ICh meinte dass du in der Zeit in welcher du deinen neu eingestellten 5k Speicher füllst, keine Überschüsse hast, und somit auch nichts verteilt wird.
Die obere Anzeige bezieht sich auf das gesamte Reich, das wird immer alles verteilt. Es verhungert erst jemand, wenn dort ne 0 steht.
Ob die Bewohner nun mit vollem Speicher schneller wachsen, kann ich aber irgendwie auch nirgends sehen.
Würde nicht aber eine "Null" stehen, wenn zuerst das Lager auf 5k gefüllt werden müsste? Oder nimmt das Spiel nur das für den Lagerinhalt, was nach dem alle Bürger versorgt sind, übrig bleibt?
Zuerst werden die Bürger versorgt.
Produzieren die Gebäude dann mehr Nahrung, als für Bürger benötigt wird, wird das Lager aufgefüllt.
Produzieren die Gebäude weniger, als für die Bürger benötigt wird, leert sich das Lager.
Wenn das Lager auf 0 steht und immer noch mehr Nahrung benötigt wird, als produziert wird, verhungern die Bürger.
Das ganze gilt reichsumgreifend, die Planeten/Sektoren unterstützen sich gegenseitig. Soll heißen, wenn ein Planet z.B. -6 Nahrung hat und der zweite +8, muss niemand hungern.
Jetzt ist noch zu klären, ob das Wachstum der Bürger schneller geht, wenn das Lager voll ist und es eine positive Nahrungsbilanz gibt - was bei einem 200er Lager natürlich schneller erreicht ist, als bei einem 5000er Lager. Das schaue ich mir später mal an.
Hier mit vollem 200er-Speicher:
Hier Umstellung auf 5000er-Speicher:
Wachstum scheint 0,1 pro Monat geringer zu sein.