MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Manöverkritik; 4-2-3-1  (Gelesen 4399 mal)

The-Normal-One

• Sesselfußballer
  • **
[FM15] Manöverkritik; 4-2-3-1
« am: 29.April 2016, 23:27:32 »

Hallo miteinander,

ich möchte heute mal meine Taktik zur Diskussion stellen:

System ist ein 4-2-3-1. Mir gefällt die Art und Weise wie die Mannschaften von Jürgen Klopp und Thomas Tuchel spielen. Zum einen ein völlig auf Ballbesitz ausgelegtes Spiel. Den Gegner und den Ball laufen lassen. Zum anderen damit fest verbunden das Pressing, welches gerade bei den vorbezeichneten Trainern sehr deutlich gelebt wird. Hierbei sei noch erwähnt, dass ich das Gegenpressing weit in der Hälfte des Gegners mag. Dies führt natürlich dazu, dass ich hierfür eine Mannschaft benötige, welche physisch und mental sehr stark sein muss. Mein Augenmerk liegt auf dem Kollektiv, nicht primär auf einzelnen Spielern, von denen ich abhängig bin. Natürlich kristalisieren sich über die Saison Schlüsselspieler heraus, die den Unterschied machen können. Ferner ist mir wichtig, dass meine Spieler flexibel bezüglich ihrer Spielveranlagung sind. D.h. ich lege Wert auf Innenverteidiger die Fußball spielen können. Ein IV muss in der Lage sein ein Spiel zu eröffnen. Ein AV muss in der Lage sein, Tore vorbereiten zu können, sowie sich generell neben seinen defensiven Aufgaben offensiv effektiv einbringen. Ich habe in meinem System bewusst auf eine klassische Nummer 10 verzichtet. Da dieser Spielertyp zu wenig mit nach hinten arbeitet. Das wiederrum erwarte ich jedoch. Der Screenshot zeigt nur eine Möglichkeit. Ich spiele auch die klassische Variante mit zwei richtigen 6ern. Bei sehr unterlegenen Gegner nehme ich auch gerne die Mentalität Angreifen an. Um das Pressing so zu spielen wie ich mir das vorstelle, stehen wir generell in der Defensive höher. Das Ziel ist den Gegner so früh als möglich in der eigenen Hälfte zu stören. Schwachstelle hierbei sind u.a. Konter des Gegners, der sich entweder spielerisch oder durch lange Bälle unserem Pressing entziehen kann und danach schnell umschaltet.

Bei meinem Save befinde ich mich derzeit in der zweiten Saison mit dem FC Liverpool. Bisweilen bin ich mit dem Verlauf zufrieden. 

« Letzte Änderung: 03.Mai 2016, 18:36:52 von Professor »
Mit freundlichen Grüßen | Tobias S. | fm-bundesliga.de

The-Normal-One

• Sesselfußballer
  • **
Re: [FM15] Manöverkritik; 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 03.Mai 2016, 18:38:46 »

Hallo miteinander,

ist meine taktische Ausrichtung so schlecht, da niemand antwortet. ;D

idioteque3

• Profi
« Antwort #2 am: 03.Mai 2016, 21:40:38 »

Ohne genauere Eindrücke, was gut läuft und was nicht so, ist es schwer, was dazu zu sagen, vor allem weil nicht ganz klar ist, was für Anweisungen du eingestellt hast. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei Kontern recht anfällig bist, wenn der Gegner es schafft, dein Pressing zu überspielen, weil du keine wirkliche Absicherung hast und beide AV sehr offensiv sind.
Und Javi Martínez als Regista finde ich etwas seltsam, weil er eher kein kreativer Spieler ist.

The-Normal-One

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 07.Mai 2016, 20:53:15 »

Hallo idioteque3,

vielen Dank für deine Antwort. Bezogen auf Martinez hast du recht. Er sollte entweder DM bzw. MZ spielen. Alternativ kann ich ihn auch als IV einsetzen (was Guardiola auch tut). Meine beiden AV habe ich mittlerweile auf Unterstützen gesetzt. Die Asymetrie in meinem System wurde ebenfalls geändert. Es bieten sich meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. Zum Einen das "klassische" 4-2-3-1 mit zwei DM. Einer Verteidigen, der andere Unterstützen. Hier habe ich Bedenken, dass die Bindung zum offensiven Mittelfeld nicht hergestellt werden kann. Die zweite Möglichkeit ist, anstatt mit den beiden 6ern zu spielen, zwei MZ (einer Verteidigen, einer Unterstützen) einzusetzen, was das ganze doch recht offensiv werden lässt.

Darüber hinaus habe ich weitere Fragen. In meinem jetztigen System (Regista nicht mehr vorhanden) setze ich ausschließlich Generalisten ein, was wie in meinem ersten Thread erwähnt meine "Philosophie" ist. Ich ziere mich noch ein wenig Countinho als 10er spielen zu lassen. Mein Verständnis besagt, dass er sicherlich kreativer ist, jedoch nicht mehr so zurückarbeitet, wie ich das gerne hätte.

Auch habe ich mir überlegt, Sterling und Markovic zurückzuziehen (AM). Kombiniert mit zwei 6ern stehen wir dann sehr kompakt, jedoch geht sicherlich die Durschlagskraft verloren.

Zu meinen Anweisungen: Ich spiele häufig mit höherem Tempo, dazu mehr Pressing. Probleme habe ich mit den Anweisungen "enger stehen" und "Spiel breiter machen". Ich verstehe zwar, was diese Anweisungen bedeuten, weiß sie jedoch in einem Spiel nicht richtig einzusetzen.

idioteque3

• Profi
« Antwort #4 am: 07.Mai 2016, 22:21:43 »

Ein Zehner ist eher das Gegenteil von einem Generalisten. Eher (bei passender Besetzung) eine offensive Kreativexplosion, dabei sehr umtriebig. Dadurch verlässt er allerdings auch gerne mal die Position und kann dann im Pressing auf seiner Position fehlen.
Bei zwei MZ statt DMs musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, solange du sie nicht zu offensiv einstellst und zusätzlich die Abwehr höher schiebst (dürfte ohnehin beim Pressing helfen). Die durchschnittliche BuLi-Doppelsechs wären zwei MZs. Der DM im FM entspricht eher dem Sechser im 4-1-4-1 oder dem defensivsten Mittelfeldspieler in einer Raute.
Die AMs eine Reihe nach hinten zu ziehen dürfte vor allem gegen stärkere Gegner nützlich sein, weil sie sich dann mehr gegen den Ball beteiligen.
Enger stehen ist vor allem defensiv hilfreich, wenn z.B. dein Pressing nicht greift. Deine Formation wird kompakter und du bekommst besser Zugriff. Außerdem stehen deine weiten Offensiven besser, wenn du umschalten willst.
Spiel breiter machen kann z.B. nützlich sein, wenn du einen kompakten Gegner nicht geknackt bekommst, weil Breite den Gegner auseinanderzieht und bestenfalls Lücken reißt. Oder wenn er presst, kannst du so Lücken reißen. Dafür erhöhst du natürlich das Risiko, selber zu viel Raum freizugeben, vor allem im Zentrum.

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 09.Mai 2016, 19:54:14 »

Um ehrlich zu sein, hat das mit Klopp oder Tuchel wenig zu tun.

Tuchel lässt aktuell in etwa so spielen:

-----------------------------StS-------------------------

IZA(U)----------------VoS(A)/SS----------------IZA(U)

-----------------VeS------------------------------------

----------------------------------ZS(V)-----------------

FV(U)----------BSV(X)-----------IV(X)----------FV(U)

Heno steht gelegentllich eine Reihe tiefer als Flügelflitzer und Durm wäre kein FV sondern ein KSV.

Klopp hatte verdammt viele Varianten beim BVB. Mit Liverpool habe ich mich noch nicht so ausgiebig befasst.

----------------BeM(U)----------------------------------

-----------------------------------VeS------------------

-----------------------------StS------------------------

IZA(U)----------------VoS(A)--------------------------

-----------------VeS-----------------MZ(A)/BBM------

--------------------------ZS(V)------------------------

---------------------------------------------------------

-----------------ZS(U)------------------BeM(U)--------

Das sind nur mal einige Ausfstellungen aus seinem Repertoire. Mit Lewandowski war der StS eine HS, was gerade das Konterspiel perfektioniert.

Bei Tuchel würde ich eher von einer Angriffsmentalität mit langsamen und auf Ballhalten ausgelegten Spielaufbau ausgehen. Unter Klopp haben sich die Mentalitäten im Laufe der Jahre geändert, waren aber immer sehr darauf bedacht, den Ball möglichst schnell vor das Gehäuse zu bringen.

Kontrolle ist da auch einfach nicht die korrekte Interpretation. Du wirst in der BL nur sehr selten eine Mannschaft in diesem Modus spielen sehen mit Ausnahme der Bayern.
Kontrolle ist der Spielstil, der bei stärkeren Inselmannschaften sehr beliebt ist mit wenig Doppelpässen, seltenem Direktspiel, wenig 1 gegen 1, um Ballverluste bis zum Torabschluss möglichst zu vermeiden.
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 10.Mai 2016, 11:47:43 »

Lustigerweise spiele ich in meinem Livorno Save mit der gleichen Aufstellung wie der @Professor, jedoch mit etwas anderen Rollen. Sergi Roberto ist bei mir im M(Z) als DLP(S) unterwegs, Kristoffer Ajer im DM als DM(D), dazu Kristoffer Olsson im OM(Z) als, ja als was das ist die Frage. Irgendwie habe ich noch keinen richtigen Weg gefunden den OM(Z) mit einer passenden Rolle auszustatten, als Enganche und Trequerista fehlt der ganzen Mannschaft die Kompaktheit da er ja quais vorne parkt. Probiere es jetzt ihn als AP(S) spielen zu lassen. Meinungen dazu?

Der Stürmer spielt bei mir als CF(S). Die beiden Flügelspieler als Winger(S) und die Viererkette eher defensiv.

The-Normal-One

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 10.Mai 2016, 22:02:54 »

Hallo miteinander,

zu Beginn möchte ich mich bei allen bedanken, die hier fleißig Hilfestellung geben und mitdiskutieren. Es macht sehr viel Spaß in diesem Forum zu schreiben. Bin bei meinem Save aktuell in der dritten Saison angekommen und noch immer in Liverpool Teammanager. Mir wurde ein neuer 4-Jahresvertrag angeboten. Zudem wollten mich die Bayern nach Guardiolas Abgang, was ich jedoch abgelehnt habe um an der Anfield Road etwas aufbauen zu können. In den ersten beiden Jahren wurde ich jeweils Vizemeister (jeweils um Haaresbreite am Titel vorbei). Bezogen auf die geschossenen Tore generell unter den Top 3 in der Liga, bei den Gegentoren habe ich am Ende jeweils die beste Defensive gestellt.

Bisher konnte ich einmal den FA-Cup sowie den League Cup und FA Community Shield gewinnen. Darüber hinaus bin ich in der Europa League im Halbfinale an Atletico Madrid gescheitert (1. Jahr) und in der Champions-League im Achtelfinale an Juventus Turin (2. Jahr). Bemerkenswert war die Gruppenphase (u.a. gegen Real Madrid) welche ich ungeschlagen abschließen konnte.

Ich werde im Laufe des Abends einen Screenshot meines aktuellen, angepassten Systems einstellen. Meine ursprünglich gepostete Taktik habe ich ein wenig überarbeitet, ohne das System und die mir wichtige Philosophie des Spiels (im übertragenen Sinn) aufgeben zu müssen. Positiv fällt während meines gesamten Saves die Kompaktheit (sehr wenige Gegentreffer) und die durchaus bemerkenswerte Durchschlagskraft der Offensive auf.

Den FA Community Shiel habe ich in dieser Saison gegen den amtierenden Triple-Gewinner ManU 3-1 in Wembley gewonnen. Am 1. Spieltag der neuen Saison welche ich erst gestern begonnen habe folgte ein 5-1 Auftaktsieg gegen Swansea. In diesen Spielen nähere ich mich auch immer mehr eine Ballbesitzquote von 60-65 Prozent, was ich für sehr aktzeptabel halte.

Natürlich bleiben innerhalb meines System noch einige Fragen offen, welche ich nach dem Post meines Screens stellen werde.

@Snake: Ich mag sehr kompakte Mannschaften, welche gerade im Spiel gegen den Ball als totales Kollektiv auftreten. Das ist der Grund warum ich ausschließlich mit Generalisten spiele. Ich stand auch vor der Frage, welche Rolle dem OMZ zugestanden wird. Da mir bei "Nummer 10", "Enganche" u.a. vorallem fehlt, dass der Spieler nicht wirklich presst und mit nach hinten arbeitet und ich wie bereits beschrieben das Kollektiv über alles stelle, wurde aus dem OMZ ein OMZ. Diese Generalisten-Rolle fühlt bei mir Countinho sehr gut aus. Je nach Gegner greift er an (vorallem wenn Druck durch die Mitte aufgebaut werden soll), oder unterstützt, lässt sich also etwas fallen (wenn meine Flügelspieler angreifen und das Spiel über die Außen aufgebaut wird).
« Letzte Änderung: 10.Mai 2016, 22:05:31 von Professor »

The-Normal-One

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 10.Mai 2016, 22:37:50 »

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 12.Mai 2016, 00:56:25 »

Lustigerweise spiele ich in meinem Livorno Save mit der gleichen Aufstellung wie der @Professor, jedoch mit etwas anderen Rollen. Sergi Roberto ist bei mir im M(Z) als DLP(S) unterwegs, Kristoffer Ajer im DM als DM(D), dazu Kristoffer Olsson im OM(Z) als, ja als was das ist die Frage. Irgendwie habe ich noch keinen richtigen Weg gefunden den OM(Z) mit einer passenden Rolle auszustatten, als Enganche und Trequerista fehlt der ganzen Mannschaft die Kompaktheit da er ja quais vorne parkt. Probiere es jetzt ihn als AP(S) spielen zu lassen. Meinungen dazu?

Der Stürmer spielt bei mir als CF(S). Die beiden Flügelspieler als Winger(S) und die Viererkette eher defensiv.

Ich würde dir gern explizit darauf antworten, aber das ist einfach zu pauschal gehalten. Hier werden bisweilen auch nicht wirklich Taktiken diskutiert, sondern Aufstellungen. Nichts Halbes, nichts Ganzes. Mehr Infos bitte! Mehr Screenshots!
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

The-Normal-One

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 12.Mai 2016, 21:16:06 »

Ich würde dir gern explizit darauf antworten, aber das ist einfach zu pauschal gehalten. Hier werden bisweilen auch nicht wirklich Taktiken diskutiert, sondern Aufstellungen. Nichts Halbes, nichts Ganzes. Mehr Infos bitte! Mehr Screenshots!

Ich fühle mich nur bedingt angesprochen, möchte jedoch auch antworten. Screenshots habe ich bereits eingestellt. Bezogen auf die Teamanweisungen habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

-höheres Tempo/viel höheres Tempo
-mehr Pressing
-enger decken
-Spiel enger machen/Spiel breiter machen (je nach Gegner)
-weiter aufrücken bzw. viel höhere Defensivlinie
-über die Flügel bzw. durch die Mitte (je nach Gegner, wobei das Flügelspiel überwiegt)
-kurze Pässe
-Pass in die Tiefe
-Spielaufbau mit kurzen Pässen
-kraftvolle Flanken

Dynamik ist generell "sehr dynamisch", Mentalität ist generell "Standard". Dies kann jedoch je nach Gegner auch mal "Angreifen" bzw. "Verteidigen" und "Konter" sein.

The-Normal-One

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #11 am: 15.Mai 2016, 17:37:28 »

Hallo miteinander,

möchte niemand weiter über meine Taktik/System diskutieren?

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 15.Mai 2016, 17:50:05 »

Es geht um Screens aus dem Spiel, aus der Analyse. So ist das alles sehr oberflächlich betrachtet. Da kann man nicht viel mehr zu sagen.

Shels

• Profi
« Antwort #13 am: 24.Mai 2016, 17:00:03 »

Hey, ich spiele gerade auch mit dem FC Liverpool im 15er und es läuft sehr gut. Eventuell kannst du etwas von meinen Erfahrungen mitnehmen.

IZA(U)----------------VoS(A)/SS/10----------------IZA(U)

---------------------------ZSm(V)----------------------------

KFV(A)---------------------TS(V)-----------------KFV(A)

--------------------IV(X)-----------IV(X)------------------

In Ballbesitz spielt man so quasi mit einer 3er Kette, da der tiefe Sechser (Can ist dafür optimal) sich zwischen die IVs fallen lässt und die zwei IVs bischen nach außen rücken. Die Flügelverteidiger spielen ultra-offensiv und überlaufen die nach Innen ziehenden Angreifen. Dafür sind Sterling auf Links und und ein Linksfuß deiner Wahl auf Rechts sehr gut geeignet (habe mir Yarmolenko geholt und der ist Bombe, du hast aber mit Wilson einen sehr talentierten Linksfuß zur Verfügung). Nur Can ist als Rechtsverteidiger dann unbrauchbar, da er nicht die Eigenschaften mitbringt, die man als KFA benötigt, den Job könnte aber Markovic übernehmen.
Was man dann im Mittelfeld und der Sturmspitze für Duties einstellt, hängt in erster Linie vom Personal ab, welches spielt.
Ansonsten spiele ich sehr hoch stehend, mit Abseitsfalle und über die Flügel. Spiel breiter machen und Ball schön laufen lassen, die Räume ergeben sich auf den Flügeln letztlich immer.

Zu deiner Mentalität würde ich noch sagen, dass du Kontrolle als Standard nehmen solltest. Du schreibst ja selbst, dass du viel Ballbesitz willst. Es muss auch nicht zwingend im hohen Tempo stattfinden. Lass den Gegner laufen und spiele selbst geduldig.

Sicherlich wirst du Konter schlucken müssen. Aber irgendwas ist ja immer  ;)
« Letzte Änderung: 24.Mai 2016, 17:01:49 von Shels »