MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Erste Taktik VfB Totaler Neuling  (Gelesen 1570 mal)

schreinischreiner

• Bambini
  • *
[FM16] Erste Taktik VfB Totaler Neuling
« am: 13.Juni 2016, 18:53:18 »

Hallo zusammen,

ich habe mir den Manager 2016 gekauft und die Möglichkeiten die das Spiel bietet sind krass.

Ich bin dezent überfordert was die Taktik angeht. Durch Lektüre diverser Taktik Threats bin ich auf folgende Formation gekommen
(click to show/hide)
Wo ich jetzt nicht weiterkomme sind die Anweisungen, eher defensiv oder eher offensiv, Ballbesitz oder konter.

Ich würde ja mit leuten wie HArnik und Kostic und Didavi eher auf Konter setzen.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.Juni 2016, 08:36:47 von Octavianus »

Bambel

• Profi
Re: Erste Taktik VfB Totaler Neuling
« Antwort #1 am: 13.Juni 2016, 19:09:34 »

Einfach ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln :)

Die erste Aufstellung sieht doch schon ganz brauchbar aus.

TheKop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 13.Juni 2016, 23:22:20 »

Also ich bin auch noch ein Neuling was den FM betrifft .... aus meiner bisher geringen Erfahrungen kann ich dir nur raten: mach paar Freundschaftsspiele ( Erweitert anschauen )  und probier verschiedene Dinge aus um einfach mal die Laufwege,Spielerverhalten etc zu beobachten  :)

Zu den Anweisungen kann ich dir sagen das ich anfangs viel vergeben habe aber mittlerweile beschränk ich mich auf 4-6   :)  ist als Anfänger denk ich besser alles einfach zu halten
« Letzte Änderung: 14.Juni 2016, 08:26:59 von Dynamo 53 »

schreinischreiner

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 13.Juni 2016, 23:30:55 »

Hi,

Danke euch beiden. Ich will halt nicht gleich gefeuert werden, deswegen wäre ich dankbar für ein paar konkrete tipps, was nicht heißt das ihr mir die taktik bauen sollt. Nur ein paar hinweise was sinnvoll wäre bei diesem team.

Experementiren werde ich dann selbst😉

:P

idioteque3

• Profi
« Antwort #4 am: 14.Juni 2016, 01:46:37 »

Wenn man eine neue Mannschaft übernimmt, ohne eine genaue Vorstellung davon zu haben, was man spielen will, bietet es sich immer an, im Team-Report im Reiter "Vergleich" nachzuschauen, in welchen Attributen deine Mannschaft besonders gut oder schlecht ist und daran die Taktik auszurichten, indem du dir überlegst, welche Anweisungen dazu passen (aber am Anfang würde ich maximal 4 aktivieren).
In der Saisonvorbereitung schaust du in den Testspielen, ob und wie du Chancen kreierst, wo du defensiv anfällig, ob sich bestimmte deiner Spieler zu leicht isolieren lassen, usw., was einem so alles auffallen könnte. Und dann testet man, was sich ändert, wenn man da eine Rolle oder Anweisung ändert. Das ganze so lange, bis man ein System hat, das halbwegs flüssig wirkt. Das klingt erstmal sehr anstrengend, aber man kommt da recht schnell rein.

XPAA

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 14.Juni 2016, 10:02:47 »

Eine Garantie das du nicht gefeuert wirst kann dir sowieso keine geben und als neuer Manager muss da glaube ich jeder mal durch, egal wie viele Tipps man sich vorher holt. Selbst die Erfahrenen berichten hier öfters davon, dass ein Save mal schlechter läuft und sie am Ende rausfliegen. Aber hab keine Angst davor, im Normafall lösst das eher ein jetzt erste Recht Gefühl aus und man startet schnell ein neuen Save mit neuer Motivation  ;)
Ich bin selber weit davon entfernt ein Taktikexperte zu sein, aber folgendes Verfahren hat mir geholfen: Taktisch würde ich auch simpel anfangen. Willst du auf Konter spielen versuche doch z.B. einfach die Mentalität auf counter zu stellen. Dann guckst du dir an was auf dem Feld passiert, spielen deine Spieler dir nicht direkt genug -> More direct passing aktivieren und wieder beobachten. Dann kannst du entscheiden, ob du die Änderung drin bleibt oder lieber wieder rausfliegt. Der Vorteil dieser Variante ist meiner Meinung nach, dass du ein Gefühl dafür bekommst was die Anweisungen verändern. Außerdem erschließt du dir so nach und nach alle Anweisungen. (Wobei du wahrscheinlich bei einer Taktik nicht alle ausprobieren wirst).
Außerdem reichen auch simple Taktiken oft für den Erfolg. Habe gerade mit Hertha die Bayern aus dem Pokal geworfen und das mit nur einer aktiven Teamanweisung.
Aktiviert man hingegen direkt zu Anfang 7 Teamanweisungen fällt es einem natürlich schwer rauszufinden wo jetzt der Fehler in der Taktik liegt, bzw. warum die Taktik nicht so aussieht wie man es gerne hätte.

schreinischreiner

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 14.Juni 2016, 15:52:55 »

Hallo Danke für die antworten.

Haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. Das ausprobieren macht wider erwarten sogar spass :angel:

Danke euch

Bambel

• Profi
« Antwort #7 am: 15.Juni 2016, 00:01:48 »

Für mich ist gerade das der Reiz im FM.

Neue Herausforderung. Mal etwas wagen und wenn es läuft der gefeierte Held sein - wenn nicht versuchen aus dem Schlamassel zu kommen und ggf. eben doch gefeuert werden.
Oder einfach mal selbst zu kündigen - Ich lasse mir nie Verträge länger als 3 Jahre geben und wenn es einmal läuft mit z.B. 2 Meisterschaften in Folge gehe ich freiwillig für eine neue Herausforderung!

Durch die dann angebotenen Jobs kommt man sehr oft zu Vereinen, mit denen man nie starten würde im Save selber aber wahnsinnig Spaß hat.