Moi!
Ein Verständnisproblem bezüglich einiger Rollen hat mich dazu getrieben, hier erstmals ein paar Zeilen fallen zu lassen. Ich hoffe derweil, hier entsprechend Unterstüzung zu erhalten.
Als Freund des gepflegten defensiven Fussballspiels eines Diego Simeone habe ich mir eine an Atletico Madrid angepasste defensive Aufstellung herunter geladen, da ich jene gerne auch bei anderen Mannschaften ausprobieren möchte. Und mit anderen meine ich solche liebgewonnenen Vereine wie PSNI, Derry City oder Breiðablik Kópavogur.
Für diese Aufstellung nötigt es unter anderem eines Vertikalen Spielmachers. Weitere "Spezialfälle" wie den Schattenstürmer oder die Hängende Spitze habe ich mit mehr oder minder gutem Personal in jenen Ligen vorrätig. EInzig und allein eines Vertikalen Spielmachers werde ich nicht fündig.
Kommen wir zu meiner ersten Frage: gibt es in solchen Ligen einfach solche Rollen nicht? Ich habe festgestellt, dass dies z. B. auch auf Regista, Trequartista oder Enganches zutrifft. Sind diese Rollen so unpopulär bzw. so andersartig und schwer zu spielen, dass sie in kleineren Ländern partout nicht vorkommen?
Doch halt: beim schweifenden Blick durch die isländische sowie die beiden irischen Nationalmannschaften fiel mir prompt auf, dass besagte Rollen bei dem einen oder anderen Nationalspieler zu finden sind - welche selbstredend außerhalb meiner monetären Reichweite sind.
Eins und eins zusammen gezählt habe ich mal den Ingame-Editor angeschmissen und einfach eins zu eins die mentalen, phyisischen und technischen Werte von einem der gefundenen Vertikalen Spielmacher auf einen der meinen übertragen. Prompt kletterten natürlich auch alle Werte für die anderen Rollen im DM an - mit Ausnahme des Vertikalen Spielmachers und des Regista. Das ganze habe ich mit dem einen oder anderen in meinem Team ebenso gemacht, mit gleichem Ergebnis: während die anderen Rollen im DM bis unters Dach mit der Farbe grün gefüllt waren, verbleiben Vertikaler Spielmacher und Regista bei läppischen zwei Punkten im Bereich "Eignung für Rolle und Aufgabe".
Abschließend möchte ich nun gerne die Frage in die Runde werfen, woran das liegen mag, dass trotz Anpassung der Werte gerade beim Vertikalen Spielmacher alles beim alten bleibt. Es liegt ja nicht an der Eingespieltheit oder an dem, was er noch so an Positionen spielen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir Aufklärung verschaffen.
Mit besten Grüßen, Moikka,
Bartizan