Nachdem ich gestern eine ausführliche Online-Session hatte, gebe ich mal meinen Senf zum neuen Update dazu. Im Großen und Ganzen finde ich die Änderungen gut, natürlich hat aber alles Vor- und Nachteile. Insgesamt meine ich aber, dass sie das Spiel dadurch verbessert haben.
Gut finde ich das neue ÜL-Konzept. Steinwallen hatte ja auch schon angemerkt, dass dadurch eine galaktische Geographie entsteht und das gefällt mir sehr. Auch die natürlichen Wurmlöcher und die alten Sternentore sind gute Ideen. Die Nachteile sind eben Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit und eine Limitierung der Punkte an denen ein Aufeinandertreffen mit anderen Reichen stattfinden kann. Was mir daran wiederum gut gefällt ist die transparente Berechnung von Einflusskosten etc. Durch die Anzahl der Sprünge ist das deutlich. Allerdings habe ich den Eindruck, meine Schiffe bewegen sich nun deutlich langsamer fort (mag aber auch am Online-Spiel gelegen haben).
Die Erweiterung des Reiches ist gewöhnungsbedürftig. Einerseits finde ich das gut, da die Grenzziehung nach dem alten System teilweise etwas willkürlich war, andererseits ist es auch etwas nervig, überall einen Außenposten hinbauen zu müssen. Top finde ich allerdings, dass die keinen laufenden Einfluss mehr kosten (ich glaube nur noch diplomatische Optionen kosten laufend Einfluss). Die klare Grenzziehung gefällt mir gut und auch der Ausbau der Außenposten zu Sternenbasen inklusive der Schiffswerften macht einen gelungenen Eindruck.
Dazu kommen allerlei nützliche Kleinigkeiten, wie die kleinen Symbole im Outliner, die einem z.B.anzeigen, wo etwas gebaut, oder verbessert werden kann. So muss man nicht ständig die Planeten checken. Ebenso erfreulich ist die Änderung, dass die Schiffsreaktoren nun keinen Slot mehr wegnehmen, sondern gesondert aufgeführt werden. Etwas merkwürdig ist allerdings die neue Regelung mit den Raketen.
Insgesamt, wie gesagt, gelungen, aber auch mit kleinen Schwächen. Am Ende werden wir uns aber alle dran gewöhnt haben und weiter große Freude an Stellaris haben.