Ich nutze so gut wie gar keine, traditionell nicht.
Wenn ich einem Spieler erst noch tausend PIs mitgeben muss, ist das ein Zeichen dafür, dass ich auch gleich ne komplett andere Rolle nehmen kann (mehr steckt da auch nicht hinter. 100% nicht, denn Rollen/Aufgaben kommen mit sich aus mit Anweisungen, es gibt keine "keinen Anweisungen"
).
Besonders äsotherisch ist das auch nicht. Die Spielsim geht 90 Minuten Zug für Zug durch ein Spiel, und man beeinflusst (genau wie der KI-Gegner) Entscheidungen, ohne der "Master Of Puppets" zu sein, der 100% kontrolliert. Von daher, ohne Kontext schwer zu sagen, was genau anders lief, schon Verletzungen können Unterschiede machen, auch bei den Gegnern. Genau wie Läufe, schlechte wie gute. Wer Schwierigkeiten hat, die ME "Zu lesen", dem wird das immer ein stückweit arg zufällig vorkommen. Umgekehrt kann es natürlich gut sein, dass erst die PIs so wirklich das beste aus den Spielern rausgeholt haben, mir fällt ein, dass ich Ibra als schwedischer Nationaltrainer gerne auf "mehr Schüsse" gestellt hatte, in Verbindung mit seinen PPMs war das in gefühlt jedem dritten Spiel für ein Wundertörchen gut.
Am meisten sollten übrigens alle reinhauen, die mit Vorwärtsläufen zu tun haben, also "get further forward"- "Hold Position"-Anweisungen und Ähnliches. Wenn die Taktik vorher ohne PI da keine vernünftigen Bewegungsmuster hatte, kann das im Extremfall sehr sehr leicht einen riesigen Unterschied machen. Man stelle sich halt vor, ein Stürmer kriegt keinen richtigen Support, hängt jedes Mal in der Luft und verliert leicht den Ball, das wiederholt sich bei jedem Angriffszug dann, bzw. das Mittelfeld steht so offen, dass der Gegner da bei Ballgewinn einfach durchspazieren kann. So kann man selbst aus Barcelona ein Team machen, das Probleme hat, um die internationalen Plätze zu spielen, trotz Messi vorne, der alleine alles ausdribbelt, sicht- und durch Stats ja auch "mess(i)bar". Alles schon getestet in der Praxis.
Im Extremfall hast Du einen Exploit gefunden, die Wahrscheinlichkeit bei "hunderten PIs" und ihren möglichen Kombinationen wäre dann eher gering, aber wer weiß. Was war denn der Medientipp bzw. wie war das Team einzuschätzen?