Hmm, was Flotten angeht mal meine "Eierlegende Wollmilchsauzusammenstellung"
Mit dieser Art Flotte hab ich in meinem letzten Save gegen jede Art Bedrohung bestanden und auch deutlich größere Flotten vernichtend geschlagen. Liegt zum Teil aber mit Sicherheit auch daran, dass ich technologisch sehr weit war.
Allgemein:
-Mindestens so viele Korvetten wie andere Schiffe insgesamt, besser doppelt so viele und im Endgame dürfen es auch noch ein paar mehr sein.
-Technisch auf dem neusten Stand halten, das heißt Waffen, Ausrüstung, Defensivsysteme so gut wie eben möglich.
Korvette 1: 3 Gauss (bzw. bester verfügbarer Massebeschleuniger)
Korvette 2: 3 Autokanone (beste verfügbare)
Korvette 3: Plasma, Neutronentorpedo (erst bauen wenn Protonentorpedos verfügbar)
Ausrüstung: Schilde, Schilde, Schilde. Schildkondensator. So viel an Schildkapazität draufpacken wie möglich. Korvetten haben so wenig HP, dass sich das exrem lohnt.
Bei Korvetten gibt es aber auch die Möglichkeit sie einfach "nackt" loszuschicken. Sprich bester Antrieb, alles andere leer/schlecht lassen. Im Endgame baut man dann 3 oder 4 davon statt einer, dafür gehen auch viel mehr kaputt.
Hauptsächlich sind die Dinger gedacht um die gegnerischen Schilde zu zerbomben, aber Aufgrund der schieren Masse machen sie auch extremen Schaden.
Zerstörer 1: L: Gauss (später Kinetische Batterie, Kinetische Artillerie), M: Plasma
Zerstörer 2: P: Punktverteidigung, S: Gauss, S: Gauss, M: Flak
Ausrüstung: Gesunder Mix aus Panzerung und Schilden. Je nach Waffenart des Gegners Schildkondensator oder geschmiedete Kristallplatten (nicht ganz einfach zu bekommen)
Kreuzer 1: 3 Neutronentorpedos, Rest Plasma, für hinten M
Kreuzer 2: L: Kinetische Artillerie, 3xM: Plasma, 1xM: Flak
Ausgeglichene Defensive, Schildkondesnsator und geschmiedete Kristallplatten.
Schlachtschiff 1: X: Tachiyon-Lanze (vorher Partikellanze), 3xL: Plasma, L: Kinetische Artillerie
Defensive wie Kreuzer
Es ist wichtig eine gewisse Synergie in der Flotte zu halten. Jemand hatte hier mal vorgeschlagen 8 Korvetten, 4 Zerstörer, 2 Kreuzer, 1 Schlachtschiff. Ich gehe eher einen etwas anderen Weg, vor allem zu Beginn des Flottenbaus. Eher sowas wie 8/3/3/2. Später fülle ich dann Korvetten und Zerstörer auf. Gerade am Anfang ist es unglaublich, welchen Unterschied Schlachtschiffe machen können.
--------------------------
Auf Normal war das Spiel zu einfach, schwer ist schon ganz okay. Ich denke Irrsinnig ist dann was, wofür man sich extra Zeit nehmen muss.
Ich spiele keinen Iron Man Modus, ich bin ja sozusagen noch in der Einarbeitugnsphase. und will gerne Dinge ausprobieren können ohne im Hinterkopf zu haben, dass das Spiel vorbei ist, wenn ich Mist baue.