MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Player Instructions - TOTAL OP?  (Gelesen 4949 mal)

sleepy hollow

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Player Instructions - TOTAL OP?
« am: 21.Juni 2016, 17:07:32 »

Grüß Gott

kann es sein dass die PI dieses Jahr total overpowered sind?

Ein Beispiel: Ich benutze dieselbe taktische Ausrichtung, einmal komplett ohne PI - und einmal vollgestopft mit PI. Also hab wirklich soviele eingebaut, pro Spieler bestimmt zehn Stück oder so, insgesamt dürften es an die 100 Stück sein. Soviele, dass die Spieler in der Realität garnicht mehr wüssten, was sie tun sollen, da komplett durcheinander bei sovielen Anweisungen.  ;D

Das Ergebnis?

Ohne PI: 34 Spiele - 15 Siege 5 Unentschieden 14 Niederlagen (dümpelt im Mittelfeld der Tabelle)

Mit PI: 34 Spiele: 28 Siege 4 Unentschieden 2 Niederlagen (locker Meister...)

Spieler etc. sind natürlich dieselben. Das Team mit PI wirkt fast unschlagbar.

Meine Frage: Warum macht das so einen riesigen Unterschied aus? Es ist mir schon klar, dass man PI nutzen MUSS, aber ich hab das einfach richtig "abused" und trotzdem hat man einen riesigen Erfolg. Das sollte doch eigentlich nicht der Sinn hinter einer Taktik sein... Dass man da alles Mögliche einbaut und die Spieler auf einmal spielen als wären sie Zidane fusioniert mit Batistuta.

Würde da gerne mal eure Erfahrungen darüber lesen, wäre sehr cool wenn ihr antwortet.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #1 am: 21.Juni 2016, 17:09:42 »

Ich habe sowohl mit vielen, als auch mit keinen PI Erfolg und Misserfolg gehabt. Ganz so eindimensional ist der FM dann doch nicht.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

sleepy hollow

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #2 am: 21.Juni 2016, 17:14:42 »

Ich muss dazu sagen, ich habe auch eigentlich "sinnfreie" Anweisungen zugeteilt. Wie zum Beispiel, dass der alleinige Stürmer enger decken soll. Macht für mich gar keinen Sinn, glaube sein marking liegt auch bei 3 oder so. Egal - he gets the job done.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #3 am: 21.Juni 2016, 19:16:37 »

Wieso sollte das denn keinen Sinn machen? Für mich macht das sogar ziemlich viel Sinn.
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #4 am: 21.Juni 2016, 21:46:27 »

PI können nicht 'op' sein, da sie nicht anders funktionieren, als das pure Einstellen einer Mentalität + Shape. Das ganze wird nur in bestimmte Stufen verschoben.

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #5 am: 21.Juni 2016, 23:33:27 »

Ich muss dazu sagen, ich habe auch eigentlich "sinnfreie" Anweisungen zugeteilt. Wie zum Beispiel, dass der alleinige Stürmer enger decken soll. Macht für mich gar keinen Sinn, glaube sein marking liegt auch bei 3 oder so. Egal - he gets the job done.

Stürmer mit 18 Antritt, Verteidiger mit 10 Antritt.

Stürmer steht mit 5m Abstand zum Abwehrspieler und bekommt diese Strecke selbst mit dem Antritt nicht überlaufen.
Stürmer bekommt "Enger Decken" Anweisung. Steht also nur noch 10cm neben dem Abwerhspieler - Kann ihn einfach überlaufen.

Sinn? Sehr viel!
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #6 am: 22.Juni 2016, 09:35:47 »

Das haben wir in der B-Jugend vor fast 25 Jahren schon gespielt: Der Stürmer "deckt" den spielstarken Innenverteidiger, damit sich dieser nicht am Spielaufbau beteiligen kann...
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

j4y_z

  • Gast
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #7 am: 22.Juni 2016, 09:41:11 »

Das haben wir in der B-Jugend vor fast 25 Jahren schon gespielt: Der Stürmer "deckt" den spielstarken Innenverteidiger, damit sich dieser nicht am Spielaufbau beteiligen kann...

Genau das.
Gespeichert

sleepy hollow

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #8 am: 23.Juni 2016, 18:16:54 »

Mir ist schon klar, dass der Stürmer auch decken kann. Meine Aussage war ja auf meine Taktik bezogen. Ich habe das Team nämlich so aufgebaut, dass der Stürmer der Star der Mannschaft ist und alles auf ihn geschnitten ist. Quasi die Portugal Taktik. Spielt den Ball zu Ronaldo, der macht dat schon.  :) Der Stürmer soll eigentlich garnichts machen, was mit der Defensive zu tun hat, sondern nur vorne rumstehen und die Dinger ins Tor hauen, was er auch gut macht. Dennoch, mit dieser Anweisung und mit schwachem marking löst er seine Aufgabe souverän. Steht immer am letzten Verteidiger und presst ihn tot. Dieser Stürmer ist übrigens El Kabir, den ich mir für 6 Mio. € gegönnt habe. Also nicht der Beste, aber auch nicht der Schlechteste.

Die Saison 16/17 ist jetzt übrigens vorüber mit 27 Siegen und 7 Unentschieden mit dieser OP-Taktik. El Kabir natürlich Torschützenkönig mit 28 Treffern.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, bis mir jemand das Gegenteil beweisen kann. Würde gerne Screens sehen, welche zeigen, dass man auch ohne PI erfolgreich sein kann, denn bei mir funktioniert da garnichts. Würde heute Abend natürlich auch ein paar Screens posten, für die, die die Taktik interessant finden würden.

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #9 am: 23.Juni 2016, 18:31:51 »

Ich nutze so gut wie gar keine, traditionell nicht.  :) Wenn ich einem Spieler erst noch tausend PIs mitgeben muss, ist das ein Zeichen dafür, dass ich auch gleich ne komplett andere Rolle nehmen kann (mehr steckt da auch nicht hinter. 100% nicht, denn Rollen/Aufgaben kommen mit sich aus mit Anweisungen, es gibt keine "keinen Anweisungen"  ;D).

Besonders äsotherisch ist das auch nicht. Die Spielsim geht 90 Minuten Zug für Zug durch ein Spiel, und man beeinflusst (genau wie der KI-Gegner) Entscheidungen, ohne der "Master Of Puppets" zu sein, der 100% kontrolliert. Von daher, ohne Kontext schwer zu sagen, was genau anders lief, schon Verletzungen können Unterschiede machen, auch bei den Gegnern. Genau wie Läufe, schlechte wie gute. Wer Schwierigkeiten hat, die ME "Zu lesen", dem wird das immer ein stückweit arg zufällig vorkommen. Umgekehrt kann es natürlich gut sein, dass erst die PIs so wirklich das beste aus den Spielern rausgeholt haben, mir fällt ein, dass ich Ibra als schwedischer Nationaltrainer gerne auf "mehr Schüsse" gestellt hatte, in Verbindung mit seinen PPMs war das in gefühlt jedem dritten Spiel für ein Wundertörchen gut.

Am meisten sollten übrigens alle reinhauen, die mit Vorwärtsläufen zu tun haben, also "get further forward"- "Hold Position"-Anweisungen und Ähnliches. Wenn die Taktik vorher ohne PI da keine vernünftigen Bewegungsmuster hatte, kann das im Extremfall sehr sehr leicht einen riesigen Unterschied machen. Man stelle sich halt vor, ein Stürmer kriegt keinen richtigen Support, hängt jedes Mal in der Luft und verliert leicht den Ball, das wiederholt sich bei jedem Angriffszug dann, bzw. das Mittelfeld steht so offen, dass der Gegner da bei Ballgewinn einfach durchspazieren kann. So kann man selbst aus Barcelona ein Team machen, das Probleme hat, um die internationalen Plätze zu spielen, trotz Messi vorne, der alleine alles ausdribbelt, sicht- und durch Stats ja auch "mess(i)bar". Alles schon getestet in der Praxis.


Im Extremfall hast Du einen Exploit gefunden, die Wahrscheinlichkeit bei "hunderten PIs" und ihren möglichen Kombinationen wäre dann eher gering, aber wer weiß. Was war denn der Medientipp bzw. wie war das Team einzuschätzen?
« Letzte Änderung: 23.Juni 2016, 18:46:19 von Svenc »
Gespeichert

sleepy hollow

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #10 am: 23.Juni 2016, 19:22:26 »



Ich spiele zwar bei Fenerbahce, Medientipp 1., dennoch ist die Dominanz angsteinflößend. 7 Gegentore in einer ganzen Saison sind schon überordentlich. Vorallem weil der Verein bis zum Halse in Schulden steckt, dazu komme ich aber gleich noch.







Das sind die Transfers und das Team. Wie man sehen kann, mussten alle Hochverdiener den Verein leaven, da ich sonst untergehen würde. Der Klub braucht die Kohle, viele ablösefreie Transfers musste ich machen. Ergo: Keine Übermannschaft und kein abusing.



Die Teamstatistiken stellen mich zufrieden.

















Das sind die Spiele, die ich nicht gewonnen hab. In allen Spielen trotzdem noch überlegen. Hätte gut und gerne 34-0-0 sein können mit bisschen besserem Spielermaterial.





Das sind mal zwei Screens der taktikischen Ausrichtung gegen Dortmund. Sehr krass zu sehen: Bei Angriff sind alle Mann vorne, der Gegner wird sozusagen dazu gedrängt mit Mann und Maus zu verteidigen. Alle Spieler lungern vor dem Tor und versuchen die Pille reinzuhauen.  ^-^

In der Defensive jedoch wieder alle Mann hinten, inklusive der Stürmer, was ich eigentlich gar nicht möchte. Der Gegner tut sich schwer, da durch zu kommen. International habe ich mehr oder weniger auch alle Gegner dominiert, egal ob Real Madrid oder Dortmund - Hauptsache Italien. Naja gut, gegen PSG hatte ich mal Pech und bin ausgeschieden.  :)

Weiteres auf Wünsche oder Anregungen.

« Letzte Änderung: 23.Juni 2016, 19:45:15 von sleepy hollow »
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #11 am: 23.Juni 2016, 22:26:32 »



Spiele 4-4-2, die einzigen PI sind für den Torwart (Pass it Shorter, Distribute to Fullbacks) und für den ML (Sit Narrower, Cut Inside with Ball).

Das wars. These widerlegt?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #12 am: 24.Juni 2016, 00:14:04 »

In der Defensive jedoch wieder alle Mann hinten, inklusive der Stürmer, was ich eigentlich gar nicht möchte. Der Gegner tut sich schwer, da durch zu kommen. International habe ich mehr oder weniger auch alle Gegner dominiert, egal ob Real Madrid oder Dortmund - Hauptsache Italien. Naja gut, gegen PSG hatte ich mal Pech und bin ausgeschieden.  :)

Weiteres auf Wünsche oder Anregungen.


Ist der Stürmer auf Manndeckung oder wie hast Du das gemacht? Weil sonst ist das eigentlich ja nur wirklich machbar, wenn man ihne auf die OMZ-Position setzt aktuell. Prinzipiell haben viele Taktikdownloads das dieses Jahr drauf, dass einfach alle nach vorne laufen (sieht man sonst nur aufm Bolzplatz bei den U8-Teams der örtlichen Grundschule, wer will noch mal, wer hat noch nicht). Mmn nach müsste die KI drauf reagieren, denn man kann als Gegner ja provozieren, dass dann genau in den Räumen Spieler ungedeckt stehen (eigene offensive mIttelfeldspieler, Stürmer). Also wenn dann auf jeden Fall schon auch was mit der Positionierung, wobei Meisterschaft mit Fener an sich jetzt auch keine komplette Wundertüte ist. In Downloadforen findet man Newcastle in der ersten Saison als Vizemeister und so was. Fast immer 'ne Kombi aus KI-Manager-Schwäche und Matchplay, hebelt im Prinzip alles oder einen Großteil des Spiels aus (Spielerquali, Gegnerquali, Teammanagement, Match-Strategien etc.)

Ist natürlich nicht optimal, wenn man "fummelt" und dann nicht weiß, warum irgendwas funzt, die Spielprinzipien an sich sind seit Jahren die gleichen und werden sich sicher nicht ändern. Gelegentlich kann da schon ein anderer Wettbewerb einen Unterschied machen, in Italien hat man z.B. im Schnitt ganz andere Formationen als in der Buli, denen man gegenübersteht. Und dann bei der nächsten Version funktioniert dann plötzlich gar nichts mehr, wenn Deckungs-Bugs gefixt wurden, hats auch jedes Jahr in diversen Threads.  ;D

Generell: Wer nicht nach "der" Supertaktik sucht, sondern das ganze als Manager-Rollenspiel begreift, hat deutlichst mehr vom Spiel, imo. Wobei es die Supertaktiken wie ganz früher eh nicht mehr gibt, da hatte man ja geschenkte Tore teilweise wegen echt fetter Geschichten -- und selbst die vermeintliche Kleinigkeit "Eckenbug" wirkte zweierlei, denn wenn man so in Führung ging, stellte die KI in der Regel offensiver und machte es einem so leichter, nachzulegen. Mehr kann ich persönlich auf Basis von Stats und zwei Screenshots jetzt auch nicht sagen, evtl. kannst Du ja mal ein zwei Spiele speichern und hochladen. Wenn die KI-Manager in der Türkei auch so "scheiße" sind wie Guardiola in der Buli mit seinen gelegentlich <2 Toren pro Spiel und ziemlich häufigen Punktverlusten, dann sollte man denen strukturell auch relativ schnell über sein, ganz generell. Ist ja in Spanien das gleiche, Barcelona letztens bei mir mal mit 1,5 Toren pro Ligapartie...
« Letzte Änderung: 24.Juni 2016, 01:19:25 von Svenc »
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #13 am: 24.Juni 2016, 02:25:15 »

Also die Stürmer bleiben im FM immer Stürmer, selbst wenn sie einen großen defensiven Wirkungskreis haben, also hohes Pressing und so auch mal Gegner anlaufen, die näher zu eigenen Tor stehen.
Ich kenne die türkische Liga nicht so gut, aber der FM macht es einem als Topteam der eigenen Liga recht leicht.
Die Gegner stellen sich schnell hinten rein, spielen defensiv gegen das Topteam.
Das Hauptproblem sind dabei die Formationen. Häufig wird nur mit einem Stürmer gespielt. Der hat meist wenig Unterstützung und ist kaum eine Gefahr, die Chance zu null zu spielen ist sehr hoch.



So wie oben läuft fast jedes Spiel gegen 1-Stürmer-Systeme. Stürmer steht alleine gegen die Verteidigung. Ist kaum eine Gefahr.




Anders sieht die Geschichte bei 2-Stürmer-Systemen aus, meist das 4-4-2. Da kann schon einiges passieren. Die beiden bleiben da auch immer stehen, gehen kaum mit nach hinten und so gibt es wirklich mal Gefahr aus dem Spiel.
ABER die meisten Trainer spielen nicht mit 2 Stürmern, vorne gibt es kaum Gefahr und auch wenig Gegentore.
Die KI ist leider nicht so weit, dass sie solche Dinge erkennt und nutzen kann, wenn dann eher nicht mit Absicht, sondern eher Zufall.
 

sleepy hollow

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #14 am: 24.Juni 2016, 04:06:04 »

Ist der Stürmer auf Manndeckung oder wie hast Du das gemacht? Weil sonst ist das eigentlich ja nur wirklich machbar, wenn man ihne auf die OMZ-Position setzt aktuell.

Der Stürmer hat die Anweisungen, mehr zu pressen, hartes tacklen, enger decken, kurze Pässe, riskante Pässe, öfter dribbeln, öfter ins Offensivspiel einschalten, in leere Räume gehen. Mentalität ist dynamisch. (Keine Lust auf Englisch  ;))

Nichtsdestotrotz, er macht nicht das, was ich von ihm will. Verkaufen!!!

Zitat
Ist natürlich nicht optimal, wenn man "fummelt" und dann nicht weiß, warum irgendwas funzt

Allerdings, das ist wie damals das Rumraten in Matheklausuren. Mit ein bisschen Glück reißt man da auch was, ohne danach zu wissen wie.  ;D

Zitat
Wenn die KI-Manager in der Türkei auch so "scheiße" sind wie Guardiola in der Buli mit seinen gelegentlich <2 Toren pro Spiel und ziemlich häufigen Punktverlusten, dann sollte man denen strukturell auch relativ schnell über sein, ganz generell.

Naja, also scheiße würde ich nicht sagen. Ich glaube, das Problem liegt einfach daran, dass die Vereine nicht flüssig sind. Dadurch sind sie gezwungen auch mal richtige Flops zu kaufen, da das Geld einfach nicht ausreicht. Und was passiert wenn man dauerhaft mit Flops rumspielen muss, das weiß jeder.

@Deadeye89

Das mit dem einen Stürmer stimmt schon, man könnte es auch da auf die geringe Spielerqualität zuschieben, wenn da nicht die CL-Spiele gewesen wären, indenen die Mannschaft in der Gruppe einfach mal 15 Punkte oder so geholt hat, gekommen übrigens aus Lostopf 4...

Ist halt immer wieder diese Sache mit der richtigen Balance... Auch mit 2 Stürmern kann man hart verkacken, wenn man auf einen guten Gegner trifft. Dann schiesst man vielleicht mal 3, kassiert dafür aber 6 Stück.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Player Instructions - TOTAL OP?
« Antwort #15 am: 24.Juni 2016, 10:40:40 »

Der Stürmer hat die Anweisungen, mehr zu pressen, hartes tacklen, enger decken, kurze Pässe, riskante Pässe, öfter dribbeln, öfter ins Offensivspiel einschalten, in leere Räume gehen. Mentalität ist dynamisch. (Keine Lust auf Englisch  ;))

Nichtsdestotrotz, er macht nicht das, was ich von ihm will. Verkaufen!!!

All diese Anweisungen lassen ihn aber doch nicht so weit zurücklaufen? Interessant.  ;D


Ich finde es im 2016er kurioserweise einfacher, gerade die Topteams zu besiegen. Mir ist das vorher nicht arg aufgefallen, bis ich geschaut habe, aber auch im letzten Drittel scheint da getweakt worden zu sein, da wird einem wirklich in allen Bereichen Platz für Steilpässe "geschenkt". Ich glaube zu hohe Linien waren auch als einer der Faktoren bei der Sache mit den Flanken auf den zweiten Pfosten ausgemacht worden.





Mein Favorit: Die Absicherung einer Ecke, beim Stand von 0:0 nach 15 Minuten.  :angel:


Alles Tore, direkt. Tabführer im Dezember immer noch, eigentlich nur Spieler ein- und ausgewechselt (ansonsten auf Kommentar und Max-Speed, war ein Testsave). Mit Sicherheit ein Faktor bei der lepschen Performance von den Topteams selbst.
Gespeichert