MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM16 - Die Chancenverwertung ist für den Ar***  (Gelesen 2335 mal)

Brotdieb

• Hobbyspieler
  • **
FM16 - Die Chancenverwertung ist für den Ar***
« am: 21.Juni 2016, 10:04:46 »

Moin,

Gestern durfte ich Online in einem Fantasy Draft mitspielen, dort aber wiederum hatte ich so viele klare Torchancen die aber einfach nicht rein gingen  >:(
Aboubakar und Vietto sahen (bisher) nach 5 Spielen mit nur einem Tor sehr blass aus.
Dadurch das ich vorne natürlich nichts geschissen bekommen habe, hatte ich nun nach 5 Spieltagen dementsprechend nur 4 Punkte und war damit auf dem vorletztem Platz zu finden.
Mit jedem Spiel kam bei mir bisher eine Steigerung: 1. Spiel: 2-1 - 1. Halbzeit Totalausfall da ging echt gar nichts, in der 2. machte Aboubakar sein einzigstes Tor bisher. :D
Im 2. Spiel hätte ich meiner Meinung nach ein unentschieden mit nehmen müssen...stattdessen verlor ich 1:0
Im 3 Spiel habe ich dann 3:3 gespielt, getroffen haben: Sokratis, Schürrle und Stindl - da hätte eigentlich auch ein Sieg drin sein müssen.
Im 4. Spiel
Ging im Angriff wieder nichts, Chance um Chance doch der Ball will einfach nicht rein :(
Dann kam das 1:0 vom Gegner gegen ende, ich versuchte noch das 1 Tor zu erzwingen und werde dann natürlich gut ausgekontert.
Verdient verloren bei der Chancenverwertung.
Das 5. Spiel...der bisher einzigste Sieg in einem 2-1 durch Vietto und Schürrle in der 74 & 75 Minute!

Ich hänge euch einfach mal meine Taktik an:

Im ersten Spiel hatte ich zusätzlich noch verschärftes Pressing und ein höheres Tempo drin, dies ging aber voll in die Hose so das ich es herausgenommen habe.
Die Defensive stand danach ganz gut, die meisten anderen Gegner haben deutlich mehr Tore kassiert.
Nur die Chancenverwertung war echt Katastrophe...

Ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar Tipps geben...:)

LG

« Letzte Änderung: 23.Juni 2016, 00:04:15 von Vettelino »

idioteque3

• Profi
Re: FM16 - Die Chancenverwertung ist für den Ar***
« Antwort #1 am: 21.Juni 2016, 11:55:19 »

In einer Partie gestern gegen mich hat Aboubakar aus 6 Torschüssen Tore geschossen, an den Stats kann es also nicht liegen ;D

Wie schaut es denn mit der Chancenqualität aus? Wie viele Chancen spielst du heraus, wie viel Prozent davon gehen aufs Tor, wie viele davon sind aus der Distanz? Bei guten Spielern ist häufig das "Problem", dass sie auch aus schlechten Chancen noch viel rausholen und die dann deutlich gefährlicher aussehen, als sie eigentlich waren. Und dann sieht es manchmal so aus, als ob die Spieler gute Chancen verschwenden, obwohl sie eigentlich im Gegenteil schlechte Chancen noch gefährlich machen. Muss bei dir nicht so sein, aber die Schussstatistiken helfen da, dass zu identifizieren.

Aktuell würde mir nur einfallen, dass du ja eher auf Ballbesitz spielst, und da finde ich Knipser eher nicht geeignet. Das kann funktionieren, muss aber gut balanciert werden. Außerdem ist Sam meines Wissens Linksfuß und damit nicht der beste Flg auf rechts, wenn du ihn als IzA nutzt, wird aber dein Knipser noch weniger genutzt.

Willst du denn bei Ballbesitzspiel bleiben? Du hast in deinem Kader viele schnelle durchbruchstarke Offensivspieler, da wäre eine direktere und schnellere Herangehensweise mMn geeigneter.

Brotdieb

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 21.Juni 2016, 14:43:39 »

Aboubakar ist auch ein Tier, kenn ich selber aus vergangenen Saves.
Also einen Screenshot habe ich leider nicht zur Hand aber ich habe meistens circa. 15 Schüsse und davon gehen meistens vllt 50% Aufs Tor
Die meisten gehen schon Richtung Eckfahne -.-

Meine Idee war bei dem Team eine ähnliche Taktik wie Klopp zu Borussia Zeiten: wie du eigentlich auch schon gesagt hattest eine direkte und schnellere Herangehensweise, daher auch die schnellen durchbruchstarke Offensiv Spieler!
Mit viel Pressing und einer höheren Defensiv Linie.
Doch im ersten Spiel Äußerte sich das ganze so: Kaum ein Pass kam an Quote von 60% + Ständige Konter die Brand gefährlich waren und selber kam ich noch nicht mal in den Strafraum des Gegners.
Daher bin ich dann erstmal auf eine sichere Taktik gegangen und begebe mich nun auf die Fehlersuche.
Sam ist eigentlich auch nur Ersatz für Felipe Anderson, der war leider 3 Wochen verletzt und daher stand Sam erstmal auf Rechts.
Bzgl des Knipsers...keine Ahnung, ich habe gefühlt einfach jede Rolle bei meinem Stürmer ausprobiert :/

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 21.Juni 2016, 21:43:53 »

Meiner Erfahrung nach, ist ein Angriffspressing kaum im FM möglich, sondern "ergibt" sich nur aus dem Spielverlauf, wenn ein Team gerade drückt.
Die offensiven Rollen agieren hierfür zu breit und nicht (situativ) kompakt genug. Leider ergaben meine Versuche, mit zwei Stürmer zumindest die IV zu pressen und zu Fehlern zu zwingen auch nicht viel. Es gibt ja kein kollektives Pressing, sondern lediglich ein ballnahes Anlaufen.

Bei dem direkten Spiel muss man beachten, dass (meiner Meinung nach) die Offensivspieler sowieso schon ziemlich direkt spielen, kaum einen Rückpass oder eine Bewegungspause nutzen.
Eine Passquote von 60 % kann da eigentlich schon ausreichend sein, wenn man dann ein paar Mal frei vor dem Tor aufläuft.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 21.Juni 2016, 22:01:14 »

Das Problem mit dem Angriffspressing ist, dass man es nicht auslösen kann. Dafür müsste man so etwas wie Standardsituationen einstellen können und dann müsste auch die ganze Mannschaft mitmachen und nicht nur drei oder vier.

Brotdieb

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 23.Juni 2016, 00:03:33 »

Sodele...ich habe heute Aboubakar als Falsche 9 spielen lassen, von da an gings deutlich besser!
Aboubakar war endlich im Spiel miteinbezogen, er hat zwar kein Tor geschossen aber dafür hat Stindl die Dinger dann gemacht!
Schade trotzdem das er nur 1x getroffen hat und viele Chancen nicht verwertet hat gerade 1 gg 1 mit dem Torwart

LG

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 29.Juni 2016, 12:17:25 »

Ich kann den Ärger über die Chancenverwertung ja verstehen, aber so lange es sich nicht wie ein roter Faden (mit entsprechendem Spielermaterial) durch eine ganze Saison zieht, kann ich nur sagen:"Das ist eben der Fußball" ... da kommen sicher auch andere Zeiten (aber im positiven fällt einem das ja nie so extrem auf, wie beim negativen)

Ein aktuelles Beispiel gefällig : Thomas Müller