MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Implementierung einer Defensivtaktik  (Gelesen 1516 mal)

vladikliese

• Sesselfußballer
  • **
[FM16] Implementierung einer Defensivtaktik
« am: 10.Juni 2016, 11:19:26 »

Hallo Freunde.

Ich bin eigentlich ein Verfechter des Angriffsfussballs. Aber grad gegen Mannschaften die ähnlich stark oder stärker sind, wollte ich eine Defensivtaktik implementieren, a la Diego Simeone. Ich würde euch gerne meine Einstellungen zeigen und sie auch erklären und begründen. Ich würde mich sehr über eure Meinungen oder auch Verbesserungsvorschläge freuen. Jemand von euch hat sicher auch so eine Taktik schon mal ausprobiert oder hat sogar Erfolg mit ihr. Angemerkt sei noch, dass es nicht auf mir basiert, sondern auf einen Thread aus einem englischen Forum so SI Games, mit ein paar eigenen Ideen. Ich spiele übrigens mit Valencia.

Taktik

Ähnlich wie Simeone lasse ich in einem 4-4-2 spielen. Auch Ranieri ließ in diesem System spielen und wurde ja wie wir wissen Meister. Beide Systeme sind sich sehr ähhnlich und bauen auf dem italienischen 4-4-2 auf. Meine Spieler haben folgene Anweisungen:

TW: Spiel schnell fortsetzen, direktere Pässe, Weite Abwürfe, Auf die außen abspielen. Der Sinn dahinter: Er soll, sobald er den Ball hat, das Spiel schnell mit schnellen Abwürfen auf die Außen einleiten.

AV: Beide sind Flügelverteidiger mit der Angreifen-Duty. PI sind die, welche die Position von sich aus vorgibt. Einige werden sich Fragen, warum in einer defensiven Taktik Verteidiger auf Angreifen stehen. Der Sinn dahinter ist einfach, dass beide Druck auf die Flügelspieler des Gegners machen sollen. So wie es Juanfran und Filipe Luis bei Atleti machen.

IV: Beide sind Ballspielende Verteidiger. PI: Riskantere Pässe, Position halten, hartes Tackling, Enger decken. Der Sinn dahinter: Beide sollen ihre Position tief halten. Durch die Rolle BsV sollen sie sobald sie den Ball haben, ihn direkt nach vorne auf die Außen schlagen. Sie sollen den Gegner eng decken und ihn hart tackeln, um den Ball schnell zu erobern.

AML: Mein linker Flügelspieler ist ein äußerer Mittelfeldspieler mit der Angreifen Duty. Einfach aus dem Grund dass diese Rolle flexibler für PI sind. Seine PI sind: Position verlassen, Enger stehen, Mit Ball nach innen ziehen. Der Sinn dahinter: Er soll im Angriff seine Position verlassen um schnell nach vorne zu gehen. Zusätzlich soll er im Verbund enger stehen, damit bei einem schnellen Ballverlust der Gegner den Ball erstmal auf die Außen spielen muss. Hier könnte man eventuell auch auf die Unterstützen gehen.

1. ZM: Einer ist zentraler Mittelfeldspieler mit der Verteidigen-Duty. Er soll seine Position halten um abzusichern. Seine PI sind: Hartes Tackling, Enger decken, Direktere Pässe, Riskantere Pässe, Viel mehr Pressing. Der Sinn dahinter ist: Mir ist bei Atleti aufgefallen, dass die beiden ZM früh pressen und so versuchen die gegnerischen zentralen Mittelfeldspieler früh unter Druck zu setzen. Sie tackeln auch recht früh und aggressiv um den Ball schnellstmöglich zurückzugewinnen. Haben sie den Ball, so versuchen sie schnell nach vorne zu spielen um Konter einzuleiten, deswegen auch riskantere und direktere Pässe.

2. ZM: Ein Zurückgezogener Spielmacher mit der Support-Duty. Hier kommt es auf die Stärke des jeweiligen Spielers an, meiner ist eben ein Spielmacher. Seine PI: Hartes Tackling, Enger decken, Direktere und Riskantere Pässe, Viel mehr Pressing und Position halten. Der Sinn dahinter: Er ist dem ersten ZM sehr ähnlich und füllt die gleichen Aufgaben aus, den Sinn habe ich beim ersten ZM erklärt. Nur ist er eben ein Spielmacher, der technisch sehr stark ist und starke Fähigkeiten für einen Spielmacher hat. Ansonsten könnte man auch hier einfach einen zentralen Mittelfeldspieler einsetzen und ihm die gleichen PI verpassen. Bin mir aber noch unschlüssig ob ich ihn auch auf Verteidigen setze, damit beide dicht im ZM machen.

Äsm: Der rechte Außenspieler ist ein Äußerer Spielmacher, ähnlich wie bei Atleti Koke auf der linken Seite. Seine PI sind die Standard-Einstellungen aus der Spielerrolle: Seltener schießen, Mit Ball nach innen ziehen, seltener flanken, Enger stehen und Position verlassen. Er ist auch dem linken Mittelfeldspieler ähnlich, nur eben ein Spielmacher. Die Duty steht aktuell auf Angreifen, aber auch hier überlege ich noch, ob ich ihn nicht auf auf Unterstützen setze, um noch mehr Stabilität reinzubekommen.

1. ST: Der erste Stürmer ist ein Stürmer der sich oft fallen lässt, infrage kommen dafür die Hängende Spitze, Falsche 9, Nummer 10 oder der Defensivstürmer. Seine PI sind: Weniger Pressing, Position verlassen, Häufiger dribbeln, Riskantere und direktere Pässe und in Zwischenräume ausweichen. Der Sinn dahinter ist: Er soll sich bei gegnerischen Angriffen fallen lassen und so eine Mehrzahl im Mittelfeld erzeugen, um im gegnerischen zentralen Mittelfeld den Ball zu erobern. Wenn er den Ball hat, soll er riskant und direkt in die Spitze spielen.

2. ST: Der zweite Stürmer ist einer, der vorne bei der gegnerischen Abwehr eng an der Abseitslinie lauert und Steilpässe erlaufen soll. Seine PI sind: Weniger Pressing, Häufiger dribbeln, Offensiver positionieren und in Zwischenräume ausweichen. Der Sinn dahinter: Wie bereits erklärt soll er sich ganz vorne positionieren und vollstrecken.

Team-Instructions

Meine Einstellungen sind so: Höheres Tempo, Eng stehen, Normale Defensivlinie, Manchmal Pressen, TW an kurzem Abspiel hindern, enger Decken, Mehr in die Zweikämpfe gehen, über die Flügel, direkteres Passspiel, Disziplinierter spielen.

Der Sinn dahinter: Meine Defensivlinie steht normal, aus dem Grund dass ich dem Gegner nicht viel Platz in meiner Hälfte geben will. Auch presse ich nicht zu früh, um keine Löcher in der Defensive zu reißen. Die Gegenspieler werden in der Defensive eng gedeckt und hart getackelt. Wie man sieht, sind sie den Spieleranweisungen in der Defensive gleich. Ebenfalls soll die Mannschaft eng stehen um den Gegner nicht viel Platz zum Spielen zu lassen. Haben sie den Ball, sollen sie über ein höheres Tempo und direkteres Passspiel den Ball über die eigenen Flügel in die Tiefe spielen, wo dann die aufgerückten Flügelspieler Tempo aufnehmen können.

Um euch die entsprechenden Ergebnisse zu liefern:

Es sind die Ergebnisse seit der Umstellung auf die Taktik aufgeführt. Wie man sehen kann ist die Taktik sehr erfolgreich. Gegen gleichstarke oder stärkere Teams gewinne ich oder spiele Unentschieden. In 13 Spielen habe ich eins verloren, 4 mal Unentschieden und und 8 Mal gewonnen. Das spricht auf jeden Fall für die Taktik. Aber man sieht auch dass ich gegen vermeintlich schwächere Teams Schwierigkeiten habe, sieht man vorallem an den vielen unnötigen Unentschieden. Da muss ich noch eventuell mehr Risiko gehen und auf Angriff spielen.

Ich habe auch noch paar Ideen wie man das ganze noch verfeinern könnte. Ich könnte meine defensive Linie ein Tick nach hinten schieben und den Gegner rauslocken, damit ich mehr freie Räume habe, die ich dann durch das schnelle Passspiel nutzen könnte. An den Spieleranweisungen könnte ich eventuell auch noch feilen und die offensiven Außen auf unterstützen setzen. Muss ich aber alles noch ausprobieren.

So jetzt ist eure Zeit. Lasst eure negative und positive Kritik raus. Vielleicht haben sie ja noch mehr Freunde dieser Taktik gefunden und haben Erfolg damit. Vielleicht konnte ich ja jemanden dafür begeistern. Eventuell hat jemand für euch ähnliches gemacht und hat Verbesserungsvorschläge.

;)

« Letzte Änderung: 26.Juni 2016, 08:36:28 von Octavianus »

idioteque3

• Profi
Re: Implementierung einer Defensivtaktik
« Antwort #1 am: 10.Juni 2016, 14:20:18 »

Wenn es funktioniert, ist doch alles gut.  ;)
Für defensive Gegner könnte es sonst funktionieren, wenn du die Dynamik etwas runterstellst, weil sich die Spieler dann mehr an ihrer Duty als an deiner Mentalität orientieren (zumindest wenn ich die Dynamik richtig verstanden habe) und sich dann vielleicht der eine oder andere Spieler mehr auch mal nach vorne traut.

vladikliese

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 10.Juni 2016, 14:49:41 »

Wenn es funktioniert, ist doch alles gut.  ;)
Für defensive Gegner könnte es sonst funktionieren, wenn du die Dynamik etwas runterstellst, weil sich die Spieler dann mehr an ihrer Duty als an deiner Mentalität orientieren (zumindest wenn ich die Dynamik richtig verstanden habe) und sich dann vielleicht der eine oder andere Spieler mehr auch mal nach vorne traut.

Achso habe noch vergessen die Dynamik zu zeigen. Ich habe Sehr dynamisch eingestellt, damit sich alle Mannschaftsteile in die Offensive und Defensive einschalten.

idioteque3

• Profi
« Antwort #3 am: 10.Juni 2016, 17:06:18 »

Die Dynamik sieht man doch auf dem ersten Screenshot. :D
Das mit dem Dynamik-Umstellen war nur ein Vorschlag für schwächere Gegner.