MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Liverpool-Taktik-Tipps  (Gelesen 3128 mal)

zet

• Greenkeeper
  • *
[FM16] Liverpool-Taktik-Tipps
« am: 14.Juni 2016, 22:13:29 »

Heyo mal ein Taktikthread von mir,
spiele aktuell nen Save mit Liverpool und komme nur schwer mit der taktischen Zusammenstellung des Kaders zurecht.
Ich bezeichne mich selbst als Taktiknoob aber hab trotzdem mal so einiges probiert an Formationen/Taktiken.
Hier mein aktueller Kader:
(click to show/hide)
Habe bereits 4-2-3-1 und 4-4-2 Raute uvm. ausprobiert und bin bisher nicht wirklich überzeugt, deshalb setz ich auf eure Tipps, wie kann ich das ganze taktisch angehen? Will nämlich nicht noch eine 0:6-Klatsche von Leicester bekommen ._.

mfg zet, danke im vorraus

Edit: ich weiß es ist Anfang der Saison bei mir - ändert nichts an der Tatsache, dass ich von 8 Vorbereitungsspielen nur 2 gewonnen habe... teilweise gegen niederklassige Mannschaften nur Remis etc...
« Letzte Änderung: 14.Juni 2016, 22:15:18 von zet »

Alcatraz

• Profi
Re: [FM16] Liverpool-Taktik-Tipps
« Antwort #1 am: 14.Juni 2016, 22:15:45 »

such mal bisschen im freude thread, hab ein 442 mit Liverpool gespielt, überaus erfolgreich, 3 Meisterschaften in Folge ohne Neuzugänge
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

zet

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 14.Juni 2016, 22:18:37 »

such mal bisschen im freude thread, hab ein 442 mit Liverpool gespielt, überaus erfolgreich, 3 Meisterschaften in Folge ohne Neuzugänge

Könntest du mir deine Taktik evtl ein wenig beschreiben (bis ich Pfosten deinen Beitrag finde haben wir die nächste Sonnenfinsternis  ;D )
Vorallem eher Offensiv/Defensiv - Ballbesitz/Konter - Eng/Weit würden mich sehr interessieren  ^-^

Alcatraz

• Profi
« Antwort #3 am: 14.Juni 2016, 22:25:34 »

Ein 442, sehr strukturiert und auf Konter gesetzt in normalen Spielen. Hohe Defensivlinie und auf Ballbesitz aus. Viel Flankenspiel, auch mit overlap dass die Vertidiger nach vorne stürmen. Immer "Pass into Space" und "Run at Defence"

442 mit 2 Central Defenders, 2 Wingbacks hinten (beide auf attack), im Mittelfeld 2 Wide Midfielders (beide attack) und einem CM (support) und einem BWM (Support, vorne zwei Falsche 9´nen (Support)

bei Gelegenheit werd ich mal ein paar Screens posten
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

zet

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 14.Juni 2016, 22:28:21 »

Vielen Dank dir, probiere das mal so oder so ähnlich umzusetzen, mal sehen ob ich was draus machen kann!  :) :) :)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #5 am: 14.Juni 2016, 23:15:31 »

Ähnliche Taktiken wie die genannte scheinen sich im FM via Download recht oft zu verbreiten wegen teils bemerkenswerten Erfolgen, ich denke mal, dass auch den Erstellern klar ist, dass so kein Team im Fußball spielt... Das sind, einfach mal beobachten aus passender Kamera 8 Spieler, die nach vorne laufen/mit aufrücken und den Gegner total überladen, die Brechstange aller Brechstangen, das sieht dann so aus (künstlerische Version)  ;D:

LV     
                         PLATZ PLATZ PLATZ PLATZ PLATZ                       
                                                                                                  WM
IV                      PLATZ PLATZ PLATZ PLATZ PLATZ                   BBM        F9

IV                      PLATZ PLATZ PLATZ PLATZ PLATZ                   CM          F9
                                                                                                  WM
                         PLATZ PLATZ PLATZ PLATZ PLATZ                RV

Näherungsweiser Screenshot (war hier ne andere Version und Formation aus dem Frustblassthread 2015, Prinzip ist aber das exakt gleiche)

Abgesehen davon, dass kein Rückpass/Neufbau möglich ist: Einfacher Ball in den Raum bzw. zum Stürmer (können auch mehrere sein statt hier nur einer bei den komplett verwaisten IVs), direkte Gegenstoßgefahr, auch früher im Aufbau schon, nicht erst, wenn der Ball im letzten Drittel ist. Imo müssten SI einfach nur coden, dass KI-Manager so was erkennen können und entsprechend aufstellen, in vielen Ligen spielt man eher seltener gegen zwei oder gar drei Stürmer, und wenn dann oft nur, wenn der KI-Gegner in die Brechstange schaltet. Ob das passiert, weiß ich nicht. Im FM2015er haute das eigentlich mehr rein, was auch damit zusammenhängen mag, dass durch die aufrückenden Zentralspieler die Flügelleute, Problemzone der Defensive im 2016er,  noch mehr Platz bekommen.

So wie das klingt mit Mies-Ergebnissen gegen unterklassige Gegner und Klatschen gegen Leicester würde ein 1:1-Befolgen dieses Leitfadens die Ergebnisse im Schnitt wahrscheinlich schon ganz erheblich verbessern. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html Der wird im Kern auch für alle folgenden Versionen gelten, beim oben genannten kann man mit Sicherheit sagen, dass schon ein Patch (für den 2016er wird es keienn mehr geben) das amtlich zersägen kann. Ansonsten kann man das spielen, wenn man mag, das ein oder andere 20-Torschüsse-und-kein-Tor-Spiel während der Gegner seine wenigen verwertet, sollte aber schon noch drin sein. Gerade, wenn man so jedes Spiel für 90 Minuten durchballert.
« Letzte Änderung: 14.Juni 2016, 23:34:25 von Svenc »

zet

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 15.Juni 2016, 14:16:23 »

Also spielt man da quasi alles nach vorne? Irgendwie ist das ziemlich gamebreaking-mäßig, macht doch gar kein Spaß ohne Frust und Verzweiflung  ::)

Alcatraz

• Profi
« Antwort #7 am: 15.Juni 2016, 17:06:29 »

Ich hab meine aber selber zusammengestellt. Fazit ist dass 70% aller Tore über die Flügel fallen. Ich hab das Problem nicht dass alle blind nach vorne pressen, sondern hab eigentlich immer zwei vierer Reihen ohne Ballbesitz. Ist aber nur eine Frage der Zeit biss die KI dahinter kommt. Ich schraub eh vor jedem Spiel bisschen an der Taktik rum und pass sie auf den Gegner an.
Gegen sehr starke Gegner bekommen beide WM support statt attack, wing backs werden zu Fullbacks.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #8 am: 15.Juni 2016, 18:18:29 »

Also spielt man da quasi alles nach vorne? Irgendwie ist das ziemlich gamebreaking-mäßig, macht doch gar kein Spaß ohne Frust und Verzweiflung  ::)

Naja, ist halt Definitionssache. Fakt ist, ohne Defend-Duty im Mittelfeld rücken alle Mittelfeldspieler auf und überladen den Gegner, wenn das Team im Ballbesitz ist. KI-Teams stellen so seit dem 2012er nicht mehr auf (außer, es spielt ein Bug mit rein), weil das normalerweise bisher eigentlich garantierte leichte Gegentore waren. Angriff abgefangen -> Pass nach vorne, direkt alles ausgehebelt (und einer der IVs muss draufgehen, weil sonst ist ja niemand mehr da). Dass das auch von sehr vielen Downloads dieses Jahr genutzt wird, ist kein Zufall. Das aber nur als Anmerkung, falls man das Spiel "lernen" will, langfristig. Normalerweise wird so was in Patches oder zukünftigen Versionen angepackt. Und wenn Du mal ein Spiel im Stadion gesehen hast oder selbst kickst: so spielt eigentlich niemand, schon gar nicht 90 Minuten.

Gegen drei Stürmer sieht das dann wenn der ANgriff abgefangen wird ganz schnell mal so aus, aber das ist ja noch seltener oft als zumindest zwei.

Wenn KI-Gegner mauern, sieht das im krassen Gegenteil übrigens so aus (Team in Gelb, tatsächlich im Ballbesitz und im Angriff, da rückt ein halbes Team nicht auf auf Defend-Duty, außer es gibt Kontersituationen):

Wenn die KI also aus wenig Chancen Tore macht, während man selbst sich gelegentlich vergleichsweise die Zähne ausbeißt, ist das also kein Cheat, sondern in der Natur der Sache -- denn gelegentlich in Einzelspielen sollte das schon für Zusatzfrust sorgen, auch wenn die KI es nicht erkennen kann, was da passiert.