Kleines Update aus meinem Utopia Save mit den Menschen.
Gerade meine erste knappe Situation gehabt in der dass Spiel auf der Kippe stand und alles nur wegenen einem Defensivabkommen mit dem Qlovinserian Council.
Problem hierbei das Council versteht sich nicht so gut mit der einzigen Föderation in der Galaxie bestehend aus der Scyldari Konföderation, Cyggan Assembly, Rax´Thalak High Kingdom, Bavi Union und den Entheri (die Grünen ganz im Süden).
Einzeln betrachtet wären alle wohl kein Problem gewesen aber in der Föderation hatten sie gute 20k Flottenstärke mehr als ich (zum Zeitpunkt des Kriegsbeginns hatte ich ca. 20k)
Mein Glück hierbei war sicherlich dass die KI sehr passiv gespielt hat und insgesamt nur 3 Planeten im gesamten Krieg besetzte und ich meine Flotte recht weit weg vom Krisenherd halten konnte und es nie zur großen Schlacht kam.
Zu allem Überfluss meinte mein einstiger "Freund" die Dyss (im Schlepptau mit den grauen Ix´Idar) mir 5 Jahre darauf auch noch den Krieg erklären zu müssen.
Zu diesem Zeitpunkt lief die Kriegsmaschinerie allerdings bereits auf Hochtouren und meine Flottenstärke betrug mittlerweile über 30k.
Also entschied ich mich gegen die Dyss offensiv vorzugehen und dabei zu hoffen dass die 5er Allianz mich nicht unglücklich erwischt.
Von meinem Defensivpartner hatte ich keine Hilfe mehr zu erwarten da er seine Flotte bereits verloren hatte.
Meine Kriegsforderungen gegen die Dyss hielt ich recht niedrig, in der Hoffnung einen schnellen Sieg einfahren zu können forderte ich im falle eines Sieges nur 2 Planeten.
Am Ende wurde es eine recht einseitige Angelegenheit. Bevor die Dyss überhaupt reagieren konnten, hatte ich bereits 2 ihrer Planeten besetzt auch dank meiner Bodenstreitkräfte die von Titanen unterstützt werden (ca. 4mal so stark wie eine normale Bodenangriffstruppe).
Danach erwischte ich ihre 1. Flotte (ca. 12k) und machte kurzen Prozess.
Die Verbündeten der Dyss hatten glücklicherweise einen weiten Weg weshalb ich mich nur immer mit einer Flotte auseinandersetzen musste.
Danach fielen 2 weitere Planeten der Dyss und der Krieg war innerhalb von nicht einmal 5 Jahren entschieden.
Kurz darauf endete auch der 2. Krieg mit der Konföderation in einem für mich günstigen Ausgang indem ich nur ein paar Bergbaustationen und 2 oder 3 Raumhäfen verloren hatte. Meine Flottenstärke war zu diesem Zeitpunkt auf ungefähr 40k angewachsen und so langsam oder sicher wäre ich der Konföderation etvl. sogar Ebenbürtig gewesen.
Das Defensivabkommen ist mittlerweile auch Geschichte und so versuche ich mich in Zukunft allein zu Verteidigen. Glücklicherweise habe ich mittlerweile über 50k Flottenstärke und somit die stärkste Flotte der Galaxie (die Gefallenen Reiche mal ausgenommen)
Die Dyss werden sobald der Waffenstillstand abgelaufen ist dann meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit bekommen und Erfahren was es heißt wenn man sich mit der mächtigsten Flotte in der Galaxie anlegt.....