MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] The Directors Debacle Challenge - Neustart beim FC Luzern  (Gelesen 8602 mal)

Escher

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Dank Tardelli's Challenge Idee hat mich wieder die Lust am Manager gepackt.
Wer die Challenge nicht kennt -> hier der Link

Gestartet im Sommer 2014 als Thorsten Legat, vereinslos, nicht angestellt beim FC "Rehmscheid", machte ich mich schmackhaft bei diversen Klubs in Europa, doch ich musste bis Oktober warten, ehe ein Verein zugeschlagen hat. Es zieht mich zu


Ich behalte mir vor, einen ähnlichen Schreibstil wie Tardelli anzuwenden, mit dem Augenmerk, das mir etwas weniger Zeit vergönnt ist und ich somit jede Saisonhälfte kommentieren werde.

Angefangen mit der Ausgangslage:

13. Oktober 2014
Verein: Newcastle United (Premier League)
DoF: Frank Arnesen :D (von Thorsten eingestellt)
Aktuelle Liga Platzierung: 15. Platz nach 7 Spieltagen
FA Cup: noch nicht gestartet
C1 Cup: Dritte Runde (verloren gegen Swansea City)

Spielertransfers (ohne Leihen): keine Zugänge, Jak Alnwick zu Derby County

Stafftransfers: bisher nichts passiert

Zusammenfassend kann gesagt werden: Das ich Frank Arnesen verpflichtet habe, war für mich einfach Pflicht und ich bin gespannt, was er im Winter so für Späße mit mir treiben wird. Ansonsten fordert der Chef selbst, Mike Ashley, das wir uns für die Europa League qualifizieren. Für Thorsten kein Ding. Der Kader ist an sich klasse, benötigt aber natürlich noch Frank's Feinschliff. Ansonsten gilt es, einen jungen Kader zu formen (ich hoffe das weiß auch Frank). Schauen wir mal, was so bis zur Saisonhälfte alles passieren wird.
« Letzte Änderung: 13.Mai 2016, 12:29:20 von Escher »
Gespeichert

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] The Directors Debacle Challenge - Start des irren Thorsten
« Antwort #1 am: 22.April 2016, 16:10:37 »

Geil! Legaaaaaaaaaaaaat und Arnesen, das kann nur gut werden. Arnesen ist nen guter, eigentlich, also er hat manchmal nen guten... ach wird schon werden O0
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] The Directors Debacle Challenge - Start des irren Thorsten
« Antwort #2 am: 22.April 2016, 16:21:10 »

Dann mal Kasalla!  ;)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Escher

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM15] The Directors Debacle Challenge - Thorsten und Englisch
« Antwort #3 am: 27.April 2016, 14:57:15 »

13. Oktober 2014
Verein: Newcastle United (Premier League)
DoF: Frank Arnesen (von Thorsten eingestellt)
Aktuelle Liga Platzierung: 7. Platz nach 19 Spieltagen
FA Cup: 3. Runde gegen FC Brentford
C1 Cup: Dritte Runde (verloren gegen Swansea City)


Spielertransfers (ohne Leihen): bisher nichts Neues, da Transferfenster gerade erst geöffnet

Stafftransfers: David Platt (Assistenztrainer), Paul Buckle (U21-Assistenztrainer), Adrian Boothroyd (U18-Assistenztrainer)

Zusammenfassend kann gesagt werden: Thorsten polarisiert. Das Team um ihn herum war funktionsfähig und ist es auch weiterhin, allerdings kommen immer wieder Störfeuer von Spielern, die nicht mal ihre Leistung abrufen. Verträge sollen verlängert, Stammplatzgarantien ausgesprochen und Aufstellungen geändert werden. Doch Thorsten regelt dies aufm Platz. Mit lockeren Ruhrpottfloskeln aus alten Tagen versuchte er, speziell die jungen Spieler zu begeistern und wies direkt vom ersten Tag an jene in die Schranken, die sich sicher fühlten.
"Give me the Cherry" brüllte er beispielsweise Jonas Guitierrez an, krallte sich "die Kirsche" und drosch sie voller Wut vom Trainingsgelände. Guitierrez, der kurz vorher den jungen Sammy Amoebi versicherte, das dieser kein einziges Spiel mehr in dieser Saison machen würde, war von nun an in der Reserve tätig. (Natürlich erst, nachdem er den Ball geholt hatte)
Frank Arnesen drehte vorerst nur an der Personalschraube und stellte 3 Assistenztrainer ein, von denen speziell David Platt genannt werden sollte.


Die Saison an sich verlief bis hierher gut. Man kassierte 3 Niederlagen gegen die Top 3 der Liga, wobei speziell das Spiel gegen die Citizens knapper ausschaut, als es in Wirklichkeit war... Man ist völlig untergegangen und hat nur diese Tore erzielt, weil sie gestattet wurden... Aber dennoch konnten speziell Ayozo Perez und Papiss Cisse speziell im Nachhinein überzeugen, welcher auf Grund vieler Verletzter in die Startelf rutschte und seitdem nicht mehr wegzudenken ist.
Die Defensivabteilung und speziell die Innenverteidiger schreien in jedem Spiel nach Karten, so dass Thorsten immer wieder gezwungen war, zu rotieren. Doch vor der Presse stellte sich Thorsten immer ganz klar vor seine Defensivreihe: "I also was so like they are in the past." Die Lacher, nun ja, waren nicht immer auf seiner Seite... Aber seine Abwehrreihe dankte es ihm mit so mancher Glanzvorstellung, wie man hier belegt sieht:


Nun denn, schauen wir mal, was die Rückrunde in der PL so bringt und ob Thorsten die Jungs ins europäische Geschäft führen kann.


Die beiden Unentschieden gegen Stoke und Swansea hätten nicht sein müssen, aber so war wenigstens die Niederlage gegen ManU absehbar.

Escher

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

01. Juni 2015
Verein: Newcastle United (Premier League)
DoF: Frank Arnesen (von Thorsten eingestellt)
FA Cup: 4. Runde ausgeschieden gegen Tottenham Hotspur
C1 Cup: Dritte Runde (verloren gegen Swansea City)

Spielertransfer: Frank ließ Thorsten einige Zeit zappeln, es wurden weder Spieler verkauft, noch großartig Spieler aus der ersten Elf verliehen. Am letzten Transfertag frug die Presse an, ob Thorsten an der traditionellen Pressekonferenz teilnehmen möchte... "Ja sicher!" Nur was soll Thorsten sagen? "Als Instinkttrainer ist es wichtig, dass Spezies bei mir auf dem Feld stehen, mit denen ich rechnen kann. Die sollen sich den Arsch aufreißen und wenn es dann so richtig zur Sache geht, dann nochmal. Punkte müssen geholt werden und dafür brauchen wir Eier in der Buchse. Man kann auch mit gebrochenem Finger Fussballspieler und wer was anderes sagt, der soll mich kennenlernen. Es sind 19 Spiele zu spielen und die müssen gewonnen werden."

Frank machte nach der kurzen imposanten PK zwei Verpflichtungen bekannt:

Pione Sisto ist ein junger Spieler, der Sissoko auf der Außenbahn etwas entlasten soll. Ein junger, ehrgeiziger Spieler, der es noch sehr weit bringen kann.

Hugo Mallo wurde von RC Celta de Vigo geholt, weil Frank scheinbar eine Schwachstelle auf unserer rechten Verteidigerposition gesehen hatte. Thorsten hatte zwar eher einen für die linke Außenbahn gefordert, aber nun gut.

Statistik:
Wie man unschwer erkennen kann, Papiss Demba Cisse war der beste Mann der Saison. Warum er so wenig Einsätze bekam? Thorsten konnte es sich selbst nicht so ganz erklären. "Bei so mancher Spielerentscheidung stand mir wohl meine Kompetenz im Weg."
Die Verpflichtung von Mallo war ein absoluter Glücksgriff, da Janmaat unterirdisch spielte. Auch weil Mallo viel besser in die Aufstellung passte. Pione Sisto konnte eher als Joker glänzen, hat aber in seinen Einsätzen dennoch ein paar schöne Szenen gehabt. Immer wieder ist auch der Name Gouffran gefallen. Cabella fiel häufiger verletzt aus, wie zuletzt auch der Kapitän Coloccini.
Haidara hatte Probleme mit der Verwarnung, die nach seiner Sperre ausgesprochen wurde, selbst die wollte er nicht akzeptieren. Aber wie Thorsten so schön sagt: "Großkotze brauchen wir hier nicht."

Abschlusstabelle:



"Wir müssen leider sagen, das wir es nicht nach Europa geschafft haben. Doch wir standen uns immer wieder selber auf die Füße. Stoke und auch West Brom hätten Niederlagen verdient. Es waren machbare Spiele, doch die Einstellung war nicht immer Fakt." Es war denkbar knapp und so konnte uns am vorletzten Spieltag sowohl Everton, also auch Liverpool überholen.
Man könnte jetzt meinen, Thorsten wäre gescheitert. Aber Legat riss sich dreimal den Arsch auf, um mit Mike Ashley eine Sondervereinbarung auszuhandeln, das er in der kommenden Saison durchstartet: 10 Punkte aus den ersten 5 Spielen!

Escher

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

In Zukunft möchte ich lieber die einzelnen Monate zusammenfassen, geht auch recht schnell und so kann ich auch etwas mehr Informationen liefern.
Aber jetzt nicht lang schnacken...

Juli 2015 - Saisonvorbereitung/Transfers

Thorsten war im Urlaub. In zog es nach seine Wurzeln, wie er so schön zu sagen pflegt. Erstmal nach Bochum, an die Kemnader Seeterrasse, dort kann man so schön abschalten.
Abschalten...gar nicht so das Ding vom Thorsten sein Leben. Ab nach Newcastle, er muss den Verein auf die Spur bringen und seine Karriere nicht schon beim ersten Verein mit negativen Schlagzeilen füllen. An der Tyne kann man auch abschalten und entspannen....will der Thorsten aber gar nicht.


Frank war wieder sehr fleißig auf dem Markt. Untalentierte und Querulanten haben den Verein verlassen und junge Talente sind zum Verein gestoßen. Saubere Arbeit, Frank. Noch weitere Spieler sollen und wollen Newcastle ins Ausland verlassen, Frank hat sehr viel Arbeit vor sich. Das verpasste europäische Geschäft trug dazu bei, das eben viele Profis das Weite suchen, unter anderem auch der Kapitän selbst, Coloccini. Aber auch die neuen Spieler müssen irgendwie eingebunden werden. Frank verpflichtet Bittencourt, der scheinbar Druck auf Sisto aufbauen soll, schließlich bekleiden beide die selbe Position. Auch die Verpflichtung von Zappacosta ist sehr interessant, schließlich wurde Mallo auch erst im Winter verpflichtet.


Die Vorbereitung hingegen war etwas durchwachsen. Da Thorsten aber nur Bock auf die echten Spiele hat, sei es den Jungs verziehen, hauptsache, es werden in den ersten 5 Spielen 10 Punkte geholt.


Ein hartes Stück Arbeit. Machbar, aber dennoch irgendwie zu viel Druck für unseren Herrn Legat, will man meinen... Denkste:

"3 Punkte gegen West Brom, ein Punkt gegen Chelsea, das ist schon fast die halbe Miete. Und wer hier auf Diva macht, der fliegt!"

Na wollen wir mal sehen...

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Ich kenne diese 10 aus 5 Anweisungen zu Genüge...
Viel Glück den Thorsten und sein Team ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Escher

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

@Leland Gaunt Nun ja, es war scheinbar doch nicht so das Team des Thorsten Legat, eher Frank hat eigenartige Entscheidungen getroffen und für Unruhe gesorgt von daher...


Nun ist es doch recht schnell passiert. Die Ratten haben das sinkende Schiff schnell verlassen und so musste mit einer Bubitruppe die Mammutaufgabe 10 Punkte bewältigt werden.
Die Taktik war nicht mal in den Köpfen des Trainerteams richtig angekommen, da fiel auch schon der Startschuss gegen West Brom. Man ging recht früh in Führung durch Cisse, allerdings merkte man kurz darauf, das die Verteidgung von Newcastle doch recht unerfahren und zu dem durch den verletzten Colloccini einfach nicht stabil genug ist.
Man kassierte zwei bittere Kontertore und unterlag daheim.

Kurz darauf war man in London beim FC Chelsea zu Gast...
Zur Halbzeit stand es bereits 5:0, die Stimmung im Team war am Boden und die Koffer gepackt. Mike Ashley mochte dem Thorsten seine Art eh nie.

Nun heißt es erstmal wieder Urlaub und schauen, welches Team in naher Zukunft ein Heim für den Thorsten bildet.

Ich überlege, die Datenbank etwas zu erweitern und neuzustarten, um entsprechend mehr Teams reinzupacken, um vielleicht einfach mal mit einem Exoten durchzustarten. Dies nur am Rande...

Escher

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM15] The Directors Debacle Challenge - Die Welt steht uns offen
« Antwort #8 am: 09.Mai 2016, 11:42:28 »

Nur ein kleines Update der Datenbank...schon klar...
Sämtliche Länder wurden aktiviert, hinzu kommen natürlich ALLE Ligen der großen Länder (Deutschland, England, Italien, Spanien) zu dem, wenn vorhanden, sämtliche zweiten Ligen. 101 Ligen in 51 Nationen!
Auf gehts...


Als Trainer hat man es nicht leicht. sämtliche trainerlosen Vereine wurden gesichtet und Thorsten konnte sich nicht wirklich entscheiden. Sprachliche Barrieren aufnehmen oder eher erstmal nen lockeren Schuh draus machen und im deutschsprachigen Raum tätig werden? Hajduk Split fragt an, genau so der FC Luzern.
Beide Vereine finanziell doch recht eingeschränkt, Split allerdings mit einer exzellenten Jugendeinrichtung, wenn da mal nicht Talente... Moment mal...

Wer ist Sportdirektor beim FC Luzern?

Die Zeckenlegende Alex Frei?? (AdR.: Ich persönlich, Escher, gröhle grad vor mich hin "ALEX FREIII ALEX FRIII, ALEX FREIII"

Thorsten bittet beide Vereine um etwas Bedenkzeit, Zvonimir Soldo unterschreibt bei Hajduk. Die Entscheidung ist gefallen...


Bei der ersten Sichtung des Kaders fallen keine großartigen Schwächen auf, nur das Mittelfeld Zentrum könnte in sämtlichen Bereichen noch den ein oder anderen Spieler vertragen, mal sehen, was der Alex daraus macht, ich freue mich schon auf interessante Diskussionen und seine entsprechenden Entscheidungen.


Die Jugend birgt zwar 3 nette Talente, vielversprechend sind die 3 Jungs dennoch nicht, das es ihnen eindeutig an der geforderten Professionalität fehlt... sagt der Co-Trainer


Das Programm für Juli sieht auch sehr interessant aus. Die zweite Qualirunde in der Europa League  gegen Tetovo kann erste Schlüsse über die Stärke des FCL. Bekanntester Spieler in den Reihen von Tetovo ist ein gewisser Mo. Iddrissou, den es ganz klar zu kontrollieren gilt. Was die restlichen Partien betrifft, lassen wiruns überraschen.


So, nun muss ich aber wieder auf den Trainingsplatz, den Jungs Feuer anne Nase machen.

Escher

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Juli - Saison 2014/15

Der erste Monat in der Schweiz ist nun gelaufen. Worauf sich Thorsten hier eingelassen hat, weiß er nun umso mehr. Geringe bis gar keine finanziellen Mittel, konditionsschwache Spieler und kein wirklicher Leistungsträger in den eigenen Reihen. Das man mit Alain Swiss den Koordinator im Mittelfeld an die Jungen Kerle aus Bern verloren hat, erfuhr er erst während des Testspiels gegen die U21. Es ist ein hartes Stück Arbeit, was hier auf Thorsten zukommt, Mannschaften aus Basel, Bern aber auch Zürich werden die großen Hindernisse sein, an denen es vorbei zuziehen gilt, hoffentlich hat Alex Frei noch ein Ass im Ärmel, sonst siehts schwarz aus...

Die Ergebnisse sehen tatsächlich besser aus, als sie waren. Man ist in der Euro-Quali weiter und gewann gegen St. Gallen, aber man sah auch, wie schwer sich ein Team mit der Doppelbelastung anstellt, wenn man nicht den nötigen Kader hat und verlor eindeutig gegen Bern.
Mit Sava Bento hat sich ein guter Mittelfeldspieler leider verletzt. Er wird wohl den kompletten August noch fehlen dank einer Knöchelverstauchung. Ausserdem wird Jakob Jantscher auf Grund einer Oberschenkelzerrung noch 2 Wochen mindestens fehlen... Kader weiter dezimiert.


Die Aussicht für den kommenden Monat August sieht da aktuell gesehen etwas besser aus. In der dritten Quali-Runde geht es gegen den FC Koper aus Slowenien. Der Kader ist ähnlichem dem unseren nicht für eine zweigleisige Saison ausgerichtet, doch konnte man mit Asteras Tripolis einen vermeintlich stärkeren Gegner in der zweiten Runde ausschalten. Ansonsten versucht man allein schon im August das erste Viertel der Saison nahezu abzuschließen. Das wird kein Zuckerschlecken.


Thorsten prüft aktuell, welche verliehenen Spieler genug Eier in der Hose haben, um den Kader in der Breite zu verstärken. Und wie schon gesagt, Alex Frei ist ja auch noch da, vielleicht zaubert er noch wen aus dem Hut.
« Letzte Änderung: 14.Mai 2016, 08:21:17 von Escher »
Gespeichert

Escher

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] The Directors Debacle Challenge - Neustart beim FC Luzern
« Antwort #10 am: 19.Mai 2016, 20:24:07 »

August - Saison 2014/15

Die sonne brennt auf den Asphalt. Thorsten zieht entspannt an seinem Strohhalm, der in einem Wasserbecher steckt. "Es wird nicht schmerzen" haben sie gesagt und doch, der abgebrochene Zahn nach seinem letzten Wutanfall, nachdem er seinen Spielern demonstrieren wollte, was ihnen beim nächsten Debakel blüht... er schmerzt. Die Spieler staunten nicht schlecht, als der Legat sich selbst einen Kinnhaken verpasste.

Traurig aber wahr, Thorsten scheint noch nicht in den Köpfen der Spieler angekommen zu sein. Sie verstehen einfach nicht, was er fordert und was er speziell gegen Gegner fordert, die schlagbar zu sein scheinen. Der FC Sion und auch die Mannschaft aus Thun sollten 6 Punkte aufs Konto spielen... es waren nur zwei. Das man gegen Basel triumphierte und satte 4 Tore im heimischen Stadion des Dauermeisters schoss, geriet in Vergessenheit und das sehr schnell.



Der 8. Platz reicht einfach nicht und Thorsten ist froh, das seine Jungs alle nicht talentiert genug für ihre Nationalmannschaft sind, so dass er ihnen die Taktik etwas mehr eintrichtern kann. Man gewinnt keine Spiele, wenn man die Defensive außer Acht lässt und zu dem keine Torchancen kreiert. Chancenverwertung ist nicht das Problem der Mannschaft, eher das Schaffen eben dieser. Zu dem werden vom Gegner meist so viele Chancen zugelassen, dass eben dieser einfach treffen muss. Thorsten wollte Bekannte anrufen, Manager wie Tardelli oder Plumps, die in jeder Truppe bisher Hoffnung auf Erfolg wecken konnten, doch es ist zu früh...



Glücklicherweise stehen im September nicht so viele Spiele an, so dass sich auch die Verletzen erholen können.

Escher

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] The Directors Debacle Challenge - Neustart beim FC Luzern
« Antwort #11 am: 23.Mai 2016, 15:33:34 »

September - Saison 2014/15

Man erinnert sich noch ganz leicht an die weisen Worte des Thorsten Legat vor der Länderspielpause: "Wenn ich mit den Jungs am Gas geben bin, dann bleibt kein Grashalm unberührt. Und wenn ich merke, dass einer vergessen wurde, dann jag ich das ganze Team ummen Spochtplatz." Die Pause sollte denn Jungs klar machen, dass Sie kämpfen müssen, nicht nur, um im Team zu stehen. Auch, um sich ganz Luzern zu beweisen und in der Liga dort zu stehen, wo man hingehört. Es sollte Wirkung zeigen...

Der FCL verlor keiner der 4 angesetzten Spiele, man schoss 10 Tore, war im Schweizer Cup eine Runde weiter gekommen. Und doch ein fader Beigeschmack. Während man das Unentschieden zu Hause gegen Bern noch feierte, war der eine Punkt, den man aus St. Gallen mitbrachte, einfach zu wenig. Es wurde eine recht selbstgefällige Partie, in der sich die Jungs zu schnell ausruhten und entsprechend Federn ließen...dabei hätte man die Punkte bitter nötig gehabt .


Im Oktober stehen diesmal nur 3 Spiele an, Erholung wird in der Schweiz eben auch groß geschrieben. Der FC Sion reist als aktueller Tabellenführer an, anschließend geht es nach einer erneuten Länderspielpause in der zweiten Pokalrunde gegen den FC Lugano, den aktuell Zweitplatzieren der Brack.ch Challenge League.
Zu guter Letzt geht es gegen den FC Basel, die sicherlich gewillt sind, 3 Punkte wieder mit nach Hause zu nehmen.


Sonst ist es in Luzern eigentlich ruhig. Die anfängliche Nervosität, einen unerfahrenen, nicht gerade umgänglichen Trainer zu holen, ist verflogen, jetzt hofft man einfach nur noch auf "KASALLA!"

Escher

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] The Directors Debacle Challenge - Neustart beim FC Luzern
« Antwort #12 am: 26.Mai 2016, 08:36:25 »

Oktober - Saison 2014/15

Um die Berichterstattung weiterhin etwas aufzuhübschen, schau ich mich natürlich auch gern in Beiträgen anderer Kollegen um. Heute dann mal eine kleine weitere Anpassung.

Der Oktober war mit einer weiteren Länderspielpause versehen, alle Spieler sind soweit fit, nur wenige werden für ihr Land abberufen. Thorsten will seine Jungs nicht nur scheuchen, sondern ihnen auch taktisch und kämpferisch etwas mehr zeigen, als er ihnen zumutet. Abwehrchef Shibani, der eigentlich als stärkster Mann in der Defensivreihe verschriehen war, benötigt eine "Pause". Er sei "erschöpft", verspüre "Ermüdungserscheinungen" und fühle sich "ausgelaugt". Leihspieler Fabio dürfte dies natürlich freuen.

Zu erst soll es allerdings gegen den aktuellen Spitzenreiter gehen. Das erste Spiel gegen den FC Sion ging 2-2 aus

(click to show/hide)

Im Pokalspiel gegen den weiterhin stark spielenden FC Lugano wollte man nicht viel riskieren

(click to show/hide)

Nun sollte es gegen den FC Basel gehen. Das Spiel in Basel gewann man noch mit 4-1...

(click to show/hide)

Leider kam es im Spiel gegen den FC Basel zu einigen Verletzungen

(click to show/hide)

Wieder ein Monat, in dem nur Alex Frei scheinbar bestens gelaunt war. Er verpflichtete 3 nicht nennenswerte Scouts, hoffentlich zeigen diese ihm auch Spieler, die etwas taugen. In der zwischenzeit beschwerten sich mehrfach Spieler, das sie nicht regelmäßig zu Einsätzen kommen. Thiesson ist die Heulsuse vom Dienst. Seit Amtsantritt schon zum dritten Mal eine Beschwerde, doch jetzt ist Schluss. Er bekam 2 mal eine Chance sich zu beweisen, er dankte es mit einem Notenschnitt von 6.05. Ausserdem beschwerte sich Rechtsaußen Winter, wollte sogar wechseln, er bekam die Chance, verletzte sich... Aus der U21 hofften auch mehrere Spieler auf Einsätze in der ersten Elf. Doch wie soll ein Spieler, der keine Halbzeit durchhält, dem FCL helfen?

Zum Abschluss noch die Tabelle und die Spiele des Folgemonats November:

(click to show/hide)

Escher

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] The Directors Debacle Challenge - Neustart beim FC Luzern
« Antwort #13 am: 02.Juni 2016, 14:53:56 »

Hinrunde - Saison 2014/15

Die Hinrunde ist geschafft. Der FC Luzern unter dem Trainer Thorsten Legat ist aufgeblüht und hat einige Wunderkinder hervorgebracht. Speziell hervorzuheben seinen Spieler wie Remo Feulner und Haxhi Neziraj, die trotz ihrer geringen Erfahrung gute Leistungen fürs Team brachten.


In der Tabelle hat man einen stolzen zweiten Platz erkämpft und hat Vereine wie Basel und auch YB Bern hinter sich gelassen. Zwar ist alles sehr engt beieinander, aber dennoch, ohne großartige Transfers und mit wirklich geringen Mitteln steht man wirklich gut da.


Primär werden von den Jungs einfach Siege eingefahren, alle großen Vereine begegnen uns mit einem gewissen Respekt. Gut ist auch, das sich Spieler bei Verletzungen 1:1 ersetzen lassen. Speziell im Sturm: Fällt Cristian Ianu aus, hat man einen Marco Schneuwly, der sich auch so langsam in den Fokus von Vladimir Petkovic (Nationaltrainer der Schweiz) spielt.


Doch leider muss man auch vermelden, das Ianu sich für längere Zeit wieder verletzt hat und Thorsten mittlerweile Gespräche mit Alexander Frei führt, wenigstens noch einen Backup bis zum Saisonende zu leihen. Doch dieser hat seinen Fokus auf andere Dinge gelegt...


Das ganze Geld wird verprasst in Scouts und anderes Personal, welches teilweise von anderen Vereinen abgeworben werden muss. Da ich mittlerweile schon im Februar kurz vor dem ersten Spiel der Rückrunde stehe, hoffe ich natürlich ganz arg, dass da noch wer kommt.

Wer das Tor der Hinserie gerne sehen möchte, kann gerne hier schauen: Tor der Hinserie

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] The Directors Debacle Challenge - Neustart beim FC Luzern
« Antwort #14 am: 02.Juni 2016, 17:29:28 »

Sehr starke Vorrunde bisher, auch wenn es oben ganz knapp zu und her geht!

Escher

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] The Directors Debacle Challenge - Neustart beim FC Luzern
« Antwort #15 am: 11.Juni 2016, 08:52:21 »

Februar/März - Saison 2014/15

Wenn man ein Haus gekauft hat, welches komplett generalüberholt werden muss, merkt man erst, wie wenig Zeit man für den Manager hat :D

Alex Frei ist eine Seuche für den FC Luzern. Es wurden weiterhin Scouts verpflichtet, logisch, er muss sich ja auch über viele Spieler ein Bild machen. Es musste dennoch vor kurzem ein Lager errichtet werden, in dem sämtliche Scoutberichte untergebracht werden mussten, die sich der Herr Frei dann irgendwann mal anschaut.


Die Winterpause lief eher suboptimal. Die Ergebnisse sagen natürlich was anderes, aber fangen wir mal von vorne an.
Das Team beherrschte in der Hinrunde sage und schreibe eine Taktik, mit der man gut über die Runden kam. Thorsten jedoch wollte den Jungs "mal die Köppe weich kloppen", um eine neue Taktik zu erlernen, die auch etwas mehr Ballbesitz und mehr Schwung über die Flügel bringen sollte, zu gleich auch etwas Konzentration auf Absicherung legt. Klappt ja schon ganz gut, wenn man mal ganz frei mit den Spielern was neues einstudiert.
Denkste:


Und dies ist nur die Zsammenfassung von vor 1 Woche. Und wir haben jetzt Ende März. In der Zwischenzeit gab es noch Verletzungen von Jakob Jantscher, Haxhi Neziraj, Remo Freuler, Francois Affolter, erneut Ridge Mobulu, Oliver Bozanic und zu dem den Abschied von Innenverteidiger Fabio, der zu wenig Spielpraxis bekam und für Unruhe sorgte.
Ach, Apropos Unruhe: Francois Affolter und Gente Mazreku (Jugendspieler, kaum Potential, jemals für Luzerns Erste zu spielen) machen seit Beginn des Jahres Stunk im Kader, weil sie keine Einsatzzeit bekommen. "Gut Jungs, ihr könnt gehen, ach was, ich verschenke euch. - Nur merkt ihr was? Selbst dann will euch niemand haben" Zwischen dem ersten Satz und den beiden darauf folgenden liegen knapp 2 Monate. Zu dem muss man sagen, dass sich Affolter im Januar glücklicherweise länger beim Zähneputzen verletzt hat und somit uninteressant für andere Vereine wurde.

Aus den obrigen Zeilen lässt sich leicht vernehmen, wie es im Februar/März so lief beim FCL. Die Mannschaft stellte sich selbst auf, die neue Taktik war erstmal egal, denn man hatte ja nur einen wirklichen Stürmer immer zur Verfügung und man kann mit Glück behaupten, das es nicht schlimmer ausgegangen ist.


6 Punkte aus 7 Spielen sind nicht wirklich viel... Dann och dieses Pokalspiel, welches erst in der zweiten Hälfte der Nachspielzeit entschieden wurde...


Man kann mit etwas Erleichterung sagen, das zumindest im Sturm wieder beide Torjäger fitwerden, Mobulu bringt einfach nicht das auf den Rasen, was er soll. Mit Lezcano hätte man gut Geld in der Winterpause generieren können, um evtl. Alex Frei zur Tat zu rufen...doch selbst die vielen Verletzten machten ihm nicht einmal den Gedankengang frei, um mal wenigstens Spieler zu leihen, welche man sich so sehr gewünscht hat. Ausserdem ist Lezcano selbst verletzt und somit uninteressant für andere Vereine.

Der April birgt einige interessante Spiele, speziell freu ich mich auf das Halbfinale gegen St. Gallen. Wenn alle Spieler fit sind (was sie nicht sein werden), hat man hier gute Chancen.


Aber es gibt auch positive Meldungen, der Jugendkader wurde leicht aufgefüllt:


Da fallen einem speziell Abb und Abeßer in die Augen, werde die Jungs zum Ende der Saison mal vorstellen, wenn sie etwas Training hinter sich haben.

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] The Directors Debacle Challenge - Neustart beim FC Luzern
« Antwort #16 am: 11.Juni 2016, 10:38:57 »

Der Herr Legat ist ja schon so ein Fuchs. Da hat er ne Taktik, die augenscheinlich funktioniert und stellt sie um. Wahrscheinlich hat er in der SportBild von dieser einen Mannschaft gelesen, die da Erfolg mit hatte und dachte sich: "Ach watt, dat könn ma och." O0
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache