MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel  (Gelesen 5026 mal)

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
Re: 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
« Antwort #20 am: 11.Mai 2016, 21:45:31 »

Europäische Ligen reizen dich nicht so ?  bzw. du spielst wahrscheinlich schon recht lange FM und hast mit vielen Vereinen schon gespielt... das vermute zumindest aus deinen Tipps die eigentlich alle greifen :-D

ein 4-4-2 wäre auch nicht verkehrt wie hast du da gespielt ? mein Co-Trainer hängt mir schon in den Ohren wegen einer zweiten Taktik
« Letzte Änderung: 11.Mai 2016, 21:50:48 von Dynamo 53 »

j4y_z

• Gast
« Antwort #21 am: 11.Mai 2016, 22:04:29 »

Ich spiele den FM jetzt seit 8 Jahren, da kommt wirklich einiges zusammen. Deshalb habe ich die "normalen" Ligen auch alle durch. Außerdem reizt es mich, in Ligen zu spielen, wo ich keine Ahnung von den Spielern habe und so unvoreingenommen an die Sache rangehen kann.
Bzgl. des 4-4-2: machen wir es doch einfach so wie bei deiner ersten Taktik. Du probierst das aus, was du im Kopf hast, und wenn es nicht funktioniert, meldest du dich hier wieder. :)

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #22 am: 11.Mai 2016, 22:14:00 »

8 Jahre .... da muss das wirklich ein gutes packendes Spiel sein, wie regelmäßig spielst du es ?

Im Kopf hab ich ne 4-4-2 Raute mit viel Ballbesitz, wieder ne kompakte defensive und mit schönem Spiel über die Flügel ....der 6er und der ZOM sollen das Spiel zusammen aufziehen ... :-D  ob das mit Dynamo umsetzbar ist natürlich ne andre Frage

j4y_z

• Gast
« Antwort #23 am: 11.Mai 2016, 22:31:31 »

Täglich abends nach der Arbeit, wenn Frau und Kind im Bett sind.  :D

Dann leg mal los, nur eines vorneweg: ein 4-4-2 ist nicht optimal für Ballbesitz, vor allem eine Raute nicht. Grund: Du wirst gegen viele Taktiken im Mittelfeld unterlegen sein. Funktionieren kann es evtl. trotzdem, da müssen aber dann die Rollen genau sitzen und du brauchst Spieler, die für Ballbesitz ausgelegt sind.

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #24 am: 11.Mai 2016, 22:38:28 »

Guter Zeitpunkt :-D

wie könnte man es dann auslegen ? die Raute gefällt mir deswegen weil du da die beiden zentralen Hauptfiguren hast die das Spiel organisieren müssen

j4y_z

• Gast
« Antwort #25 am: 11.Mai 2016, 22:53:07 »

Eben nicht auf Ballbesitz, sondern schnelles Umschalten. Da du ja eh schon 3 Mann vorne hast mit dem ZOM und den 2 Stürmern kannst da ziemlichen Schaden anrichten.

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #26 am: 11.Mai 2016, 22:56:22 »

Ne Taktik die gegen stärkere Gegner natürlich gut passen würde.... ich wierde mich morgen mal hinsetzen und was zusammen bauen wie ich mir das als FM-Laie vorstellen könnte

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #27 am: 12.Mai 2016, 20:39:23 »

Also heut wird nichts mehr mit einer 2 Taktik .....

die Rückrunde läuft gar nicht mehr.... eine Verletztenserie drin gehabt übel.... dazu noch noch unnötige rote Karten und der Teamspirit ist völlig flötten gegangen :-) hab 35 Punkte bei noch 4 Spielen gegen starke Gegner

In der kommenden Saison werde ich nicht mehr 3 Ausleihspieler einbauen das passt denk ich nicht zu einer geschlossenen Teammoral

j4y_z

• Gast
« Antwort #28 am: 12.Mai 2016, 20:47:02 »

Das ist schade  :( Ja, die Verletzungen versauen einem manchmal ganz schön die Saison, allerdings kommt gerade dann ein Taktikwechsel manchmal gut an.

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #29 am: 12.Mai 2016, 21:46:40 »

Puuuh ... 32 Spieltag und nur 11 Punkte in der Rückrunde geholt bei einer sehr negativen Torbilanz ....aber Klassenerhalt geschafft weil die anderen Vereine auch nichts gerissen haben

Jetzt die Taktik zu ändern war mir als unerfahrener Spieler zu heiß......zur kommenden Saison werde ich mir eine 2 Taktik anlegen um flexibler zu werden, wird aber doch kein 4-4-2 Raute ....hab mir überlegt das das ich eher ein 4-3-3 auf Konter oder sowas in der Art spielen werde da ich auf den Flügeln recht flinke Leute habe

Auf jedenfall weniger Leihspieler und dafür lieber 1-2 Erfahrene mit rein für die 2 BL.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2016, 21:51:09 von Dynamo 53 »

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #30 am: 13.Mai 2016, 06:35:04 »

Puuuh ... 32 Spieltag und nur 11 Punkte in der Rückrunde geholt bei einer sehr negativen Torbilanz ....aber Klassenerhalt geschafft

Jetzt die Taktik zu ändern war mir als unerfahrener Spieler zu heiß......

:o :o
1. bei der Ausbeute wäre es dringend angeraten die Taktik mal zu ändern
2. wenn du den Klassenerhalt sicher hast, dann ist es die ideale Zeitpunkt zum Taktik wechseln

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #31 am: 13.Mai 2016, 12:36:58 »

Ja denke auch heut Nachmittag muss ne neue bzw. 2 Taktik her  :)

Werde mal heut Nachmittag eine erstellen und mir dann euer Feedback einholen ob das was werden kann

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #32 am: 13.Mai 2016, 17:14:21 »

Soo habe mir mal was ausgedacht und nehme gerne Verbesserungsvorschläge an :)

----------------------Zielspiel(U)-------------------

IZA(U)----------------------------------------IZA(A)

----------Zürckgez. Sp (U)------MZ (U)-------------

-------------------------DM(V)-----------------

AV(A)----------IV(V)-----------IV(V)----------AV(U)

Anweisungen: Langer Hafer und höheres Tempo für schnelles umschalten... enger decken und wenig Pressing wieder für die Abwehr
Mentalität/Dynamik: Standard und flexibel

Aber denke bald das das nicht ganz mit der Mitte hinhauen wird da die durch Langer Hafer bestimmt immer überspielt werden

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 13.Mai 2016, 19:32:40 »

Ohne mich jetzt besonders mit dem FM16 außeinandergesetzt zu haben sehe ich da folgende Probleme:

- langer Hafer und hohes Tempo führen dazu dass deine Spieler spätestens ab dem Mittelkreis den Ball weit nach vorne ballern werden, wo dein Stürmer, selbst wenn er ihn festmachen kann, völlig isoliert steht.

- Der Zehnerraum ist nicht besetzt, was von der "Statik" (also der Formation) imo kein Problem ist (ich spiele mit meiner Taktik bewusst so dass ich den 10erRaum erstmal frei lasse), wenn man das mit einer Attack-Duty im zentralen Mittelfeld kompensiert und nicht zu schnell nach vorne spielt. So aber haben deine CMs keine Zeit nachzurücken, da der Ball viel zu schnell im letzten Drittel landet, außerdem sind sie von ihren Rollen her auch nicht dazu bestimmt bis in den 16er durchzugehen. Ich würde da neben dem Spielmacher (als Sitter und Pendel) zB einen MZ (a) empfehlen.

- Im 16er bin ich selber noch nicht schlau geworden wie man ein 4-3-3 defensiv wirklich kompakt stehen lassen kann. Oft hat man das Problem das wenn die Flügelspieler überspielt werden - besonders bei einem IZA auf Attack - und der Gegner auf dem Flügel überlädt einer oder beide CMs auf den Flügel pressen, wodurch eine einfache Spielverlagerung vom Gegner in deinen 10erRaum zurück reicht um dich in der Mitte völlig blank stehen zu lassen. Hat der Gegner ein System mit zwei Stürmern reichen denen dann in der Regel zwei einfache Doppelpässe um deinen DM und dann deine IVs auszuspielen.

Die Frage die du dir mal stellen solltest ist ja was du mit der zweiten Taktik willst. Hast du zu wenig Punkte gegen schwächere Teams, oder gleichstarke Teams in Heimspielen geholt? Dann solltest du eine etwas offensivere Taktik für diese Matches basteln. Oder bist du chronisch Auswärtsschwach? Dann bietet sich meiner Erfahrung nach eine Kompakte Taktik mit direktem Passpiel an ("Konter-Taktik").
« Letzte Änderung: 13.Mai 2016, 22:33:41 von Juelz_no6 »

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #34 am: 13.Mai 2016, 19:44:05 »

meine 1 Taktik würde ich zb. gegen die starken Teams der Liga nehmen die hatte sich eigentlich bewiesen gehabt in der Hinrunde da ich da für einen Aufsteiger wenig Gegentore bekommen habe

Die 2 würde ich aufbauen für Teams wo man selbst das Heft in die Hand nehmen sollte, da kam mir aber mittlerweile der Gedanke aus dem 4-4-1-1 DM einfach nur ein normales 4-4-1-1 zu gestalten um nicht soviel umbauen zu müssen .... hab 3 Freundschaftsspiele vor der Saison angesetzt ( auch wenn die wenig Aussagekraft haben ) und da will ich das mal probieren

Philipp_FW

• Kreisklassenkönig
Re: [FM16] 4-4-1-1 schlechtes Offensivspiel
« Antwort #35 am: 23.Juni 2016, 10:12:44 »

Ich bin auf den Post hier gestoßen, weil ich selbst gerade an einer 4-4-1-1 Taktik für die neue Saison arbeite.

Muss sagen ich hab echt schön mitfiebern können, alleine schon bei dem was du geschrieben hast. :D
Kämpfe jetzt mit Wacker Innsbruck nach dem Aufstieg in die österreichische Bundesliga dort um den Klassenerhalt. Ob das klappen wird, weiß ich nicht. Deswegen überleg ich grad ne sehr kompakte 4-4-1-1 Variante mit schnellem Umschaltspiel und zusätzlich noch ein 4-4-2 gegen schwächere Teams um etwas dominanter zu agieren.

Daher mal meine Frage: wie läuft es jetzt bei dir? Hast noch weiter gespielt?
Leidenschaft:
http://www.fussballwelt.at/

Unser YouTube-Kanal mit den Football Manager - Projekten:
http://www.fussballwelt.tv

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #36 am: 23.Juni 2016, 21:04:37 »

Grüß dich,

den Save hab ich so nicht mehr,bin von Dynamo zu Mainz gewechselt (mit den aufgestiegen in die Bl) und habe dann viel rumprobiert mit der Taktik .... die Variante die mir vorgeschlagen wurde mit dem Vertikalen Spielmacher und DM kann ich dir aber als Aufsteiger definitiv empfehlen :)

Hab mittlerweile mit Watford angefangen ein 4-4-1-1 zu spielen aber mit ZMs und weniger Anweisungen  .... das klappt denk ich ganz gut bisher bin 1 mit ordentlich Vorsprung  :)

Das ist wohl dein privater Save neben St. Gallen ?  :D

Philipp_FW

• Kreisklassenkönig
« Antwort #37 am: 24.Juni 2016, 07:30:51 »

Ich hab es jetzt ohne vertikalen Spielmacher versucht, aber muss sagen, in den ersten beiden Tests hat es schon mal ganz gut geklappt. Gegen einen relativ schwachen Testgegner mit Wacker Innsbruck souverän 4:0 gewonnen, dabei aber keine Torchance zugelassen und mit circa 60% Ballbesitz über 20 Torschüsse abgegeben. Also funktioniert gegen schwache Gegner auf "Standard" scheinbar auch.

Nächster Test gegen Lyon war auch sehr spannend. Von der Statistik her relativ ausgeglichen, nur im Ballbesitz unterlegen. Das passt natürlich eh zu meiner "Konter"-Einstellung. Knapp 0:1 verloren, bin aber sehr zufrieden.

Genau, ist mein privater Save, den ich meist Abends zocke, neben dem Fernsehen. Werd ihn aber eh glaube ich noch herzeigen auf dem Kanal, macht ja echt Spaß und da bekommt man dann immer gute Inputs.  :D
Leidenschaft:
http://www.fussballwelt.at/

Unser YouTube-Kanal mit den Football Manager - Projekten:
http://www.fussballwelt.tv

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #38 am: 24.Juni 2016, 18:00:01 »

welche Rollen hast du vergeben ? hatte zu dem Zeitpunkt als Anfänger leider noch nicht so auf Statistiken etc. geachtet um dir noch mehr Auskunft geben zu können :D

ich würde bald denken das du nicht mal so sehr auf Konter spielen musst als Aufsteiger, kenn mich zwar nicht so sehr aus in Österreich aber die Mannschaften hinter Rapid/Austria Wien, RB und vielleicht noch Sturm Graz sind doch schlagbar ... würde gar nicht soviel ändern an deiner derzeitigen Taktik und mal anschauen wies anläuft, nebenbei kannst du ja die 4-4-1-1 Taktik aufbauen.

Auf jeden Fall kannst du den mal zeigen :D würde mich auf sehr interessieren was die erfahreneren Spieler davon halten bzw. was es für Ideen dazu gibt