwortungsbereiche gibt (z.B. Kroos wird bewusst gesucht von Defensivspielern, er ist hauptsächlich für den Spielaufbau verantwortlich). Hummels und Boateng könnte man, wenn man möchte in den Spielanweisungen etwas direktere Bälle erlauben.
An der Mentalität könntest du schon etwas ändern. Auf Standard könntest du bedenkenlos stellen (dann nur Müller (also ROM) und Gomez/Götze (ST) mit Attack Duty). Wenn du auf Control stellst, würde ich einem der Wingbacks noch eine Attack Duty geben (wahrscheinlich eher Hector, weil auf rechts Müller schon eine hat).

Auf Counter setzt Löw im RL wohl eher nicht. Aber wenn du das machen willst (z.B. um eine Führung zu verteidigen oder auch einfach so), würde ich dem ROM eine Support Duty verpassen.
In den Teamanweisungen kannst du selbst vorsichtig ein paar Sachen ausprobieren, halte ich aber nicht für unbedingt notwendig.

Mit "Außenverteidiger eine Postion vorziehen" meine ich, sie auf die Wingback-Postion (zwischen AV und LM/RM) zu ziehen, damit sie im Angriff noch höher stehen. So wie Leland schrieb.

In der Dreierkette hat Löw außerdem mit Boateng den Schnellsten in die Mitte gestellt, der könnte dann eine Cover Duty bekommen. Neuer ja sowieso mit offensiver Rolle.

Vielen Dank. Teste gerade das 4-2-3-1 Kontrolle. Wo du keine duty angegeben hast, gehe ich davon aus das es auf automatisch gestellt sein sollte, oder?

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 03.Juli 2016, 16:41:27 »

So sieht das ganze bei mir jetzt aus. Die Spieler sind ja egal. Spiele halt gerade in der 3. französischen Liga, möchte aber diese Taktik anwenden. Das wird mit ein paar Anpassungen auch klappen. Erst einmal wollte ich ja Anregungen von euch über Löws taktische Aufstellung die ich ja gerne spielen lassen wollte:

1. 4-3-2-1

2. 5-2-3

sgevolker

• Profi
« Antwort #11 am: 03.Juli 2016, 17:47:34 »

Die erste Aufstellung sieht mir eher nach Ballbesitz aus, die zweite eher gegen stärke Gegner und Kontern.
Problem könnte der fehlende DM sein wenn der Gegner einen Mann hinter den Spitzen hat.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 03.Juli 2016, 19:04:10 »

Die erste Aufstellung sieht mir eher nach Ballbesitz aus, die zweite eher gegen stärke Gegner und Kontern.
Problem könnte der fehlende DM sein wenn der Gegner einen Mann hinter den Spitzen hat.

Meinst du ich sollte einen zm als DM machen? Und eine weitere Frage,warum ist die erste Taktik für ballbesitz? Bin da nicht so versiert.

sgevolker

• Profi
« Antwort #13 am: 03.Juli 2016, 20:11:00 »

Meinst du ich sollte einen zm als DM machen? Und eine weitere Frage,warum ist die erste Taktik für ballbesitz? Bin da nicht so versiert.

Nur wenn der Gegner es erfordert. Du hast bei der ersten Taktik viele Optionen offensiv (6-8) Spieler, plus viel Spieler auf Unterstützen und zwei Spilmacherrollen. Da dachte ich, dass wäre die Idee dahinter.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 04.Juli 2016, 06:24:24 »

So. Habe die drei Taktiken (2x 4-2-3-1 einmal Kontrolle und einmal Konter und die 5-3-2 mit Konter) ausprobiert. In der 3. französischen Liga mit einem mittelmäßigem Team scheint das nicht zu funktionieren. Sechs Spiele, sechs Niederlagen und Abrutschen auf den letzten Platz. Teste aber mal weiter bis mich der Vorstand nicht mehr lässt. Würde aber so gerne diese Taktiken benutzen.

FM-Fuchs

• Profi
« Antwort #15 am: 04.Juli 2016, 19:32:30 »

So. Habe die drei Taktiken (2x 4-2-3-1 einmal Kontrolle und einmal Konter und die 5-3-2 mit Konter) ausprobiert. In der 3. französischen Liga mit einem mittelmäßigem Team scheint das nicht zu funktionieren. Sechs Spiele, sechs Niederlagen und Abrutschen auf den letzten Platz. Teste aber mal weiter bis mich der Vorstand nicht mehr lässt. Würde aber so gerne diese Taktiken benutzen.

Die sind doch bestimmt noch nicht richtig trainiert/eingespielt oder?!
Alles wird gut!!! :)

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 04.Juli 2016, 20:41:04 »

Habe die Taktiken nur kurz überflogen, aber ein Drittliga-Team ist auch nicht unbedingt geeignet bzw. die ME des FM16 tut sich auch schwer, da z.B. die Angreifer sehr strikt/vertikal nach vorne agieren und die IV nicht nach vorne schieben - für Extrem-Ballbesitz ist das 4-2-3-1 m.M.n. im FM16 nicht besonders passend; vor allem sind höhere AV im FM16 ziemlich anfällig.

Wenn ein Team zudem Drittklassig ist, würde ich nichts anderes als klassische Systeme wie 4-4-2 und 4-4-1-1 empfehlen.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 04.Juli 2016, 20:45:29 »

Habe die Taktiken nur kurz überflogen, aber ein Drittliga-Team ist auch nicht unbedingt geeignet bzw. die ME des FM16 tut sich auch schwer, da z.B. die Angreifer sehr strikt/vertikal nach vorne agieren und die IV nicht nach vorne schieben - für Extrem-Ballbesitz ist das 4-2-3-1 m.M.n. im FM16 nicht besonders passend; vor allem sind höhere AV im FM16 ziemlich anfällig.

Wenn ein Team zudem Drittklassig ist, würde ich nichts anderes als klassische Systeme wie 4-4-2 und 4-4-1-1 empfehlen.

Ok. Vielen Dank. Werde ich mal ausprobieren. Ich starte aber auch mal ein save mit einem Bundesligistentsprechenden und Deutschland. Werde die Tipps von oben dann anwenden und mich wieder melden.