Dadurch du die NFL schon einige Jahre verfolgst, hast du schon die halbe Miete.
Fantasy Football ansich ist nicht schwierig, die Schwierigkeit liegt darin am Ball zu bleiben und jeden Dienstag nach neuen Spielern ausschau zu halten bzw. nach Trades anzufragen usw.
Ich würde natürlich für Anfänger eine beratende Position einnehmen am Anfang.
Hier die wichtigesten Dinge um Fantasy Football anzufangen:
- 2-3 Tage vor dem Draft eine aktuelle Liste mit den wichtigsten Spieler zusammen suchen. Ich nehme meist die Liste von
http://fftoolbox.scout.com/football/ (auf der Linken Seite gibt es den Cheatsheet (Schummelzettel)) hier sind die besten Spieler aufgelistet und auch schon so eingeordnet wie die Betreiber der Seite denken, dass sie abschneiden. Wichtig ist eine sehr aktuelle Liste zu haben, nichts ist ärgerlicher als ein Verletzter Spieler den man draftet. Voriges Jahr in einer meiner Ligen passiert, als jemand Jordy Nelson gedraftet hat und zuerst sich noch gefreut hat, weil er in Runde 4 noch da war, danach aber nur mehr geflucht hat, weil er übersehen hat dass sich eben dieser das Kreuzband gerissen hat weil seine Liste zu alt war.
- Danach sollte man sich ansehen welche Liga man spielt. Wir spielen vermutlich eine Standard liga: Standard Roster und Standard Punkte (siehe ersten Post) d.h. es ist nicht notwendig sich z.b. 3 TE zu nehmen oder gleich in den ersten beiden Runden einen QB zu nehmen da sowieso nur einer aufgestellt werden kann.
- Danach sollte man 4-5 Mockdrafts auf z.B. NFL.com machen. Also Übungsdraft mitmachen um zu sehen wie alles funkt. usw.
- Hat man die Spieler gedraftet gehts dann erst richtig los.
Man sollte sich zu jedem Spieler das Matchup ansehen, d.h. gegen welche Defense spielt der Spieler. Hatte man letztes Jahr eine WR der gegen die Broncos gespielt hat und einen der z.b. gg die Ravens gespielt hat, nimmt man vereinfacht dargestellt natürlich den Spieler der gg die Ravens spielt. Bevor nun jemand einen Einwand hat: Solche Matchup vergleiche sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Einen AJ Green gg die Broncos würde ich vermutlich jederzeit vor einem Dorial Green Beckham gegen die Ravens aufstellen. (Keine Ahnung ob es diese Matchups gibt. Sind nur Beispiele
)
- Defenses können oft getauscht werden unter dem Jahr. Sollte man nicht z.B. eine High Scoring defense wie die Chiefs haben, sollte man bei Defenses so aufstellen, dass sie gegen eine schwache offense spielt um nicht zu viele Punkte zu kassieren.
- Den Waiver Wire und die Trades kann ich noch gesondert erklären wenn erwünscht. In meinem Fantasy Football Blog (siehe Signatur) habe ich dazu einen Guide geschrieben.
Ansonsten auch gerne alle Fragen per PN.