Ne, es wird immer die eingestellt Zahl erstellt. Zumindest steht das so in diversen Foren drinnen, selbst kann ich es noch nicht verifizieren.
Ist so korrekt. Stellst du max 4 ein werden im Spiel auch 4 auftauchen.
Tja, was soll ich sagen? Mal schön bis 7 uhr morgens gezockt. Eigentlich bin ich gnaz zufreiden mit meinem Reich, aber ich denke ich werde neu anfangen, jetzt wo ich weiß wie das Spiel funktioniert.
Eine Sache bereitet mir enorme Probleme: Ich hab für dne zur Verfügung stehenden Einfluß viel zu schnell expandiert.
Energie und Mineral sind hingegen kein Thema mehr, ich hab so viel Mineralien, dass ich alle paar Monate einfach bei nem gefallenen Reich 1000 Mineralien gegen 1700 Credits tausche.
Zwei Fragen noch:
1. Kann man irgendwann mehr Planeten selbst kontrollieren bzw. mehr Zonen einrichten? Ich hatte da enorme Verwaltungsprobleme. Aber wie gesagt, vermutlich hab ich auch zu schnell expandiert. Nach noch mal 50 Jahren war ich doppelt so groß wie alle 3 direkten Nachbarn zusammen und hatte dazu noch ein Protektorat.
2. Ich tue mir schwer ne Flotte sinnvoll zusammenzustellen bzw. auszurüsten. Korvetten scheinen nur dazu gut sein abgeschossen zu werden, Zerstörer und Kreuzer sehen da ETWAS besser aus. Welche Waffen funktionieren, welche Defensivmaßnahmen funktionieren?
Erfahrung bisher: Ich fliege auf ne gleichgroße Flotte, gewisse Schiffe überleben, die Flotte ist angeschlagen und trifft danach auf ne 1/3 größere Flotte. Die gleichen sChiffe überleben und schießen den Feind auch kaputt. DAs werden dann wohl die richtigen sein. Das waren bei mir Zerstörer und die Geschenke des gefallenen Reiches (wobei diese 3 Schiffe völlig overpowererd waren und ich mich deshalb auch auf diese Erfahrung nciht verlassen will)
1. Ja du kannst durch Forschung z.b. mehr Kernwelten selbst kontrollieren. Es gibt auch die möglichkeit durch Rasseneigenschaften gleich von beginn an mehr kontrollieren zu können. Ich glaube Pazifisten haben z.b. so einen Trait dafür. Genauso verhält es sich mit den Sektoren. Durch Forschung kann man auch hier die anzahl später erhöhen.
Allerdings reichen mir meistens schon die von Anfang an zur Verfügung stehenden aus um damit zurecht zu kommen. Du kannst ja recht viele Planeten in einen Sektor packen.
Meine Sektoren haben in meinem Menschensave z.b. teils 14 Planeten pro Sektor gehabt.
2. Schiffsaufbau ist in der tat etwas tricky. Korvetten sind zu beginn da du ja nichts anderes hast unverzichtbar auch wenn sie nicht viel aushalten. In massen können sie aber auch später ordentlich für Schaden sorgen.
Sobald die Zerstörer und später dann Kreuzer dazukommen werden Korvetten aber deutlich abgewertet.
Ich gehe bei den Korvetten meist auf Schilddurchdringung um die Schilde der Gegner schnell wegzubekommen bevor dann die dicken Pötte ins Spiel kommen und den rest erledigen.
In früheren Saves habe ich meist immer alles mit Panzerung zugeklatscht weil es am meisten gebracht hat. Ob das jetzt mit Utopia immernoch so ist hab ich noch nicht wirklich getestet.
Ich hab mir von der Zusammenstellung der Flotte angewöhnt immer zu verdoppeln je kleiner das Schiff wird. Sprich 1 Schlachtschiff, 2 Kreuzer, 4 Zerstörer, 8 Korvetten. Damit bin ich immer ganz gut gefahren auch in meinem Utopia Save.
Ansonsten benutz einfach mal die Auto Funktion beim zusammenstellen des Schiffs. Das ist meist schon ganz passabel, nur bei der Waffenauswahl ist die KI manchmal etwas Strange. Aber die kannst du dann mit ein paar klicks selber ändern und z.b. die bessere Bewaffnung einbauen. Wichtig hier ist nur vorher das aktuelle Design zu leeren sonst ändert er nur die Antriebe aber keine Bewaffnung/Panzerung/Schilde. Ist wohl noch etwas verbuggt.
Bei Schlachtschiffen oder Kreuzern habe ich auch mehrere Varianten. Die einen eher Offensiv ausgerichtet die anderen auch mal mit Punktverteidigung oder dickerer Panzerung um gegen Raktenangriffe gewappnet zu sein in nem Kampf. Früher habe ich dass immer vernachlässigt aber die Punktverteidigung bringt wirklich was.
Was die Schiffe der Gefallenen Reiche angeht die sind wirklich sehr stark da hast du recht. (Wusste gar nicht das man da auch welche geschenkt bekommen kann und ich Spiel schon seit Release)
Das beste was ich selbst bisher in meinen Reihen hatte war eine "Psyonische Wolke" über ein Event. Das Teil hatte eine Schadensleistung von über 700....
Zum Vergleich mein bestes Schlachtschiff hatte zu diesem Zeitpunkt mit Gigakanone eine Schadensleistung von 210.....